Sebastian Walter (Politiker, 1990)

Sebastian Walter (2022)

Sebastian Walter (* 21. April 1990 in Eberswalde-Finow, DDR) ist ein deutscher Politiker (Die Linke). Bei der Landtagswahl in Brandenburg 2019 erhielt er ein Mandat im Landtag Brandenburg. 2022 wurde er neben Katharina Slanina zum Vorsitzenden von Die Linke Brandenburg gewählt.[1]

Leben

Nach einem Bachelor-Studium mit Lehramtsoption in den Fächern Geschichte und LER an der Universität Potsdam war Sebastian Walter als Gewerkschaftssekretär des DGB und als dessen Regionalgeschäftsführer in Ostbrandenburg tätig. In einer Plenardebatte zum Thema Antisemitismus bezeichnete sich Walter als „Enkel eines Täters, eines Waffen-SS-Offiziers“.[2]

Politik

Walter engagierte sich bereits als Jugendlicher in der Linksjugend. Von 2014 bis 2018 war er stellvertretender Vorsitzender seiner Partei in Brandenburg. Er gehört dem Kreistag des Landkreises Barnim an. In der aktuellen Wahlperiode war Walter bis Februar 2021 gemeinsam mit Kathrin Dannenberg Fraktionsvorsitzender der Partei Die Linke im Brandenburgischen Landtag. Seit Februar 2021 ist er alleiniger Fraktionsvorsitzender.[3] Für die Fraktion ist Walter Sprecher für Wirtschaftspolitik, Energiepolitik, Digitalisierung und Arbeitsmarkt.

Seit 2022 ist er in Doppelspitze mit Katharina Slanina Landesvorsitzender der Partei Die Linke in Brandenburg.

Am 23. November 2023 nannte Walter die AfD-Abgeordneten Hans-Christoph Berndt und Andreas Galau während einer Debatte über Antisemitismus im Landtag „Nazischwein“.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Brandenburgs Linke hat neue Doppelspitze gewählt. Abgerufen am 9. August 2022.
  2. Thorsten Metzner: Grünes Licht für Antisemitismusbeauftragten: Brandenburgs Landtag verurteilt Hamas-Terror gegen Israel. In: tagesspiegel.de, 24. November 2023, abgerufen am 24. November 2023.
  3. Sebastian Walter ist alleiniger Fraktionschef der Linken im Landtag Brandenburg. Abgerufen am 9. August 2022.
  4. „Nazischwein“ – Eklat bei Antisemitismusdebatte. In: welt.de, 23. November 2023, abgerufen am 23. November 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Die Linke (2023).svg
Logo der Partei "Die Linke" ab 2023.
Sebastian walter linke.png
Autor/Urheber: Data2709, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sebastian Walter (2022)