Sebastian Müller (Fußballspieler)

Sebastian Müller
Sebastian Müller bei Eintracht Braunschweig 2022
Personalia
Geburtstag23. Januar 2001
GeburtsortSchwalmstadtDeutschland
Größe180 cm
PositionMittelstürmer
Junioren
JahreStation
2009–20121. FC Schwalmstadt
2012SV Alsfeld
2013–2016TSG Wieseck
2016–20201. FC Köln
2020Arminia Bielefeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2020–Arminia Bielefeld2 (0)
2021→ VfL Osnabrück (Leihe)8 (0)
2021–2022→ Eintracht Braunschweig (Leihe)24 (3)
2022–→ Hallescher FC (Leihe)0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2019Deutschland U-196 (0)
2020–Deutschland U-202 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 17. Mai 2022

Sebastian Müller (* 23. Januar 2001 in Schwalmstadt) ist ein deutscher Fußballspieler.

Karriere

Verein

Der Mittelstürmer Sebastian Müller begann seine Karriere im Alter von acht Jahren beim nordhessischen Verein 1. FC Schwalmstadt und wechselte im Sommer 2012 zum SV Alsfeld. In der Winterpause der Saison 2012/13 folgte dann der Wechsel zum Gießener Verein TSG Wieseck. Von dort wechselte Müller im Jahre 2016 in die Jugendabteilung des 1. FC Köln. Für die Kölner erzielte Müller in der B-Junioren-Bundesliga elf Tore in 19 Spielen und in der A-Junioren-Bundesliga 26 Tore in 44 Spielen.

Im Januar 2020 wechselte Müller zum Zweitligisten Arminia Bielefeld[1], für den er zunächst in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz kam. Sein Profidebüt gab Sebastian Müller am 12. Dezember 2020 bei der 0:2-Niederlage beim SC Freiburg, als er für Anderson Lucoqui eingewechselt wurde. Im Wintertransferfenster 2020/21 wurde er an den Zweitligisten VfL Osnabrück ausgeliehen, bei dem er einen bis Sommer 2022 geltenden Vertrag erhielt.[2] Nachdem der VfL Osnabrück am Saisonende in die 3. Liga abgestiegen war, kehrte Müller vorzeitig zu seinem Stammverein Arminia Bielefeld zurück.[3] Im Sommer 2021 wurde er für eine Saison an Eintracht Braunschweig verliehen.[4] Zur nächsten Saison wechselte er leihweise zum Halleschen FC.[5]

Nationalmannschaft

Sebastian Müller absolvierte sechs Einsätze in der deutschen U-19- und zwei Einsätze in der U-20-Nationalmannschaft.

Einzelnachweise

  1. Herzlich willkommen, Sebastian Müller! (Nicht mehr online verfügbar.) Arminia Bielefeld, archiviert vom Original am 25. Januar 2020; abgerufen am 13. Dezember 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.arminia-bielefeld.de
  2. VfL Osnabrück verpflichtet zwei Offensivspieler. In: vfl.de. 1. Februar 2021, abgerufen am 18. Februar 2021.
  3. VfL Osnabrück holt Neuzugang: Acht Spieler verlassen Verein. Abgerufen am 4. Juli 2021.
  4. Braunschweig leiht Consbruch und Müller aus auf kicker.de vom 4. August 2021
  5. HFC leiht Bielefelds Müller aus: "Freue mich, in geilem Stadion spielen zu dürfen" auf kicker.de vom 15. Juni 2022

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hallescher FC Logo 2012.svg
Logo der 1. Mannschaft des Hallescher FC
SebastianMüller.jpg
Autor/Urheber: Silesia711, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Fussballprofi Sebastian Müller im Trikot von Eintracht Braunschweig beim Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim am 06.03.2022.