Seeschlacht bei Kap Spada

Seeschlacht bei Kap Spada

Italienischer Leichter Kreuzer Bartolomeo Colleoni unter Beschuss während der Schlacht
Datum19. Juli 1940
Ortvor Kap Spada, Kreta, Mittelmeer
Ausgangbritischer Sieg
Konfliktparteien

Australien Australien
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich

Italien 1861 Königreich Italien

Befehlshaber

Australien John Collins

Italien Ferdinando Casardi

Truppenstärke
1 Leichter Kreuzer
5 Zerstörer
2 Leichte Kreuzer
Verluste

keine

1 Leichter Kreuzer
121 Tote
555 Gefangene

Die Seeschlacht bei Kap Spada fand am 19. Juli 1940 zwischen alliierten und italienischen Seestreitkräften im östlichen Mittelmeer vor Kap Spada statt, das im Nordwesten von Kreta liegt.

Hintergrund

Zu der Seeschlacht kam es, als ein alliierter Verband, der in der Ägäis kreuzte, auf zwei italienische Leichte Kreuzer traf, die von Tripolis nach Leros im Dodekanes, das italienische Kolonie war, verlegten.

Der alliierte Verband wurde von dem australischen Captain John Collins, der später bis zum Admiral aufstieg, an Bord des ebenfalls australischen Kreuzers HMAS Sydney befehligt, während der italienische Kommandeur Konteradmiral Ferdinando Casardi sich auf dem Flaggschiff der 2. Kreuzer-Division Giovanni dalle Bande Nere befand. Letztere bestand aus zwei Leichten Kreuzern, die auf hohe Geschwindigkeit ausgelegt waren, jedoch nur eine leichte Panzerung aufwiesen.

Gefechtsverlauf

Als es gegen 7:30 Uhr zur ersten Gefechtsberührung zwischen den italienischen Leichten Kreuzern und britischen Zerstörern kam, stand der Leichte Kreuzer HMAS Sydney mit dem Zerstörer HMS Havock etwa 40 sm nördlich. Der alliierte Verband lief sofort nach Norden ab, um den Gegner auf Collins' Flaggschiff HMAS Sydney zu ziehen. Nachdem der Leichte Kreuzer, der die gegnerischen Schiffe wenige Minuten zuvor gesichtet hatte, um 8:29 Uhr das Feuer eröffnet hatte, drehten die italienischen Kreuzer sogleich nach Südwesten ab.

Während des folgenden Schusswechsels wurde die Bartolomeo Colleoni mehrfach von der HMS Sydney schwer getroffen. Nachdem gegen 9:23 Uhr durch einen Zufallstreffer das Ruder getroffen worden war, blieb der Kreuzer manövrierunfähig liegen. Das zwar weiter feuernde, jedoch nicht mehr steuerbare Schiff wurde um 9:59 Uhr durch Torpedos der Zerstörer HMS Hyperion und HMS Ilex versenkt.

Die Alliierten brachen den Kampf sodann ab, weil die Munition auf ihren Schiffen knapp wurde. Die Giovanni dalle Bande Nere kehrte nach Bengasi zurück. Von der Bartolomeo Colleoni wurden 555 Mann gerettet, 121 gingen mit dem Schiff unter.

Beteiligte Schiffe

Folgende Schiffe waren an dem Seegefecht bei Kap Spada beteiligt.

TypNameSchiffsklasseNennenswerte BesatzungsmitgliederStatus
Leichter KreuzerHMAS SydneyLeander-KlasseKommandant: John Collinsleicht beschädigt
ZerstörerHMS HastyH-Klasse
ZerstörerHMS Havockbeschädigt
ZerstörerHMS Hero
ZerstörerHMS Hyperion
ZerstörerHMS IlexI-Klasse
TypNameSchiffsklasseNennenswerte BesatzungsmitgliederStatus
Leichter KreuzerGiovanni dalle Bande NereAlberto-di-Giussano-KlasseBefehlshaber: Ferdinando Casardi
Leichter KreuzerBartolomeo Colleoniversenkt

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Italy (1861-1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861–1946).svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Flagge des Königreich Italiens (1861-1946) In einem staatlichem oder militärischem Kontext ist die Version mit der Krone zu verwenden.
Flag of Italy (1861-1946) crowned.svg
Autor/Urheber: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Bartolomeo Colleoni under attack.JPG
Italian cruiser Bartolomeo Colleoni under attack from HMAS Sydney and destroyer flotilla