Scott Tanser

Scott Tanser
Scott Tanser (2013)
Personalia
Geburtstag23. Oktober 1994
GeburtsortBlackpoolEngland
Größe182 cm
PositionAußenverteidiger
Junioren
JahreStation
FC Blackpool
FC Burnley
0000–2013AFC Rochdale
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2017AFC Rochdale43 (1)
2017Port Vale11 (0)
2017–2021FC St. Johnstone117 (5)
2021–FC St. Mirren12 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Oktober 2021

Scott Tanser (* 23. Oktober 1994 in Blackpool) ist ein englischer Fußballspieler, der beim FC St. Mirren in der Scottish Premiership unter Vertrag steht.

Karriere

Scott Tanser verbrachte einige Zeit in den Jugendmannschaften des FC Blackpool und FC Burnley, bevor er in die Jugendakademie des AFC Rochdale kam. Er gab sein Profidebüt für „Dale“, nachdem er am 27. April 2013 bei einem 1:0-Sieg über Plymouth Argyle in der 70. Minute für D’Arcy O’Connor eingewechselt wurde. Dies war sein einziger Einsatz in der Saison 2012/13. In der darauf folgenden Spielzeit in der Rochdale den Aufstieg in die dritte Liga feierte, kam Tanser nicht zum Einsatz. Zu Beginn der Saison 2014/15 wurde er wieder in die erste Mannschaft berufen und unterschrieb im Oktober 2014 eine zweijährige Vertragsverlängerung.[1] Zuvor war er regelmäßig von Trainer Keith Hill auf der Position des Außenverteidigers eingesetzt worden. Drei Monate später erzielte er sein erstes Tor bei den Profis als er bei einem 4:1-Heimsieg gegen Crawley Town zur Führung traf. Er beendete die Saison mit 30 Ligaeinsätzen, in der Rochdale als Aufsteiger den achten Tabellenplatz erreichte. In den beiden folgenden Spielzeiten kam Tanser kaum noch zum Einsatz, woraufhin sein Vertrag im Januar 2017 einvernehmlich aufgelöst wurde.

Tanser unterzeichnete am 27. Januar 2017 einen Vertrag beim abstiegsbedrohten Ligarivalen Port Vale, der bis zum Ende der Saison 2016/17 lief.[2] Für den Verein aus Stoke-on-Trent kam er auf elf Spiele, konnte den Abstieg mit der Mannschaft aber nicht vermeiden, woraufhin er mit weiteren Spielern den Verein verließ.[3]

Im Anschluss daran wechselte Tanser zum schottischen Erstligisten FC St. Johnstone, bei dem er zunächst einen Vertrag über ein Jahr unterschrieb.[4] In der Debütsaison 2017/18 absolvierte er 31 Spiele unter Tommy Wright für die „Saints“. Bis zum Jahr 2021 absolvierte er als Stammspieler 117 Ligaspiele. Er gewann 2021 mit St. Johnstone das Pokal-Double aus schottischen Pokal und Ligapokal, war jedoch in beiden Finals ungenutzter Ersatzspieler.

Im Juni 2021 unterzeichnete Tanser einen Einjahresvertrag beim Premiership-Verein FC St. Mirren mit einer Option für ein weiteres Jahr.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rochdale: Scott Tanser signs two-year contract extension. BBC Sport, 3. Oktober 2014, abgerufen am 1. November 2021.
  2. Port Vale: Rochdale full-back Scott Tanser signs deal until end of season. BBC Sport, 27. Januar 2017, abgerufen am 1. November 2021.
  3. Port Vale: Thirteen senior players leave club after relegation to League Two. BBC Sport, 19. Mai 2017, abgerufen am 1. November 2021.
  4. Scott Tanser: St Johnstone sign left-back on one-year deal. BBC Sport, 28. Juni 2017, abgerufen am 1. November 2021.
  5. Scott Tanser, Greg Kiltie & Curtis Main join St Mirren. BBC Sport, 7. Juni 2021, abgerufen am 1. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Scott Tanser, 17- 2013-11-03 16-21.jpg
Autor/Urheber: User:Tanser19, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Scott Tanser, 17.
St mirren fc.svg
Autor/Urheber:

unknown

, Lizenz: Logo

Logo