Sea Dragon

Zeichnung der Sea Dragon

Die Sea Dragon von 1962 war ein Projekt, eine Trägerrakete mit mehr als 500 Tonnen Nutzlast zu konstruieren. Sie ist bis heute die größte Rakete, die je projektiert wurde.

Die Größe der Rakete bedingt es, dass sie in einer Schiffswerft gebaut und dann in horizontaler Lage auf einem Ponton an den Abschussort geschleppt wird. Dort angekommen werden die Ballastkammern des Pontons geflutet, so dass die Rakete nun senkrecht im Wasser die Startposition einnimmt.

Da die Konstruktionsfirmen Aerojet und Truax von einer Preisspanne von 59 bis 620 US-Dollar pro Kilogramm beförderte Nutzlast ausgingen, erregte das Projekt die Aufmerksamkeit der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA. Sie ließ die Nutzlastkosten von unabhängiger Stelle nachrechnen und bekam die Angaben von Aerojet bestätigt, das Projekt wurde trotzdem eingestellt. Nutzlastkosten beim Space Shuttle lagen bei rund 18.000 US-Dollar/kg.[1]

In der Nähe der US-Luftwaffenbasis Vandenberg kaufte die Regierung einen Küstenabschnitt namens Sudden Ranch, wo die Starts der Sea Dragon hätten stattfinden sollen. Sudden Ranch ist ein nahezu ideal gelegener Ort: Er liegt in der Nähe von Schiffswerften, und im Süden von Sudden Ranch liegt nur Ozean, also kein besiedeltes Gebiet. Dies ist bei Starts in eine polare Umlaufbahn von großem Vorteil.

Prinzip der Sea Dragon

Hauptmerkmale

Sea DragonVergleich
Höhe:150 bis 168 mSaturn V: 110 m1
Durchmesser:223 mSaturn V: 13 m
Nutzlast:450 bis 550 t3Saturn V: 120 t4
Space Shuttle: max. 29,5 t
Antrieb:
1. Stufe:1 Triebwerk, RP-1-Kerosin und flüssiger Sauerstoff
2. Stufe:1 Triebwerk, flüssiger Wasserstoff, flüssiger Sauerstoff
Startkosten:300 Millionen US-Dollar[2]Space Shuttle: 1,5 Milliarden US-Dollar[3]
  1. mit Nutzlast (Mondfähre an der Spitze)
  2. an der Basis
  3. niedriger Erdorbit (LEO)
  4. niedriger Erdorbit; die Nutzlast, die zum Mond gebracht werden konnte, war wesentlich geringer
  5. Geldwert von 1962, siehe Inflation

Bauweise

Einzelne Triebwerke an jeder Stufe wurden an Stelle von Mehrfachtriebwerken favorisiert, welche schwieriger zu handhaben sind. Um Treibstoffpumpen einzusparen, sollte der Treibstoff unter hohem Druck stehen – was dickwandige Treibstoffbehälter erfordert. Angesichts der Größe der Rakete ist die Dicke der Tankwand von untergeordneter Wichtigkeit, da das Verhältnis Leergewicht des Tanks zu Treibstoffgewicht sowieso kleiner ist als bei herkömmlichen kleineren Trägerraketen.

Anwendungen

Die Rolle der Sea Dragon, wäre sie jemals gebaut worden, wäre durch ihre Nutzlast von 550 Tonnen definiert worden. Mit einer solchen Kapazität ließen sich

  • komplette Mond- oder Planetenbasen transportieren, was langwierige und kostspielige Bauarbeiten am Zielort vermeiden würde.
  • Raumfähren ins Weltall bringen, die genügend groß sind, um Passagieren mehr Komfort zu bieten. Beschäftigungsmöglichkeiten in Arbeit und Freizeit sowie die Erfüllung von sozialen Rollen wären auf mehrjährigen Reisen ein großes Problem.

Quellen und Weblinks

Commons: Sea Dragon (rocket) – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Study of Large Sea-Launch Space Vehicle, Contract NAS8-2599, Space Technology Laboratories, Inc./Aerojet General Corporation Report #8659-6058-RU-000, Vol. 1 – Design, January 1963.
  2. Sea Dragon in der Encyclopedia Astronautica (englisch)
  3. Roger Pielke Jr.'s Blog: Space Shuttle Costs: 1971-2011 (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

SeaDragonRocket.gif

This drawing of the Sea Dragon space launch vehicle was produced by Aerojet under contract to NASA in the 1960s. As part of a published NASA study it is not eligible for copyright.

This particular image scan of the drawing was made from NASA archives by Scott Lowther; he has explicitly permitted this upload, with attribution:

>Scott, would you mind if I copied your scan of the Sea Dragon
>drawing up on APR's website into Wikipedia for use in the
>Sea Dragon article?
So long as it's attributed... me by way of NASA by way of Aerojet
Sea-Dragon.jpg
Autor/Urheber: AstroBidules, Lizenz: CC BY 4.0
Concept of the heavy rocket Sea Dragon