Seelotse

Seelotse
Traditionsschiff „Seelotse“
Traditionsschiff „Seelotse“
Schiffsdaten
FlaggeDeutschland Deutschland
Schiffstypehemaliges Lotsenversetzboot
RufzeichenDEOW
HeimathafenBremerhaven
BauwerftFr. Schweers Schiffs- und Bootswerft, Berne-Bardenfleth
StapellaufDezember 1955
Schiffsmaße und Besatzung
Länge29,80 m (Lüa)
Breite5,45 m
Tiefgang (max.)2,00 m
 
Besatzung4
Maschinenanlage
MaschineAchtzylinder-Deutz-Dieselmotor
Maschinen­leistungVorlage:Infobox Schiff/Wartung/Leistungsformat462 kW (628 PS)
Höchst­geschwindigkeit12 kn (22 km/h)

Die Seelotse ist ein ehemaliges Lotsenversetzboot der Lotsenbrüderschaft Weser II/Jade, die das Schiff im Zubringerdienst zu dem in der Wesermündung liegenden Lotsenstationsschiff und für den Lotswechsel auf der Weser auf Höhe der Geestemündung vor Bremerhaven einsetzte.

Das Schiff ist für maximal 30 Personen zugelassen, die allerdings nur bei Tagesfahrten an Bord Platz finden. Schlafplätze gibt es an Bord für zwölf Personen (inkl. Besatzung), darüber hinaus gibt es zwei Notbetten.

Geschichte

Gebaut wurde die Seelotse auf der Fr. Schweers Schiffs- und Bootswerft in Berne-Bardenfleth. Der Stapellauf fand im Dezember 1955 statt, die Indienststellung folge am 19. Januar 1956. Das Schiff, das für eine dreiköpfige Besatzung gebaut wurde, ist 29,80 m lang, 5,45 m breit und hat einen Tiefgang von 2 m. Angetrieben wird es von einem Achtzylinder-Deutz-Dieselmotor mit einer Leistung von 628 PS, die Höchstgeschwindigkeit beträgt ca. 12 kn. Die Baukosten betrugen etwa 420.000 DM.

1998 wurde die Seelotse außer Dienst gestellt. Der Förderverein Maritimer Denkmalschutz in Bremerhaven übernahm das Schiff im Oktober des Jahres und erhielt es als Traditionsschiff. Der Verein unternahm mit dem Schiff u. a. Gäste- und Rundfahrten.

Aufgrund von Geldmangel bot der Verein das Schiff im Jahr 2010 zum Verkauf an.[1] Um die Seelotse zu erhalten, kaufte die Team Ship Management das Traditionsschiff.[1][2] Für Unterhaltung und Betrieb des Schiffes wurde im Dezember 2010 der Freundeskreis Traditionsschiff MS „SEELOTSE“ e.V. gegründet.[3]

Im Juli 2014 wurde das Schiff aufgrund hoher Instandhaltungskosten nach Hamburg verkauft.[4] Der neue Eigentümer, der 2009 mit der Bremerlotse auch schon ein anderes ehemaliges Lotsenversetzboot gekauft hatte,[5] will das Schiff als schwimmendes Büro nutzen, es aber auch weiter für Ausflugsfahrten einsetzen.[6]

Weblinks

Commons: Seelotse – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Christof Santler: „Seelotse“ bleibt in der Stadt, Nordsee-Zeitung, 4. November 2010, abgerufen am 12. Juli 2011
  2. Verein übergibt „Seelotse“ an Reederei, Nordsee-Zeitung, 16. Dezember 2010, abgerufen am 12. Juli 2011
  3. Freundeskreis Traditionsschiff MS SEELOTSE e. V.. Abgerufen am 22. Juli 2014.
  4. Traditionsschiff MS SEELOTSE künftig in Hamburg, Pressemitteilung, Team Ship Management, 14. Juli 2014. Abgerufen am 22. Juli 2014.
  5. „Seelotse“ bekommt einen neuen Eigner, THB – Deutsche Schiffahrts-Zeitung, 18. Juli 2014.
  6. Christian Eckardt: „Seelotse“ nach Hamburg verkauft, Weser-Kurier, 18. Juli 2014. Abgerufen am 22. Juli 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seelotse - Bremerhaven 01.jpg
Autor/Urheber: Llez, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lotsenversetzboot "Seelotse", Deutschland, gebaut 1956 von der Schiffs- und Bootswerft Schweers, Bardenfleth, Deutschland; Länge 29,80,00 m, Breite 5,45 m, Tiefgang 2,00 m, Maschinenleistung 628 PS; Bremerhaven, Deutschland