Scramble (Computerspiel)

Scramble
EntwicklerKonami
PublisherStern, Compu-Games A/S
Veröffentlichung02/1981
GenreShoot ’em up
Spielmodus2 Spieler abwechselnd
Steuerung8-Wege-Joystick; 2 Knöpfe
GehäuseStandard
Arcade-SystemHaupt-CPU:
Z80 (@ 3,072 MHz)
Sound-CPU:
Z80 (@ 1,78975 MHz)
Sound-Chips:
2 × AY-3-8910, 6 × RC
MonitorRaster Auflösung 224 × 256 (3:4 Vertikal) Farbpalette: 99
InformationErster Multi-Level-Shooter

Scramble ist ein Arcade-Spiel, das 1981 von Konami entwickelt wurde, und eines der ersten Multi-Level-Shoot-’em-ups der Welt.

Beschreibung

Scramble ist ein futuristischer, horizontal-scrollender Shooter. Der Spieler steuert ein Raumschiff, welches nach rechts geflogen werden muss. Schießen kann man nur in Flugrichtung, allerdings kann man zusätzlich Bomben nach unten abwerfen.

Am unteren Bildschirmrand befinden sich Raketen, die vertikal nach oben steigen und das Raumschiff des Spielers treffen können. Diese kann man am Boden oder im Flug abschießen. Zum Auftanken kann man unten stehende Tanks treffen. Von rechts kommen zusätzlich Ufos, denen man ausweichen oder die man zerstören muss. Im späteren Verlauf gibt es felsenähnliche Begrenzungen an der obigen Seite, die man ebenfalls nicht berühren darf. Am Ende muss man eine Basis zerstören. Es gibt sechs Spielabschnitte mit verschiedenen Landschaften und Gegnern.

Erfolg

Das Spiel war sehr erfolgreich; es spielte 20 Millionen Dollar in den ersten zwei Monaten ein. Es gibt zahlreiche Klone und Umsetzungen, auch unter dem Namen von Skramble, Scrambler oder Scramble Racer. Omni Video Games bildete das Spiel nach (es hatte noch keinen Kopierschutz) und es kam zu einer der ersten Klagen auf diesem Gebiet.

Portierungen

Nachfolger

  • Super Cobra (1981)

Weblinks