Sei dabei!

Fernsehsendung
TitelSei dabei!
ProduktionslandDDR
GenreMagazin
Längeca. 55 Minuten
Episodenca. 10
Ausstrahlungs­turnusmonatlich
RegieGünter Felgentreu
Premiere21. Feb. 1970 auf DDR 1
ModerationAstrid Bless,
Dieter Bollman,
Dieter Hunzinger,
Wolfgang Pampel

Sei dabei! war ein Jugendmagazin im Fernsehen der DDR.

Sendung

Die Themen der Sendung drehten sich rund um typische Fragen und Probleme von jugendlichen Fernsehzuschauern. Diese sollten Sei dabei! aktiv mitgestalten, was bereits durch den Titel des Magazins verdeutlicht wurde. Ein wiederkehrendes Element der Reihe war die Sprechstunde „Unter vier Augen“. Diese Rubrik wurde durch die Tageszeitung junge Welt redigiert und von deren Mitarbeiterin Irma Weinreich präsentiert.

Sei dabei! wurde einmal im Monat sonnabends im Vorabendprogramm gesendet, die Wiederholung erfolgte mittwochs. Die letzte Folge wurde am 19. Dezember 1970 ausgestrahlt.

Das Magazin Sei dabei! war eine von zahlreichen neuen Jugendsendungen im DDR-Fernsehen am Anfang der 1970er Jahre, bei welchen mit verschiedenen Inhalten und Konzepten experimentiert wurde. Viele dieser Sendungen, so auch diese, wurden bereits nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Als Hauptgrund für die Erfolglosigkeit der meisten Konzepte wird die fehlende Resonanz der Zuschauer angenommen.[1]

Literatur

  • Michael Reufsteck, Stefan Niggemeier: Das Fernsehlexikon. Alles über 7000 Sendungen von Ally McBeal bis zur ZDF Hitparade. Goldmann Verlag, München 2005, ISBN 3-442-30124-6, S. 1077.
  • Anja Kreutz, Uta Löcher, Doris Rosenstein: Von „AHA“ bis „VISITE“: ein Lexikon der Magazinreihen im DDR-Fernsehen (1952–1990/91). In: Veröffentlichungen des Deutschen Rundfunkarchivs. Band 13. Verlag für Berlin-Brandenburg, Potsdam 1998, ISBN 978-3-930850-89-1, S. 237 f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Maria Brennecke: Das ewige Scheitern: Jugendfernsehen in Deutschland. Diplomica Verlag, Hamburg 2013, ISBN 978-3-95549-033-1, S. 16 f. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).