Selma Björnsdóttir

Selma Björnsdóttir (2010)

Selma Björnsdóttir (* 13. Juni 1974 in Reykjavík, Island) ist eine isländische Sängerin. International wurde sie durch zwei Auftritte beim Eurovision Song Contest in den Jahren 1999 und 2005 bekannt.

Biographie

Selma wuchs in Garðabær auf, einer Gemeinde in der Nähe von Reykjavík. Schon in ihrer Kindheit sang und tanzte sie und trat mit zehn Jahren in der Oper Noah’s Arc (Arche Noah) auf. Nach der Schule spielte sie in einem Theater.

1999 gewann sie den isländischen Vorentscheid zum Grand Prix und holte dort den zweiten Platz. Sechs Jahre später gewann sie abermals den Vorentscheid, konnte sich im Halbfinale aber nicht für das Finale qualifizieren.

Auftritte beim Eurovision Song Contest

Als Selma 1999 mit All Out Of Luck auftrat, wurde ihr vorgeworfen, das Lied orientiere sich zu sehr am schwedischen Beitrag aus dem Jahr 1991. Die Europäische Rundfunkunion (kurz EBU) ließ Selma aber auftreten. Sie erreichte den zweiten Platz und somit den besten, den Island bis zu diesem Zeitpunkt je errungen hat.

2005 wurde sie vom Sender direkt nominiert. Sie galt im Vorfeld mit ihrem Lied If I had your Love als eine der Favoriten im Wettbewerb. Im Halbfinale scheiterte sie jedoch.

2006 begleitete sie Silvia Night nach Athen und verteidigte den (kritisierten) Auftritt der Kunstfigur.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Serbia and Montenegro.svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of Serbia and Montenegro (1992–2006).svg
Flag of Serbia and Montenegro, was adopted on 27 April 1992, as flag of Federal Republic of Yugoslavia (1992-2003).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Belarus (1995-2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of Belarus (1995–2012).svg
Flag of Belarus 1995-2012
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
IcelandStub.svg
Map of Iceland with flag.
Selma Bjornsdottir.jpg
Autor/Urheber: Olikristinn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Taken in NASA, Reykjavik, Iceland
EuroIslandia.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Islandia en el Festival de la Canción de Eurovisión