Seeberger (Unternehmen)

Seeberger GmbH

Logo
RechtsformGmbH
Gründung1844
SitzUlm, Deutschland
LeitungClemens Keller, Ralph Beranek
Mitarbeiterzahl812[1]
Umsatz262,53 Mio. EUR[1]
BrancheProduzierendes Gewerbe
Websitewww.seeberger.de
Stand: 31. Dezember 2018

Die Seeberger GmbH ist ein Unternehmen für Nüsse, Trockenfrüchte, Kaffee und Tee mit Sitz in Ulm.

Geschichte

Der Kaufmann Christoph Seeberger eröffnete im Jahr 1844 einen Kolonialwarenladen in der Ulmer Pfluggasse. Sein Sohn Friedrich vergrößerte das Geschäft mit der Eröffnung einer Kaffeerösterei 1882, welcher sich zu der Zeit vom Genuss- zum Volksgetränk entwickelte. 1902 zog das expandierende Unternehmen in das größere Anwesen von Friedrich Seebergers Schwiegervater.

1924 übernahm Friedrich Seeberger jun. das Unternehmen. Der Kaffeemarkt brach nach dem Ersten Weltkrieg weitgehend zusammen und Seeberger konnte nur mit dem Verkauf von Lebensmitteln den Bankrott der Firma verhindern. Da seine Kinder noch minderjährig waren, trat 1949 Julius Rohm als Gesellschafter in die Seeberger KG ein; er war anfänglich mit der Konsolidierung des Unternehmens beschäftigt. Als Im- und Exporteur von Kaffee und Trockenfrüchten verlagerte er ab 1952 das Unternehmen auf diese Bereiche. 1963 wechselte das Unternehmen nach Neu-Ulm in neue Gebäude. 1981 konnte mit dem Kauf der Schwartau-Import der norddeutsche Markt erschlossen werden. 1983 erfolgte der Umzug in das Ulmer Industriegebiet Donautal.

2004 verstarb Julius Rohm sen. 91-jährig. Das Unternehmen wird seither von seinem Sohn und dessen Neffen, Clemens Keller, geleitet.

Produkte

Die Seeberger GmbH produziert getrocknete Früchte, Nüsse, Getreide und Kaffee. Die Kaffeeproduktion erfolgt ausschließlich für den Gastronomiebereich.

Als Hersteller von Nüssen und Trockenfrüchten ist das Unternehmen in Deutschland und Europa Marktführer.[2]

Der Geschäftsbereich getrocknete Früchte, Nüsse und Getreide gliedert sich in die Sparten mit folgender Bezeichnung:

  • Wertvolle Snacks: Auswahl an Nüssen und Früchten sowie Mischungen, z. B. das Studentenfutter
  • Feine Spezialitäten: verschiedene Kerne und Backzutaten, Getreide und Hülsenfrüchte

Das Kaffeesortiment für die Gastronomie wird in fünf Labels unterteilt: Black Label, Gold Label, Silver Label, Green Label und Giulio Caffè. Ergänzt wird der Bereich Kaffee durch die Teelinie „samova“ und verschiedene Choco-Drinks.

Kritik

Im Juni 2010 wurde dem Deutschen Kaffee-Verband Hamburg vom Bundeskartellamt vorgeworfen, mit einer Pressemitteilung im Februar 2005 ein Kartell von Kaffeeunternehmen gefördert zu haben, weswegen ein Bußgeld von bis zu 90.000 Euro verhängt wurde. Zu den beteiligten Kaffeeröstereien gehörten neben Seeberger die Unternehmen Kraft Foods Außer Haus Service, Bremen, Luigi Lavazza Deutschland, Frankfurt, Tchibo, Hamburg, Segafredo Zanetti Deutschland, München, Gebr. Westhoff, Bremen, Melitta System Service, Minden, und J. J. Darboven, Hamburg. Den letzteren beiden Unternehmen wurden die Geldbußen wegen ihrer Kooperation bei der Aufklärung der Vorwürfe reduziert.[3][4]

Weblinks

Commons: Seeberger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Jahresabschluss zum 31. Dezember 2018 im elektronischen Bundesanzeiger, auf Bundesanzeiger.de (Ein deeplink ist nicht möglich. Der Unternehmensname muss in das Suchfeld eingegeben werden.)
  2. Wensauer & Partner gewinnt Seeberger. In: Werben & Verkaufen, 5. Februar 2010.
  3. Erneut Bußgelder gegen Kaffeeröster, In: Wertheimer Zeitung, 10. Juni 2010, abgerufen am 5. Juli 2011.
  4. Für Kaffee jahrelang zu viel bezahlt, In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21. Dezember 2009, abgerufen am 5. Juli 2011.

Koordinaten: 48° 21′ 31,5″ N, 9° 56′ 58,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien