Self Esteem (Lied)

Self Esteem
The Offspring
Veröffentlichung22. Dezember 1994
Länge4:17
Genre(s)Punk-Rock
TextDexter Holland
MusikThom Wilson
AlbumSmash

Self Esteem (englisch für „Selbstwertgefühl“) ist ein Lied der US-amerikanischen Punkband The Offspring. Der Song ist die zweite Singleauskopplung ihres dritten Studioalbums Smash und wurde am 22. Dezember 1994 veröffentlicht. Das Stück verhalf der Band in Europa zum kommerziellen Durchbruch.

Inhalt

Textlich geht es um einen Mann, der nur ein geringes Selbstwertgefühl hat und sich nicht gegenüber seiner Freundin durchsetzen kann. Er hat sich schon zehn Mal überlegt, die Beziehung mit ihr zu beenden, doch immer wenn sie vorbeikommt, bringt er es nicht über sich und nimmt sie zurück. Obwohl der Mann weiß, dass sie ihn ausnutzt und nur mit ihm spielt, redet er sich ein, dass dies ok sei, da er kein Selbstbewusstsein habe. Die Frau versetzt ihn, geht mit seinen Freunden fremd und beleidigt ihn. Er weiß, dass er sich eigentlich aufrappeln und mit ihr Schluss machen muss, doch er besitzt nicht den Mut dafür und redet sich ein, dass die Situation gar nicht so schlecht sei. Als sie wieder mal nachts bei ihm betrunken klingelt, um mit ihm Sex zu haben, weiß er, dass er eigentlich nein sagen sollte, doch kann es abermals nicht und lässt den Dingen ihren Lauf.[1]

Produktion

Das Lied wurde von dem Musikproduzenten Thom Wilson produziert und der Text vom The-Offspring-Sänger Dexter Holland geschrieben.

Musikvideo

Das Video zum Lied wurde unter der Regie von Darren Lavett im August 1994 gedreht.

Es zeigt die Band beim Spielen des Songs in einem abgedunkelten Raum. Zwischendurch sieht man Stuntszenen von Evel Knievel und unbekannten Personen. Dexter Holland, Frontmann der Gruppe, trägt im Video drei verschiedene Band-T-Shirts von den Sex Pistols, The Germs und The Vandals. Außerdem sieht man kurz Röntgenaufnahmen, die an das Singlecover erinnern.[2]

Single

Covergestaltung

Das Singlecover ist in blauen Farbtönen gehalten. Es zeigt einen Schädel von der Seite, der an eine Röntgenaufnahme erinnert. Auf dem Schädel befindet sich in großen weißen Buchstaben der Schriftzug Offspring. Rechts oben im Bild steht der Titel Self Esteem in Grau und im rechten unteren Teil des Bildes befindet sich die Anmerkung The Single from the Album Smash in Schwarz bzw. Weiß.[3]

Charterfolge

Self Esteem stieg am 3. April 1995 in die deutschen Single-Charts ein und erreichte mit Platz 4 die Höchstposition. Insgesamt hielt sich das Lied 28 Wochen in den Top 100, davon acht Wochen in den Top 10.[4] In den deutschen Jahrescharts 1995 belegte es Rang 18. Besonders erfolgreich war der Song in Schweden und Norwegen, wo er die Chartspitze erreichte. Weitere hohe Platzierungen belegte Self Esteem in Österreich, den Niederlanden (jeweils Position 4) und Australien (Rang 6).[5]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[6]4 (28 Wo.)28
 Österreich (Ö3)[6]4 (19 Wo.)19
 Vereinigtes Königreich (OCC)[6]37 (3 Wo.)3
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (1995)Platzie­rung
 Deutschland (GfK)[7]18
 Österreich (Ö3)[7]18

Verkaufszahlen und Auszeichnungen

Self Esteem wurde im Jahr 2021 für mehr als 200.000 Verkäufe im Vereinigten Königreich mit einer Silberen Schallplatte ausgezeichnet.[8]

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)Gold record icon.svg Gold35.000
 Europa (IFPI)Gold record icon.svg Gold500.000
 Norwegen (IFPI)Platinum record icon.svg Platin(50.000)
 Vereinigtes Königreich (BPI)Silver record icon.svg Silber(200.000)
InsgesamtSilver record icon.svg 1× Silber
Gold record icon.svg 2× Gold
Platinum record icon.svg 1× Platin
535.000

Hauptartikel: The Offspring/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Songtext
  2. Musikvideo (YouTube)
  3. Singlecover
  4. Chartverfolgung Self Esteem auf offiziellecharts.de
  5. Internationale Chartverfolgung Self Esteem
  6. a b c Chartquellen: DE AT CH UK US
  7. a b Jahrescharts 1995: DE AT CH UK US
  8. The Offspring – Self Esteem. bpi.co.uk, abgerufen am 19. Oktober 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (1-2).svg
Union Jack, Flagge des Vereinigten Königreichs
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon