Seattle Kraken

Seattle Kraken
Logo der Seattle Kraken
Gründung4. Dezember 2018
GeschichteSeattle Kraken
seit 2021
StadionClimate Pledge Arena
StandortSeattle, Washington
Teamfarben    
LigaNational Hockey League
ConferenceWestern Conference
DivisionPacific Division
CheftrainerKanada Dave Hakstol
Mannschaftskapitänvakant
General ManagerKanada Ron Francis
BesitzerSeattle Hockey Partners
KooperationenCoachella Valley Firebirds (AHL)
Kansas City Mavericks (ECHL)

Die Seattle Kraken (IPA:[sɪˈætəl ˈkrɑːkən]) sind ein US-amerikanisches Eishockeyfranchise der National Hockey League (NHL) aus Seattle im Bundesstaat Washington. Es wurde am 4. Dezember 2018 gegründet und nahm mit Beginn der Saison 2021/22 als 32. Team der Liga den Spielbetrieb auf. Die Mannschaft spielt in der Pacific Division der Western Conference und trägt ihre Heimspiele in der Climate Pledge Arena aus.[1]

Geschichte

Eishockey in Seattle

Die Seattle MetropolitansStanley-Cup-Sieger des Jahres 1917

Der Eishockeysport blickt in Seattle auf eine lange Tradition zurück, so erhielt die Metropole des Pazifischen Nordwestens bereits im Jahre 1915 mit den Seattle Metropolitans ihre erste Profimannschaft. Das Team, das am Spielbetrieb der Pacific Coast Hockey Association (PCHA) teilnahm, hatte zwar nur neun Jahre Bestand, errang allerdings im Jahre 1917 als erste US-amerikanische Mannschaft den Stanley Cup. Nach Auflösung der PCHA stellte die Pacific Coast Hockey League (PCHL) in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts eine Reihe von in Seattle ansässigen Minor-League-Teams, darunter die Eskimos, die Olympics und Seahawks, die Ironmen sowie die Stars. Ab 1952 trat die Western Hockey League die Nachfolge der PCHL an und war in Seattle durch die Seattle Totems und deren Vorgänger vertreten, wobei jedoch nur die Totems über einen längeren Zeitraum (1958–1975) Bestand hatten. Mit der Auflösung der Totems endete vorerst auch die Ära des professionellen Eishockeys in der Stadt, da seit 1977 nur noch die bis heute bestehenden Seattle Thunderbirds (gegründet als Breakers) am Spielbetrieb der Western Hockey League teilnehmen, einer Juniorenliga gleichen Namens.

Expansion

In den späten 1960er- und 1970er-Jahren expandierten alle vier großen nordamerikanischen Sportligen nach Seattle: Die NBA mit den Seattle SuperSonics (1967), die NFL mit den Seattle Seahawks (1974) und die MLB mit den Seattle Mariners (1977), während auch die NHL der Stadt am 12. Juni 1974 ein Expansion-Team zusprach. Die Totems sollten fortan unter gleichem Namen in der höchsten Eishockeyliga des Landes antreten, jedoch führte vor allem die unsichere Finanzierung dazu, dass die NHL ihre Zusage im folgenden Sommer zurückzog.[2] Im Jahre 1990 scheiterte ein weiterer Versuch, ein NHL-Franchise nach Seattle zu bringen, abermals an finanziellen Fragen sowie an den Eigenheiten der KeyArena. Zum einen waren die SuperSonics nicht bereit, ihre Spielstätte mit einem Eishockeyteam zu teilen, zum anderen war die Bauweise der Arena nicht auf Eishockey ausgelegt, sodass es zu Sichtbehinderungen kam.

Im Laufe der folgenden Jahre wurde eine Expansion regelmäßig diskutiert, insbesondere seit dem Umzug der SuperSonics nach Oklahoma City. Darüber hinaus hielten sich Gerüchte, dass die Phoenix Coyotes verkauft werden und nach Seattle verlegt werden sollten.[3] Parallel dazu veröffentlichte Nate Silver im Jahre 2013 eine Studie, nach der Seattle unter allen US-amerikanischen Städten ohne NHL-Team die größte Anzahl an Fans stellt.[4] Schließlich genehmigte die Stadtverwaltung im Dezember 2017 größere Umbaumaßnahmen an der KeyArena, sodass die NHL bekanntgab, eine Expansion in Betracht zu ziehen.[5] Die offizielle Bewerbung wurde am 13. Februar 2018 von einer Gruppe von Eigentümern mit Jerry Bruckheimer und David Bonderman an der Spitze eingereicht.[6] Ferner wurde Dave Tippett bereits im Juni 2018 als Berater engagiert.

Am 4. Dezember 2018 wurde Seattle schließlich offiziell ein Expansion-Team von der NHL zugesprochen, das ab der Spielzeit 2021/22 den Spielbetrieb aufnehmen soll. Die Mannschaft soll in die Pacific Division der Western Conference eingegliedert werden, während die Arizona Coyotes in die Central Division wechseln, sodass fortan jede Division mit acht Teams besetzt ist. Zudem soll, wie bereits 2017 für die Vegas Golden Knights, ein Expansion Draft abgehalten werden.[1] Insgesamt bezahlt das Eigentümerkonsortium eine Aufnahmegebühr von 650 Millionen US-Dollar, 150 Millionen US-Dollar mehr als noch die Golden Knights vor knapp zwei Jahren.[7]

Im August 2019 wurde Ron Francis als Seattles erster General Manager vorgestellt, der somit den sportlichen Aufbau der Mannschaft verantworten soll. Das Hall-of-Fame-Mitglied war zuvor in gleicher Funktion bereits für die Carolina Hurricanes tätig.[8]

Am 23. Juli 2020 wurden schließlich der Name „Kraken“ sowie das Teamlogo vorgestellt und die Teilnahme am NHL Expansion Draft 2021 im Juni 2021 angekündigt, der später auf den 21. Juli 2021 terminiert wurde.[9] Am 30. April 2021 zahlte das Franchise die letzte Rate seiner Expansionsgebühr und wurde von Commissioner Gary Bettman offiziell als 32. Mitglied der NHL begrüßt.[10] Darüber hinaus wurde Dave Hakstol im Juni 2021 als erster Cheftrainer der Kraken vorgestellt. Wenig später gaben die Kraken bekannt, sich die Charlotte Checkers als AHL-Farmteam mit den Florida Panthers in der Spielzeit 2021/22 zu teilen, da die Mannschaft in Palm Springs erst zur Saison 2022/23 den Spielbetrieb aufnehmen soll.

Im Expansion Draft sicherte sich das Team in der Folge unter anderem die Rechte an Mark Giordano, Adam Larsson, Jordan Eberle und Yanni Gourde, ging jedoch insgesamt deutlich zurückhaltender vor als die Vegas Golden Knights vor vier Jahren. Dies einerseits im Hinblick auf das genutzte Gehaltsvolumen sowie andererseits auf eventuelle Absprachen mit den anderen Franchises, so fanden keinerlei Nebenabsprachen (Side Deals) statt, die Vegas 2017 noch eine Reihe von zusätzlichen Spielern und Draft-Wahlrechten eingebracht hatten. Zudem blieb eine Reihe von verfügbaren Stars unberücksichtigt, darunter Carey Price, Gabriel Landeskog, Wladimir Tarassenko oder Ryan Johansen.

Ihre Debütsaison 2021/22 beendeten die Kraken auf dem letzten Platz der Pacific Division sowie als 30. der 32. NHL-Teams, sodass diese im häufig angestellten Vergleich mit den Vegas Golden Knights eher enttäuschend ausfiel. Während der Spielzeit gaben sie zudem eine Reihe von Spielern ab, darunter Giordano, Calle Järnkrok und Mason Appleton, und sicherten sich dafür weitere Wahlrechte in den anstehenden Drafts. Bereits in der Spielzeit 2022/23 allerdings gelang erstmals der Einzug in die Playoffs, wobei die Kraken nach einem 4:3-Sieg über Colorado in der zweiten Runde an den Dallas Stars scheiterten.

Arena

Die Climate Pledge Arena im Oktober 2021 mit der Space Needle im Hintergrund
Die Climate Pledge Arena im Oktober 2021 mit der Space Needle im Hintergrund

Die Kraken tragen ihre Heimspiele in der Climate Pledge Arena aus. Die im Zentrum von Seattle gelegene Arena ist eine 930 Millionen Dollar teure Umgestaltung der ehemaligen KeyArena und des Seattle Center Coliseum. Amazon kaufte die Namensrechte an der Climate Pledge Arena und entschied sich dafür, sie nach seinen Umweltzielen zu benennen.[11][12][13] Das Trainingszentrum des Teams, der Kraken Community Iceplex, befindet sich in der Northgate Station und wurde im September 2021 eröffnet. Die Anlage verfügt über drei Eisbahnen und ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich.[14]

Farmteams

Ende Juni 2019 wurde bekannt, dass die Investorengruppe sich auch bei der American Hockey League (AHL) um ein Franchise beworben hat, das in Palm Springs im Bundesstaat Kalifornien ebenfalls 2021 den Spielbetrieb aufnehmen und als Farmteam der Kraken fungieren soll.[15] Da der Bau einer neuen Arena dort jedoch nicht zustande kam, wurde im September 2020 bekanntgegeben, dass Palm Desert die neue Heimat des Farmteams werden solle. Das Team erhielt im November 2021 den Namen Coachella Valley Firebirds, während bereits im Juni 2021 der Spatenstich der neuen Acrisure Arena stattfand.

Die Charlotte Checkers, das primäre AHL-Farmteam der Florida Panthers, fungierten in der Saison 2021/22 aufgrund der erwähnten Verzögerung in Palm Springs auch als Farmteam der Seattle Kraken. Die Checkers waren das Farmteam der Carolina Hurricanes, während der General Manager der Kraken, Ron Francis, für die Hurricanes tätig war.[16] Zur Saison 2022/23 nahmen dann die Firebirds den Spielbetrieb auf, während man in der ECHL eine Kooperation mit den Kansas City Mavericks einging.

Erfolge und Auszeichnungen

NHL Awards

In der zweiten Saison des Teams wurde Matty Beniers zum ersten, mit einer individuellen Trophäe geehrten Akteur der Kraken, indem er mit der Calder Memorial Trophy als bester Rookie der Liga ausgezeichnet wurde.

Nominierungen zum NHL All-Star Game

JahrName
2023Matty Beniers*

*verletzungsbedingte Absage

Saisonstatistik

Abkürzungen: GP = Spiele, W = Siege, L = Niederlagen, OTL = Niederlagen nach Overtime bzw. Shootout, Pkt = Punkte, GF = Erzielte Tore, GA = Gegentore

SaisonGPWLOTLPtsGFGAPlatzPlayoffs
2021/228227496602132848., Pacific Divisionnicht qualifiziert
2022/2382462881002892524., Pacific DivisionSieg im Conference-Viertelfinale, 4:3 (Colorado)
Niederlage im Conference-Halbfinale, 3:4 (Dallas)
Gesamt1647377141605025361 Playoff-Teilnahme
2 Serien: 1 Siege, 1 Niederlage
14 Spiele: 7 Siege, 7 Niederlagen

Franchiserekorde

Im Folgenden werden ausgewählte Spielerrekorde des Franchise sowohl über die gesamte Karriere als auch über einzelne Spielzeiten aufgeführt.

Karriere

NameAnzahl
Meiste SpieleAdam Larsson*164 (in 2 Spielzeiten)
Meiste aufeinanderfolgende SpieleAdam Larsson*164 (seit 12. Oktober 2021)
Meiste ToreJared McCann*67
Meiste VorlagenVince Dunn*78
Meiste PunkteJared McCann*120 (67 Tore + 53 Vorlagen)
Meiste StrafminutenJamie Oleksiak*126
Meiste ShutoutsMartin Jones*3

* aktiver Spieler der Kraken; Stand nach Ende der Saison 2022/23

Saison

NameAnzahlSaison
Meiste ToreJared McCann402022/23
Meiste VorlagenVince Dunn502022/23
Meiste PunkteJared McCann70 (40 Tore + 30 Vorlagen)2022/23
Meiste Punkte als RookieMatty Beniers57 (24 Tore + 33 Vorlagen)2022/23
Meiste Punkte als VerteidigerVince Dunn64 (14 Tore + 50 Vorlagen)2022/23
Meiste StrafminutenYanni Gourde762022/23
Meiste Siege als TorhüterMartin Jones272022/23

Trainer

Im Juni 2021 wurde bekanntgegeben, dass Dave Hakstol der erste Cheftrainer der Kraken werden soll.[17] Dieser hatte in gleicher Funktion bereits die Philadelphia Flyers betreut.

General Manager

Am 18. Juli 2019 gaben die Kraken bekannt, dass Ron Francis der erste General Manager des Team werden wird.[18]

Spieler

Kader der Saison 2023/24

Stand: 12. Oktober 2023

Nr.Nat.SpielerPos.Geburtsdatumin Org. seitGeburtsort
35Vereinigte StaatenVereinigte StaatenJoey DaccordG19. August 19962021North Andover, Massachusetts, USA
31DeutschlandPhilipp GrubauerG25. November 19912021Rosenheim, Deutschland
3Vereinigte StaatenVereinigte StaatenWill BorgenD19. November 19962021Moorhead, Minnesota, USA
8Vereinigte StaatenVereinigte StaatenBrian DumoulinD6. September 19912023Biddeford, Maine, USA
29KanadaVince DunnD29. Oktober 19962021Mississauga, Ontario, Kanada
6SchwedenSchwedenAdam Larsson – AD12. November 19922021Skellefteå, Schweden
24Jamie OleksiakD21. Dezember 19922021Toronto, Ontario, Kanada
4KanadaJustin SchultzD6. Juli 19902022Kelowna, British Columbia, Kanada
41FrankreichFrankreichPierre-Édouard BellemareLW6. März 19852023Le Blanc-Mesnil, Frankreich
10Vereinigte StaatenVereinigte StaatenMatty BeniersC5. November 20022021Hingham, Massachusetts, USA
22DanemarkOliver BjorkstrandRW10. April 19952022Herning, Dänemark
95SchwedenSchwedenAndré BurakovskyLW9. Februar 19952022Klagenfurt, Österreich
7KanadaJordan Eberle – ARW15. Mai 19902021Regina, Saskatchewan, Kanada
37KanadaYanni Gourde – AC15. Dezember 19912021Saint-Narcisse, Québec, Kanada
52KanadaTye KartyeLW30. April 20012022Kingston, Ontario, Kanada
19KanadaJared McCannC31. Mai 19962021Stratford, Ontario, Kanada
17KanadaJaden Schwartz – ALW25. Juni 19922021Melfort, Saskatchewan, Kanada
13KanadaBrandon TanevLW31. Dezember 19912021Toronto, Ontario, Kanada
SlowakeiTomáš TatarLW1. Dezember 19902023Ilava, Tschechoslowakei
20FinnlandEeli TolvanenLW22. April 19992022Vihti, Finnland
21SchwedenSchwedenAlexander WennbergC22. November 19942021Nacka, Schweden
56Vereinigte StaatenVereinigte StaatenKailer YamamotoRW29. September 19982023Spokane, Washington, USA

Mannschaftskapitäne

JahrMannschaftskapitän (C)Assistenzkapitäne (A)
2021–2022Mark GiordanoJordan Eberle, Yanni Gourde, Adam Larsson, Jaden Schwartz
seit 2022kein MannschaftskapitänJordan Eberle, Yanni Gourde, Adam Larsson, Jaden Schwartz (seit 2022/23)

Wenige Tage vor Beginn der Debütsaison wurde Mark Giordano als erster Mannschaftskapitän des Teams ernannt, der dieses Amt bereits bei den Calgary Flames innehatte. Ihm wurden mit Adam Larsson, Jordan Eberle, Yanni Gourde und Jaden Schwartz vier Assistenzkapitäne zur Seite gestellt, die bei Heim- und Auswärtsspielen wechseln. Giordano verließ das Team allerdings bereits im März 2022.

Gesperrte Trikotnummern

Nr.NameSperrdatum
32Fans der Seattle Kraken23. Oktober 2021
99Wayne Gretzky6. Februar 2000 (ligaweit)

Beim ersten Heimspiel sperrten die Seattle Kraken die Trikotnummer 32 und ehrten damit ihre Fans, da sich 32.000 von ihnen bereits am ersten möglichen Tag um Dauerkarten für die Saison 2021/22 beworben hatten. Darüber hinaus ist die Nummer 99 von Wayne Gretzky seit 2000 ligaweit gesperrt.

Erstrunden-Wahlrechte im NHL Entry Draft

NameJahrDraft-Position
Matty Beniers20212.
Shane Wright20224.
Eduard Šalé202320.

In ihrem ersten NHL Entry Draft 2021 stiegen die Seattle Kraken über die Draft-Lotterie eine Position auf und zogen in der Folge den US-amerikanischen Center Matty Beniers an zweiter Position. Es folgten Shane Wright und Eduard Šalé in den beiden Folgejahren.

Weblinks

Commons: Seattle Kraken – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Dan Rosen: Seattle NHL expansion approved by Board of Governors. nhl.com, 4. Dezember 2018, abgerufen am 4. Dezember 2018 (englisch).
  2. Totems and the NHL – Part II. seattletotems.org, abgerufen am 5. Dezember 2018 (englisch).
  3. Sean Leahy: Phoenix Coyotes moving to Seattle? Roenick reportedly part of Plan B for NHL. yahoo.com, 16. Juni 2013, abgerufen am 5. Dezember 2018 (englisch).
  4. Nate Silver: Why Can’t Canada Win The Stanley Cup? fivethirtyeight.com, 31. Mai 2013, abgerufen am 5. Dezember 2018 (englisch).
  5. Bettman says NHL will consider Seattle expansion bid. usatoday.com, 8. Dezember 2017, abgerufen am 5. Dezember 2018 (englisch).
  6. Geoff Baker: Seattle group files application for NHL expansion team to play at KeyArena. seattletimes.com, 13. Februar 2018, abgerufen am 5. Dezember 2018 (englisch).
  7. Jesse Campigotto: Seattle has a Stanley Cup — now it's getting an NHL team. cbc.ca, 5. Dezember 2018, abgerufen am 5. Dezember 2018 (englisch).
  8. Seattle’s New N.H.L. Team Chooses Ron Francis as G.M. nytimes.com, 18. Juli 2019, abgerufen am 23. Juli 2019 (englisch).
  9. Seattle Kraken reveal nickname for NHL expansion team. nhl.com, 23. Juli 2020, abgerufen am 24. Juli 2020 (englisch).
  10. NHL Public Relations: Seattle Kraken Officially Become NHL’s 32nd Team. Auf: National Hockey League–Website; New York, NY, 30. April 2021. Abgerufen am 27. Mai 2021 (in Englisch).
  11. NHL Seattle expansion team to play at Climate Pledge Arena. Abgerufen am 2. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  12. Making the 'Climate Pledge'. Abgerufen am 2. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  13. Amazon deal sees Seattle’s NHL venue renamed Climate Pledge Arena. In: SportsPro. 26. Juni 2020, abgerufen am 2. Januar 2022 (britisches Englisch).
  14. Seattle’s NHL practice facility named Kraken Community Iceplex after partnership deal with Starbucks. 30. Juni 2021, abgerufen am 2. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  15. Geoff Baker: NHL Seattle chooses Palm Springs as site for new AHL farm team. seattletimes.com, 26. Juni 2019, abgerufen am 23. Juli 2019 (englisch).
  16. AHL Arrangement. Abgerufen am 2. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  17. Getting it 'Right'. Abgerufen am 2. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).
  18. Welcome to Seattle, Ron Francis. Abgerufen am 2. Januar 2022 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flags of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Logo-NHL.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Seametro.jpg
Picture of the Seattle Metropolitans hockey club in the 1916–17 PCHA season.

Top row, left to right: Hap Holmes, Bobby Rowe, Eddie Carpenter, Jack Walker
Middle row, left to right: Frank Foyston, Pete Muldoon
Bottom row, left to right: Bernie Morris, Cully Wilson, Roy Rickey, Jim Riley
Flag of Canada and the United States.svg
combination of Flag of Canada and Flag of the United States. Intended to be used for denoting release dates in specific regions on Wikipedia videogame articles.
Climate pledge arena.jpg
Autor/Urheber: kurt schlosser, Lizenz: CC BY 2.0
Climate Pledge Arena in 2021
Seattle Kraken.png
This is the logo owned by Seattle Kraken for Seattle Kraken.