Sei Muroya

Sei Muroya
(c) MojNews, CC BY 4.0
Sei Muroya (ganz hinten)
Personalia
Geburtstag5. April 1994
GeburtsortPräfektur OsakaJapan
Größe174 cm
PositionVerteidiger (rechts), Mittelfeld (rechts)
Junioren
JahreStation
2013–2015Meiji-Universität
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2016–2020FC Tokyo107 (2)
2020–Hannover 9645 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2017–Japan10 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. Dezember 2021

2 Stand: 19. November 2019

Sei Muroya (jap. 室屋 成, Muroya Sei; * 5. April 1994 in Kumatori, Präfektur Osaka) ist ein japanischer Fußballspieler. Der Verteidiger steht in Deutschland bei Hannover 96 unter Vertrag und ist A-Nationalspieler.

Karriere

Verein

Muroya spielte in der Jugend für die Meiji-Universität. Seinen ersten Profivertrag unterschrieb er mit 22 Jahren beim FC Tokyo. Mit dem Verein aus der Landeshauptstadt spielte der Verteidiger stets in der höchsten japanischen Liga, der J1 League, und war ab der Saison 2017 Stammkraft auf der rechten defensiven Außenbahn. Sein größter Erfolg mit dem Verein war die Vizemeisterschaft hinter den Yokohama F. Marinos im Winter 2019, durch die sich der FC Tokyo für die Play-offs zur AFC Champions League 2020 qualifizieren konnte. Analog zum Rest der Welt stellte die J1 League aufgrund der COVID-19-Pandemie ihren Spielbetrieb zwischen Februar und Juli 2020 ein, der Abwehrspieler kam nach dem Wiederbeginn noch auf acht Spiele (ein Tor). 2020 gewann er mit dem Verein den J.League Cup. Im Finale besiegte man Kashiwa Reysol mit 2:1.

Zur Zweitligasaison 2020/21 wechselte Muroya dann Mitte August ablösefrei in die deutsche 2. Bundesliga zu Hannover 96. Er unterschrieb bei den Niedersachsen einen Dreijahresvertrag und trifft dort auf seinen Nationalmannschaftskollegen Genki Haraguchi.[1]

Nationalmannschaft

Mit der japanischen Nationalmannschaft qualifizierte er sich für die Olympischen Sommerspiele 2016.

Muroya wurde 2017 in den Kader der japanischen Fußballnationalmannschaft berufen und kam bei der Fußball-Ostasienmeisterschaft 2017 zum Einsatz. Er wurde in den Kader der Asienmeisterschaft 2019 berufen. Er hat insgesamt vier Länderspiele für Japan bestritten.

Erfolge

Verein

FC Tokyo

Nationalmannschaft

Japan U23

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Von Tokio nach Hannover: Nationalspieler Sei Muroya wird ein Roter, hannover96.de, abgerufen am 14. August 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iran - Japan, AFC Asian Cup 2019 19.jpg
(c) MojNews, CC BY 4.0
دیدار تیم‌های ملی فوتبال ایران و ژاپن
دیدار تیم های ملی فوتبال ایران و ژاپن در مرحله نیمه نهایی هفدهمین دوره جام ملت های آسیا ۲۰۱۹ امارات ، با برتری ۳ بر صفر ژاپن در ورزشگاه بن زاید شهر العین برگزار شد.
Hannover 96 Logo.svg
логотип футбольной команды "Ганновер-96"