Serdar Yüksel

Serdar Yüksel (2014)

Serdar Yüksel (* 27. April 1973 in Essen) ist ein deutscher Politiker (SPD) und seit 2010 Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen.

Leben

Serdar Yüksel ist der Sohn eines im Jahr 1964 aus der Türkei eingewanderten Arbeiters kurdischer Abstammung, der dann bei Krupp arbeitete und sich in der IG Metall engagierte. Yüksel besuchte, trotz einer Empfehlung nach der Grundschule für Realschule oder Gymnasium, zuerst die Hauptschule. Nach seinem Hauptschulabschluss in Wattenscheid besuchte er die Fachoberschule in Bochum und schloss 1994 eine Ausbildung als Krankenpfleger ab. Er war bis 2010 als Intensivkrankenpfleger tätig. Parallel dazu studierte er zunächst Pflegewissenschaften an der Evangelischen Fachhochschule Bochum; beendete dies jedoch nicht. Yüksel wechselte dann aber in einen berufsbegleitenden einjährigen Fernkursus der angewandten Gesundheitswissenschaften. Er schloss dies 2008 mit einem Kurszertifikat als Gesundheitsmanager ab.[1]

Yüksel ist Mitglied der Glaubensrichtung der Aleviten.[2]

Politik

Serdar Yüksel gehört der SPD seit 1989 an. Er bekleidete verschiedene Parteiämter bei den Jusos und der SPD. 2001 wurde Yüksel in den Vorstand der SPD Bochum und Wattenscheid gewählt. Seit 2021 ist er dessen Vorsitzender.[3] Zudem ist er Mitglied von ver.di (seit 1991), Vorstandsmitglied des Aktuellen Forums (seit 2010), Kuratoriumsmitglied bei der Stiftung Entwicklung und Frieden (seit 2014), Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte (seit 2016). Seit 2022 ist er Mitglied des Vorstands der UNO-Flüchtlingshilfe[4]; zuvor war er dort von 2017 bis 2022 Mitglied im Aufsichtsrat.

Im Mai 2010 wurde Yüksel im Landtagswahlkreis Bochum III – Herne II direkt in den Landtag von Nordrhein-Westfalen gewählt. 2012 wurde er mit absoluter Stimmenmehrheit wiedergewählt.[5] Yüksel fungiert als ordentliches Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Gesundheit und Soziales, sowie dem Petitionsausschuss.

Bei der Landtagswahl 2017 wurde Yüksel erneut als Direktkandidat mit über 40 % der Stimmen bestätigt und ist seitdem Vorsitzender des Petitionsausschusses.[6][7] Bei der Landtagswahl 2022 gewann er das Direktmandat im Landtagswahlkreis Bochum III – Herne II mit 38,3 % der Erststimmen.[8]

Trivia

Im Oktober 2018 rettete er einem wissenschaftlichen Mitarbeiter der AfD-Fraktion im Gesundheitsausschuss des Landtags NRW mittels Herzdruckmassage das Leben.[9]

Weblinks

Commons: Serdar Yüksel – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. https://www.landtag.nrw.de/home/abgeordnete-fraktionen/abgeordnetensuche/abgeordnetendetail.html?k=01603
  2. Hinweis in: Herr Yüksel macht Urlaub in Bautzen. In: Der Spiegel. 31. Oktober 2016.
  3. Vorstand der SPD Bochum › SPD Bochum. 8. Januar 2011, abgerufen am 24. November 2021 (deutsch).
  4. Selbstverpflichtungserklärung Transparente Zivilgesellschaft. In: uno-fluechtlingshilfe.de. Abgerufen am 12. Juni 2022.
  5. Endgültige Endergebnisse der Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen 2012 (Memento des Originals vom 17. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/alt.wahlergebnisse.nrw.de
  6. Landtagswahl 2017 in NRW. Abgerufen am 24. November 2021.
  7. Die Website von Serdar Yüksel, Mitglied des Landtags NRW › Serdar Yüksel MdL. Abgerufen am 24. November 2021 (deutsch).
  8. Landtagswahl 2022. Endgültiges Ergebnis für: 109 Bochum III. Der Landeswahlleiter des Landes Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 8. Juni 2022.
  9. DER SPIEGEL: SPD-Abgeordneter rettet AfD-Mitarbeiter das Leben. (spiegel.de [abgerufen am 26. September 2022]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Serdar Yüksel (2014).jpg
Autor/Urheber: LTH89, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Serdar Yüksel (2014)