Sender Flensburg

Sender Flensburg
Bild des Objektes
Sendemast des Senders Flensburg
Basisdaten
Ort:Flensburg
Land:Schleswig-Holstein
Staat:Deutschland
Höhenlage:59 m ü. NHN
Koordinaten: 54° 47′ 30,6″ N, 9° 30′ 12,2″ O
Verwendung:Rundfunksender
Besitzer:Norddeutscher Rundfunk
Daten des Mastes
Bauzeit:1988–1990
Baustoff:Stahl
Betriebszeit:seit 1990
Gesamthöhe:215 m
Daten zur Sendeanlage
Wellenbereiche:UKW-Sender, MW-Sender
Rundfunk:UKW-Rundfunk, MW-Rundfunk
Sendetypen:DVB-T, DAB
Positionskarte
Sender Flensburg (Schleswig-Holstein)
Sender Flensburg
Lokalisierung von Schleswig-Holstein in Deutschland

Der Sender Flensburg ist eine Einrichtung zur Verbreitung von Rundfunk auf dem Fuchsberg am östlichen Stadtrand. Er wird vom Norddeutschen Rundfunk betrieben und verwendet als Antennenträger einen 215 Meter hohen, abgespannten Stahlfachwerkmast. Er dient der Ausstrahlung von Hörfunk im analogen UKW-Bereich und von Digitalradioprogrammen im Standard DAB Plus sowie des digitalen Fernsehens. Mit geringer Leistung werden auch dänische Hörfunk- und Fernsehprogramme zur Versorgung abgeschatteter Bereiche am nördlichen Ufer der Flensburger Förde abgestrahlt.

Geschichte

Erste Antenne

Der ursprüngliche Mittelwellensender im Stadtteil Jürgensby lag an der heutigen Straße Am Sender (im Stadtbezirk Sender Flensburg-Jürgensby) und wurde 1928 von der Deutschen Reichspost in Betrieb genommen. Ursprünglich verwendete der Sender Flensburg eine vierfache T-Antenne von 25 Metern Länge, welche an zwei 60 Meter hohen Holztürmen befestigt war, die sich in einem Abstand von 80 Meter befanden. 1934 wurde die Sendeleistung noch von 500 Watt auf 3000 Watt erhöht. Am 1. April 1934 wurde die private Rundfunkanstalt, welche die Antenne betrieb, jedoch auf Druck der Nationalsozialisten aufgelöst.[1] Die beiden Holztürme der T-Antenne wurden im August 1935 demontiert, nachdem kurz zuvor Ersatz geschaffen worden war.

Hölzerner Eiffelturm

Am 15. März 1935 begann der Bau eines 90 Meter hohen Holzturms mit einer schwundmindernden Halbwellen-Eindrahtantenne, welcher am 9. April 1935 den Sendebetrieb aufnahm. Der Sender beziehungsweise Sendemast trug auf Grund seiner Optik den Spitznamen „Eiffelturm“.[2][3] Bis zur deutschen Kapitulation war der Sender Flensburg eine der wenigen Anlagen, die noch in der Hand des NS-Regimes waren. So wurde am 1. Mai 1945 vom Reichssender Flensburg aus einem provisorisch eingerichteten Studio bei der Alten Post in der Flensburger Innenstadt die Propagandalüge verbreitet, dass Hitler in Berlin den „Heldentod“ im Kampf gegen die Russen gefunden habe. Dies war falsch, da Hitler am 30. April Selbstmord beging.[4] Am 7. Mai 1945 um 12:45 Uhr verkündete Lutz von Schwerin-Krosigk über den Sender Flensburg zum ersten Mal von deutscher Seite her die bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht, also das Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa.[5][6] Einen Tag später, am 8. Mai 1945, von 12:30 bis 12:40 Uhr, wurde von Karl Dönitz über den Flensburger Sender die Meldung von der deutschen Kapitulation abermals verbreitet.[7] Der Sender ging im Jahre 1948 von der Deutschen Post an den Nordwestdeutschen Rundfunk über.

Bleistift

1957 wurde der Holzturm durch einen 216 Meter[8] hohen, abgespannten Sendemast ersetzt, der, da er auch zur Verbreitung eines Radioprogramms im Mittelwellenbereich diente, gegen Erde isoliert war. Auf Grund seiner deutlichen Präsenz dominierte er einen Teil der östlichen Stadtsilhouette, die man vom Hafen betrachten konnte. Er erhielt den Spitznamen „Bleistift“.[2] Da es immer wieder durch vom Sendemast herabfallende Eisbrocken zu einer Gefährdung der Anwohner kam und da die Möglichkeiten zur Erweiterung an diesem Ort nicht mehr gegeben waren, wurde der Sendemast in Jürgensby 1990 demontiert.[9] Als der Sender damals demontiert wurde, dürfte er sich schon, nach den Eingemeindungen der siebziger Jahre, ziemlich in der Nähe der geografischen Mitte Flensburgs befunden haben,[10]

Neuer Sender

1988 wurde der am heutigen Standort befindliche, östlich des Stadtteils Engelsby im Stadtbezirk Vogelsang auf einer Fuchsberg genannten Anhöhe gelegene, neue Sendermast errichtet, der im Unterschied zum alten Mast eine geerdete Konstruktion mit einer Langdrahtantenne für den Mittelwellensender darstellt. Da der neue Sender dennoch optisch eine starke Ähnlichkeit zum alten Sender besitzt, wird er manchmal ebenfalls Bleistift genannt. Seine Optik ist nahezu identisch.

Zum 13. Januar 2015 schaltete der NDR seine Mittelwellensender ab, zuletzt den Mittelwellensender Flensburg.[11]

Frequenzen und Programme

Das ehemalige Sendegebäude an der Straße Am Sender in Flensburg
Ätherwellen-Zeichen über dem alten Haupteingang am ehemaligen Sendegebäude vom Sender Flensburg

Analoger Hörfunk (UKW)

Die folgenden Hörfunkprogramme werden vom Sender Flensburg auf UKW abgestrahlt:

Frequenz
(MHz)
ProgrammRDS PSRDS PIRegionalisierungERP
(kW)
Antennendiagramm
rund (ND)
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)
vertikal(V)
87,7NDR InfoNDR_InfoD38410D (200–210°, 260–290°)H
89,6NDR 1 Welle NordNDR_1_FL
NDR_1_SH
D5E1 (regional),
D3E1
Flensburg25NDH
91,0N-Joy_N-JOY__D3850,5D (140–290°)H
93,2NDR 2_NDR_2__D38225NDH
94,2DR P1 / DR P2DR_P1___/DR_P2___92010,5D (320–20°)V
96,1NDR KulturNDR_KultD38325NDH
96,6DR P4DRP4_SYD9C02Süd0,5D (320–20°)V
98,0DR P3DR_P3___92030,5D (320–20°)V

Die privaten Programme R.SH und delta radio sowie der Deutschlandfunk werden nicht vom Sender Flensburg, sondern vom Fernmeldeturm Freienwill ausgestrahlt.

Analoger Hörfunk (MW)

Frequenz
[kHz]
ProgrammRegionalisierungERP
[kW]
Sendediagramm
rund (ND)/gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/vertikal (V)
Bemerkung
702NDR Info Spezial7,5NDVabgeschaltet am 13. Januar 2015

Digitaler Hörfunk (DAB/DAB+)

Am 22. November 2016 wurde auf diesem Sender das nationale DAB+ Programmpaket und das DAB+ Programmpaket des Norddeutschen Rundfunks aufgeschaltet.[12][13]

BlockProgrammeERP 
(in kW)
Antennendiagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Gleichwellennetz (SFN)
5C
DR Deutschland
(D__00188)
DAB+ Block der Media Broadcast:2,5D (60-360°)


5D
Antenne DE
(D__00364)

DAB-Block von Antenne Deutschland:

2,5D
12B
NDR SH12B
(D__00342)
DAB+ Block des Norddeutschen Rundfunks5D (60-350°)Flensburg, Husum, Morsum (Sylt), Schleswig

Digitales Fernsehen (DVB-T2)

Die DVB-T2-Ausstrahlungen im Gleichwellenbetrieb (Single Frequency Network) mit anderen Standorten.

KanalFrequenz 
(MHz)
MultiplexProgramme im MultiplexERP 
(kW)
Sendediagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
Modulations-
verfahren
FECGuard-
intervall
Bitrate 
(MBit/s)
SFN
21474Gemischter Multiplex von ZDF und freenet TV50NDV64-QAM 
(16-k-Modus)
3/519/12822Flensburg-Engelsby, Schleswig, Bungsberg (NDR), Fernmeldeturm Kiel, Sender Kiel
39618ARD regional (NDR)79NDV64-QAM 
(16-k-Modus)
1/219/12818,2Flensburg-Engelsby, Schleswig, Bungsberg (NDR), Fernmeldeturm Kiel, Sender Kiel
47682ARD Digital79NDV64-QAM 
(16-k-Modus)
1/219/12818,2Flensburg-Engelsby, Schleswig, Bungsberg (NDR), Fernmeldeturm Kiel, Sender Kiel

Bis zum 25. April 2017 war folgender DVB-T-Nachlauf zu empfangen:

KanalFrequenz 
(MHz)
MultiplexProgramme im MultiplexERP 
(kW)
Sendediagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
Modulations-
verfahren
FECGuard-
intervall
Bitrate 
(MBit/s)
SFN
35586NDR (DVB-T alt)20NDV16-QAM 
(8-k-Modus)
2/31/413,27Flensburg-Engelsby, Schleswig, Bungsberg (NDR)

Digitales Fernsehen (DVB-T)

KanalFrequenz 
(MHz)
MultiplexProgramme im MultiplexERP 
(kW)
Antennen-
diagramm

rundum (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H) /
vertikal (V)
Modulations-
verfahren
FECGuard-
intervall
Bitrate 
(MBit/s)
SFN mit
37602 (UHF)Digi-TV-Mux 1 Süd
  • DR 1 HD
  • DR 2
  • TV Syd
  • Kanal Syd (21.00-17.00)/DR Tegnsprogstolkning (17.00-21.00)
  • DR Synstolkning
0,1DH64-QAM2/31/419,91Flensburg-Engelsby, Apenrade (Rothenkrug)
50706 (UHF)Digi-TV-Mux 2
  • DR Ramasjang
  • DR K
  • DR HD
  • DR Update
  • Folketings-TV
0,1DH64-QAM2/31/419,91Flensburg-Engelsby, Apenrade (Rothenkrug)
32562 (UHF)Boxer-Mux 3 Süd (verschlüsselt)
  • TV 2 (Süd)
  • CNN
  • Canal 9
  • Animal Planet
  • TLC Danmark
  • Discovery Science
  • Disney Channel
  • Disney XD
  • Travel Channel
  • History Channel
  • The Voice TV
  • Kanal 4
  • Kanal 5
0,1DH64-QAM3/41/422,3Flensburg-Engelsby, Apenrade (Rothenkrug)
22482 (UHF)Boxer-Mux 4
  • TV 2 Charlie (verschlüsselt)
  • TV 2 Zulu (verschlüsselt)
  • TV 2 News (verschlüsselt)
  • TV 2 Film (verschlüsselt)
  • TV 2 Sport (verschlüsselt)
  • 6'eren (verschlüsselt)
  • Discovery (verschlüsselt)
  • MTV (verschlüsselt)
  • VH-1 (verschlüsselt)
  • dk4 (verschlüsselt)
  • Cartoon Network (verschlüsselt)
  • Nickelodeon (verschlüsselt)
  • Boxer Infokanal
0,1DH64-QAM3/41/422,3Flensburg-Engelsby, Apenrade (Rothenkrug), Læsø, Schwenburg II, Tommerup
49698 (UHF)Boxer-Mux 5 (verschlüsselt, DVB-T2)
  • TV 2 HD
  • TV 2 Sport HD
  • TV 2 Film HD
  • 6'eren HD
  • Star!
  • Canal+ First
  • Canal+ Hits
  • TV 4 Sverige (Malmö)
  • TV 2 Norge
  • ZDF
0,1DH64-QAM???Flensburg-Engelsby, Apenrade (Rothenkrug), Schwenburg II, Tommerup

ehemaliges Angebot bis 28. März 2017:

KanalFrequenz 
(MHz)
MultiplexProgramme im MultiplexERP 
(kW)
Antennen-
diagramm

rundum (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H) /
vertikal (V)
Modulations-
verfahren
FECGuard-
intervall
Bitrate 
(MBit/s)
SFN mit
47682 (UHF)ARD Digital (NDR)50NDV16-QAM 
(8-k-Modus)
2/31/413,27Flensburg-Engelsby, Schleswig, Kiel, Bungsberg (NDR)
39618 (UHF)ARD regional (NDR) Schleswig-Holstein50NDV16-QAM2/31/413,27Flensburg-Engelsby, Schleswig, Kiel, Bungsberg (NDR)
21474 (UHF)ZDFmobil20NDV16-QAM 
(8-k-Modus)
2/31/413,27Flensburg-Engelsby, Schleswig, Kiel, Bungsberg (NDR)

Analoges Fernsehen (PAL)

Vor der Umstellung auf DVB-T diente der Sendestandort weiterhin für analoges Fernsehen:

KanalFrequenz 
(MHz)
ProgrammERP
(kW)
Sendediagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
462,25Das Erste (NDR)50DH
10210,25Das Erste (NDR)0,2DH
33567,25DR10,5DH
54735,25TV 2 (Süd)0,5DH

Literatur

  • Die Geschichte der deutschen Mittelwellen-Sendeanlagen von 1923 bis 1945, ISBN 978-3-939197-51-5, S. 64, 65 und 112.

Weblinks

Commons: Flensburg transmitter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Andreas Oeding, Broder Schwensen, Michael Sturm: Flexikon. 725 Aha-Erlebnisse aus Flensburg!, Flensburg 2009, Artikel „Sendemast Flensburg“.
  2. a b Andreas Oeding, Broder Schwensen, Michael Sturm: Flexikon. 725 Aha-Erlebnisse aus Flensburg!, Flensburg 2009, Artikel „Bleistift“.
  3. Flensburger Tageblatt: 150 Jahre Flensburger Tageblatt: Als der Bleistift den Eiffelturm ablöste, vom: 8. November 2015; abgerufen am: 30. April 2016
  4. Deutsches Rundfunkarchiv: 75 Jahre Radio in Deutschland, Missbrauch des Rundfunks, Durchhalteparolen statt Siegesmeldungen (Memento des Originals vom 4. September 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dra.de, abgerufen am: 10. Dezember 2014
  5. Österreichische Mediathek: Bekanntgabe der deutschen Kapitulation im Radio; abgerufen am: 10. Dezember 2014
  6. Der Spiegel: Es ging nicht anders, Wie Hitlers Nachfolger Karl Dönitz versuchte, den Geist der NS-Zeit über die Stunde Null hinwegzuretten, vom 8. Mai 1995
  7. Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte, Sender Flensburg (Memento des Originals vom 31. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geschichte-s-h.de; abgerufen am: 10. Dezember 2014
  8. Stadt Flensburg: Stadtgeschichte 1946 – 1989 (Memento vom 22. Dezember 2015 im Internet Archive), abgerufen am 21. April 2012
  9. Flensburger Tageblatt: Als der Bleistift den Eiffelturm ablöste, 8. November 2015, abgerufen am 13. November 2015
  10. Vgl. Flensburg Journal: Flensburg Journal, Nummer 136 zum Januar 2014, Seite 47; Internetfassung abgerufen am 5. April 2014.
  11. https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Die-Mittelwelle-geht-NDR-Info-Spezial-bleibt,mw100.html
  12. http://www.ndr.de/der_ndr/technik/DAB_Sendereinschaltung_Flensburg,dabflensburg100.html
  13. MEDIA BROADCAST schließt nächste Ausbaustufe für bundesweiten Digitalradiomultiplex ab (Memento vom 6. Dezember 2016 im Internet Archive) (PDF)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Reliefkarte Deutschland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Deutschland
Sender-Flensburg-Hochkant2.jpg
Autor/Urheber: Fabian Horst, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hochkant Blick auf den Flensburger Sender vom Feldweg aus.
Ätherwellen-Zeichen über dem alten Haupteingang am ehemaligen Sendegebäude an der Straße Am Sender in Flensburg.JPG
Autor/Urheber: Sönke Rahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ätherwellen-Zeichen über dem alten Haupteingang am ehemaligen Sendegebäude an der Straße Am Sender in Flensburg
Das ehemalige Sendegebäude an der Straße Am Sender in Flensburg, nun BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Bild 1.jpg
Autor/Urheber: Sönke Rahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das ehemalige Sendegebäude an der Straße Am Sender in Flensburg, nun BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Bild 1