Erdbeben im Indischen Ozean 2004

Epizentren und betroffene Küsten
Auftreffen des Tsunamis an der Küste Thailands, bei Ao Nang
Phuket nach dem Tsunami – Die Tsunamiwellen, die Phuket erreichten, waren bis zu sechs Meter hoch und damit verglichen mit Wellen, mit denen der Tsunami auf andere Orte traf, durchschnittlich[1]

Das Erdbeben im Indischen Ozean – auch Sumatra-Andamanen-Beben genannt – am 26. Dezember 2004 um 00:58 Uhr UTC (07:58 Uhr Ortszeit in West-Indonesien und Thailand) war ein unterseeisches Megathrust-Erdbeben mit einer Magnitude von 9,1 und dem Epizentrum 85 km vor der Nordwestküste der indonesischen Insel Sumatra. Es war das drittstärkste jemals aufgezeichnete Beben und löste eine Reihe von verheerenden Tsunamis an den Küsten des Indischen Ozeans aus. An den Stränden waren viele Menschen zum Sonnen und Baden, insgesamt starben durch das Beben und seine Folgen daher etwa 230.000 Menschen. Die Tsunamis waren damit die tödlichsten Tsunamis aller Zeiten. Über 110.000 Menschen wurden verletzt, über 1,7 Millionen Küstenbewohner rund um den Indischen Ozean wurden obdachlos.

Allein in Indonesien starben rund 165.000 Menschen, weitere Zehntausende in Sri Lanka, Indien und Thailand. Unter den Toten waren auch etwa 2.000 ausländische Touristen, die an den betroffenen Küstenabschnitten ihren Weihnachtsurlaub verbracht hatten, die Hälfte davon aus Schweden und Deutschland. Das Ereignis wurde im Vergleich zu vorherigen Naturkatastrophen dieser Schwere außergewöhnlich gut dokumentiert, da viele dieser Urlauber eine Video- oder Digitalkamera zur Hand hatten.

Entstehung und Stärke

Simulation der Ausbreitung des Tsunamis innerhalb weniger Stunden über den Indischen Ozean

Ursache

Vor Sumatra, den Nikobaren und den Andamanen schiebt sich die Indisch-Australische Platte, die einen großen Teil des Indischen Ozeans umfasst, in einer ca. 1.000 Kilometer langen Bruchzone im Durchschnitt mit etwa 33 mm pro Jahr in Richtung Nordosten unter die eurasische Platte.[2] Durch das Unterwandern der Plattengrenzen bauten sich in der Subduktionszone Spannungen auf, die sich schlagartig mit Erdbeben entladen haben. Wissenschaftler sind der Meinung, dass der Tsunami entstand, als ein Teil der Burma-Platte, der von der absinkenden indischen Platte nach unten gezogen wurde, nach oben zurückschnellte und so enorme Energie auf das darüberliegende Wasser übertrug. Zusätzlich wird vermutet, dass Unterwasser-Erdrutsche den Effekt noch verstärkten. Einige dieser Erdrutsche waren 2 Kilometer lang und 100 Meter hoch.[3]

Direkter Auslöser dieses Erdbebens war möglicherweise ein Beben zwei Tage zuvor am anderen Ende der indo-australischen Platte. Dieses „seit 1924 stärkste Beben in der Region“ hatte die Stärke 8,1; das Epizentrum lag zwischen Australien und der Antarktis, rund 500 Kilometer nördlich von der Macquarieinsel. „Man kann vermuten, dass das Beben auf der einen Seite der Platte eine unausgeglichene Situation auf der anderen Seite verursacht hat, was zu diesem riesigen unterseeischen Erdbeben in Asien geführt hat“, sagte Cvetan Sinadinovski vom Institut Geoscience Australia in Canberra.[4] Darüber sind sich die Experten immer noch nicht ganz einig.

Stärke

Das Erdbeben vor Sumatra ist mit einer Stärke von 9,1 (Mw)[5] und einer freigesetzten Energie von rund 475 Megatonnen TNT das drittstärkste zum damaligen Zeitpunkt aufgezeichnete Beben in der Geschichte.[6] Im Februar 2005 sprachen sich Geologen der Northwestern University nach Analyse von weltweiten Seismografen-Aufzeichnungen für eine Korrektur der Bebenstärke von 9,0 auf 9,3 aus. Damit wäre das Beben dreimal stärker als bisher angenommen und das zweitstärkste seit Beginn seismischer Messungen. Jedoch sind die früheren Messungen (damals auf der Richter-Skala) mit den heutigen Verfahren der Momenten-Magnitude nur bedingt vergleichbar. Von Behörden, wie etwa der USGS, wurde die Korrektur in dieser Form nicht bestätigt. Das USGS änderte die Magnitude im Juli 2006 von Mw 9,0[7] auf Mw 9,1[8].

Tsunami und Nachbeben

Nachdem in vielen Gebieten zuerst ein Wellental die Küste erreicht hatte, trafen mindestens zwei, an einigen Orten bis zu sechs Flutwellen mit steigender Wellenhöhe auf die Küsten und drangen unter teilweise großer Zerstörungswirkung mehrere Kilometer ins Landesinnere vor.

Zwischen dem Beben und den ersten Tsunamiwellen vergingen zwischen 20 Minuten (in Indonesien und auf den Andamanen und Nikobaren), zwei Stunden (Thailand, Sri Lanka), 2–6 Stunden (Indien, Myanmar und Bangladesch) und mehr als sechs Stunden (Somalia, Südafrika). Damit betrug die Geschwindigkeit der Wasser-Druckwelle auf dem Meer, wie für einen Tsunami typisch, mehrere hundert Kilometer pro Stunde, ehe sie mit abflachender Meerestiefe bzw. mit dem Erreichen der Küste an Geschwindigkeit abnahm.

Zwischen den Einzelwellen flutete das Wasser zum Meer zurück und entfaltete auch dabei typische Wirkungen durch den Sog: Mitnehmen von schwimmfähigen Gegenständen und Personen. Die meisten groben Zerstörungen an Häusern wurden allerdings von den vorrückenden Wellen verursacht. Die Straßen in bebauten Gebieten wurden regelrecht zu Kanälen, in denen ein Konglomerat aus Wasser, Autos und Gebäudetrümmern erst landeinwärts und dann wieder Richtung Meer floss.

In den nächsten Tagen folgten täglich etwa 25 Nachbeben mit Stärken um 5,5. Bei den Nikobaren ereignete sich drei Stunden nach dem Hauptbeben ein Nachbeben der Stärke 7,1. Ein großes Nachbeben in der Region ereignete sich drei Monate später am 28. März 2005 mit einer Stärke von 8,7 auf Sumatra (siehe Erdbeben vor Sumatra 2005), wenig später auch auf Nias.

Wellenhöhen bzw. Wasseranstieg

(c) AusAID, CC BY 2.0
Küstenabschnitt von Leupung nach dem Tsunami in der Provinz Aceh, Indonesien
Südwestlicher Vorort von Banda Aceh, Indonesien. Im oberen Bildabschnitt ist die Küste bzw. das Meer zu erkennen. Dort lag bzw. liegt Lhoknga. Foto der US-Marine vom 2. Jan. 2005.

Geophysikalische Folgen

Forscher des Jet Propulsion Laboratory der NASA vermuten, dass sich durch die Verlagerung der tektonischen Platten die Erdrotation beschleunigt haben könnte. Aufgrund der bei dem Beben bewegten Erdmasse komme man rechnerisch darauf, dass die Länge eines Tages um 2,68 Mikrosekunden kürzer geworden sei. Außerdem habe sich die Erdachse bei dem Beben durch die geänderte Masseverteilung um rund zweieinhalb Zentimeter verlagert.[18] Die Veränderungen werden von den Experten aber als nicht bedeutsam eingestuft, da die Erdpole ohnehin eine variable Kreisbahn von rund zehn Metern zögen. Ferner wurde die eurasische Platte um einen Zentimeter emporgehoben und um zwei Zentimeter nach Norden verschoben, glitt aber nach wenigen Minuten wieder in ihre Ausgangslage zurück.

Eine weitere Folge der Verschiebung der tektonischen Platten ist das Versinken von 15 kleineren der 572 Inseln der Andamanen und Nikobaren unter den Meeresspiegel. Darüber hinaus wurden die Nikobaren und die vor der Nordwestküste Sumatras dem Epizentrum am nächsten gelegene Simeuluë-Insel etwa 15 Meter in südwestliche Richtung verschoben.

Todesopfer und Zerstörungen

Vom Tsunami direkt oder indirekt betroffene Staaten
  • Staaten mit hohen Infrastrukturschäden und Todesopfern innerhalb eigener Staatsgrenzen
  • Staaten mit moderaten Infrastrukturschäden und Todesopfern innerhalb eigener Staatsgrenzen
  • Staaten mit moderaten Infrastrukturschäden und ohne Todesopfer innerhalb eigener Staatsgrenzen
  • Staaten ohne Infrastrukturschäden, mit eigenen Todesopfern abseits eigener Staatsgrenzen
  • Die genaue Zahl der Toten lässt sich nicht feststellen. Aus Furcht vor Seuchen wurden viele Opfer ohne genaue Zählung rasch in Massengräbern beerdigt. Sowohl der direkten Einwirkung der Flutwellen als auch ihren Folgeerscheinungen fielen Menschen zum Opfer. So wurden fast alle Trinkwasserquellen der betroffenen Gebiete durch das Unglück verunreinigt.

    Küstenabschnitt bei Banda Aceh, Indonesien. Allein dort kamen über 25.000 Menschen um.[19] Foto der US-Marine vom 2. Jan. 2005.
    Todesfälle (inklusive Ausländer) in den direkt vom Tsunami betroffenen Ländern
    LandTote (Bestätigt)Tote (Geschätzt)VerletzteVermissteObdachlose
    Indonesien Indonesien131.029168.02976.712≈ 37.000514.150
    Sri Lanka Sri Lanka35.32235.322–38.94023.1894.093516.150
    Indien Indien12.40716.281k. A.5.640647.599
    Thailand Thailand5.3957.8768.4572.9328.500
    Somalia Somalia298298k. A.k. A.4.000
    Myanmar Myanmar61400–600432.592
    Malediven Malediven[20]821081.1132611.568
    Malaysia Malaysia697476754.296
    Tansania Tansania1010
    Seychellen Seychellen33
    Bangladesch Bangladesch22
    Kenia Kenia11
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Diego Garcia11
    Todesfälle nach Staatsangehörigkeit (13 von 58 betroffene Staaten)
    StaatesangehörigkeitTote (Bestätigt)Tote (Geschätzt)Vermisste
    Indonesien Indonesien130.736≈ 37.000
    Sri Lanka Sri Lanka31.22935.322–38.9404.093
    Indien Indien10.7493.874
    Thailand Thailand5.3952.817
    SchwedenSchweden Schweden543
    Deutschland Deutschland539
    Somalia Somalia176136
    Finnland Finnland179
    Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Großbritannien143
    Malediven Malediven8226
    Schweiz Schweiz106
    FrankreichFrankreich Frankreich95
    OsterreichÖsterreich Österreich86

    Asiatische Staaten

    Bangladesch

    In Bangladesch ertranken zwei Kinder, weil ein Boot in stürmischer See gekentert war. Nach Berichten des Roten Halbmondes wurden nur relativ geringe Schäden gemeldet, allerdings seien die Telekommunikationsverbindungen abgeschnitten worden.

    Indische Ostküste, MODIS
    Im rechten Bild sind die blauen Überschwemmungsgebiete an der Küste zu erkennen

    Indien

    Indien war neben Sri Lanka und Indonesien mit 16.389 Toten und Vermissten am schwersten betroffen, 647.599 Menschen wurden obdachlos.

    Auf den Andamanen und Nikobaren gab es 3.500 Tote, mehr als 25.000 Personen wurden obdachlos.

    Es gab keine bestätigten Berichte über tote Ausländer oder Touristen („The Hindu“, 29. Dezember 2004). Im Gegensatz zu ersten Spekulationen von Nachrichtenagenturen, dass möglicherweise ganze Stämme auf den Inseln ausgelöscht wurden, berichteten die Teams der Anthropological Survey of India (ASI), die mit Booten zu den Andamanen gefahren waren, dass die Ureinwohner dort die Zeichen der Natur richtig gedeutet hätten und in die höher gelegenen Gebiete geflohen seien. Nach den Angaben der Forscher soll es unter den Ureinwohnern nur einige Tote geben.

    Andere Quellen[21] berichteten bezüglich der Ureinwohner der Nikobaren jedoch, dass viele der auf diesen Inseln beheimateten Stämme durch das Beben fast alle Alten und Kinder verloren haben, da diese sich während der Flutwelle in den Dörfern am Strand aufhielten, während alle arbeitsfähigen Männer und Frauen im höheren Inselinneren die Felder der Dörfer bestellten. Dadurch soll ein Großteil ihrer Kultur verloren gegangen sein, da mit den Dorfältesten auch ihr kulturelles Wissen starb.

    Allein 7.793 Tote (Stand: 4. Juni 2005) soll es im Bundesstaat Tamil Nadu gegeben haben. In Chennai (ehemals Madras) kamen 206 Menschen um. Es wurden die Hütten von etwa 1.500 Fischern und deren Angehörigen zerstört. In Cuddalore ertranken fast 600 Menschen. Am schlimmsten betroffen war jedoch der Distrikt Nagapattinam, wo die Wellen eine Höhe von etwa sechs Metern erreichten. Allein hier kamen etwa 5.500 Menschen um. Luftbilder, Bilder, Texte und Hilfsmaßnahmen kamen aus dem Distrikt, der mit fast 1000 Toten schwer betroffen war.

    Die indische Regierung kündigte ein Hilfspaket von umgerechnet 482 Millionen Euro für die betroffenen Küsten an.[22] Indien lehnte ausländische Hilfe ab, da es laut offizieller Stelle allein mit den Problemen fertig werde.

    (c) AusAID, CC BY 2.0
    Ein Boot, das in der Provinz Aceh auf ein Dach geschwemmt wurde.

    Indonesien

    Durch die Regierung in Indonesien offiziell bestätigt sind etwa 131.029 Opfer. Allein in der Provinzhauptstadt Banda Aceh kamen über 25.000 Menschen um.[19]

    In Meulaboh, einer weiteren Stadt mit etwa 120.000 Einwohnern, kamen durch sechs Meter hohe Fluten mehr als 40.000 Menschen um.

    Indonesien ist damit das am stärksten betroffene Land des Erdbebens und Tsunamis. Lange Zeit ging man von mehr als 220.000 Opfern aus, allerdings wurden die Vermisstenzahlen stark nach unten korrigiert.

    In der Provinz Aceh herrschte bis 2005 Bürgerkrieg, wenn auch von beiden Parteien angesichts der Katastrophe sofort ein Waffenstillstand vereinbart wurde. Die Region ist von der indonesischen Regierung vollkommen isoliert worden, was die Hilfsarbeiten enorm erschwerte. Zwar wurde die Region für Hilfsaktionen geöffnet, doch auch ein Jahr nach dem Beben waren noch über 180.000 Menschen obdachlos.

    Inzwischen wurde vor der indonesischen Küste ein deutsches Frühwarnsystem installiert. Dieses System liefert Daten in Echtzeit und sichert deswegen schnellstmögliche Vorwarnzeiten. Das System wurde in der Region des Sundabogens installiert, der geologisch sensibelsten Region, in der auch das Erdbeben von Weihnachten 2004 seinen Ursprung hatte.

    Malaysia

    Es war auch die malaysische Urlaubsinsel Penang betroffen, an den Stränden wurden 68 Menschen von den Flutwellen ins Meer gerissen. Unter den Toten waren auch Ausländer.

    Auf der Inselgruppe Pulau Langkawi gab es laut Channel News Asia einen Toten.

    Malediven

    Zwei Drittel der Malediven-Hauptinsel Malé wurden überflutet und der internationale Flughafen der Malediven vorübergehend geschlossen. Einige Atolle wurden vollständig überflutet, Gebäude ins Meer gespült und der Notstand ausgerufen. Auf den Malediven gab es nach Behördenangaben mindestens 80 Todesopfer.[23] Nach Informationen vom 30. Dezember 2004 wurde die gesamte Infrastruktur auf 13 der 202 von Einheimischen bewohnten Inseln zerstört.[24] Insgesamt 29 von 87 Resortinseln trugen Schäden davon, 23 waren vorübergehend geschlossen, von denen sechs erhebliche Zerstörungen erlitten.[25] Nach Informationen vom 10. Januar 2005 waren neun Inseln der Malediven nicht mehr bewohnbar.[26]

    Myanmar

    In Myanmar, ehemals Birma, sind einem UN-Bericht zufolge 61 Menschen ums Leben gekommen. Betroffen ist die südöstliche Küste des Landes, am stärksten betroffen waren die Tanintharyi-Division sowie das Irrawaddy-Delta. Es gibt jedoch nur wenige Nachrichten aus Myanmar, da das herrschende Militärregime alle Nachrichtenströme zensiert. Das Welternährungsprogramm der Vereinten Nationen befürchtete, dass viel mehr Todesopfer zu beklagen waren als offiziell zugegeben. Hunderte Fischer sollen umgekommen sein.

    Singapur

    In Singapur selbst gab es keine Verletzten und die Insel war vom Beben nur leicht betroffen. Jedoch wurden neun Todesopfer singapurischer Nationalität in Sri Lanka und Phuket bestätigt.

    Sri Lanka

    Opfer in Matara, an der Südküste Sri Lankas, am 27. Dezember 2004.
    AGSEP-Delegation in Mullaitivu im Januar, 2005
    Zerstörtes Haus bei Mount Lavinia

    Sri Lanka war von der Naturkatastrophe sehr stark betroffen. Die Behörden gehen von etwa 31.000 bis 38.000 Opfern aus. Besonders betroffen waren der Osten und der Süden der Insel:

    Die Flutwelle löste auch den Eisenbahnunfall von Peraliya aus, der mit weit mehr als 1000 Opfern unter den Passagieren und Bahnmitarbeitern als schwerstes Zugunglück der Geschichte gilt.

    Ein besonderes Problem ergab sich aus den 2.000.000 Antipersonenminen, die im Bürgerkrieg zwischen der Regierung und der nach Autonomie strebenden Tamilen-Bewegung am Strand vergraben und nun aus dem Boden herausgespült wurden. Bereits als minenfrei markierte Gebiete stellten nun potenziell wieder eine Gefahr dar.

    Ein Schiff, das vom Tsunami bei Ko Phuket an Land gehoben wurde.

    Thailand

    In Thailand war insbesondere die touristisch erschlossene Küste an der Andamanensee von den Flutwellen betroffen, insbesondere die Urlauberzentren Khao Lak und Ko Phuket sowie die Insel Ko Phi Phi. 407 Dörfer wurden überflutet, von denen 47 völlig zerstört wurden. Die Zahl der Todesopfer wird auf über 8000 geschätzt, darunter etwa ein Drittel ausländische Touristen.[27] Die regierungsamtliche Schätzung liegt bei 5395 Toten und 2932 Vermissten.[28] Der wirtschaftliche Gesamtschaden wird von der Weltbank auf zwei Milliarden Dollar taxiert. Anders als die meisten übrigen betroffenen Länder bat die thailändische Regierung nach dem Tsunami nicht offiziell um internationale Unterstützung, die von der Regierung geleiteten Hilfsmaßnahmen wurden jedoch insgesamt als effektiv bewertet.

    Afrikanische Staaten

    Kenia

    An der ostafrikanischen Küste Kenias gab es ein Todesopfer, einen Schwimmer des kenianischen Ferienresorts Malindi.

    Nach Aussagen von Augenzeugen soll der Meeresspiegel plötzlich um mindestens zwei Meter angestiegen sein, die Welle überschwemmte die Strände. Zum Glück für die vielen Strandurlauber aus den kenianischen Städten konnten die Sicherheitskräfte noch rechtzeitig für die Evakuierung der meisten Strände sorgen.

    Seychellen

    Auf den Seychellen gab es drei Todesopfer beim Kentern eines Fischerbootes. Da die Seychellen überwiegend von Korallenriffen umgeben sind, richtete die Flutwelle hier nur geringe Sachschäden an. Auf der Hauptinsel Mahé gab es minimale Überschwemmungen, da der Wasserpegel im Bereich des Hafens von Victoria kurzfristig um einen Meter anstieg. Weiterhin zerstörte die Flutwelle Straßen und Brücken in einigen Gebieten von Praslin und La Digue.

    Somalia

    Der Sprecher des Präsidenten bestätigte die Bergung von über 200 Leichen; mindestens 150 Menschen wurden vermisst. Die Küstenstadt Hafun wurde vollständig zerstört. Nach Angaben des UN World Food Programme (WFP) unter Berufung auf somalische Regierungsstellen benötigten 30.000 bis 50.000 Somalis in den küstennahen Städten der Region Puntland Hilfe.

    Tansania

    Der Polizeisprecher von Daressalam bestätigte zehn Tote. Eine unbekannte Zahl weiterer Menschen werde auf See vermisst.

    Abhängige Gebiete

    Réunion

    Auf der zu Frankreich gehörenden Insel La Réunion (östlich von Madagaskar) kam es zu Sachschäden. Todesfälle sind nicht bekannt geworden.

    Chagos-Archipel (Diego Garcia)

    Auf dem Chagos-Archipel (südlich der Malediven), einem Britischen Territorium im Indischen Ozean, auf dessen größter Insel Diego Garcia eine Militärbasis der USA und Großbritanniens liegt, kam es laut Aussagen von Sprechern des Militärs zu keinerlei relevanten Schäden.[29]

    Cocos (Keeling) Islands

    Die zu Australien gehörenden Kokosinseln (südlich des Bebens liegend) erreichte nur eine ca. 50 cm hohe Welle (Quelle: Australian Broadcasting Corporation).

    Opfer aus Nicht-Anrainer-Staaten

    Gedenkstein für die Tsunami-Opfer aus Berlin und Brandenburg an der Dorfkirche Tempelhof

    Bei dem Tsunami starben ca. 2.240 Personen aus Nicht-Anrainer-Staaten. Dabei handelte es sich überwiegend um Urlauber aus Industriestaaten. Besonders betroffen waren Schweden und Deutschland. 537 Opfer aus Deutschland wurden identifiziert.

    Unter den Opfern befanden sich unter anderem die deutsche Schauspielerin Manuela Brandenstein, der australische Australian-Rules-Footballer Troy Broadbridge, der norwegische Jazzmusiker Sigurd Køhn, der Schweizer Schriftsteller Otto Marchi, der finnische Musiker Aki Sirkesalo, der norwegische Schauspieler und Musiker Are Storstein, der schwedische Musiker Mieszko Talarczyk, der britische Journalist und Schriftsteller Robert Whymant, sowie die australische Schauspielerin Audrey Jane Holland (Ehefrau von Leo McKern), die gemeinsam mit ihrer Urenkelin Lucy Holland und der Frau ihres Enkels, Jane Attenborough (Tochter von Richard Attenborough), verstarb.[30]

    Seuchen

    Als Folge der vielen Todesopfer in Verbindung mit dem heißen Klima wurde der Ausbruch von Seuchen wie Typhus oder Cholera befürchtet. Daher wurden vielerorts Massengräber ausgehoben und Leichen verbrannt.

    Zu den anderen häufig auftretenden Problemen zählten Lungenentzündungen durch das Eindringen von verschmutztem Wasser in die Atemwege und Sepsis, weil Wunden in einem feuchtwarmen Klima infektionsgefährdeter sind.

    Ökologische Schäden

    Neben den Todesopfern und Schäden an der Infrastruktur hat der Tsunami auch langfristige ökologische Schäden verursacht. So scheint es bei den Korallenriffen, die als natürliche Wellenbrecher fungieren, vor der thailändischen Küste schwere Schäden zu geben. Vor Thailand sind etwa 10 % der untersuchten Riffe durch den Wasserdruck und mitgeführte Trümmerstücke geschädigt. Problematisch ist auch der aufgewirbelte Schlamm, der die Korallen bedeckt. Mit einer möglichen Erholung ist, wenn überhaupt, erst nach Jahren zu rechnen. Auch die ebenfalls schützenden Mangrovenwälder an einigen Küsten wurden geschädigt. Sie sind jedoch zu einer weit schnelleren Regeneration fähig. Betroffen sind daneben Nistgebiete von Meeresschildkröten wie der Lederschildkröte.

    Großer Tsunami von 2004 beim Auftreffen auf die maledivische Küste

    Der schwerwiegendste Langzeitschaden entstand durch das weitgehende Abtragen des Humus in den überfluteten Gebieten. Betroffen sind 250 bis 3.000 Meter breite Küstenstreifen, deren oft nur 30 Zentimeter dicke Humusschicht mitsamt vielen nicht tief wurzelnden Pflanzen fortgerissen wurde. Zurück bleibt meist nährstoffarmer, rötlicher Lateritboden aus Ton, Aluminium- und Eisenoxid. Da der Kreislauf aus Pflanzen, abgestorbenen Pflanzenteilen und Humusbildung zunächst unterbrochen ist, wird es vermutlich Jahrzehnte dauern, bis sich ähnliche Artengemeinschaften eingestellt haben, wie sie vor der Katastrophe vorhanden waren. Die Landwirtschaft ist durch den Oberbodenabtrag ebenfalls stark betroffen, von mittelfristig geringeren Ernten muss ausgegangen werden; bodenverbessernde Maßnahmen wie Eintrag organischen Materials und von Nährstoffen können die Situation verbessern, erfordern aber teilweise finanzielle Hilfe.

    Kulturelle Schäden

    In einigen betroffenen Regionen sind historische Bauwerke, Schulhäuser, Museen, Archive und andere Kulturgüter zerstört oder beschädigt worden. Nach den Not- und Rettungsmaßnahmen und parallel zu den allgemeinen Wiederaufbauarbeiten versuchten nationale und regionale Behörden mit der Unterstützung externer Fachorganisationen, zum Beispiel der UNESCO, die kulturellen Verluste zu erfassen.

    Kritik am Fehlen eines Vorwarnsystems

    Experten kritisierten nach dem Beben, dass es im Indischen Ozean kein Tsunami-Warnsystem gab, wie es im Pazifischen Ozean zu diesem Zeitpunkt bereits existierte. Ihren Angaben zufolge hätten mit einem solchen Warnsystem einige tausend Menschen gerettet werden können. Die Tatsache, dass das pazifische Tsunami-Warnzentrum auf Hawaii bereits Minuten nach dem Beben eine Flutwelle voraussagte, half niemandem. In den Ländern fehlten sowohl mögliche Ansprechpartner als auch Kommunikationsinfrastrukturen. Bei Nachbeben in der Region konnten die Behörden dank der verstärkten Aufmerksamkeit jedoch Warnungen schneller verbreiten.

    Kurz nach der Katastrophe bot die Bundesrepublik Deutschland technische Unterstützung bei der Entwicklung und dem Aufbau eines Tsunami-Frühwarnsystems im Indischen Ozean an. Seit dem 14. März 2005 arbeiten Deutschland und Indonesien offiziell zusammen an der Installation dieses Systems (German Indonesian Tsunami Early Warning System, GITEWS). Es nahm am 11. November 2008 den Betrieb auf.[31]

    Internationale Hilfen

    Kommunikation

    Vielerorts waren sämtliche Kommunikationsverbindungen mehrere Tage unterbrochen. Funkamateure nahmen unmittelbar nach der Katastrophe den Notfunkbetrieb auf und leiteten Notrufe sowie Lagemeldungen und später auch Nachrichten von Überlebenden an Angehörige weiter.

    Direkte Katastrophenhilfe und Rückholung von Touristen

    Schweden, Finnland und Norwegen flogen bereits am 27. Dezember mehr als 3500 Urlauber aus dem Katastrophengebiet aus. Botschaftsangehörige befanden sich am Morgen des 27. Dezember am Flughafen von Phuket und halfen ihren Bürgern, insbesondere mit der Ausstellung von Ersatz-Reisepässen für Urlauber, die ihre Papiere durch den Tsunami verloren hatten. Der damalige finnische Staatspräsident stellte das Präsidentenflugzeug zur Verfügung, mit dem Verletzte nach Helsinki gebracht wurden.

    Das deutsche Verteidigungsministerium entsandte den Einsatzgruppenversorger (EGV) Berlin, mit einem Marine-Einsatz-Rettungszentrum (MERZ), das wie ein kleines Krankenhaus ausgerüstet ist und 45 Patienten aufnehmen kann. Beamte des BKA und Sanitätsoffiziere der Bundeswehr waren vor Ort, um bei der Identifizierung der Opfer zu helfen.[32] Die Bundeswehr entsandte am 29. Dezember einen MedEvac-Airbus A310 zur intensivmedizinischen Versorgung und Rückholung deutscher Touristen in das betroffene thailändische Phuket. Insgesamt wurden auf 3 Flügen 130 vornehmlich deutsche Personen aus dem Katastrophengebiet ausgeflogen. Ein weiterer Airbus A310 MRT wurde mit der MedEvac-Konfiguration ausgestattet und war Mitte der ersten Januarwoche einsatzbereit. Darüber hinaus wurde durch das Kommando Schnelle Einsatzkräfte Sanitätsdienst (Kdo SES) in Banda Aceh ein Rettungszentrum leicht aufgebaut und in Betrieb genommen. Dort versahen 120 deutsche Bundeswehrsoldaten ihren Dienst, die eng mit dem EGV „Berlin“ zusammenarbeiteten. In dem Rettungszentrum leicht (RZ le) gab es neben einer Notaufnahme auch einen OP und Möglichkeiten zur Intensivpflege. In einer Pressekonferenz am 29. Dezember kündigte Bundeskanzler Schröder an, dass bei Bedarf weitere Einheiten der Bundeswehr – nötigenfalls auch für längere Zeit – im Katastrophengebiet eingesetzt werden sollen. Insbesondere der Aufbau und Betrieb von Trinkwasseraufbereitungsanlagen soll von Soldaten übernommen werden, um die Arbeit ziviler Hilfsorganisationen zu ergänzen und den großen Bedarf zu decken. Diese Zusage wurde realisiert und in Anspruch genommen.

    Das deutsche Technische Hilfswerk (THW) war ab dem 27. Dezember mit einem dreiköpfigen Erkundungsteam in Sri Lanka. Ab dem 28. Dezember war die SEEBA mit 19 Helfern in Phuket, Thailand, um dort die Bergungsarbeiten zu unterstützen. Im Distrikt Galle, Sri Lanka, hielten sich 16 Helfer der SEEWA auf, um dort zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen zu betreiben. 23 Helfer wurden am 31. Dezember auf die Malediven gesandt, um dort die Trinkwasserversorgung mit mobilen Geräten sicherzustellen und zerstörte Infrastruktur wieder in Stand zu setzen.[33] Ein weiteres Team mit 42 Helfern war ab dem 7. Januar in Banda Aceh und Seulimum mit mehreren Trinkwasseraufbereitungsanlagen mit einer Kapazität von mehr als 200.000 Litern und zur Instandsetzung der zerstörten Infrastruktur im Einsatz, wobei insbesondere die Trinkwasserversorgung der Bevölkerung, der Flüchtlinge und des zentralen Krankenhauses in Banda Aceh sichergestellt wurde.[34]

    Die Regionalärztin Kairo des Auswärtigen Amtes wurde nach Thailand entsandt und sorgte innerhalb von drei Tagen vor Ort für die Evakuierung von etwa 300 Schwerstverletzten mit einer Maschine der Bundesluftwaffe. Sowohl LTU als auch Lufthansa und Condor starteten Hilfs- und Rückführungsflüge von Touristen in und aus der Region. Es wurden dabei Hilfsgüter hin- und Verletzte sowie betroffene Touristen ausgeflogen. Angestellte des Medizinischen Dienstes der LTU, Lufthansa sowie des Frankfurter Flughafens wurden vom Krisenstab des Auswärtigen Amtes in diese Aktionen eingebunden. So waren Ärzte von Fraport und Lufthansa vor Ort; CISM-Teams betreuten u. a. betroffene Passagiere. Crewmitglieder, welche auf diesen Evakuierungsflügen eingesetzt worden waren, wurden von CISM-Teams betreut.[35][36]

    Südkoreanische Armeeangehörige bei Aufräumarbeiten in Thailand

    Mitarbeiter von Caritas, der Diakonie Katastrophenhilfe und Malteser Hilfsdienst organisierten erste Hilfen wie Nahrungsmittel, Trinkwasser, Hygieneartikel und Notunterkünfte für 50.000 Opfer in den südindischen Bundesstaaten Tamil Nadu und Andhra Pradesh. Auch auf Sri Lanka und in Thailand sind die lokalen Partner vor Ort, jetzt allerdings um Wiederaufbau zu leisten.

    Großbritannien entsandte Identifikationsexperten von Scotland Yard sowie mehrere hundert Soldaten in die Region, insbesondere nach Sri Lanka. Die Royal Air Force begann am 27. Dezember mit dem Ausfliegen von Touristen, unter anderem mit vier Aeromed (MedEvac) Lockheed-Tristar Flugzeugen sowie gecharterten russischen Transportflugzeugen. Zudem traf am 2. Januar ein Flottenverband der Royal Navy mit Hilfsgütern, technischem Gerät und Hubschraubern vor der Küste Sri Lankas ein.

    Die Republik Österreich entsandte Polizisten und Rettungsleute nach Thailand und Sri Lanka, die bei der Vermisstensuche und Heimholung der Verletzten helfen sollten, sowie Cobra-Leute und Gerichtsmediziner zur Hilfe bei der Identifizierung von Personen. Ebenfalls schickte das Bundesheer ein AFDRU Kontingent nach Sri Lanka, das mit Trinkwasseraufbereitungsanlagen und Sanitätern die dortige Bevölkerung unterstützte. Das Österreichische Rote Kreuz sowie der ASB schickten am 27. und 28. Dezember eine Fact Finding Mission in das Katastrophengebiet, um vorerst den österreichischen Touristen zu helfen und in der Folge weitere Hilfsmöglichkeiten auszuloten. Speziell auf dem Gebiet der Trinkwasseraufbereitung war das Rote Kreuz tätig. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) in Genf lieferte eine Datenbank, in der alle Vermissten namentlich gelistet werden mussten, ehe nach ihnen gesucht werden konnte.

    Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega hat in Zusammenarbeit mit diversen Versicherungen über 60 Patienten aus Thailand und Sri Lanka repatriiert. Das Schweizerische Korps für humanitäre Hilfe (früher Schweizerisches Katastrophenhilfekorps genannt) hat unter der Leitung der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) der Schweizer Außenministeriums am 28. Dezember Expertenteams und medizinisches Material nach Indien, Sri Lanka und Thailand geschickt.[37] Die Expertenteams sollten abklären, welche weiteren Spezialisten (Ärzte, Psychologen, Hundestaffeln, Bauspezialisten etc.) vor Ort benötigt wurden.

    Die USS Abraham Lincoln folgt dem Krankenhausschiff USNS Mercy im Februar 2005, im Küstengebiet des indischen Ozeans
    US-Hubschrauber, des Carrier Air Wing Two im Rahmen der US-amerikanischen Operation Unified Assistance, bei der Verteilung von Lebensmitteln nach dem Tsunami in Südostasien.

    Die USA beorderten die Flugzeugträgergruppe um die „USS Abraham Lincoln“ von Hong Kong aus nach Sumatra, wo ab dem 2. Januar 2005 die Soldaten und die Hubschrauber bei der Versorgung der Bevölkerung halfen. Ein weiterer Schiffsverband wurde in die Umgebung von Sri Lanka beordert. Die medizinischen Einrichtungen auf den Schiffen (OPs auf Flugzeugträger etc.) konnten die Spitäler in der Gegend entlasten.

    Soldaten der japanischen Bodenselbstverteidigungsstreitkräfte bei der Hilfsmission nach dem Tsunami

    Japan entsandte verschiedene Einheiten seiner Selbstverteidigungsstreitkräfte in die Krisenregion. Das 20-köpfige Erkundungsteam hätte laut Regierung auf bis zu 800 Mitglieder erhöht werden können, so die Zusage des Staatschefs. Diese Kräfte wurden vollständig abbeordert und leisteten ihren Dienst.

    Frankreich entsandte am 2. Januar 2005 den Hubschrauberträger Jeanne d’Arc ins Krisengebiet.

    Die Organisation Ärzte ohne Grenzen (MSF) schickte ein Charterflugzeug mit 32 Tonnen Hilfsgütern von Ostende nach Sumatra. Die Lieferung beinhaltete medizinische und sanitäre Hilfsgüter, die für 30.000 bis 40.000 Menschen reichen mussten. Zudem reiste ein Notfallteam, bestehend aus sechs Personen, in die Region. Darunter waren Wasserexperten, Logistiker und Mediziner (Quelle: Kurier).

    Am 28. Dezember brach die griechische Hilfsorganisation ESEPA nach Colombo auf, um gemeinsam mit weiteren Hilfsorganisationen Hilfsmaterial und Spendengüter zu überführen.[38][39]

    Ferner war das Greenpeace-Schiff Rainbow Warrior zur Unterstützung von Ärzte ohne Grenzen ab dem 4. Januar 2005 unterwegs an der Westküste von Sumatra, um deren Einsatz im Katastrophen-Gebiet auf Aceh logistisch zu unterstützen. Es brachte Nahrungsmittel, Helikopter-Treibstoff, medizinische Geräte, Medikamente, und medizinisches Fachpersonal in die schwer erreichbare Krisenregion.

    Finanzielle Unterstützung durch Geberstaaten und Institutionen

    Die folgenden Angaben stammen aus unbekannten Quellen. Es ist zu berücksichtigen, dass es sich teilweise um grobe Schätzungen handeln muss und zudem zwischen anfänglich zugesagten und tatsächlich geflossenen Hilfsgeldern unterschieden werden muss.

    Land/InstitutionBeträge in Millionen Euro
    staatlichprivatinsgesamtAnteil am BIP
    Internationaler Währungsfonds735735
    Australien60045645
    Deutschland500502,51002,50,04 %
    Europäische Kommission500500
    Japan370k. A.370
    Kanada324,08 (425 USD)93,61 (123 USD)4470,05 %
    Vereinigte Staaten260 (350 USD)152,30 (200 USD)412
    Niederlande230115345
    Großbritannien73,06 (96 USD)143,84 (189 USD)216
    Weltbank190,26 (250 USD)190
    Norwegen135411750,085 %
    Asian Development Bank133,18 (175 USD)133
    Kuwait76,05 (100 USD)k. A.76
    Italien112 (146 USD)69,05181
    Schweden594099
    Frankreich494594
    Vereinigte Arabische Emirate3062,3692
    Schweiz17,3143 (224 CHF)160
    Österreich8,8 (urspr. zugesagt: 50)[40]2028,8
    und weitere Länder
    gesamt≈ 4,8 Mrd.>> 1,5 Mrd.6,3 Mrd.

    Unterstützung durch Privatspenden

    Nach der Katastrophe gingen alleine aus Deutschland Privatspenden in Höhe von 670 Millionen Euro für die Tsunami-Opfer ein.[41]

    Identifizierung der Opfer in Thailand

    Die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften des ICRC leiteten die „Hilfseinsätze bei nicht-kriegerischen Einsätzen, zum Beispiel bei Naturkatastrophen“ internationalen Ausmaßes, koordinierten die Hilfe und übernahmen die Aufgabe, eine Datenbank zur Registrierung aller Vermissten zu verwalten. Sie wurden unterstützt von der halbamtlichen Organisation THAICAREYOU, über die anhand von Kleidung und Detailzusammenführung die mögliche Identität der Opfer ermittelte. Die Ergebnisse wurden dann an die aus Polizeikräften bestehenden Identifizierungskommissionen vor Ort weitergegeben. Über DNA-Proben und den Abgleich des Zahnstatus (angefordert beim Zahnarzt der Opfer über die Angehörigen oder Suchpaten) konnte die Identität oft zweifelsfrei bestätigt werden. Dann wurde dies an das ICRC zurückgemeldet, das dann direkt oder über Regierungsstellen die Verständigung der Angehörigen und Freunde übernahm. Viele angeschlossene Hilfsdienste unterstützten privat und ehrenamtlich die Ermittlungsbehörden vor Ort.

    Filme

    2006 erschien der Fernsehfilm Tsunami – Die Killerwelle, der vom Tsunami vom 26. Dezember 2004 und dessen Folgen in der thailändischen Region erzählt. Er ist eine Co-Produktion von HBO und BBC.[42]

    Juan Antonio Bayona thematisiert in dem 2012 erschienenen melodramatischen Kinofilm The Impossible die Erlebnisse der Spanierin María Belón und ihrer Familie während des Tsunamis.

    Auch eine Folge der Fernsehserie Sekunden vor dem Unglück widmete sich der Katastrophe.

    Literatur

    Weblinks

    Commons: Erdbeben im Indischen Ozean 2004 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Yoshinobu Tsuji, Yuichi Namegaya, Hiroyuki Matsumoto, Sin-Iti Iwasaki, Wattana Kanbua: The 2004 Indian tsunami in Thailand: Surveyed runup heights and tide gauge records. In: EP&S. Band 58, Februar 2006, ISSN 1880-5981, S. 223–232, doi:10.1186/BF03353382 (harvard.edu [abgerufen am 25. März 2020]).
    2. S. Stein, E. A. Okal: Ultralong Period Seismic Study of the December 2004 Indian Ocean Earthquake and Implications for Regional Tectonics and the Subduction Process. In: Bulletin of the Seismological Society of America. Band 97, 1A, 2007, ISSN 0037-1106, S. S279–S295, doi:10.1785/0120050617 (northwestern.edu [PDF] Gemäß der Tabelle auf Seite 13 des PDF bewegt sich die Indisch-Australische Platte mit 33 mm pro Jahr gegenüber der eurasischen Platte).
    3. Khao Lak Ausflüge: Tsunami in Khao Lak. In: Khao Lak Ausflüge. 13. Juli 2023, abgerufen am 16. August 2023 (deutsch).
    4. taz, 28. Dezember 2004, nach: AP, Sydney
    5. Zur Stärke des Bebens (eng). Abgerufen am 8. Februar 2020.
    6. Die stärksten Beben der Geschichte (Memento vom 7. Oktober 2009 im Internet Archive) (englisch)
    7. Zur Stärke des Bebens (eng) (Memento vom 17. Juli 2006 im Internet Archive)
    8. Zur Stärke des Bebens (eng) (Memento vom 19. Juli 2006 im Internet Archive)
    9. http://www.tsunami.civil.tohoku.ac.jp/sumatra2004/C2.pdf
    10. Tsunami Wave Run-ups: Indian Ocean – 2004 Dataset | Science On a Sphere. Abgerufen am 26. März 2020.
    11. Raphaël Paris, Mário Cachão, Jérôme Fournier, Olivier Voldoire: Nannoliths abundance and distribution in tsunami deposits: example from the December 26, 2004 tsunami in Lhok Nga (northwest Sumatra, Indonesia). In: Géomorphologie : relief, processus, environnement. Band 16, vol. 16 – n° 1, 1. April 2010, ISSN 1266-5304, S. 109–118, doi:10.4000/geomorphologie.7865 (openedition.org [abgerufen am 26. März 2020]).
    12. Wayback Machine. (PDF) 25. August 2006, archiviert vom Original am 25. August 2006; abgerufen am 26. März 2020.
    13. Yoshinobu Tsuji, Yuichi Namegaya, Hiroyuki Matsumoto, Sin-Iti Iwasaki, Wattana Kanbua: The 2004 Indian tsunami in Thailand: Surveyed runup heights and tide gauge records. In: EP&S. Band 58, Februar 2006, ISSN 1880-5981, S. 223–232, doi:10.1186/BF03353382 (harvard.edu [abgerufen am 25. März 2020]).
    14. James Goff, Philip L-F. Liu, Bretwood Higman, Robert Morton, Bruce E. Jaffe: Sri Lanka Field Survey after the December 2004 Indian Ocean Tsunami. In: Earthquake Spectra. Band 22, 3_suppl, Juni 2006, ISSN 8755-2930, S. 155–172, doi:10.1193/1.2205897 (sagepub.com [abgerufen am 26. März 2020]).
    15. https://www.eeri.org/lfe/pdf/india_tsunami_eeri_report.pdf
    16. http://www.iitk.ac.in/nicee/RP/2006_Effect_EQSpectra.pdf
    17. Kenji Satake, Than Tin Aung, Yuki Sawai, Yukinobu Okamura, Kyaw Soe Win: Tsunami heights and damage along the Myanmar coast from the December 2004 Sumatra-Andaman earthquake. In: EP&S. Band 58, Februar 2006, ISSN 1880-5981, S. 243–252, doi:10.1186/BF03353384 (harvard.edu [abgerufen am 26. März 2020]).
    18. NASA Details Earthquake Effects on the Earth (Memento desOriginals vom 27. Januar 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nasa.gov (englisch)
    19. a b Tsunami Mortality Estimates and Vulnerability Mapping in Aceh, Indonesia (Memento vom 26. Juni 2010 im Internet Archive) (PDF; 465 kB)
    20. Country Overview (Memento vom 17. Juni 2009 im Internet Archive) Opfer auf den Malediven
    21. Gerald Traufetter: ETHNOLOGIE: Fenster in die Vergangenheit. In: Der Spiegel. Nr. 45, 2005 (online10. Oktober 2005, Der Tsunami löschte große Teile ihrer Kultur aus. Stammesführer von der Inselgruppe der Nikobaren suchen deshalb im Wiener Völkerkundemuseum nach ihren Wurzeln).
    22. HAZ 20. Januar 2005
    23. AP, 3. Januar 2005
    24. chennaionline.com
    25. visitmaldives.com.mv, 1. Januar 2005
    26. Tagesschaumeldung zu den Malediven im tagesschau.de-Archiv
    27. Tsunami Thailand, One Year Later, National Response and the Contribution of International Partners@1@2Vorlage:Toter Link/go.worldbank.org (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Dezember 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.: Report der Weltbank
    28. Earthquake/Tsunami Victims Relief Efforts (Memento vom 26. August 2010 im Internet Archive) (PDF; 226 kB): Angaben des thailändischen Innenministeriums
    29. Scott Foster, Robert Windrem: Tsunami spares U.S. base in Diego Garcia. NBC News, msnbc.com, 5. Januar 2005, abgerufen am 26. Dezember 2015 (englisch).
    30. 'Put my ashes with girls I lost in tsunami': Lord Attenborough's moving last plea to be buried with daughter and granddaughter who died in 2004 tragedy
    31. German Indonesian Tsunami Early Warning System: Neuartiges Tsunami-Frühwarnsystem geht in Betrieb. Pressemitteilung vom 11. November 2008. PDF 42 kB
    32. BKA-Mitarbeiter vor Ort
    33. THW vor Ort (Suchbegriff: „Malediven“)
    34. THW Pressemitteilung vom 17. Januar 2005
    35. Landesärztekammer Hessen: Hessisches Ärzteblatt 02/2005 (PDF; 209 kB) (Memento vom 31. Januar 2012 im Internet Archive)
    36. Deutsches Ärzteblatt, Jg. 102, Heft 3, 21. Januar 2005 (PDF; 85 kB)
    37. Schweizer Rettungswacht vor Ort
    38. ESEPA Newsletter-Archiv Griechische Kräfte vor Ort (Memento vom 29. September 2007 im Internet Archive)
    39. Griech. Zivilschutz (Memento vom 29. September 2007 im Internet Archive)
    40. Der Standard: Revisionsbericht zu Tsunami-Hilfe: Drei Viertel der Gelder nicht ausbezahlt, 15. Dezember 2007
    41. Markus Dettmer, Laura Meyer: Krieg in der Ukraine: Deutsche spenden Rekordsumme für die Ukraine. In: Der Spiegel. 10. Mai 2022, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 10. Mai 2022]).
    42. www.imdb.com
    43. chbeck.de (Memento vom 19. Oktober 2013 im Internet Archive).

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of Indonesia.svg
    bendera Indonesia
    Flag of Maldives.svg
    Flagge der Malediven.
    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of the United Kingdom (3-5).svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    JGSDF International disaster relief activities in Indonesia.jpg
    Autor/Urheber: Rikujojieitai Boueisho (Japan Ground Self-Defense Force ; 陸上自衛隊), Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Japan Ground Self-Defense Force International disaster relief activities in Indonesia (2004 Indian Ocean earthquake and tsunami)
    HSL-47 Disaster Relief.jpg
    HSL-47 provides Sumatra Disaster Relief 050102-N-9292K-336 Island of Sumatra (January 7, 2005)-- Survivors of the Tsnuami are over joyed to see United States helicopters with food, cookies, and water. Helicopters assigned to Carrier Air Wing Two (CVW-2) and Sailors from Abraham Lincoln are supporting Operation Unified Assistance, the humanitarian operation effort in the wake of Tsunami that struck South East Asia. The abraham Lincoln Carrier Strike Group is currently operating in the Indian Ocean off the waters of Indonesia and Thailand.
    2004 Indonesia Tsunami Complete.gif
    Animation of 2004 Indonesia tsunami

    Source: National Oceanic and Atmospheri Adme video

    Animation provided by Vasily V. Titov, Associate Director, Tsunami Inundation Mapping Efforts (TIME), NOAA/PMEL - UW/JISAO, USA.
    Tsunami 2004 aftermath. Aceh, Indonesia, 2005. Photo- AusAID (10730863873).jpg
    (c) AusAID, CC BY 2.0
    Tsunami 2004 aftermath. Aceh, Indonesia, 2005. Photo: AusAID
    US Navy 050102-N-9593M-040 A village near the coast of Sumatra lays in ruin after the Tsunami that struck South East Asia.jpg
    Indian Ocean (Jan. 2, 2005) – A village near the coast of Sumatra lies in ruins after the Tsunami that struck South East Asia. Helicopters assigned to Carrier Air Wing Two (CVW-2) and Sailors from USS Abraham Lincoln (CVN 72) are conducting humanitarian operations in the wake of the Tsunami that struck South East Asia. The Abraham Lincoln Carrier Strike Group is currently operating in the Indian Ocean off the waters of Indonesia and Thailand. (South-West suburb of Banda Aceh, Indonesia. Village of Lampisang is visible in the upper-right corner) U.S. Navy photo by Photographer's Mate 2nd Class Philip A. McDaniel (RELEASED)
    041231중앙119구조본부 서남아시아 지진해일 출동21.jpg
    Autor/Urheber: 최광모, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    041231중앙119구조본부 서남아시아 지진해일 출동
    Phuket after tsunami (2004).jpg
    Autor/Urheber: Milei.vencel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Pa Tong, Phuket , Thailand - after the tsunami
    Victims in Matara.jpg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 2.0
    Gedenkstein für Tsunami-Opfer.JPG
    Autor/Urheber: --Ulrich Waack 20:50, 2. Feb. 2011 (CET), Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Gedenkstein für die Opfer des Tsunami vom 26. Dezember 2004 aus Berlin und Brandenburg an der Dorfkirche Tempelhof
    Deserted house, Mount Lavinia 1.jpg
    Autor/Urheber: Sarvodaya Shramadana Movement, Lizenz: CC BY 2.0

    Deserted house, Mount Lavinia 1
    Humanitarian aid Sumatra Tsunami 2004.jpeg
    Autor/Urheber: U.S. Navy photo by Petty Officer 3rd Class Gabriel R. Piper, Lizenz: CC BY 2.0
    The USS Abraham Lincoln follows the Military Sealift Command hospital ship USNS Mercy after arriving on station near Banda Aceh, Sumatra, Indonesia, Feb. 3, 2005. The Abraham Lincoln Carrier Strike Group had been operating in the Indian Ocean off the waters of Indonesia in support of Operation Unified Assistance, the humanitarian relief effort to aid the victims of the tsunami. U.S. Navy photo by Petty Officer 3rd Class Gabriel R. Piper
    Boat perched atop a house in Aceh after the 2004 tsunami.jpg
    (c) AusAID, CC BY 2.0
    The power of the tsunami destroyed everything. It even left this boat perched atop a house in Aceh.
    German Tsunami Relief Mission Team in Mullaitivu.jpg
    Autor/Urheber: Jürgenser, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    German tsunami relief mission team members of AGSEP visiting tsunami-hit Mullaitivu in Sri Lanka in January, 2005.(https://www.youtube.com/watch?v=FOkn8MGfEQw)
    The tsunami left this boat.jpg
    Autor/Urheber: Stephen Kennedy from atlanta, usa, Lizenz: CC BY 2.0
    The Choksiriphon, a fishing boat swept ashore in the village of Ban Nam Khem, Phang-nga Province, Thailand. It has since been incorporated into the landscape of the Ban Nam Khem Tsunami Museum.
    2004 Indian Ocean earthquake Maldives tsunami wave.jpg
    Bild des Tsunamis, der am 26. Dezember 2004 Malé auf die Malediven traf
    US Navy 050119-N-2560Y-298 Aerial view of Banda Aceh, Sumatra, three weeks after a Tsunami devastated the coastal region.jpg
    Indonesia (Jan. 19, 2005) - Aerial view of Banda Aceh, Sumatra, three weeks after a Tsunami devastated the coastal region. Sailors from USS Abraham Lincoln (CVN 72) Carrier Strike Group (CSG) are supporting Operation United Assistance, the humanitarian operation effort in the wake of the Tsunami that struck South East Asia on Dec. 26. The Abraham Lincoln (CSG) is currently operating in the Indian Ocean off the coast of Indonesia and Thailand. U.S. Navy photo by Photographer's Mate 1st Class John D. Yoder (RELEASED)
    2004 Tsunami casualties and damage.png
    Autor/Urheber: Coinmanj, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    A color coded map detailing the affected nations during the 2004 Indian Ocean earthquake.