Sean Fine

Sean Fine

Sean Fine ist ein US-amerikanischer Dokumentarfilmer, der 2013 zusammen mit seiner Frau Andrea Nix Fine für den Dokumentarfilm Inocente den Oscar in der Kategorie bester Dokumentar-Kurzfilm erhielt.

Leben

Er ist der Sohn eines Kameramannes bzw. Regisseurs und einer Filmeditorin bzw. Regisseurin.[1] Er ging bis 1986 auf die St. Patrick's Episcopal Day School in Washington, D.C. und machte einen Sommer-Filmkurs an der New York University. Es folgte ein Studium am Connecticut College, wo er 1996 Abschlüsse in Zoologie und als Filmemacher machte.[2][3] Nach dem College begann er, bei National Geographic zu arbeiten, wo er seine zukünftige Frau Andrea Nix kennenlernte, die er 2003 schließlich heiratete.[1] Im gleichen Jahr gründeten sie die Produktionsgesellschaft Fine Films.[3]

Danach führte er bei einigen Dokumentationen Regie, bevor er 2007 zusammen mit seiner Frau die Dokumentation War/Dance produzierte. Hier erzählen sie die Geschichte von drei ugandischen Kindern, die an einem Musikfestival teilnehmen wollen. Für diese Arbeit wurde er zusammen mit seiner Frau im Jahr 2008 für den Oscar in der Kategorie Bester Dokumentarfilm nominiert. 2013, nach einer weiteren Nominierung in der Kategorie Dokumentar-Kurzfilm, erhielt er den Preis schließlich für den Film Inocente, in dem er die Geschichte eines 15-jährigen obdachlosen Mädchens erzählt, das Künstlerin werden möchte.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Meet the DocuWeek Filmmakers: Sean Fine and Andrea Nix Fine: 'War/Dance'. Abgerufen am 25. Mai 2013 (englisch).
  2. Young Filmmaker Redefines the Possibilities for National Geo's Explorer. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 12. November 2010; abgerufen am 25. Mai 2013 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.colorlab.com
  3. a b Documentary filmmaker Sean Fine ’96 wins Oscar for ‘Inocente’. 25. Februar 2013, abgerufen am 25. Mai 2013 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sean Fine Peabody 2014.jpg
Autor/Urheber: Peabody Awards, Lizenz: CC BY 2.0
Sean Fine and Andrea Nix Fine at the 73rd Annual Peabody Awards ceremony.