Sender Hochrhein

Sender Hochrhein
Funkübertragungsstelle Rickenbach 1
Bild des Objektes
Sendemast im Juni 2016
Basisdaten
Ort:Rickenbach
Land:Baden-Württemberg
Staat:Deutschland
Höhenlage:804 m ü. NHN
Koordinaten: 47° 36′ 12,3″ N, 7° 56′ 55,8″ O
Verwendung:Fernmeldemast
Besitzer:Deutsche Funkturm
Daten des Mastes
Bauzeit:1966
Baustoff:Stahl
Betriebszeit:seit 1966
Gesamthöhe:184 m
Daten zur Sendeanlage
Letzter Umbau (Sender):2007
Wellenbereich:UKW-Sender
Rundfunk:UKW-Rundfunk
Sendetypen:DAB, DVB-T, Mobilfunk
Positionskarte
Sender Hochrhein (Baden-Württemberg)
Sender Hochrhein
Lokalisierung von Baden-Württemberg in Deutschland

Der Sender Hochrhein (Interne Bezeichnung bei der Deutschen Telekom Funkübertragungsstelle Rickenbach 1) ist ein Grundnetzsender zur terrestrischen Verbreitung von digitalem Hörfunk. Er befindet sich auf dem Gebiet der Gemeinde Rickenbach im Landkreis Waldshut zwischen den Ortsteilen Bergalingen und Jungholz in einer Höhenlage von 804 m ü. NHN. Als Antennenträger dient ein 184 Meter hoher, abgespannter Sendemast, welcher von Media Broadcast betrieben wird und im Eigentum der Deutschen Funkturm ist. Der Sendemast ist an mehreren Punkten, unter anderem auf seiner Antennenspitze, an der er einen Blitzfangkorb besitzt, mit Flughindernisbefeuerung ausgestattet.

Der Hochrheinsender wurde 1966 errichtet und strahlte bis 2007 analog die Programme ZDF (Kanal 39; 230 kW) und SWR-Fernsehen (Kanal 52; 235 kW) aus. Von 2007 bis 2017 wurde digitales Fernsehen in DVB-T ausgestrahlt und die Region des südlichen Schwarzwaldes versorgt. Bei der Umschaltung auf DVB-T2 HD wurde der Sendestandort für TV ersatzlos abgeschaltet; seither ist zwischen Basel und weiten Teilen der Bodenseeregion der Empfang terrestrisch ausgestrahlten deutscher Programme nicht mehr möglich, sondern nur noch über Satellit, Kabelnetz oder Telephonie/Glasfaserleitung.

Digitales Radio (DAB/DAB+)

Seit dem 1. Dezember 2015 wird DAB ausgestrahlt[1].

BlockProgramme
(Datendienste)
ERP 
(kW)
Antennen- diagramm
rund (ND),
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
Gleichwellennetz (SFN)
5C
DRDeutschland
(D__00188)
DAB+ Block der Media Broadcast:5NDH/V


Digitales Fernsehen (DVB-T)

Zwischen dem 10. Juli 2007 und dem 8. November 2017 wurden im Gleichwellenbetrieb mit weiteren Sendern von hier folgende Programme im Digitalstandard DVB-T verbreitet:

Sender Hochrhein bei Nacht mit eingeschalteter Flughindernisbefeuerung (Mai 2016)
KanalGleichwellennetzProgramme im EnsembleERPPolarisation
33 (570 MHz)Baden-Baden, Brandenkopf, Vogtsburg 1, LangenbrandZDF, 3sat, KiKA/ZDFneo, ZDFinfo50 kWhorizontal
39 (618 MHz)Brandenkopf, Vogtsburg 1SWR Fernsehen Baden-Württemberg, Bayerisches Fernsehen, hr-fernsehen, WDR Fernsehen50 kWhorizontal
52 (722 MHz)Brandenkopf, Vogtsburg 1Das Erste, ARTE, Phoenix, One50 kWhorizontal

Im Rahmen der Umstellung auf DVB-T2 HD wurde die Ausstrahlung von TV-Programmen am 8. November 2017 ersatzlos abgeschaltet, da ARD/ZDF nicht bereit waren, ohne Mitfinanzierung durch die Privaten den Senderbetrieb aufrechtzuerhalten[2][3][4]. Der Sender Hochrhein ist nicht der einzige abgeschaltete Sender, der eine Versorgungslücke hinterlässt; auch beim Sender Brandenkopf wurde zu diesem Datum das Fernsehen ersatzlos abgeschaltet.

Sonstiges

Von 1953 bis etwa 1970 betrieb der Südwestfunk in Hochsal eine ebenfalls als Hochrheinsender bezeichnete Sendeanlage. Dieser Füllsender für UKW wurde durch den Sender Laufenburg AG im schweizerischen Laufenburg ersetzt.

Weblinks

Commons: Hochrheinsender – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.media-broadcast.com/uploads/media/pm_MB_DAB_II-final.pdf
  2. Viele TV-Zuschauer gucken bald in die Röhre: SWR schaltet Hochrhein-Sender ab; Begründung zur Abschaltung des Senders Hochrhein gilt ebenso für den Sender Brandenkopf; in Südkurier vom 6. November 2017
  3. Ab November 2017 sind die Regionen Freiburg und Koblenz dabei; (FAQ Welche Gebiete sind in der zweiten Ausbaustufe am 8. November 2017 im SWR Sendegebiet betroffen?), Informationen des SWR vom 30. Oktober 2017
  4. DVB-T2 HD | Empfang. In: swr.online. (swr.de [abgerufen am 31. Oktober 2017]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Reliefkarte Deutschland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Deutschland
Funkturm.png
Autor/Urheber: Ghost-7K, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Funkturm Rickenbach
Hochrheinsender20062016 2.JPG
Autor/Urheber: Zonk43, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hochrheinsender
Kameraposition47° 36′ 13,2″ N, 7° 56′ 55,45″ O Kartographer map based on OpenStreetMap.Dieses und weitere Bilder auf OpenStreetMapinfo