Sender Würzberg

Sender Würzberg
Bild des Objektes
Basisdaten
Ort:Würzberg (Michelstadt)
Land:Hessen
Staat:Deutschland
Höhenlage:538 m ü. NHN
Koordinaten: 49° 39′ 27,5″ N, 9° 4′ 8,3″ O
Verwendung:Rundfunksender
Daten des Mastes
Bauzeit:1951
Baustoff:Stahl
Betriebszeit:seit 1951
Gesamthöhe:113,5 m
Daten zur Sendeanlage
Wellenbereich:UKW-Sender
Rundfunk:UKW-Rundfunk
Sendetyp:DVB-T
Positionskarte
Sender Würzberg (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de
Sender Würzberg
Lokalisierung von Hessen in Deutschland

Der Sender Würzberg nahe dem gleichnamigen Stadtteil Würzberg von Michelstadt im Odenwald ist eine Anlage des Hessischen Rundfunks zur Verbreitung von UKW- und TV-Programmen in Südhessen. Die Anlage ist seit 1951 in Betrieb und verwendet als Antennenträger einen 113,5 m hohen abgespannten Stahlfachwerkmast.[1] Die Höhe über Normalnull beträgt zwischen 530 und 540 m.

Frequenzen und Programme

Analoges Radio (UKW)

Das erste UKW-Hörfunkprogramm im Rhein-Main Gebiet startete auf dem Großen Feldberg im Taunus.

Beim Antennendiagramm sind im Falle gerichteter Strahlung die Hauptstrahlrichtungen in Grad angegeben.

Frequenz 
(MHz)
ProgrammRDS PSRDS PIRegionalisierungERP 
(kW)
Antennendiagramm
rund (ND)/gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/vertikal (V)
88,1hr1__hr1___ *1)D3615D (240°-0°)H
97,4hr2-kultur__hr2___ *1)D3625D (240°-0°)H
89,7hr3__hr3___/h__r__3_/_h_r_3__/__hr3___/
-*hr3*-_/**hr3**_ *1)
D3635D (240°-0°)H
103,8hr4hr4_Sued 
__hr4___ 1)
D864 (regional), 
D364
Rhein-Main5D (240°-0°)H
1) Auch manchmal Laufschrift mit Sendungsinformationen, Musiktitelinformationen oder Webadressen

Digitales Fernsehen (DVB-T)

Die DVB-T-Ausstrahlungen auf dem hr-Mast laufen seit dem 29. Mai 2006 und sind im Gleichwellenbetrieb (Single Frequency Network) mit anderen Sendestandorten.

KanalFrequenz 
(MHz)
MultiplexProgramme im MultiplexERP 
(kW)
Antennendiagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
Modulations-
verfahren
FECGuard-
intervall
Bitrate 
(MBit/s)
Gleichwellennetz (SFN)
37602ARD Digital (hr)50NDH16-QAM 
(8-k-Modus)
2/31/413,27Großer Feldberg (Taunus), Europaturm (Frankfurt), Hohe Wurzel (Taunus), Würzberg (Odenwald)
53730ARD regional 
(hr) Südhessen
50NDH16-QAM 
(8-k-Modus)
2/31/413,27Würzberg
21474ZDFmobil50NDH16-QAM 
(8-k-Modus)
2/31/413,27Würzberg, Königstuhl (Heidelberg)

Meist ist der Empfang von DVB-T aus dem Rhein-Main-Gebiet auch gut möglich. Von dort kommen die Privatsendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 sowie ein gemischtes Privatbouquet, das auch Tele 5 enthält. Eine vertikal auf den Standort Großer Feldberg im Taunus ausgerichtete Dachantenne ist diesbezüglich die beste Lösung. Zimmer- bzw. Außenantennenempfang ist in günstigen Lagen eventuell aber auch möglich.

Zu beachten ist bei Nutzung von Dachantennen, dass sowohl im Band III VHF, wie auch im Band IV/V UHF gesendet wird. Somit besteht entweder die Möglichkeit, eine Kombiantenne Band III VHF/Band IV/V UHF oder zwei verschiedene, für die jeweiligen Bereiche geeignete Antennen in vertikaler Polarisation am Antennenmast zu montieren. Nach der Verlagerung des momentan in Band III VHF sendenden DVB-T-Bouquets nach Band IV/V UHF Juli 2009 ist über Band III VHF mit der gesetzten Antenne dann auch DAB-Radioempfang möglich.

Die analoge Ausstrahlung wurde an diesem Standort mit der Inbetriebnahme von DVB-T zum 29. Mai 2006 beendet. Zuvor wurde in analogem PAL Folgendes gesendet:

KanalFrequenz 
(MHz)
ProgrammERP
(kW)
Antennendiagramm
rund [ND]/
gerichtet [D]
Polarisation
horizontal [H]/
vertikal [V]
56751,25Das Erste (hr)100DH

Am 4. Dezember 2007 wurde der ARD-Digital-(hr)-Multiplex von Kanal 31 auf Kanal 37 verschoben. Dieser Kanal war zuvor am Donnersberg (Kirchheimbolanden) in der Pfalz in Betrieb und übertrug jahrzehntelang analog das Programm des ZDF. Der Sendebetrieb auf Kanal 31 wurde zu diesem Zeitpunkt eingestellt. Seit dieser Umstellung gibt es im Bereich Wiesbaden teilweise Empfangsprobleme mit Kanal 37. Hier rät der hr in einer Pressemitteilung[2] auf andere Standorte wie Donnersberg oder Heidelberg auszuweichen.

Am 21. Mai 2008 wurde durch den hr im ARD-Digital-Multiplex hessenweit auf dem Programmplatz von ARTE/Einsfestival die Zeitpartagierung zugunsten von ARTE verändert und statt Einsfestival nun EinsExtra (heute tagesschau24) aufgeschaltet.[3]

Am 5. November 2008 wurde ein Kanalwechsel beim ZDF-mobil Multiplex von Kanal 27 auf Kanal 21 durchgeführt. Beim ZDF-mobil Multiplex besteht nun nur noch ein SFN zwischen Würzberg und Heidelberg, beim ARD regional (hr) Multiplex wurde das SFN zwischen Würzberg, Heidelberg Königstuhl und Stuttgart Frauenkopf aufgehoben. Dieser Multiplex läuft nun mit unveränderter Belegung einzeln am Sender Würzberg; die Zuführung erfolgt weiterhin durch den SWR.[4]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Sender Würzberg wartet auf DAB+. 18. August 2020, abgerufen am 2. Oktober 2021.
  2. Pressemitteilung des hr bezüglich Empfangsstörungen des Kanals 37 im Raum Wiesbaden (toter Link)
  3. Pressemitteilung des hr bezüglich des Programmtausches im ARD national (hr) Multiplex (toter Link)
  4. [1] DVB-T: Das Wichtigste im Überblick

Weblinks

Commons: Sender Würzberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Deutschland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Deutschland
Wuerzberg-sender2.jpg
Autor/Urheber: peter schmelzle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sender Würzberg