Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche in Hessen

Die Selbständige evangelisch-lutherische Kirche in Hessen war eine 1877 von einigen Pfarrern und Gemeinden im damaligen Großherzogtum Hessen (Darmstadt) gegründete lutherische Kirche altkonfessioneller Prägung. Die Glieder dieser Freikirche lehnten die Einführung der seinerzeit beabsichtigten Verwaltungsunion in der Verfassung der unierten hessischen Landeskirche ab. Später schlossen sich auch einige Gemeinden in Kurhessen der neuen Kirche an.

Die bekanntesten Glieder der SelK waren die Mitglieder der Grafenhäuser Erbach-Fürstenau und Erbach-Erbach. Graf Alfred zu Erbach-Fürstenau trat damals gemeinsam mit seinem Hausgeistlichen Pfarrer Christian Müller aus der Union aus.[1]

Die Selbständige evangelisch-lutherische Kirche in Hessen schloss sich 1945 mit anderen lutherischen Kirchen zur (Alten) Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Deutschland zusammen, die wiederum 1972 Teil der heutigen Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) mit Sitz in Hannover wurde.

Literatur

  • Karl Müller: Die selbständige evangelisch-lutherische Kirche in den hessischen Landen. Ihre Entstehung und Entwicklung, in Verbindung mit Amtsbrüdern und Freunden dargestellt, Elberfeld 1906.
  • Klaus Engelbrecht: Um Kirchentum und Kirche. Frankfurt/Main 1984, S. 124–137
  • Werner Klän/Gilberto da Silva (Hrsg.): Lutherisch und selbstständig. Einführung in die Geschichte selbstständiger evangelisch-lutherischer Kirchen in Deutschland, Göttingen 2012.
  • Werner Klän/Gilberto da Silva (Hrsg.): Quellen zur Geschichte selbstständiger evangelisch-lutherischer Kirchen in Deutschland. Dokumente aus dem Bereich konkordienlutherischer Kirchen (Oberurseler Hefte. Ergänzungsband 6), Göttingen 2010.

Einzelnachweise

  1. Super User: Schlossgemeinde Fürstenau. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 20. Januar 2017; abgerufen am 20. Januar 2017 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lutherisch-im-odenwald.de