Serdar Aziz

Serdar Aziz
Serdar Aziz (2014)
Personalia
Geburtstag23. Oktober 1990
GeburtsortBursaTürkei
Größe183 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
2002–2006Bursaspor
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2006–2016Bursaspor137 (7)
2007–2008→ Bursa Merinosspor (Leihe)11 (0)
2016–2019Galatasaray Istanbul42 (3)
2019–Fenerbahçe Istanbul27 (5)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2006Türkei U-162 (0)
2006–2007Türkei U-1713 (0)
2007–2008Türkei U-187 (0)
2007–2009Türkei U-1918 (0)
2010Türkei U-2012 (0)
2009–2012Türkei U-2115 (1)
2014Türkei A21 (0)
2014–Türkei17 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 7. März 2020

2 Stand: 14. Oktober 2018

Serdar Aziz (* 23. Oktober 1990 in Bursa) ist ein türkischer Fußballspieler. Er steht seit Januar 2019 bei Fenerbahçe Istanbul unter Vertrag.

Karriere

Jugendmannschaft bei Bursaspor

Aziz begann mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Bursaspor. In der Saison 2006/07 erkannte der damalige Trainer der Profi-Mannschaft, Raşit Çetiner, sein Talent und sorgt dafür, dass Aziz ein Profi-Vertrag erhielt. Neben seiner Tätigkeit in der Reservemannschaft wurde ihm ermöglicht am Training des Profi-Teams teilzunehmen.

Bursa Merinosspor

Um ihm Spielpraxis in einer höheren Liga zu ermöglichen, wurde er 2007 an den Drittligisten Bursa Merinosspor ausgeliehen. Hier gab er sein Profidebüt und kam auf insgesamt elf Ligaeinsätze.

Bursaspor

Zur Saison 2008/09 kehrte Aziz zu Bursaspor zurück und spielte hier hauptsächlich für die Reservemannschaft. Daneben wurde er auch im Profi-Team eingesetzt und machte so sechs Süper-Lig-Spiele. Sein Debüt für das Profi-Team gab er dabei am 25. Oktober 2008 gegen Fenerbahçe Istanbul. In der Spielzeit 2009/10 verzichtete man im Profi-Team vollkommen auf Aziz und ließ ihn ausschließlich für das Reserveteam spielen. Weil er für das Profi-Team spielberechtigt war, wurde er als Spieler des Kaders genannt, dass zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte die türkische Fußballmeisterschaft gewann. In der Saison 2010/11 wurde er wieder ins Profi-Team berufen. Gegen Ende der ersten Hälfte der Saison gelang ihm der Durchbruch in der ersten Mannschaft. Seitdem hat er einen Stammplatz und gehört zu den Führungsspielern.

Galatasaray Istanbul

Am 22. Juni 2016 unterschrieb Aziz bei Galatasaray Istanbul einen Vierjahresvertrag. Die Ablösesumme betrug 4,5 Mio. Euro.[1] In seinem ersten Jahr für Galatasaray kam Aziz zu fünf Ligaspielen. In der darauffolgenden Saison 2017/18, änderte sich die Situation für ihn. Er spielte 27 Ligapartien und erzielte dabei ein Tor.

Sein erstes Tor für Galatasarsay erzielte der Innenverteidiger, am 23. Spieltag, gegen seinen früheren Klub Bursaspor.[2] Am Ende der Saison 2017/18 feierte Aziz seinen zweiten Meistertitel. Am 30. Januar 2019 wurde sein Vertrag bei Galatasaray aufgelöst.[3]

Fenerbahçe Istanbul

Serdar Aziz wechselte im Januar 2019 ablösefrei zu Fenerbahçe Istanbul.

Nationalmannschaft

Aziz durchlief von der türkischen U-16- bis zur U-21-Auswahl alle Nachwuchsnationalmannschaften seines Landes. Ab 2013 wurde Aziz auch für die türkische Nationalmannschaft nominiert. Am 16. November 2014 gab er in der EM2016-Qualifikationsbegegnung gegen die Kasachische Nationalmannschaft sein A-Länderspieldebüt. In dieser Begegnung erzielte er auch sein erstes A-Länderspieltor.[4]

Persönliches Leben

Serdar Aziz ist seit Mai 2014 mit Tuğçe Türk verheiratet.

Erfolge

Mit Bursaspor
Mit Galatasaray Istanbul

Weblinks

Einzelnachweise

  1. galatasaray.org: Serdar Aziz Galatasaray'da, abgerufen am 22. Juni 2016.
  2. mackolik.com: Galatasaray-Bursaspor (23. Februar 2018), abgerufen am 24. Mai 2018.
  3. galatasaray.org: Serdar Aziz'in sözleşme feshi hakkında, abgerufen am 31. Januar 2019.
  4. Spielbericht auf tff.org (abgerufen am 16. November 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Serdar Aziz'14.JPG
Autor/Urheber: Ultraslansi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Serdar Aziz vs G.S. in 2014
Fenerbahce Spor Kulubu.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo