Scottish Division One 1898/99

Scottish Division One 1898/99
MeisterGlasgow Rangers
PokalsiegerCeltic Glasgow
AbsteigerPartick Thistle
Mannschaften10
Spiele90
Tore402  (ø 4,47 pro Spiel)
TorschützenkönigSchottland Robert Hamilton
(Glasgow Rangers)
Division One 1897/98

Die Scottish Football League Division One wurde 1898/99 zum sechsten Mal ausgetragen. Es war zudem die neunte Austragung der höchsten Fußball-Spielklasse innerhalb der Scottish Football League in der, der Schottische Meister ermittelt wurde. Sie begann am 20. August 1898 und endete am 2. Januar 1899. In der Saison 1898/99 traten 10 Vereine in insgesamt 18 Spieltagen gegeneinander an. Jedes Team spielte jeweils einmal zu Hause und auswärts gegen jedes andere Team. Es galt die 2-Punkte-Regel. Bei Punktgleichheit waren die Vereine (mit derselben Punktausbeute) gleich platziert.

Die Glasgow Rangers gewannen zum insgesamt zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die schottische Meisterschaft. Die Rangers gewannen den Titel ohne jeglichen Punktverlust, was bisher nicht wiederholt werden konnte. Absteiger war Partick Thistle, das keine Wiederwahl von den anderen Ligamitgliedern bekam und in die Division Two abstieg. Torschützenkönig wurde mit 25 Treffern Robert Hamilton von den Glasgow Rangers.[1]

Vereine

Lage der Vereine der Scottish Division One 1898/99
VereinStadtStadion
Celtic GlasgowGlasgowCeltic Park
FC ClydeGlasgowShawfield Stadium
FC DundeeDundeeDens Park
FC St. Bernard’sEdinburghPowderhall Stadium
FC St. MirrenPaisleySt. Mirren Park
Glasgow RangersGlasgowIbrox Park
Heart of MidlothianEdinburghTynecastle Park
Hibernian EdinburghEdinburghEaster Road
Third LanarkGlasgowCathkin Park
Partick ThistleGlasgowMeadowside

Statistik

Abschlusstabelle

Pl.VereinSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Glasgow Rangers (P) 18 18 0 0079:180+6136:00
 2.Heart of Midlothian 18 12 2 4056:300+2626:10
 3.Celtic Glasgow (M) 18 11 2 5051:330+1824:12
 4.Hibernian Edinburgh 18 10 3 5042:430 −123:13
 5.FC St. Mirren 18 8 4 6046:320+1420:16
 6.Third Lanark 18 7 3 8033:380 −517:19
 7.FC St. Bernard’s 18 4 4 10030:370 −712:24
7.FC Clyde 18 4 4 10023:480−2512:24
 9.Partick Thistle 18 2 2 14019:580−3906:30
10.FC Dundee 18 1 2 15023:650−4204:32
Legende
Saison 1898/99
  • Schottischer Meister
  • Absteiger in die Division Two
  • Zum Saisonende 1897/98
    (M) – Meister des Vorjahres
    (P) – Pokalsieger des Vorjahres

    Wahlprozedere

    Die Regularien der Scottish Football League sahen vor, dass sich am Saisonende die zwei schlechtesten platzierten Teams zu Wiederwahl stellen mussten. Abgestimmt wurde auf der jährlichen Hauptversammlung der Scottish Football League, bei der zugleich über Neuaufnahmen entschieden wurde. Dieses Wahlsystem bestimmte bis 1922 den Auf- und Abstieg zwischen der Division One und Division Two.

    Verein# StimmenErgebnisDivision
    FC Kilmarnock15aufgenommenDivision Two
    FC Dundee10wiedergewähltDivision One
    Partick Thistle5nicht wiedergewähltDivision One
    Leith Athletic2nicht gewähltDivision Two

    Die Meistermannschaft der Glasgow Rangers

    (Berücksichtigt wurden alle Spieler mit mindestens einem Einsatz)

    1. Glasgow Rangers
    Rangers fc.svg
    • Tor: Matthew Dickie
    • Abwehr: David Crawford, Jock Drummond, Jimmy E. Millar, Bobby Neill, Nicol Smith
    • Mittelfeld: John Campbell, Neilly Gibson, John McPherson, David Mitchell, Tommy Low, Andrew Sharp, James Sharp
    • Sturm: Robert Hamilton, Jimmy Millar, Jimmy Oswald, Alex Smith, James Wilkie
    • Trainer: William Wilton

    Siehe auch

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. Scottish Football League & Scottish Premier League Top goalscorers per division. (Nicht mehr online verfügbar.) scottish-football-historical-archive.com, archiviert vom Original am 27. September 2012; abgerufen am 4. April 2015 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/scottish-football-historical-archive.com

    Auf dieser Seite verwendete Medien