Sebastian Eriksson

Sebastian Eriksson
Sebastian Eriksson im September 2009
Personalia
Geburtstag31. Januar 1989
GeburtsortBrålandaSchweden
Größe184 cm
PositionAbwehrspieler
Junioren
JahreStation
0000–2005Åsebro IF
2006–2007IFK Göteborg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2011IFK Göteborg81 (5)
2011–2012→ Cagliari Calcio (Leihe)1 (0)
2012–2014Cagliari Calcio28 (0)
2015–2018IFK Göteborg93 (4)
2018–2019Panetolikos GFS6 (0)
2019–2020IFK Göteborg16 (2)
2020FC Genua0 (0)
2020–IFK Göteborg38 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2008–2010Schweden U-2116 (0)
2010–2016Schweden7 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. Dezember 2022

2 Stand: 11. Dezember 2022

Sebastian Eriksson (* 31. Januar 1989 in Brålanda) ist ein schwedischer Fußballspieler, der aktuell für den IFK Göteborg spielt.

Werdegang

Eriksson spielte in der Jugend bei Åsebro IF, ehe er sich Anfang 2006 der Nachwuchsabteilung des IFK Göteborg anschloss. Im Sommer 2007 rückte er in den Profikader des Klubs auf, kam aber zunächst nicht zum Einsatz. Dennoch unterzeichnete er kurz vor Jahresende seinen ersten Profivertrag, der bis Ende 2011 gültig war.[1] Nachdem er anfänglich weiterhin Ergänzungsspieler gewesen war, eroberte er sich im Laufe der Spielzeit 2008 einen Stammplatz in der Abwehrkette des Göteborger Klubs. Damit spielte er sich zudem in die schwedische U-21-Auswahl. Während er sich bei seinem Klub als Stammspieler festsetzte, war er in der Jugendauswahl zunächst Ergänzungsspieler. Folglich verpasste er die Teilnahme an der U-21-Europameisterschaft 2009, bei der er als Ersatzspieler im Falle eines Verletzungsfalles im Vorfeld des Turniers zur Verfügung stand.[2] Als Vertreter des jüngeren Jahrgangs etablierte er sich im Anschluss an das Turnier auch in der Auswahlmannschaft und stand zudem im Kader der A-Nationalmannschaft für die Auftaktländerspiele 2010. Beim 1:0-Erfolg gegen die Nationalmannschaft des Oman durch ein Tor von Anders Svensson am 20. Januar debütierte er in der Mannschaft. Während er bei seinem Klub vertretungsweise zeitweise zum Mannschaftskapitän aufgestiegen war, hielt er sich im erweiterten Kader der Nationalelf.

Im Sommer 2011 verletzte sich Eriksson schwer, als er im Duell mit IF Elfsborgsich einen Kreuzbandriss zuzog.[3] Ende August 2011 wurde er dennoch für eine Saison an Cagliari Calcio ausgeliehen.[4] Verletzungsbedingt fiel er nahezu die komplette Spielzeit in Italien aus, sein Meisterschaftsdebüt absolvierte er als Einwechselspieler im letzten Saisonspiel. Dennoch nahm ihn Cagliari Calcio Anfang Juli 2012 fest unter Vertrag.[5]

Einzelnachweise

  1. svenskafans.com: „Sebastian Eriksson klar för fyra år“ (abgerufen am 20. Juni 2011)
  2. svenskafans.com: „Sveriges trupp till U21-EM“ (abgerufen am 20. Juni 2011)
  3. svenskfotboll.se: „Beskedet: korsbandet av för Eriksson“ (abgerufen am 16. August 2011)
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 3. Mai 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cagliaricalcio.net
  5. fotbollskanalen.se: „Cagliari köper loss Sebastian Eriksson“ (abgerufen am 5. Juli 2012)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sebastian Eriksson.jpg
Autor/Urheber: Vogler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swedish football midfielder Sebastian Eriksson, at the IFK Göteborg training ground "Kamratgården".
IFK Göteborg (Logo 80er).svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

altes Logo von IFK Göteborg