Seltjarnarnes

Seltjarnarnes
(Seltjarnarnesbær)
Seltjarnarness COA.svg
Basisdaten
Staat:Island Island
Region:Höfuðborgarsvæðið
Wahlkreis:Suðvesturkjördæmi
Sýsla:kreisfrei
Einwohnerzahl:4720 (1. Januar 2022)
Fläche:2,3 km²
Bevölkerungsdichte:2.052,17 Einwohner/km²
Postleitzahl:170, 172
Politik
Gemeindenummer1100
Bürgermeister:Jónmundur Guðmarsson
(seit 2002)
Kontakt
Adresse der Gemeindeverwaltung:Austurströnd 2,
170 Seltjarnarnes
Website:www.seltjarnarnes.is
Karte
Lage von Seltjarnarnes

Koordinaten: 64° 9′ N, 22° 0′ W

Die Gemeinde Seltjarnarnes (['sɛːlˌtjartnarˌnɛˑs], isl. Seltjarnarnesbær) liegt in der Hauptstadtregion (Höfuðborgarsvæðið) der isländischen Hauptstadt Reykjavík.

Am 1. Januar 2022 hatte die Gemeinde 4720 Einwohner. Die Fläche der Gemeinde beträgt 2 km². Entgegen dem allgemeinen Trend der Hauptstadtregion hat Seltjarnarnes seit mehreren Jahren einen spürbaren Bevölkerungsrückgang zu verzeichnen.

Lage

Seltjarnarnes liegt auf der gleichnamigen Halbinsel und ist im Norden, Westen und Süden vom Faxaflói umgeben (im Süden von dessen Seitenarm Skerjafjörður und im Norden vom Kollafjörður). Im Osten grenzt die Gemeinde an den Stadtbezirk Vesturbær der Hauptstadt Reykjavík und ist mit diesem baulich verbunden. Die Stadtgrenze verläuft durch Wohngebiete.

Trotz der Nähe zu Reykjavík unterhält die Stadt eine eigene Geothermalheizung.

Geschichte

Die Landgemeinde Seltjarnarneshreppur, in der im 18. Jahrhundert einer der ersten Ärzte Islands, Bjarni Pálsson, lebte und arbeitete, zählte 1920 440 Einwohner, und 1940 lag die Einwohnerzahl bei 627, 1960 bei 1 310, 1970 bei 2 153.[1] Am 9. April 1974 erhielt der Ort Stadtrechte, und 1989 lag die Einwohnerzahl bei 4 088.[2]

Sehenswürdigkeiten

Nesstofa, ehemaliges Haus des Landarztes von Seltjarnarnes
Leuchtturm auf der nur bei Ebbe zugänglichen Insel Grótta

Grótta, eine kleine (Halb-)Insel im Westen von Seltjarnarnes, die nur bei Ebbe erreichbar ist. Auf ihr steht der weithin sichtbare Leuchtturm und populärer Nordlicht Hot Spot.

Das Medizinmuseum Nesstofa befindet sich am Westrand des Ortes. Das Gebäude stammt aus den Jahren 1761 bis 1763 und wurde für den Arzt Bjarni Pálsson errichtet. Es diente bis 1876, als die medizinische Fachhochschule gegründet wurde, als Ausbildungsstätte für Mediziner. Das Pharmazeutische Museum (isl. Lyfjafræðisafn) liegt direkt neben der Nesstofa. Dort wird u. a. eine Apotheke aus der Zeit der Jahrhundertwende gezeigt.

Die moderne Kirche Seltjarnarneskirkja der 1974 gegründeten Pfarrgemeinde Seltjarnarnes wurde 1985 bis 1989 erbaut.[3]

Städtepartnerschaften

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Ewald Gläßer. Island, S. 179. Darmstadt 1986.
  2. Vilhelm G. Kristinsson: Íslensk Samtíð, S. 272. Reykjavík 1991.
  3. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirkjukort.net

Weblinks

Commons: Seltjarnarnes – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seltjarnarneskaupstadur map1.png
Autor/Urheber: Originally created and uploaded to is.wiki of is:User:Akigka, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Where Seltjarnarnes is placed
SeltjarnarnesLandlaeknishus.JPG
House of the country doctor Bjarni Pálsson in Seltjarnarnes
Seltjarnarness COA.svg
Autor/Urheber: Erna María Ragnarsdóttir, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Coat of arms of Seltjarnarness