Metalle der Seltenen Erden

Metalle der Seltenen Erden im Periodensystem der Elemente (fett umrandet)

Zu den Metallen der Seltenen Erden gehören die chemischen Elemente der 3. Nebengruppe des Periodensystems (mit Ausnahme des Actiniums) und die Lanthanoide – insgesamt also 17 Elemente. Nach den Definitionen der anorganischen Nomenklatur heißt diese Gruppe chemisch ähnlicher Elemente Seltenerdmetalle. Im Deutschen gibt es des Weiteren den Begriff Seltene Erdelemente und passend dazu das dem englischen REE (rare-earth elements) nachempfundene Akronym SEE.

Bezeichnung und Einteilung

Seltene-Erden-Elemente
leichte
(engl. LREE)
Zschwere
(engl. HREE)
Z
Scandium21Yttrium39
Lanthan57Gadolinium64
Cer (engl.: Cerium)58Terbium65
Praseodym59Dysprosium66
Neodym60Holmium67
Promethium61Erbium68
Samarium62Thulium69
Europium63Ytterbium70
Lutetium[1]71

Die oft verwendete abgekürzte Bezeichnung Seltene Erden statt Metalle der Seltenen Erden ist missverständlich. Diese Bezeichnung stammt aus der Zeit der Entdeckung dieser Elemente und basiert auf der Tatsache, dass sie zuerst in seltenen Mineralien gefunden und aus diesen in Form ihrer Oxide (früher „Erden“ genannt) isoliert wurden. Nur Promethium, ein kurzlebiges, radioaktives Element, ist in der Erdkruste wirklich selten. Einige der Metalle der Seltenen Erden (Cer – auch Cerium genannt, Yttrium und Neodym) kommen in der Erdkruste häufiger vor als beispielsweise Blei, Kupfer, Molybdän oder Arsen. Thulium, das seltenste stabile Element der Metalle der Seltenen Erden, ist immer noch häufiger vorhanden als Gold oder Platin.

Die Bezeichnung als selten ist aber insofern berechtigt, als größere Lagerstätten von wirtschaftlich ausbeutbaren Mineralien tatsächlich selten sind. Die Elemente kommen zumeist nur in jeweils kleinen Mengen, in sehr vielen, weit verstreut lagernden Mineralien sowie als Beimischungen in anderen Mineralien vor. Ein Großteil der industriellen Gewinnung von Seltenerdmetallen geschieht daher als Nebenprodukt durch die chemische Aufbereitung bei der Gewinnung anderer, stärker konzentriert vorliegender Metalle aus deren Erzen.

Man unterscheidet ferner leichte und schwere Seltene-Erdelemente; die exakte Einteilung ist hierbei strittig. In der Geochemie werden oft nur die Lanthanoide gemeint, wenn von Seltenen Erden gesprochen wird. Wegen unterschiedlicher Fraktionierungseigenschaften werden Scandium und Yttrium in der geochemischen Modellierung der Seltenen Erden nicht betrachtet.

Eigenschaften

Alle Lanthanoide (außer dem radioaktiven Promethium) auf einen Blick

Physikalische Eigenschaften

Von besonderem Interesse sind die spektroskopischen Eigenschaften Seltener Erden. So weisen sie im Festkörper, im Gegensatz beispielsweise zu Halbleitern, ein diskretes Energiespektrum auf. Dies liegt an der besonderen Struktur der Elektronenhülle. Optische Übergänge finden innerhalb der 4f-Schale statt (außer bei Scandium und Yttrium), die durch die größeren besetzten 5s, 5p und 6s-Schalen nach außen hin abgeschirmt ist. Eine Bandstruktur kann sich aufgrund dieser Abschirmung für die f-Orbitale nicht ausbilden. Die Absorptionslinien sind, wegen der für die einzelnen Ionen der Elemente unterschiedlichen elektronischen Umgebung im Kristall (Kristallfeld), ausgesetzt. Die inhomogene Linienbreite reicht, je nach Kristall, von einigen hundert Gigahertz bis zu etwa zehn Gigahertz.

Im atomaren Zustand sind die meisten dieser Übergänge hingegen „verboten“ (siehe Verbotener Übergang). Im Festkörper hebt das Kristallfeld durch andere Übergänge diese atomaren Verbote jedoch zu einem gewissen Grad auf. Die Übergangswahrscheinlichkeiten sind dennoch gering.

Chemische Eigenschaften

Die Ähnlichkeit der chemischen Eigenschaften der Seltenerd-Metalle macht ihre Trennung aufwändig und teuer. Oft genügt es, preiswertes Mischmetall einzusetzen. Es ist eine Mischung aus Seltenerd-Metallen, die bei der Aufbereitung von Seltenerd-Erzen, zum Beispiel Monazit, anfällt. Seltenerd-Metalle zählen zu den lithophilen und inkompatiblen Elementen.

Lage im Periodensystem

1
H
2
He
3
Li
4
Be
5
B
6
C
7
N
8
O
9
F
10
Ne
11
Na
12
Mg
13
Al
14
Si
15
P
16
S
17
Cl
18
Ar
19
K
20
Ca
21
Sc
22
Ti
23
V
24
Cr
25
Mn
26
Fe
27
Co
28
Ni
29
Cu
30
Zn
31
Ga
32
Ge
33
As
34
Se
35
Br
36
Kr
37
Rb
38
Sr
39
Y
40
Zr
41
Nb
42
Mo
43
Tc
44
Ru
45
Rh
46
Pd
47
Ag
48
Cd
49
In
50
Sn
51
Sb
52
Te
53
I
54
Xe
55
Cs
56
Ba
57
La
58
Ce
59
Pr
60
Nd
61
Pm
62
Sm
63
Eu
64
Gd
65
Tb
66
Dy
67
Ho
68
Er
69
Tm
70
Yb
71
Lu
72
Hf
73
Ta
74
W
75
Re
76
Os
77
Ir
78
Pt
79
Au
80
Hg
81
Tl
82
Pb
83
Bi
84
Po
85
At
86
Rn
87
Fr
88
Ra
89
Ac
90
Th
91
Pa
92
U
93
Np
94
Pu
95
Am
96
Cm
97
Bk
98
Cf
99
Es
100
Fm
101
Md
102
No
103
Lr
104
Rf
105
Db
106
Sg
107
Bh
108
Hs
109
Mt
110
Ds
111
Rg
112
Cn
113
Nh
114
Fl
115
Mc
116
Lv
117
Ts
118
Og
JahrElement/MineralEntdeckerNamensgebung
1787GadolinitC. A. ArrheniusPerson: Johan Gadolin
1794YttriumJohan GadolinOrt: Ytterby
1751CeritA. F. CronstedtPlanetoid: Ceres
1804CerJ. J. Berzelius,
W. von Hisinger
1839SamarskitM. H. Klaproth,
G. Rose
Person: Wassili Samarski
1839LanthanC. G. MosanderEigenschaft: versteckt sein
1842DidymEigenschaft: Zwillinge
1843Erbium
ab 1864: Terbium
Ort: Ytterby
1843Terbium
ab 1864: Erbium
1878Ytterbiumde MarignacOrt: Ytterby
Eigenschaft: zwischen
Erbium und Yttrium
1879Samariumde BoisbaudranMineral: Samarskit
1879ScandiumL. F. NilsonOrt: Skandinavien
1879ThuliumP. T. CleveOrt: Skandinavien
alter Name: Thule
1879HolmiumOrt: Stockholm
1886Dysprosiumde BoisbaudranEigenschaft:
griech.: unzugänglich
1886Gadoliniumde MarignacPerson: J. Gadolin
1886PraseodymA. von WelsbachEigenschaft: grüner Zwilling
1886NeodymEigenschaft: neuer Zwilling
1901EuropiumE.-A. DemarçayOrt: Europa
1907LutetiumG. Urbain,
A. von Welsbach
Ort: Paris (lat.: Lutetia)
1947PromethiumJ. Marinsky,
L. Glendenin,
C. Coryell
Sage: Prometheus

Geschichte

Im Jahr 1787 entdeckte Carl Axel Arrhenius, ein Leutnant der schwedischen Armee, ein ungewöhnliches Exemplar schwarzen Erzes nahe der Grube Ytterby, einer Feldspatmine.[2] 1794 isolierte Johan Gadolin, ein finnischer Professor an der Universität Turku, rund 38 Prozent einer neuen, bislang nicht beschriebenen „Erde“ (Oxid). Obwohl Arrhenius das Mineral Ytterite benannt hatte, bezeichnete es Anders Gustaf Ekeberg als Gadolinit. Kurz darauf, im Jahre 1803, isolierten der deutsche Chemiker Martin Heinrich Klaproth sowie Jöns Jakob Berzelius und Wilhelm von Hisinger in Schweden unabhängig voneinander eine ähnliche „Erde“ aus einem Erz, das 1751 Axel Frederic Cronstedt in einer Mine nahe Bastnäs in Schweden gefunden hatte. Dieses Mineral wurde Cerit und das Metall Cer benannt, nach dem damals gerade entdeckten Planetoiden Ceres.

Carl Gustav Mosander, ein schwedischer Chirurg, Chemiker und Mineraloge, führte zwischen 1839 und 1841 Versuche zur thermischen Zersetzung einer Probe aus Nitrat, die aus Cerit gewonnen war, durch. Er laugte das Produkt mit verdünnter Salpetersäure aus, identifizierte das unlösliche Produkt als Ceroxid und gewann schließlich zwei neue „Erden“ aus der Lösung, Lanthana (zu verstecken) und Didymia (Zwillingsbruder von Lanthana). Auf ähnliche Weise isolierte Mosander 1843 drei oxidische Fraktionen aus dem ursprünglichen Yttriumoxid: eine weiße (Yttriumoxid), eine gelbe (Erbiumoxid) und eine rosafarbene (Terbiumoxid).

Diese Beobachtungen führten zu einer Periode intensiver Erforschung sowohl von Ceroxid als auch von Yttriumoxid bis gut in die 1900er Jahre hinein, an der bedeutende Forscher der damaligen Zeit beteiligt waren. Es gab Doppelarbeit, ungenaue Berichte, zweifelhafte Entdeckungsansprüche und unzählige Beispiele von Verwirrung aufgrund mangelnder Kommunikationsmöglichkeiten und fehlender Charakterisierungs- und Trennmethoden.

Nach 1850 diente die neu entdeckte Spektroskopie dazu, das Vorhandensein der bekannten Elemente nachzuweisen und neue zu identifizieren. 1864 nutzte Marc Delafontaine, ein schweizerisch-amerikanischer Chemiker, die Methode, um Yttrium, Terbium und Erbium als Elemente eindeutig nachzuweisen. Er verwechselte dabei die Namen von Terbium und Erbium; der Namentausch wegen dieses Irrtums wurde nie wieder rückgängig gemacht.

1885 begann Carl Auer von Welsbach mit Untersuchungen an Didym. Zum damaligen Zeitpunkt wurde bereits vermutet, dass es sich bei diesem nicht um ein einziges Element handelte. Jedoch waren die bisherigen Anstrengungen, die einzelnen Elemente zu trennen, nicht erfolgreich gewesen. Auer wandte dabei seine Methode der fraktionierten Kristallisation an, statt eine fraktionierte Fällung. Dadurch gelang ihm die Trennung des vermeintlichen Didyms in Praseodym und Neodym. 1907 veröffentlichte er Versuchsergebnisse zur Existenz von zwei Elementen in Ytterbium, die er Aldebaranium und Cassiopeium nannte. Nach dem längsten Prioritätsstreit in der Geschichte der Chemie mit dem französischen Chemiker Georges Urbain werden diese als Ytterbium und Lutetium bezeichnet.

Growyn und Moseley entdeckten 1913 auch, dass es eine mathematisch darstellbare Beziehung zwischen der Ordnungszahl eines Elementes und der Frequenz der emittierten Röntgenstrahlen an einer Antikathode des gleichen gibt. Urbain unterwarf daraufhin alle Elemente der Seltenen Erden, die in jüngster Zeit entdeckt worden waren, dem Test von Moseley und bestätigte, dass sie echte Elemente waren. Der Bereich der Elemente der seltenen Erden vom Lanthan mit der Ordnungszahl 57 bis zum Lutetium mit 71 wurde aufgestellt; nur 61 blieb weiterhin unbekannt.

1941 bestrahlten Forscher der Universität Ohio Praseodym, Neodym und Samarium mit Neutronen, Deuteronen und Alphapartikeln und erzeugten dadurch neue Radioaktivitäten, die höchstwahrscheinlich auf die des Elementes Nummer 61 zurückzuführen waren. Die Bildung von Element 61 wurde 1942 auch von Wu und Segrè beansprucht. Der chemische Nachweis gelang 1945 am Clinton Laboratory, dem späteren Oak Ridge National Laboratory, durch Marinsky, Glendenin und Coryell, die das Element durch Ionenaustauschchromatographie aus den Produkten der Kernspaltung von Uran und der Neutronen-Bombardierung von Neodym isolierten. Sie nannten das neue Element Promethium.[3] Die theoretische Erklärung zur großen Ähnlichkeit der Eigenschaften der Metalle der Seltenen Erden und zur Maximalanzahl dieser kam erst später mit der Entwicklung der Atomtheorie.

Von 1963 bis 1995 leistete Allan Roy Mackintosh entscheidende Beiträge zum atom- und festkörperphysikalischen Verständnis der Seltenen Erden.

Vorkommen

Seltene-Erden-Erze (Baotou, China)

Die größten Vorkommen von Seltenen Erden befinden sich in China in der Inneren Mongolei (2,9 Millionen Tonnen, beispielsweise Bayan-Obo-Mine, Erzgehalt von 3–5,4 Prozent der Selten-Erde-Metalle). Das bislang größte bekannte Vorkommen außerhalb Chinas mit mindestens 1,4 Millionen verwertbaren Tonnen ist Mount Weld in Westaustralien. Daneben gibt es große Vorkommen in Grönland mit einem Vorkommen von 2,6 Millionen Tonnen, für deren Abbau bisher nur eine Pilotanlage betrieben wird.[4] Ebenso wurden große Vorkommen in Kanada entdeckt. Im Januar 2023 wurden in der Lagerstätte Per Geijer vom Eisenerzbergwerk Kiruna in Schweden Metalle der Seltenen Erden entdeckt. Das Bergbauunternehmen LKAB geht nach einer ersten Ressourcenabschätzung von einem Vorkommen von über einer Million Tonnen aus. Dabei handelt es sich um die größte bekannte Lagerstätte dieser Art in Europa.[5][6][7]

Der Anteil von China an der weltweiten Produktion wurde 2014 mit ca. 97,5 % angegeben,[8][9] er sank bis 2018 auf 71 %[10], bis 2022 auf 66 %.[11] 12 % wurden in Australien gewonnen, 9 % in den USA.[10] Neben dem Vorkommen von Seltenen Erden in den USA (Mountain Pass, Kalifornien) befinden sich weitere bereits erschlossene in Indien, Brasilien und Malaysia.[12] Südkorea kündigte 2010 an, Seltene Erden in Kooperation mit Vietnam fördern zu wollen.[13] Japanische Wissenschaftler entdeckten Mitte 2011 im Pazifik größere Mengen Seltener Erden.[14] Die bisher größte Lagerstätte wurde im Jahr 2013 in Nordkorea gefunden. In der Lagerstätte von Jongju sollen sich etwa 216 Millionen Tonnen befinden.[15] Südafrika verfügt mit wirtschaftlichem Effekt über einige SE-haltige Lagerstätten, beispielsweise im Bereich des Karbonatit-Komplexes bei Phalaborwa[16] und durch das nach 2010 wieder aktivierte Bergwerk Steenkampskraal in der Provinz Westkap.

Im Jahr 2012 wurde in Deutschland Exploration durch das Unternehmen Seltenerden Storkwitz AG betrieben: Für die Lagerstätte nahe Storkwitz (Ortsteil von Delitzsch, Sachsen) wurden Ressourcenschätzungen von Geologen aus den 1980er Jahren bis zu einer Tiefe von 600 Metern bestätigt. Es handelt sich um eine Ressource von 4,4 Millionen Tonnen Erz mit 20.100 Tonnen Seltenerd-Verbindungen (meist Oxiden) bei Gehalten um 0,45 Prozent.[17] 2017 wurde das Projekt als nicht wirtschaftlich eingestellt.[18]

Die wichtigsten Erze der Seltenen-Erden-Metalle sind der Monazit und der Bastnäsit. Der SE-Gehalt des Erzes von Mount Weld wurde 2011 mit 10 Prozent angegeben,[19] der von Mountain Pass im Jahr 2005 mit 8–12 Prozent.[20]

Weltweite Förderung und Reserven (in Tonnen REO - Rare Earth Oxide)[21]
Land201020112012201320142015201620172018201920202021[21]
Reserven
(Stand 2020)
China Volksrepublik Volksrepublik China130.000105.000100.00095.00095.000105.000105.000105.000120.000132.000140.000168.000144.000.000
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten008005.5007004.1000018.00026.00039.00042.0001.400.000
Australien Australien02.2003.2002.0002.50010.00014.00020.00021.00021.00021.00024.000Schätzung4.000.000[22]
Thailand Thailandk. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.8001.6001.0001.8003.6008.200Schätzungk. A.
Madagaskar Madagaskark. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.2.0004.0002.8006.800Schätzungk. A.
Indien Indien2.8002.8002.9002.9003.000k. A.1.7001.5002.9003.0002.9002.900Schätzung6.900.000
Russland Russlandk. A.k. A.k. A.2.5002.5002.5003.0003.0002.7002.7002.7002.600Schätzung21.000.000
Brasilien Brasilien550250140330k. A.k. A.1.1002.0001.1001.00060050021.000.000
Vietnam Vietnamk. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.300100920920700400Schätzung22.000.000
Burundi Burundik. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.630200300200Schätzungk. A.
Malaysia Malaysia30280100180200200300300000k. Ak. A.
Myanmar Myanmark. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.19.00025.00031.000k. Ak. A.
Kanada Kanadak. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.0830.000
Gronland Grönlandk. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.01.500.000
Sudafrika Südafrikak. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.0790.000
Tansania Tansaniak. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.0890.000
Vereinte NationenVereinte Nationen Andere Länderk. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.k. A.606610060280.000
Gesamt (gerundet)133.000111.000110.000111.000110.000124.000126.000130.000190.000220.000240.000290.000120.000.000
1 
Produktionsquote; beinhaltet keine undokumentierte Produktion.

Auf dem Erdmond gibt es Vorkommen von KREEP-Mineralien, die in geringer Menge Seltene Erden enthalten. Auf weiteren Objekten im Weltraum, einschließlich erdnahen Objekten (NEOs), sind Metalle der Seltenen Erden vorhanden.[23][24][25] Es gibt theoretische Überlegungen für Asteroidenbergbau.

Keines der Seltenen-Erden-Metalle kommt in der Natur rein vor, sondern es liegt immer eine Mischung der Seltenen Erden vor. Aus diesem Grund kann bei den entsprechenden Mineralien (z. B. Allanit) keine einheitliche chemische Formel angegeben werden. Es hat sich daher in der Mineralogie eingebürgert, die Elemente der Seltenen Erden in ihrer Summe anzugeben und in der entsprechenden chemischen Formel mit SEE (Seltene-Erden-Elemente) bzw. REE (von englisch rare earth elements) abzukürzen.

Gewinnung

Hydrometallurgie|Hydrometallurgische Verfahren

Die reinen Metalle werden überwiegend durch Schmelzflusselektrolyse der Chloride bzw. Fluoride gewonnen. Vorher müssen die entsprechenden Verbindungen jedoch aus den Erzen, die neben anderen Verbindungen immer Gemische der Seltenen Erden enthalten, über zum Teil aufwändige Trennverfahren separiert werden. Im ersten Schritt werden die Erze durch Behandlung mit Laugen oder Säuren aufgeschlossen, zum Teil werden die Erze, wie Monazit, auch einer Hochtemperaturchlorierung unterworfen, wobei ein Gemisch von Chloriden entsteht. In einem weiteren Schritt werden die aus dem aufgeschlossenen Material gewonnenen Salze einem Trennverfahren unterworfen. Hierfür kommen in Frage:[26]

  • Verfahren, die unterschiedliche Löslichkeiten berücksichtigen. Hierbei werden schwerlösliche Salze einer fraktionierten Fällung oder Kristallisation unterworfen.
  • Verfahren über Ionenaustauscher[27] wobei auch die Massenspektrometrie zum Einsatz kommen kann.[28][29] Hierbei werden bevorzugt Kationenaustauscher verwendet. Die Elution aus der Trennsäule kann dabei mit Komplexbildnern wie EDTA oder NTA erfolgen.
  • Flüssig-Flüssig-Extraktion im Gegenstrom. Dieses Verfahren ist das effektivste und technisch bedeutungsvoll. Ein Komplexbildner, der zusammen mit einem Lösungsmittel verwendet wird, überführt im Gegenstrom die gelösten Salze der Seltenen Erden aus einer wässrigen in eine organische Phase. Als Extraktionsmittel werden Tri-n-butyl-phosphat, Di(2-ethylhexyl)phosphorsäure oder langkettige quartäre Ammoniumsalze eingesetzt. Die Abtrennung der Seltenen Erden aus den Lösungen erfolgt dann durch Fällung als Oxalate, Hydroxide oder Carbonate, die zu den Oxiden verglüht werden. Durch Lösen in Mineralsäuren werden dann die entsprechenden Salze der einzelnen Elemente hergestellt.

Produktionsstätten für die Flüssig-Flüssig-Extraktion befinden sich fast ausschließlich in China. In Europa sind nur noch Silmet in Estland und Solvay in La Rochelle aktiv.[30][31]

Biologische Verfahren

Ein Bioleaching-Verfahren, um Seltenerdmetalle aus Phosphorgips und Elektronikschrott zu gewinnen, basiert auf einem Säuregemisch, das von dem Bakterium gluconobacter oxydans erzeugt wird und u. a. Gluconsäure enthält.[32][33]

Verwendung

Seltene Erden werden in vielen Schlüsseltechnologien eingesetzt. Europium wurde in Röhren- und Plasmabildschirmen benötigt für die Rotkomponente im RGB-Farbraum. Neodym wird in Legierung mit Eisen und Bor zur Herstellung von Dauermagneten verwendet. Diese Neodym-Magnete werden in permanenterregten Elektromotoren, Generatoren von Windkraftanlagen und auch in Elektromotoren von Kfz-Hybrid-Antrieben eingesetzt. Lanthan wird für Legierungen in Akkumulatoren benötigt.[34] 13 Prozent der Seltenen Erdmetalle kommen für Polituren zum Einsatz, etwa 12 Prozent für Spezialgläser und 8 Prozent für die Leuchtmittel der Plasma- und LCD-Bildschirme, für Leuchtstofflampen (in geringerem Umfang für Kompaktleuchtstofflampen) und Radargeräte. Metalle der Seltenen Erden werden in der medizinisch-diagnostischen Radiologie als Kontrastmittelbeigabe bei Kernspin-Untersuchungen (Magnetresonanztomographie) verwendet.

Neuere Untersuchungen zeigen, dass die Oxide der Lanthanreihe nach dem Sintern intrinsisch hydrophob sind. Wegen hoher Temperaturbeständigkeit, hoher Abriebfestigkeit und ihrer hydrophoben Eigenschaften bieten sich diesbezüglich weitere Einsatzmöglichkeiten an (z. B. Dampfturbinen und Flugzeugtriebwerke).[35][36]

Weitere Beispiele gibt es in der Tabelle[37] unter Verwendung der Lanthanoide und in den Artikeln der jeweiligen Elemente.

ZNameEtymologieausgewählte Verwendungen
21ScScandiumvon lateinisch ScandiaSkandinavien‘, wo das erste Erz entdeckt wurdeStadionbeleuchtung, Brennstoffzellen, Rennräder, Röntgentechnik, Laser
39YYttriumnach dem Entdeckungsort des Seltenen-Erden-Erzes bei Ytterby, SchwedenLeuchtstofflampe, LCD- und Plasmabildschirme, LEDs, Brennstoffzelle, Nd:YAG-Laser
57LaLanthanvon griechisch lanthanein ‚versteckt sein‘.Nickel-Metallhydrid-Akkus (z. B. in Elektro- und Hybridautos, Laptops), Katalysatoren,
Rußpartikelfilter, Brennstoffzellen, Gläser mit hohem Brechungsindex
58CeCernach dem Zwergplaneten Ceres.Auto-Katalysatoren, Rußpartikelfilter, Ultraviolettstrahlung-Schutzgläser, Poliermittel
59PrPraseodymvon griech. prásinos ‚lauchgrün‘, didymos ‚doppelt‘ oder ‚Zwilling‘Dauermagnete, Flugzeugmotoren, Elektromotoren, Glas- und Emaillefärbung
60NdNeodymvon griech. neos ‚neu‘ und didymos ‚doppelt‘ oder ‚Zwilling‘Dauermagnete (z. B. in Elektromotoren, Windkraftanlagen,
Kernspintomografen, Festplatten), Glasfärbung, Laser, CD-Player
61PmPromethiumvon Prometheus, einem Titanen der griechischen MythologieLeuchtziffern, Wärmequellen in Raumsonden und Satelliten (radioaktives Element)
62SmSamariumnach dem Mineral Samarskit, das wiederum benannt nach dem
Bergingenieur Wassili Samarski
Dauermagnete (in Diktiergeräten, Kopfhörern, Festplattenlaufwerken),
Raumfahrt, Gläser, Laser, Medizin
63EuEuropiumneben Americium das einzige nach einem Erdteil benannte ElementLEDs, Leuchtstofflampen, Plasmafernseher (roter Leuchtstoff)
64GdGadoliniumnach Johan Gadolin (1760–1852), dem Namensgeber des GadolinitsKontrastmittel (Kernspintomographie), Radar-Bildschirme (grüner Leuchtstoff),
KKW-Brennelemente
65TbTerbiumnach dem schwedischen Fundort YtterbyLeuchtstoffe, Dauermagnete
66DyDysprosiumvon griech. δυσπρόσιτος ‚unzugänglich‘Dauermagnete (z. B. Windkraftanlagen), Leuchtstoffe, Laser, Atomreaktoren
67HoHolmiumvon Stockholm (lat. Holmia) oder eine Ableitung des Chemikers HolmbergHochleistungsmagnete, Medizintechnik, Laser, Atomreaktoren
68ErErbiumnach dem schwedischen Fundort YtterbyLaser (Medizin), Glasfaserkabel
69TmThuliumnach Thule, der mythischen Insel am Rande der WeltLeuchtstofflampen, Röntgentechnik, Fernsehgeräte
70YbYtterbiumnach dem schwedischen Fundort YtterbyInfrarotlaser, chemische Reduktionsmittel
71LuLutetiumnach dem römischen Namen von Paris, LutetiaPositronen-Emissions-Tomographen

Umweltprobleme

Der Abbau von Seltenen Erden erfolgt in manchen Lagerstätten unter Zuhilfenahme von Säuren, mit denen relevante Mineralanteile über Bohrlöcher aus dem Gestein gelöst werden. Weil unter diesen natürlichen Bedingungen die begehrten Selten-Erd-Rohstoffe nur in geringer Konzentration in den Lagerstätten vorkommen, wird zu ihrer Gewinnung auch diese Technologie praktiziert. Dies erzeugt große Mengen an giftigem Schlamm. Da die darin enthaltenen Minerale auch radioaktive Bestandteile enthalten,[38] tritt mit diesem Schlamm eine Mobilisierung solcher strahlender Thorium- und Uranverbindungen ein, die neben Säuren und Schwermetallen eine Gefährdung darstellen. Von diesen Nebenprodukten können bei ungenügender Technologie daher vielfältige und komplexe Gift- und andere gesundheitsbeeinträchtigende Wirkungen auf Mensch und Umwelt ausgehen.

Angesichts der enormen Abfallmengen wird dieser Schlamm in künstlichen Teichen gelagert. Der weltweit größte dieser Teiche mit einer Fläche von mittlerweile 10 km2[39] befindet sich in der chinesischen Stadt Baotou, die Teil des Bayan Obo mining districts ist. Aufgrund seiner immer weiter voranschreitenden Ausdehnung und seiner enormen Gefahren für alles Leben in seiner Umgebung, wurde dieser Ort bereits als „Hölle auf Erden“ bezeichnet.[40] Wo Umweltauflagen fehlen oder ihre Einhaltung nicht kontrolliert wird, stellen diese Absetzbecken zugleich eine enorme Gefahr für das Grundwasser dar.

Weltproduktion an Seltenerd-Metallen (1950–2000)

Weltmarktprobleme

Der Bedarf an einer Nutzung der Seltenen Erden war noch im 20. Jahrhundert dem technischen Level der Güterproduktion entsprechend gering und wuchs erst durch die Digitalisierung von Gerätschaften und Steuerungsprozessen um die Jahrtausendwende rasch an. Durch die Energiewende und den Umstieg auf Elektromobilität steigt der Bedarf an seltenen Erden zusätzlich an.[41][42][43]

Vor 2010

Die Förderung Seltener Erden ist sehr kostenintensiv. Bis in die 1980er Jahre hinein waren die USA das Hauptförderland, danach wurde wegen der niedrigeren Kosten in der Volksrepublik China (im Folgenden: China) die Förderung in den USA unrentabel. China förderte im Jahr 2006 rund 119.000 Tonnen (damit fünfmal so viel wie im Jahr 1992) und dominierte den Weltmarkt (2007: 95 Prozent der weltweiten Förderung).[44]

2010 bis 2018

Anteil Chinas an weltweiter Seltene Erden-Produktion – 2010: 97 Prozent, 2011: 95 Prozent, 2013: 92 Prozent, 2018: 71 Prozent.[10][45]

China beschränkte den Export 2010 und legte Quoten an: Insgesamt wurden 30.300 Tonnen festgelegt, so dass für das zweite Halbjahr nur 8.000 Tonnen verblieben (gegenüber 28.000 Tonnen im zweiten Halbjahr 2009). 2011 galt für die leichten Seltenen Erden Neodym, Lanthan, Cer und Europium eine Exportquote von 35.000 Tonnen, für die schweren Seltenen Erden Yttrium, Thulium und Terbium ein vollständiges Exportverbot.[46]

China akzeptiert WTO-Urteil

Im Streit um eine zudem ab Januar 2011 geplante Erhöhung der Ausfuhrzölle für Seltene Erden kündigten die USA im Dezember 2010 an, China vor der WTO zu verklagen.[47] Dies wurde am 13. März 2012 umgesetzt.[48]; die EU und Japan beteiligten sich an der Klage.

Nachdem die WTO die Exportbeschränkungen für unzulässig erklärte, hob China die entsprechenden Exportquoten Anfang 2012 auf.[49] 2013 wurden 22.493 Tonnen exportiert, bis November 2014 waren es rund 24.886 Tonnen – das Exportlimit von rund 31.000 Tonnen wurde noch nicht ausgeschöpft.[50]

Als Reaktion auf die internationalen Proteste hatte China im April 2012 einen Wirtschaftsverband für Seltene Erden gegründet. Der Verband werde den Abbau und die Verarbeitung der Rohstoffe koordinieren und „einen vernünftigen Preismechanismus“ entwickeln, teilte das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie mit.[51]

Politische Motive Chinas

Mit den genannten Exportbeschränkungen – so eine Einschätzung – hätte China eine Absicherung des Eigenbedarfs und die Verlagerung rohstoffabhängiger Wertschöpfung ins Inland bezwecken können.[52] Bezweifelt wurde hingegen, dass diese Politik vor allem der Verlagerung westlicher Produktion nach China gedient haben könnte, da westliche Unternehmen zunehmend von einer Benachteiligung ihrer Werke in China gegenüber einheimischen Unternehmen berichteten.[53]

Manche Kritiker sahen in der Gründung des genannten chinesischen Wirtschaftsverbandes für Seltene Erden zudem einen Versuch, den Sektor noch stärker zu kontrollieren und außenpolitisch speziell gegenüber Japan mit Sperren zu nutzen, da beide Staaten Anspruch auf das erdöl- und erdgasreiche Gebiet der Senkaku-Inseln erheben.

Weltweite Gegenmaßnahmen

Japanische Unternehmen trafen Vorsorgemaßnahmen; so bildete Toyota eine eigene Arbeitsgruppe zur Versorgung mit Seltenen Erden. Auch das japanische Ministerium für Handel und Wirtschaft nahm sich des Problems an.[53][54]

Wegen der beschränkenden Maßnahmen Chinas nahm das Bergbauunternehmen Molycorp Minerals den Abbau in den USA (Mountain Pass) wieder auf.[55] Nachdem internationale Bergbaukonzerne die erneute Förderung Seltener Erden in verschiedenen Erdteilen angekündigt hatten und dafür teilweise stillgelegte Minen reaktivierten, wurden Befürchtungen besonders in Kreisen der deutschen Industrie verringert, dass die künftige chinesische Exportpolitik zu Engpässen bei der Belieferung mit Seltenen Erden führen könnten. 2018 stammten 20 % der deutschen Importe aus Russland, und Experten rechneten 2019 auch aufgrund langfristiger Lieferverträge nicht mit kurzfristigen Auswirkungen eines Handelsstreites zwischen den USA und China auf die Versorgung in Deutschland.[56]

Produktion außerhalb Chinas
Im grönländischen Kvanefjeld (als (1) markiert) befindet sich eine Pilotanlage zum Abbau Seltener Erden

Nach Angaben von Geologen liegen vor allem auf Grönland und in Kanada weitere potentielle Abbaugebiete; so könne ein Areal im grönländischen Kvanefjeld bis zu 100.000 Tonnen Seltene Erden pro Jahr abwerfen, was der Menge der derzeitigen Gesamtproduktion Chinas von 130.000 Tonnen pro Jahr nahe käme.[57] Der Abbau in Kvanefjeld begann 2016 mit einer Pilotanlage, die sich 2016/2017 in der Begutachtungsphase befand.[4]

Nach 2018 zur Gegenwart

Im Juni 2019 drohte China infolge eines erneuten Handelskonfliktes zwischen den Vereinigten Staaten und der Volksrepublik China die Drosselung des Verkaufs Seltener Erden in die USA an.[58] Der Konflikt konnte erneut beigelegt werden, doch blieb das Grundproblem, die weltweite Abhängigkeit von China, weiter bestehen.

Am 20. September 2019 wurde der Bericht des China Seltene Erde Industrie Index, der gemeinsam von der China Economic Information Society und der Baotou Seltene Erden Element Börse erstellt wurde, offiziell veröffentlicht. Fazit: China dominiere die Extraktion und den Abbau von Seltenen Erden in der Welt.

Aktuell versucht die Europäische Union mit der 2020 gegründeten Europäischen Batterieallianz (EBA) Maßnahmen zur Sicherung der Versorgung mit Lithium zu koordinieren sowie 2022 mit der Europäischen Rohstoffallianz (ERMA) dieses Bündnis vor allem um die Seltenen Erden zu erweitern.

Im Januar 2023 meldete das staatliche schwedische Bergbauunternehmen LKAB die Entdeckung des größten Vorkommens seltener Erden in Europa. Es handle sich um mehr als eine Million Tonnen an Metallen.[59]

Literatur

Fachliteratur

  • Christiane. S. Reiners: Was ist das Seltene an den Seltenen Erden? Eine chemiedidaktische Reflexion. In: Chemie in unserer Zeit, 2001, 35, S. 110–115 (doi:10.1002/1521-3781(200104)35:2<110::AID-CIUZ110>3.0.CO;2-T).
  • Keith N. Delfrey: Rare earths - research and applications. Nova Science, New York 2008, ISBN 1-60456-218-8.
  • Karl A. Gschneidner, et al.: Handbook on the physics and chemistry of rare earths. Elsevier, Amsterdam 2010, ISBN 978-0-444-53220-6.
  • Paul Henderson: Rare earth element geochemistry. Elsevier, Amsterdam 1989, ISBN 0-444-42148-3.
  • Claudia Borger: Alternative Methoden in der Schweinemast. 18. Juli 2003 (uni-muenchen.de [abgerufen am 15. Januar 2023] Ludwig-Maximilians-Universität München).
  • Klaus Reinhard: Seltene Erden, Chemie in unserer Zeit, 18. Jahrg. 1984, Nr. 1, S. 24–34, doi:10.1002/ciuz.19840180104

Belletristik

Weblinks

Commons: Seltene Erden Elemente – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikinews: Seltene Erden – in den Nachrichten

Einzelnachweise

  1. Öko Institut e. V. 2011: Seltene Erden – Daten & Fakten (PDF; 139 kB).
  2. C. K. Gupta, N. Krishnamurthy: Extractive Metallurgy of Rare Earths. CRC Press, 2005, ISBN 0-415-33340-7.
  3. Jacob A. Marinsky, Lawrence E. Glendenin, Charles D. Coryell: The Chemical Identification of Radioisotopes of Neodymium and of Element 61. In: Journal of the American Chemical Society. Band 11, Nr. 69, 1947, S. 2781–2785, doi:10.1021/ja01203a059.
  4. a b Kunal Sawhney: Greenland Minerals’ Kvanefjeld Project To Be Cornerstone Of Future Rare Earth Supply; Stock Up 13.04%. In: Kalkine Media > Resources > Mining. Kalkine Media Pty Ltd., Sidney, 9. August 2019, abgerufen am 21. August 2019 (englisch).
  5. Lkab.com: Europe’s largest deposit of rare earth metals is located in the Kiruna area
  6. Srf.ch: Grossfund in Schweden – 1 Million Tonnen Seltene Erden entdeckt
  7. Zeit.de: Europas größtes Vorkommen seltener Erden in Schweden entdeckt
  8. Vorkommen und Produktion mineralischer Rohstoffe - ein Ländervergleich. (PDF) Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, abgerufen am 22. Oktober 2015.
  9. Seltene Erden: Streit über Chinas Marktmacht geht in neue Runde. In: heise.de. Abgerufen am 22. Oktober 2015.
  10. a b c Andreas Rostek-Buetti: Wenn Seltene Erden zur „Waffe“ werden. In: DW.com (Deutsche Welle). 6. Juni 2019, abgerufen am 22. August 2019.
  11. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Zahl-der-Woche/2023/PD23_04_p002.html
  12. Financial Times Deutschland: Kostbare Raritäten mit hohem Risikofaktor (Memento vom 1. Oktober 2009 im Internet Archive), abgerufen am 4. August 2010.
  13. wallstreet-online.de: Südkorea kooperiert mit Vietnam bei der Suche nach Seltenen Erden, vom 21. Dezember 2010.
  14. Riesige Vorkommen von Seltenen Erden entdeckt, welt.de, 4. Juli 2011, abgerufen am 19. Oktober 2012.
  15. boerse-express.com: Weltgrößtes Seltene Erden-Vorkommen in Nordkorea gefunden (Memento vom 18. Oktober 2017 im Internet Archive), vom 7. Dezember 2013.
  16. R. Johannes Giebel, Christoph Gauert, Gelu Costin: Rare earth minerals in the lower part of the Palabora Carbonatite Complex, South Africa. Online-Skript der Autoren, 2016, doi:10.13140/RG.2.1.3957.3523
  17. Seltenerden Storkwitz AG: Gutachten bestätigt Schätzungen der einzigen bekannten Seltenerden-Lagerstätte Mitteleuropas (Memento vom 3. September 2014 im Internet Archive), abgerufen am 4. Dezember 2013
  18. Ditmar Wohlgemuth: Vorkommen bei Storkwitz wirtschaftlich unattraktiv. In: Leipziger Volkszeitung > Delitzsch > Seltene Erden. Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft mbH & Co. KG, 28. Januar 2017, abgerufen am 22. August 2019.
  19. spiegel.de: Seltene Erden in Sachsen: Suche nach dem Schatz von Storkwitz, vom 10. Januar 2012.
  20. Gordon B. Haxel, James B. Hedrick, Greta J. Orris: Rare earth elements – Critical resources for high technology. US Geological Survey, Fact Sheet 087-02, 17. Mai 2005.
  21. a b USGS Minerals Information: Mineral Commodity Summaries, Rare Earths, abgerufen am 29. März 2023
  22. For Australia, Joint Ore Reserves Committee (JORC)-compliant reserves were about 2.2 million tons.
  23. Is Mining Rare Minerals on the Moon Vital to National Security? lunarscience.arc.nasa.gov, 4. Oktober 2010, abgerufen am 2. November 2010.
  24. KREEP (Memento vom 10. Oktober 2012 im Internet Archive) planeten.ch, abgerufen am 2. November 2010.
  25. Near Earth Objects as Future Resources neo.jpl.nasa.gov; Asteroid mining en.wikipedia abgerufen am 2. November 2010.
  26. Erwin Riedel: Anorganische Chemie. 6. Auflage. de Gruyter, Berlin / New York 2004, ISBN 978-3-11-018168-5, S. 765 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  27. Kifle D, Wibetoe G: Selective liquid chromatographic separation of yttrium from heavier rare earth elements using acetic acid as a novell eluent., J Chromatogr A. 2013 Sep 13;1307:86-90, PMID 23932372.
  28. Bulska E, Danko B, Dybczyński RS, Krata A, Kulisa K, Samczyński Z, Wojciechowski M, Inductively coupled plasma mass spectrometry in comparison with neutron activation and ion chromatography with UV/VIS detection for the determination of lanthanides in plant materials., Talanta. 2012 Aug 15;97:303-11, PMID 22841084.
  29. Wanna NN, Van Hoecke K, Dobney A, Vasile M, Cardinaels T, Vanhaecke F: Determination of the lanthanides, uranium and plutonium by means of on-line high-pressure ion chromatography coupled with sector field inductively coupled plasma-mass spectrometry to characterize nuclear samples., J Chromatogr A. 2020 Apr 26;1617:460839, PMID 31948721.
  30. Jacques Lucas, Pierre Lucas, Thierry Le Mercier, Alain Rollat, William G. Davenport: Rare Earths: Science, Technology, Production and Use. Elsevier, 2014, ISBN 0-444-62744-8 (Google Books).
  31. SOLVAY latest developments in Rare Earth Recovery from Urban Mines, 13. November 2015
  32. https://www.sciencedaily.com/releases/2019/03/190314101302.htm
  33. https://inl.gov/article/critical-materials-2/
  34. ORF Webseite: China sitzt auf seltenen Schätzen (online), abgerufen am 4. August 2010.
  35. Gisele Azimi, Rajeev Dhiman, Hyuk-Min Kwon, Adam T. Paxson, Kripa K. Varanasi: Hydrophobicity of rare-earth oxide ceramics. In: Nature Materials. Band 12, Nr. 4, 2013, S. 315–320, doi:10.1038/nmat3545.
  36. M. Simon: Hydrophobe Keramik (Memento vom 24. Dezember 2015 im Internet Archive), 23. Januar 2013.
  37. wieso, weshalb, warum?: Seltene Erden - Knapp und unverzichtbar, Greenpeace Magazin 2. 2011, Seite 10
  38. Dieter Lohmann, Nadja Podbregar: Im Fokus: Bodenschätze. Auf der Suche nach Rohstoffen. Springer, Berlin/Heidelberg 2012, S. 10.
  39. https://www.google.com/maps/place/40%C2%B037'32.9%22N+109%C2%B040'10.1%22E/@40.6392149,109.6741149,5931m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x975c59ed390d391!8m2!3d40.6258056!4d109.6694722
  40. Einblick in Chinas "Hölle auf Erden", Auf der dunklen Seite des Fortschritts, orf.at, 2. Mai 2015. Siehe auch The dystopian lake filled by the world’s tech lust, BBC, 2. April 2015
  41. Bernward Janzing: Die Rohstoffe der Erneuerbaren. In: www.ews-schoenau.de. 2022, abgerufen am 5. Februar 2023.
  42. Claudia Vallentin: Ohne diese Rohstoffe werden wir nicht klimaneutral. Von Lithium bis Nickel: Seltene Metalle stecken in Handys, Windrädern und E-Autos. Fünf Metalle, die es braucht, die aber teils mit verheerenden Folgen gewonnen werden. In: www.zeit.de. 27. Mai 2022, abgerufen am 5. Februar 2023.
  43. Volker Mrasek: Internationale Energieagentur fordert: Seltene Erden für die Energiewende sichern. In: www.deutschlandfunk.de. 5. Mai 2022, abgerufen am 5. Februar 2023.
  44. Maren Liedtke und Harald Elsner: Seltene Erden. (PDF) In: Commodity Top News Nr. 31. Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, abgerufen am 14. Juli 2011..
  45. Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe: Aktuelle BGR-Recherche: Anteil Chinas an weltweiter Seltene Erden-Produktion sinkt nur langsam, 12. März 2014.
  46. China's Rare Earth Exports Surge in Value. 18. Januar 2011, archiviert vom Original am 13. Februar 2011; abgerufen am 6. März 2011 (kostenpflichtig)..
  47. Der Spiegel: USA drohen China mit Handelskampf um Seltene Erden, abgerufen am 25. Dezember 2010.
  48. faz.net: EU und Vereinigte Staaten verklagen China, vom 13. März 2012, abgerufen am 13. März 2012.
  49. Deutschlandfunk aktuell: [1], abgerufen am 5. Januar 2014.
  50. FAZ.net vom 5. Januar 2015: Warum China die seltenen Erden freigibt.
  51. Spiegel Online: China verstärkt Kontrolle über Hightech-Metalle, 9. April 2012.
  52. KEITH BRADSHER: China Tightens Grip on Rare Minerals. In: New York Times. 31. August 2009, abgerufen am 6. März 2011 (englisch).
  53. a b Chinas Beinahe-Monopol bei seltenen Erden. Exportembargo als politisches Druckmittel. In: Neue Zürcher Zeitung, Internationale Ausgabe. 1. Oktober 2010.
  54. Klagen japanischer Firmen. In: Neue Zürcher Zeitung, Internationale Ausgabe. 1. Oktober 2010.
  55. Online-Ausgabe der Technology Review, vgl. Seltene Erden: Bergbaukonzern will chinesisches Monopol brechen in: Heise Newsticker vom 1. November. Dort wird Carol Raulston zitiert, Sprecherin der amerikanischen National Mining Association: „Wenn man die Förderung stoppt, geht auch die technische Expertise verloren.“.
  56. n-tv.de, jaz/dpa: Experten: Keine Engpässe in Deutschland. In: n-tv Nachrichten > Wirtschaft. n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH, 30. Mai 2019, abgerufen am 22. August 2019.
  57. Axel Bojanowski: Gedrosselter chinesischer Export: Deutschen Firmen gehen Hightech-Metalle aus. In: Spiegel Online. 21. Oktober 2010 (spiegel.de [abgerufen am 21. August 2019]).
  58. Handelsblatt.com: China droht den USA mit Exportdrosselung für seltene Erden.
  59. Schweden: Größter Fund seltener Erden in Europa. tagesschau.de, abgerufen am 12. Januar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Rare earth minerals 4.jpg
Autor/Urheber: Brücke-Osteuropa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rare earth minerals from Baotou, Geology exhibition in Hohhot, Inner Mongolia, China
Big info tugtupite 02.jpg
Autor/Urheber: F.N. Berg, Lizenz: CC BY 3.0
Karte von Süd-Grönland, wo man Tugtupit finden kann.
Periodensystem der Elemente - Metalle der Seltenen Erden.svg
Autor/Urheber: Julian Claus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Periodensystem der Elemente mit Schmelztemperatur, Siedetemperatur, Atommasse, Symbol, Ordnungszahl und Dichte. Fett hervorgehoben sind die Metalle der Seltenen Erden.
Rare earth minerals 2.jpg
Autor/Urheber: Brücke-Osteuropa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rare earth minerals from Baotou, Geology exhibition in Hohhot, Inner Mongolia, China
Rareearth production-de.svg
Globale Produktion von Seltenen Erdmetallen. 1 kt=106 kg)
Rare earth minerals 3.jpg
Autor/Urheber: Brücke-Osteuropa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rare earth minerals from Baotou, Geology exhibition in Hohhot, Inner Mongolia, China
Rare earth minerals 1.jpg
Autor/Urheber: Brücke-Osteuropa, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rare earth minerals from Baotou, Geology exhibition in Hohhot, Inner Mongolia, China
Lanthanoide.jpg
(c) Tomihahndorf, CC BY-SA 3.0
Assortment of lanthanoide group elements.