Scott Adams (Comiczeichner)

Scott Adams (2007)

Scott Adams (* 8. Juni 1957) ist ein US-amerikanischer Comic-Künstler und Buchautor. Bekannt wurde er durch die Dilbert-Comics und -Bücher.

Leben

Adams studierte Wirtschaftswissenschaften und Management mit Abschluss MBA an der Universität von Berkeley. Danach arbeitete er 17 Jahre lang in Großraumbüros, zuletzt bei der US-Telefongesellschaft Pacific Bell.[1] Dort nahm in „endlosen Meetings“ die Comicfigur Dilbert allmählich ihre mundlose Gestalt an.[1] Über die Jahre entwickelte er in seinen satirischen Büchern einen umfangreichen Büromikrokosmos im Spannungsfeld von Management und Ingenieurwesen.

Adams litt eine Zeitlang an spasmischer Dysphonie, die ihn beim Sprechen behinderte, aber operativ gebessert wurde.[2]

In Deutschland erschienen seine Comicstrips um die Jahrtausendwende im Wirtschaftsteil der Wochenzeitung Die Zeit. 1997 wurde Adams mit dem Reuben Award der National Cartoonists Society als Cartoonist of the Year ausgezeichnet.[3]

Adams war auch Inhaber von Scott Adams Foods, Inc., die zwischen 1999 und 2003 vegane Burritos namens Dilberito anbot.[4] Adams ist Vegetarier.[4] Sein Vermögen wurde 2017 von Bloomberg Television auf mehrere Millionen US-Dollar geschätzt.

Politische Positionen

Scott Adams beschreibt in seinem Buch "Loserthink" von 2019 die Klimakrise als ein Problem, das man leicht mittels Saugtechnik und Kernenergie lösen könne.[5]

Ein Jahr vor der Präsidentschaftswahl von 2016 äußerte sich Adams über den damaligen Kandidaten Donald Trump.[6] Trump "sei wahrscheinlich der größte Überzeuger der Welt. Deshalb gehe ich davon aus, dass er erdrutschartig gewinnen wird. Es sei denn, jemand tötet ihn vorher."[7] Adams erklärte 2016, er habe nur deshalb zeitweilig öffentlich Trumps Rivalin Hillary Clinton unterstützt, weil er Morddrohungen erhalten und um sein Leben gefürchtet habe.[8] Im September 2016 gab er sich dennoch öffentlich als Anhänger von Trump zu erkennen, unter anderem, weil er befürchtete, Clinton werde im Falle eines Wahlsieges die Steuern erhöhen.[9]

Adams gibt an, seit er sich als Trump-Unterstützer zu erkennen gegeben habe, sei er nicht mehr für Vorträge gebucht worden und habe Einkommenseinbußen von 40 % erlitten.[8] Im Juli 2020 sagte er voraus, falls die Demokraten die Präsidentschaftswahl gewinnen sollten, werde es eine Hetzjagd gegen die Republikaner geben, deren Partei Gefahr laufe, innerhalb eines Jahres vernichtet zu werden.[10]

Adams publiziert mit hoher Frequenz Beiträge auf Twitter[11] und einen täglichen Videopodcast auf Locals,[12] in denen er aktuelle Ereignisse aus dem Blickwinkel eines trainierten Hypnotiseurs und mit seiner Expertise in der Persuasion beleuchtet. Er analysiert dabei regelmäßig die Mechanismen, mit denen die Massenmedien Einfluss auf die öffentliche Meinung nehmen. So vertritt er beispielsweise die Ansicht, dass die Ereignisse am 6. Januar 2021 am Capitol in Washington, D.C. nicht – wie von den Medien repetitiv bezeichnet – ein Volksaufstand zum Sturz der Regierung ("Insurrection") waren, sondern Randale ("Riot"), wie sie in der aufgeheizten politischen Atmosphäre im Laufe des Jahres 2020 in den USA häufig waren.[13]

Whenhub, Kryptowährung und Blog

Scott Adams ist Mitbegründer des Unternehmens CalendarTree, Inc., das eine Software mit dem Namen "Whenhub" anbietet. Diese Software dient der kostenpflichtigen Beratung durch Experten über eine Videoverbindung. Die Bezahlung soll dabei über eine eigene, in der App integrierte Kryptowährung mit dem Namen "When Token" erfolgen.[14]

Adams betreibt ein Blog unter dem Namen Scott Adams Says, auf dem er zu Beginn Textbeiträge publizierte und seit 2018 täglich einen Podcast publiziert.[15]

Werke (Auswahl)

  • 1997 Das Dilbert-Prinzip: Die endgültige Wahrheit über Chefs, Konferenzen, Manager und andere Märtyrien, Redline, ISBN 978-3636015921.
  • 1997 Dogberts Top-secret-Management-Handbuch.
  • 1998 Dilbert Future.
  • 1998 The Joy of Work.
  • 2003 Dilbert und die Stunde des Wiesels.
  • 2005 Wir machen Gewinn, sobald der Komet einschlägt.
  • 2008 Die richtige Einstellung.
  • 2010 Best of Dilbert. Redline Verlag, ISBN 978-3868812671.
  • 2013 How To Fail at Almost Everything and Still Win Big, Portfolio Penguin, ISBN 978-0241003701.
  • 2017 Win Bigly: Persuasion in a World Where Facts Don't Matter, Portfolio Penguin, ISBN 978-0525533320.
  • 2019 Loserthink: How Untrained Brains Are Ruining the World, Portfolio Penguin, ISBN 978-0593086339.

Gastauftritte

  • 1996: Gastauftritt in der Sitcom NewsRadio. In der Folge 'Dilbert und die Arbeitstiere' spielt er jedoch nicht sich selbst, sondern nur eine kleine Nebenrolle, während jemand anders sich als Scott Adams ausgibt.
  • 1997: Gastauftritt als Mr. Adams in der Science-Fiction-Serie Babylon 5. Mr. Adams beauftragt einen Detektiv, seinen Hund und seine Katze zu suchen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Das Dilbert-Prinzip, Heyne 1997, Autorennotiz.
  2. Scott Adams: How To Fail At Almost Everything. Kind of the Story of My Life
  3. Übersicht über die von der National Cartoonists Society verliehenen Auszeichnungen und ihre Preisträger (englisch), abgerufen am 1. Februar 2016
  4. a b Dilbert creator backs burrito venture. Abgerufen am 31. Januar 2021.
  5. A Message for Children About Climate Change - Scott Adam's Blog. 1. Oktober 2019, abgerufen am 13. August 2022.
  6. Wizard Wars. 17. August 2015, abgerufen am 4. Oktober 2020 (englisch).
  7. When Persuasion Turns Deadly. 11. Juli 2016, abgerufen am 4. Oktober 2020 (englisch).
  8. a b When Persuasion Turns Deadly. Abgerufen am 7. November 2019.
  9. Why I Switched My Endorsement from Clinton to Trump. In: Scott Adams Says. 25. September 2016. Abgerufen am 7. November 2019.
  10. KJ Edelman: Dilbert Creator Says 'Republicans Will Be Hunted' if Biden Elected: 'Good Chance You Will be Dead Within the Year'. In: Mediaite.
  11. https://twitter.com/scottadamssays. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  12. Scott Adams: This intro video tells you why I am moving content to Locals. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  13. https://twitter.com/scottadamssays/status/1470739798897790982. Abgerufen am 14. Dezember 2021.
  14. WhenHub Interface. Abgerufen am 4. Oktober 2020 (englisch).
  15. Scott Adams' Blog. Abgerufen am 26. Januar 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Scott Adams.jpg
Autor/Urheber: Tricia, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Scott Adams.