Sead Kolašinac

Sead Kolašinac
Sead Kolašinac (2018)
Personalia
Geburtstag20. Juni 1993
GeburtsortKarlsruheDeutschland
Größe183 cm
PositionLinksverteidiger, Innenverteidiger
Junioren
JahreStation
1998–2001FSSV Karlsruhe
2001–2009Karlsruher SC
2009–2010TSG 1899 Hoffenheim
2010VfB Stuttgart
2011–2012FC Schalke 04
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2015FC Schalke 04 II8 (2)
2012–2017FC Schalke 0494 (4)
2017–2022FC Arsenal80 (2)
2021→ FC Schalke 04 (Leihe)17 (1)
2022–2023Olympique Marseille47 (4)
2023–Atalanta Bergamo13 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011Deutschland U181 (0)
2011–2012Deutschland U1911 (1)
2012–2013Deutschland U202 (1)
2013–Bosnien-Herzegowina57 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 13. Dezember 2023

2 Stand: 13. Dezember 2023

Sead Kolašinac [kɔ'laʃinats] (* 20. Juni 1993 in Karlsruhe) ist ein bosnisch-deutscher Fußballspieler, der bei Atalanta Bergamo unter Vertrag steht; er wird überwiegend als linker Außenverteidiger oder Innenverteidiger aufgestellt. Er war deutscher Juniorennationalspieler und ist seit 2013 A-Nationalspieler Bosnien-Herzegowinas.

Vereinskarriere

Anfänge

Kolašinac begann seine Karriere bei der FSSV Karlsruhe und wechselte anschließend zum Stadtrivalen Karlsruher SC, für dessen Jugendmannschaften er acht Jahre lang spielte. Über die Stationen TSG 1899 Hoffenheim und VfB Stuttgart wechselte er im Januar 2011 zu den A-Junioren (U19) des FC Schalke 04.

Mit der Schalker U19 gewann er in der Saison 2011/12 die deutsche A-Juniorenmeisterschaft.[1] Zudem kam er im Frühjahr 2012 zu 2 Einsätzen in der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga West.

Profi beim FC Schalke 04

Zur Saison 2012/13 unterschrieb er einen Profivertrag mit einer Laufzeit bis zum 30. Juni 2015.[2] In der Hinrunde gehörte er in fast jedem Bundesligaspiel zum Kader der Schalker, kam aber nur zu zwei Kurzeinsätzen. Sein erstes Bundesligaspiel von Beginn an bestritt er am 21. Spieltag bei der 0:4-Niederlage gegen den FC Bayern München. Durch gute Leistungen verdrängte er den etatmäßigen Linksverteidiger Christian Fuchs und absolvierte 14 von 17 möglichen Rückrundeneinsätzen, davon elf über 90 Minuten.[3] Im Juni wurde sein Vertrag vorzeitig bis 2017 verlängert. Zudem erhielt er die Trikotnummer 6.[4]

In der Saison 2013/14 war Kolašinac auch aufgrund eines Muskelbündelrisses hinter Dennis Aogo lediglich zweite Wahl auf der Position des linken Außenverteidigers. Spätestens nach dessen Kreuzbandriss war er für die Hinrunde als linker Außenverteidiger gesetzt. Am ersten Spieltag der Saison 2014/15 im Auswärtsspiel bei Hannover 96 zog er sich in einem Zweikampf allerdings ebenfalls einen Kreuzbandriss zu. Sein Comeback feierte er am 11. April 2015 zum 28. Spieltag gegen den SC Freiburg. In der Spielzeit 2015/16 war er zur Hinrunde nur zweite Wahl hinter Aogo.

Im Laufe der Saison 2016/17 konnte Kolašinac sich einen Stammplatz als linker offensiver Außenverteidiger erarbeiten. Zwischen dem sechsten und dem elften Spieltag bereitete er in der Liga vier Tore vor. Zum Ende der Hinrunde erzielte er noch zwei Tore.

FC Arsenal

Nach Ablauf seines Vertrages mit Schalke wechselte Kolašinac zur Saison 2017/18 ablösefrei in die englische Premier League zum FC Arsenal.[5] In seiner ersten Saison wurde er regelmäßig in der Liga sowie in nationalen Pokalwettbewerben und in der Europa League eingesetzt. Im Europapokal scheiterte er mit Arsenal erst im Halbfinale an Atlético Madrid, im EFL-Cup-Finale an Manchester City. Kolašinac bespielte zuerst die linke Mittelfeldseite, rückte ab Februar 2018 aber im Wechsel mit dem Spanier Nacho Monreal auf die defensive Außenbahn. In der UEFA Europa League 2018/19 gelang ihm mit der Mannschaft der Einzug ins Endspiel, wo man dem Stadtrivalen FC Chelsea unterlag. Ab Sommer 2019 beorderte Cheftrainer Unai Emery den Spieler dauerhaft in die Defensivabteilung. Unter Emerys Nachfolger Mikel Arteta, der seinen Landsmann zur Rückrunde beerbt hatte, wurde Arsenal Sieger im FA Cup 2019/20.

Rückkehr zum FC Schalke 04

Nachdem Kolašinac in der Saison 2020/21 nur zu einem Ligaeinsatz gekommen war, kehrte er Anfang Januar 2021 bis zum Saisonende auf Leihbasis zum FC Schalke 04 zurück, der sich nach dem 13. Spieltag auf dem letzten Platz stehend in Abstiegsgefahr befand.[6] Der 27-Jährige führte die Mannschaft bei seinem ersten Einsatz am 15. Spieltag und in den folgenden Spielen als Kapitän auf das Feld, als Omar Mascarell verletzt fehlte. Auch als Kolašinac und Mascarell am 19. Spieltag erstmals gemeinsam in der Startelf standen, blieb er Kapitän.[7] Kolašinac kam insgesamt auf 17 Ligaeinsätze (16-mal Startelf), in denen er ein Tor erzielte. Am Saisonende stieg er mit der Mannschaft in die 2. Bundesliga ab und verließ den Verein mit seinem Vertragsende.

Olympique Marseille

Nach der Leihe zu Schalke kehrte er zunächst nach London zurück, bevor er sich im Januar 2022 Olympique Marseille anschloss.

Atalanta Bergamo

Im Sommer 2023 wechselte er nach Italien zu Atalanta Bergamo.[8]

Nationalmannschaft

Deutsche Juniorenmannschaften

Am 18. Mai 2011 debütierte Kolašinac in der deutschen U18-Nationalmannschaft, als er beim Spiel gegen Österreich eingewechselt wurde. Sein erstes Tor auf internationaler Ebene schoss er am 1. September 2011 beim Spiel der U19 gegen Belgien. Für das Testspiel gegen die U21 Israels am 24. März in Tel Aviv wurde Kolašinac erstmals von Rainer Adrion für die U21 nominiert.[9] Kolašinac musste das Länderspiel allerdings absagen, da ihm die Weisheitszähne gezogen wurden.[10] Obwohl er bis dahin ohne Einsatz in der U21 war, wurde er von Bundestrainer Adrion für die EM 2013 in Israel nominiert.[11] Das Turnier endete für die deutsche Mannschaft bereits in der Gruppenphase. Kolašinac kam nicht zum Einsatz.

Bosnien-Herzegowina

Safet Sušić berief Kolašinac in den Kader der bosnisch-herzegowinischen Fußballnationalmannschaft für das Länderspiel gegen Argentinien am 18. November 2013 in St. Louis, Missouri in den Vereinigten Staaten;[12] bei seinem Debüt absolvierte er die gesamte Spielzeit.[13]

Am 7. Mai 2014 wurde er vom bosnischen Trainer Safet Sušić in den Kader der A-Nationalmannschaft für die WM 2014 berufen.[14] Im ersten WM-Spiel unterlief ihm in der dritten Minute ein Eigentor und Bosnien-Herzegowina verlor letztlich mit 1:2 gegen den späteren Vizeweltmeister Argentinien. Auch das zweite Spiel gegen Nigeria, in dem er nicht eingesetzt wurde, wurde mit 0:1 verloren, so dass keine Chance mehr bestand, das Achtelfinale des Turniers zu erreichen. Beim ersten WM-Sieg gegen Iran kam er dann wieder zum Einsatz; dieses gewann man mit 3:1.

In der Qualifikation zur EM 2016 in Frankreich bestritt Kolašinac drei Spiele in der Gruppe B. Nach einem 1:1 am 13. November 2015 gegen die Auswahl von Irland in der EM-Relegation kam er bei der 0:2-Niederlage im Rückspiel drei Tage später über die volle Spielzeit zum Einsatz.

Spielweise

Kolašinac gilt als Defensiv-Allrounder. Zu seiner Juniorenzeit spielte er überwiegend als Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld („Sechser“). Der damalige Schalker Trainer Jens Keller stellte ihn als linken Außenverteidiger auf, wobei er überzeugte. Kolašinac gilt dem Westen nach als „[k]onsequent, knallhart, clever“ in seiner Spielweise.[15] Er überzeugt auf der Außenverteidigerposition vor allem durch Defensivarbeit. Als sportliche Vorbilder nennt Kolašinac Jermaine Jones und Kyriakos Papadopoulos, da beide auch vor allem auf Zweikampfstärke bauen würden.[16] Leichte technische Defizite gleicht er durch Willen, Einsatz und einen schnellen Antritt aus.[17] Daneben gilt er als robuster, dynamischer Spieler und ihm wird eine körperliche und geistige Präsenz nachgesagt.[16] Sein ehemaliger Trainer bei den Gunners, Arsène Wenger sprach über Kolašinac als „womöglich der stärkste Spieler, den ich jemals trainiert habe“ und lobte sowohl seine Zweikampfführung und -stärke als auch seine effizienten Läufe in der Offensive, durch die er einige Torchancen und auch Tore vorbereitet habe.[18][19]

Erfolge

FC Schalke 04

FC Arsenal

Weblinks

Commons: Sead Kolašinac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Titeltraum perfekt: Schalker U19 ist Deutscher Meister (Memento vom 18. Juni 2012 im Internet Archive)
  2. Sead Kolašinac unterschreibt Lizenzspielervertrag bis 2015 (Memento vom 30. August 2012 im Internet Archive)
  3. Leistungsdaten bei transfermarkt.de
  4. Sead Kolasinac verlängert Vertrag bis zum 30. Juni 2017 Website FC Schalke 04, abgerufen am 25. Juni 2013.
  5. FC Schalke 04: Sead Kolasinac spielt künftig für Arsenal, abgerufen am 6. Juni 2017.
  6. Sead Kolasinac kehrt zum FC Schalke 04 zurück, schalke04.de, 31. Dezember 2020, abgerufen am 31. Dezember 2020.
  7. Neuer Kapitän bei Schalke, sport1.de, 30. Januar 2021, abgerufen am 1. Februar 2021.
  8. Un mancino per la difesa: benvenuto Sead Kolašinac! – Atalanta. Abgerufen am 9. Juli 2023.
  9. Bundesliga.de: Sead Kolasinac vor U21-Debüt, abgerufen am 14. März 2013.
  10. Sead Kolasinac muss U21-Länderspiel absagen FC Schalke 04, abgerufen am 22. März 2013.
  11. Der Kader für die U21-EM steht fest - ran.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.ran.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  12. Kicker online: Kolasinac: Nein zum DFB, Hoffen auf Brasilien vom 7. November 2013
  13. Sead Kolasinac debütiert für Bosnien-Herzegowina
  14. Susic vertraut auf sieben "Deutsche", kicker.de (5. Mai 2014)
  15. Schalke-Talent Kolasinac verteidigte in Istanbul knallhart und clever, abgerufen am 21. Februar 2013.
  16. a b Sead Kolasinac startet durch Glücksgriff mit K am Ende, Spox.com, abgerufen am 22. März 2013.
  17. Genialer Kolasinac leitet Schalker Sieg ein - Note 1, abgerufen am 9. Februar.
  18. DerWesten: Ex-Schalke-Star Sead Kolasinac erhält beim FC Arsenal Mega-Lob von Coach Wenger: „Stärkster Spieler, den ich jemals trainiert habe“, vom 22. August 2017, abgerufen am 3. Oktober 2017.
  19. The Guardian: Sead Kolasinac could be strongest I’ve worked with, says Arsène Wenger, 18. August 2017 (englisch).
  20. UEFA Europa League Squad of 2018/19 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

1 Sead Kolašinac 2018 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Chensiyuan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sead Kolašinac Arsenal v PSG International Champions Cup 2018 Singapore National Stadium
Atalanta BC.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo