Sebastian Remelé

Sebastian Remelé (2013)

Sebastian Hubertus Remelé (* 1969 in Werneck) ist ein deutscher Jurist und Kommunalpolitiker (CSU). Seit 1. Mai 2010 ist er Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt.

Leben

Sebastian Remelé wuchs im Schweinfurter Stadtteil Bergl auf und legte sein Abitur am Walther-Rathenau-Gymnasium ab. Nach dem Wehrdienst studierte er Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und erhielt ein Stipendium für die Universität Santiago de Chile. 1999 trat Remelé als Rechtsanwalt in eine Schweinfurter Sozietät ein.

Remelé ist römisch-katholisch, seit 1997 mit der Sozialpädagogin Monika Lamm verheiratet und hat vier Kinder. Er ist Alter Herr der K.D.St.V. Franco-Raetia.

Politik

2002 wurde Remelé in den Schweinfurter Stadtrat gewählt. Bei der Oberbürgermeisterwahl 2010 erzielte Sebastian Remelé im ersten Wahlgang bei fünf weiteren Kandidaten 46,44 % der Stimmen. In der Stichwahl trat er gegen Kathi Petersen (SPD) an, die im ersten Wahlgang 19,21 % erhalten hatte. Bei der Stichwahl stimmten 63,39 % der Wähler für ihn.[1] Die Wahlbeteiligung lag mit 42,34 % allerdings auf einem historischen Tief. Das Amt trat er am 1. Mai 2010 als Nachfolger von Gudrun Grieser (CSU) an.

Am 16. März 2014 wurde er mit 66,92 % in seinem Oberbürgermeisteramt wieder gewählt.[2] Er wurde bei der Kommunalwahl am 15. März 2020 mit 58,4 % im ersten Wahlgang im Amt bestätigt.[3]

Ehrenämter

Remelé ist in zahlreichen Ehrenämtern engagiert. Unter anderem ist er stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Familienverbandes, Ortsverband Schweinfurt e.V. Weiterhin ist Remelé Schirmherr der alljährlichen Gedenkveranstaltung zum Ende des Zweiten Weltkriegs im April in Schweinfurt im Fichtel-und-Sachs-Bunker.[4]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Sebastian Remelé – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Live-Ticker zur Stichwahl um das Oberbürgermeisteramt in Schweinfurt. Mainpost. 15. März 2010. Abgerufen am 5. August 2016.
  2. Ergebnis zur Oberbürgermeisterwahl. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern. 16. März 2014. Archiviert vom Original am 4. März 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/wahlen.schweinfurt.de Abgerufen am 5. August 2016.
  3. Ergebnis der Kommunalwahlen 2020. OB Wahl 2020 – Sebastian Remelé gewinnt die Wahl mit 58,4%. Abgerufen am 22. Oktober 2020.
  4. FOCUS Online: Schweinfurt erinnert im Hochbunker an Kriegsende vor 70 Jahren. In: FOCUS Online. Abgerufen am 26. März 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sebastian Remelé.JPG
Autor/Urheber: Sigismund von Dobschütz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sebastian Remelé (*1969), seit 2010 Oberbürgermeister der Stadt Schweinfurt