Sebastian Vasiliadis

Sebastian Vasiliadis
Personalia
Geburtstag4. Oktober 1997
GeburtsortAuenwaldDeutschland
Größe175 cm
PositionMittelfeldspieler
Junioren
JahreStation
0000–2013TSG Backnang 1919
2013–2015VfR Aalen
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2015VfR Aalen II3 (0)
2015–2018VfR Aalen60 (8)
2018–2021SC Paderborn 0779 (7)
2021–Arminia Bielefeld26 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. September 2022

Sebastian Vasiliadis (griechisch Σεμπάστιαν Βασιλειάδης; * 4. Oktober 1997 in Auenwald) ist ein griechisch-deutscher Fußballspieler. Er spielt für Arminia Bielefeld.

Karriere

Verein

Vasiliadis begann seine Karriere bei der TSG Backnang 1919. 2013 wechselte er zum VfR Aalen, für den er im Mai 2015 in der Oberligamannschaft debütierte. Im August 2015 stand er erstmals im Profikader. Sein Profidebüt in der 3. Liga gab er im November 2015 beim torlosen Remis gegen den Halleschen FC, als er in der Schlussphase eingewechselt wurde. In seiner ersten Saison kam er zu acht Einsätzen. In der Saison 2016/17 kam Vasiliadis regelmäßiger zum Einsatz und stand dabei in 13 seiner 28 Partien in der Anfangsformation,[1] wobei er als offensiver Mittelfeldspieler oder im rechten, im linken oder im zentralen Mittelfeld eingesetzt wurde.[2] In der Saison 2017/18 folgte sein Durchbruch, als er sich einen Stammplatz[1] im Mittelfeld erarbeite. Da er zwischenzeitlich wegen seines Abszesses ausfiel, blieb es bei lediglich 24 Einsätzen.[3]

Zur Zweitligasaison 2018/19 verpflichtete ihn der Aufsteiger SC Paderborn 07 und stattete ihn mit einem Vertrag bis Juni 2020 aus. Im Dezember 2018 wurde die Laufzeit um ein Jahr verlängert.[4] Nach anfänglichen Schwierigkeiten[5] erkämpfte Vasiliadis sich einen Stammplatz[6] und war dabei im Mittelfeld gesetzt, wobei er überwiegend als zentraler Mittelfeldspieler zum Einsatz kam.[5] Mit dem SC Paderborn stieg er 2019 in die Fußball-Bundesliga auf und auch dort behielt er seinen Stammplatz,[7] wobei er größtenteils auch dieses Mal als zentraler Mittelfeldspieler eingesetzt wurde.[8] Zum Ende der Saison 2019/20 stieg der SC Paderborn wieder aus der Bundesliga ab. Die Saison 2020/21 in der 2. Bundesliga begann für Vasiliadis noch mit einem Stammplatz, wobei er zwischenzeitlich wegen Rückenproblemen pausieren musste, doch in der Folgezeit verlor er seinen Platz in der Stammelf und gehörte hierbei nichtmal zum Spieltagskader.[9] Ab Februar 2021 kam er wieder zum Einsatz, wobei er das Saisonende wegen eines Syndesmosebandrisses verpasste.[9] Bei seinen 19 Saisoneinsätzen in der Liga stand Vasiliadis in 13 Partien in der Startelf.[6] Nach Auslaufen seines Vertrages 2021 unterschrieb er beim Lokalrivalen Arminia Bielefeld ein Arbeitspapier bis 2024.[10]

Nationalmannschaft

Vasiliadis stand im November 2019 in der EM-Qualifikation erstmals im Kader der griechischen Nationalmannschaft, kam allerdings nicht zum Einsatz.

Persönliches

Vasiliadis wurde als Sohn eines Griechen und einer Deutschen[11] im deutschen Ort Auenwald geboren. Im Herbst 2019 erhielt er die griechische Staatsbürgerschaft, um künftig für die Heimat seines Vaters spielen zu können.[12]

Erfolge

SC Paderborn

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Einsätze in der 3. Liga auf weltfussball.de
  2. Saisonverlauf Spielzeit 2016/17 auf transfermarkt.de
  3. Saisonverlauf Spielzeit 2017/18 auf transfermarkt.de
  4. Vorzeitige Verlängerung, scp07.de, abgerufen am 23. Dezember 2018
  5. a b Saisonverlauf Spielzeit 2018/19 auf transfermarkt.de
  6. a b Einsätze in der 2. Bundesliga auf weltfussball.de
  7. Einsätze in der Bundesliga auf weltfussball.de
  8. Saisonverlauf Spielzeit 2019/20 auf transfermarkt.de
  9. a b Saisonverlauf Spielzeit 2020/21 auf transfermarkt.de
  10. Willkommen Sebastian Vasiliadis, arminia.de, abgerufen am 28. Mai 2021
  11. Paderborns Vasiliadis vor Berufung für Griechenland kicker.de, am 1. November 2019, abgerufen am 11. November 2021
  12. Vasiliadis verstärkt die Riege der Paderborner Nationalspieler nw.de, am 7. November 2019, abgerufen am 11. November 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Arminia-wappen-2021.svg
Autor/Urheber: Mitnoix, Lizenz: CC BY-SA 4.0
New Arminia logo