Senat Wowereit II

Senat Wowereit II
Senat von Berlin
Klaus Wowereit
Regierender BürgermeisterKlaus Wowereit
Wahl2001
Legislaturperiode15.
Bildung17. Januar 2002
Ende22. November 2006
Dauer4 Jahre und 309 Tage
VorgängerSenat Wowereit I
NachfolgerSenat Wowereit III
Zusammensetzung
Partei(en)SPD und PDS
Minister9
Repräsentation
Abgeordnetenhaus von Berlin
77/141

Der Senat Wowereit II bildete vom 17. Januar 2002 bis 22. November 2006 die Landesregierung des Landes Berlin.[1]

Nach der Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin (15. Wahlperiode) vom 21. Oktober 2001 hatte der zuvor regierende rot-grüne Minderheitssenat keine Mehrheit erlangt. Die Koalitionsverhandlungen zur Bildung einer Ampelkoalition scheiterten. Deshalb wurde eine rot-rote Koalition gebildet.

AmtNamePartei
Regierender BürgermeisterKlaus WowereitSPD
BürgermeisterGregor GysiPDS
ab 29. August 2002:
Harald Wolf
PDS
BürgermeisterinKarin SchubertSPD
Senator für Wirtschaft, Arbeit und FrauenGregor GysiPDS
ab 29. August 2002:
Harald Wolf
PDS
Senatorin für JustizKarin SchubertSPD
Senator für Bildung, Jugend und SportKlaus BögerSPD
Senator für Wissenschaft, Forschung und KulturThomas FlierlPDS
Senatorin für Gesundheit, Sozialwesen und VerbraucherschutzHeidi Knake-WernerPDS
Senator für InneresEhrhart KörtingSPD
Senator für FinanzenThilo SarrazinSPD
Senator/in für StadtentwicklungPeter StriederSPD
ab 7. April 2004:
Ingeborg Junge-Reyer
SPD

Im Zuge der so genannten Bonusmeilen-Affäre trat Gregor Gysi am 31. Juli 2002 von seinem Amt als Wirtschaftssenator zurück. Sein Nachfolger wurde Harald Wolf.

Peter Strieder gab sein Amt als Senator fǘr Stadtentwicklung am 7. April 2004 ab, das er auch im vorangegangenen Senat innegehabt hatte. In dieser Funktion war er auch an der Planung an dem Bau des Neuen Tempodroms beteiligt, dessen Finanzierung zu öffentlichen Diskussionen führte. Nach seinem Rücktritt wurde das Ressort von Ingeborg Junge-Reyer übernommen.

Einzelnachweise

  1. Senat Wowereit (2001-2014) auf berlin.de, abgerufen am 23. September 2017

Auf dieser Seite verwendete Medien