Sehnsucht (1921)

Film
OriginaltitelSehnsucht
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr1921
Länge77 Minuten
Stab
RegieFriedrich Wilhelm Murnau
DrehbuchCarl Heinz Járosy
ProduktionRichard Mosch
Jean Lipowetzki
KameraCarl Hoffmann
Besetzung

Sehnsucht (Arbeitstitel: Bajazzo) ist ein deutsches Filmdrama von 1921 nach dem Manuskript Der nie geküßte Mund von Carl Heinz Járosy.

Handlung

Der russische Student Iwan lebt – verarmt – in der Schweiz. Da wird er unerwartet von einer entfernten Verwandten, Fürstin Wirsky, nach Russland eingeladen. Zur Finanzierung der Reise verdingt er sich als Bote für Revolutionäre, die Großfürst Wirsky entmachten wollen. In Moskau übergibt er die Nachricht und verliebt sich in die Tochter des Revolutionärs, Marja. Doch Marjas Vater liebt die Fürstin Wirsky und will die Revolutionäre verraten. Da sich die Fürstin jedoch in Iwan verliebt, lässt sie aus Eifersucht Marja nach Sibirien deportieren. Aus Rache erwürgt Iwan die Fürstin. Er verbringt den Rest seines Lebens damit, in Sehnsucht nach Marja, die er nie geküsst hat, zu vergehen. Als er eines Tages die Nachricht von Marjas Tod erhält, begeht er Suizid.

Hintergrund

Produziert wurde der Film von der Mosch-Film Richard Mosch Berlin und der Lipow-Film Berlin. Die Kostüme entwarf Charles Drecoll, die Bauten Robert Neppach. Der Film hatte eine Länge von fünf Akten auf 1.765 Metern, das entspricht in etwa 77 Minuten.[1] Die Zensur belegte ihn am 18. Oktober 1920 mit einem Jugendverbot (B. 597). Die deutsche Erstaufführung war im Februar 1921. Der Film gilt als verschollen.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Filmlängenrechner, Bildfrequenz: 20
  2. Sehnsucht (Memento des Originals vom 10. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.murnaugesellschaft.de bei murnaugesellschaft.de