Selman-Stërmasi-Stadion

Selman-Stërmasi-Stadion
Im Inneren des Stadions kurz vor Abschluss der Renovierungsarbeiten (September 2015)
Im Inneren des Stadions kurz vor Abschluss der Renovierungsarbeiten (September 2015)
Frühere Namen

Dinamo-Stadion (1956–1991)

Daten
OrtRruga Sulejman Delvina 90
Albanien 1001 Tirana, Albanien
Koordinaten41° 19′ 8,3″ N, 19° 48′ 40,7″ O
EigentümerKF Tirana
Baubeginn1955
Eröffnung1956
Renovierungen1995, 2014–2015
OberflächeNaturrasen
Kapazität12.724 Plätze
Heimspielbetrieb
Lage
Selman-Stërmasi-Stadion (Albanien)

Das Selman-Stërmasi-Stadion (albanisch Stadiumi Selman Stërmasi) ist ein Fußballstadion in der albanischen Hauptstadt Tirana. Es bietet 12.724 Plätze.[1][2] Der Fußballverein KF Tirana trägt seine Heimspiele in diesem Stadion aus. Daneben gibt es in Tirana noch das größere Air Albania Stadium.

Geschichte

Bis 1991 hieß der Sportplatz Dinamo-Stadion nach KS Dinamo Tirana. Dann wurde die Spielstätte zu Ehren des albanischen Fußballers Selman Stërmasi (1908–1976) umbenannt. Stërmasi hatte 1930 mit SK Tirana, wie der Club damals hieß, als Spieler und Trainer die erste albanische Meisterschaft gewonnen. Er war auch dabei, als sie fünf der folgenden sechs Meisterschaften gewannen, zuletzt als Trainer. Zudem unterstützte er den Club auch finanziell und organisatorisch in seinen Anfangsjahren.[3]

Im Jahr 2015 wurde das Stadiumi "Selman Stërmasi" renoviert. Mit dem Umbau ist es wieder möglich, internationale Spiele in der Hauptstadt auszutragen. Blau und Weiß, die Vereinsfarben von KF Tirana, dominieren den Bau. Die Kunststoffsitze auf den Rängen wurden in einem Schachbrettmuster montiert.[4]

Panorama

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Das Stadion nach der Renovierung im September 2016

Weblinks

Commons: Selman-Stërmasi-Stadion – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Stadiumi Selman Stërmasi - Tiranë. In: europlan-online.de. Abgerufen am 2. November 2018.
  2. Stadiumi Selman Stërmasi. In: de.soccerway.com. Abgerufen am 2. November 2018.
  3. Agron Sejamini: Selman Stërmasi – Emri që vlen më shumë se një stadium (Memento vom 14. März 2012 im Internet Archive)
  4. Shtepia bardheblu hap dyert shume shpejt (Memento vom 25. November 2015 im Internet Archive) (albanisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kategoria Superiore.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der albanischen Fußballliga Kategoria Superiore seit 2010

Selman Stërmasi Stadium.jpg
Autor/Urheber: Albinfo, Lizenz: CC0
Selman Stërmasi Stadium in Tirana, Albania, during renovation work
Nach der Renovierung (September 2016).jpg
Autor/Urheber: SergejPassau, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Heimstätte des KF Tirana
Albania location map.svg
Autor/Urheber: Lencer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Albanien