Selangor

Selangor
FlaggeWappen
Selangor Darul Ehsan
KarteSarawakLabuanSabahJohorMalakkaNegeri SembilanPutrajayaKuala LumpurSelangorPahangTerengganuKelantanPerakPerlisKedahThailandSingapurBruneiIndonesienIndonesienIndonesienIndonesienIndonesienIndonesienIndonesienPhilippinenPhilippinen
Karte
HauptstadtShah Alam
SultanSharafuddin Idris Shah
MinisterpräsidentAmirudin Shari, PH-PKR
Fläche7.956 km²
Bevölkerung6.994.423 Einwohner (2020)[1]
Bevölkerungsdichte879 Ew/km²
SprachenMalaiisch
Kfz-KennzeichenB

Selangor (malaiisch سلاڠور, Aussprache:[ˈselaŋor]) ist ein malaysischer Bundesstaat. Die Hauptstadt und Sitz des Sultans ist Shah Alam. Port Klang ist der größte malaysische Überseehafen. Die Einwohnerzahl beträgt 6.994.423 (Stand: 2020). 2016 hatte Selangor 6.298.400 Einwohner.[2]

Geographie

Der an der Westküste der malaiischen Halbinsel gelegene Bundesstaat umgibt die Bundesterritorien Kuala Lumpur und Putrajaya und hat eine Fläche von 8159 km². Im Westen grenzt er an die Straße von Malakka und östlich auf dem Festland von Nord nach Süd Perak, Pahang und Negeri Sembilan.

Geschichte

Wie auch die umliegenden Staaten war Selangor ein Vasallenstaat der jeweils herrschenden Reiche, wie Srivijaya und später Majapahit. Nach der Eroberung des Sultanats von Malakka 1511 wurde er von den Machthabern Riaus und Johors beherrscht. Die Föderierten Malaiischen Staaten bildeten 1896 Selangor und drei andere malaiische Bundesstaaten.

Verwaltungsgliederung

Selangor ist der am dichtesten bevölkerte Bundesstaat Malaysias und ist in neun Distrikte aufgeteilt:

Wichtige Städte sind:

Weblinks

Commons: Selangor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Selangor – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Jadual 2-6 - Penduduk, IR dan TK mengikut Negeri 2020. In: Jadual 2-6 - Penduduk, IR dan TK mengikut Negeri 2020. Department of Statistics Malaysia, 2020, abgerufen am 17. März 2022 (englisch, malaiisch).
  2. Malaysia: States, Federal Territories, Major Urban Areas & Conurbations - Population Statistics in Maps and Charts. Abgerufen am 2. Dezember 2017 (englisch).

Koordinaten: 3° 20′ N, 101° 30′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien