Schwyz (Schiff)

Schwyz
Schiffsdaten
FlaggeSchweiz Schweiz
SchiffstypPassagierschiff
HeimathafenLuzern
ReedereiSchifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee
BauwerftDGV-Werft, Luzern
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
58,30 m (Lüa)
Breite11,27 m
Tiefgangmax. 1,60 m
Verdrängung337 t[1]
 
Besatzung4
Maschinenanlage
Maschine2 × MAN-Marinedieselmotoren Zwölfzylinder 550 kW, Common Rail[1][2]
Maschinen-
leistung
1.500 PS (1.103 kW)
Höchst-
geschwindigkeit
16,2 kn (30 km/h)
Propeller2 × Festpropeller
Transportkapazitäten
Zugelassene Passagierzahl900

Die Schwyz ist ein Passagier-Motorschiff auf dem Vierwaldstättersee in der Schweiz. Sie wird von der Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) betrieben. Vor der Generalsanierung 2012/2013 verfügte die Schwyz als maschinentechnische Rarität über ihre originalen langsamlaufenden Sulzer-Motoren von 1959.[1]

Geschichte

Die Schwyz erreicht am 17. Juli 2018 Weggis

Die Schwyz wurde von der damaligen «Dampfschiffgesellschaft des Vierwaldstättersees» (DGV), der heutigen SGV, als Ersatz für den gleichnamigen Raddampfer Schwyz in ihrer eigenen Werft in Luzern erbaut. Nach einer Planungs- und Bauzeit von sechs Jahren fand die Jungfernfahrt am 18. Juli 1959 statt. Die Konstruktion der Schwyz diente als Vorbild für den Bau weiterer grosser Motorschiffe des Vierwaldstättersees, der Winkelried, Gotthard und Europa, die allerdings niedriger gebaut wurden (ohne Schornstein und Kommandodeck), um die Acheregg-Brücke bei Stansstad passieren und in den Alpnachersee gelangen zu können, was mit der Schwyz seit dem Ersatz der früheren Drehbrücke durch eine feste Brücke zu Anfang der 1960er Jahre nicht mehr möglich ist.

Ende 2012 wurde die Schwyz einer Generalsanierung unterzogen und dabei wurde sie neu motorisiert. Die Sechszylinder Zwei-Takt-Dieselmotoren von Sulzer wurden durch zwei Zwölfzylinder-Motoren von MAN ersetzt.[2] Am Sonntag, 21. Oktober 2012 wurde die Schwyz mit einer Abschiedsfahrt von ihrem Dienst als letzter «Langsamläufer» auf dem Vierwaldstättersee verabschiedet. Einer der ausgebauten historischen Sulzer-Motoren wird in Winterthur vom «Verein Diesel Motoren Winterthur» gezeigt.[3] Die Zugersee Schifffahrt setzt sowohl für Kursfahrten im Liniendienst als auch für Sonderfahrten ebenfalls ein 1997 in Kressbronn von der Bodan-Werft gebautes Schiff mit dem Namen Schwyz ein.

Einsatz

Die Schwyz wird sowohl für Kursfahrten im Liniendienst als auch für Sonderfahrten eingesetzt.

Literatur

  • Erich Liechti et al.: Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee. Geschichte und Schiffsregister. Verlag Eisenbahn, Villigen 1974, ISBN 3-85649-021-3.

Weblinks

Commons: Schwyz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c MS Schwyz mit neuer Kraft und neuem Auftreten. (Nicht mehr online verfügbar.) Shiptec AG, ehemals im Original; abgerufen am 6. Mai 2016.@1@2Vorlage:Toter Link/www.shiptec.ch (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. a b Neue Kraft für MS Schwyz. DEAG Dillier Energie AG, abgerufen am 6. Mai 2016.
  3. Alex Hoster: Wenn Dieselmotoren das Herz höherschlagen lassen. Der Landbote, 3. November 2015, abgerufen am 6. Mai 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
DS Stadt Luzern02.JPG
Autor/Urheber: Paebi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dampfschiff Stadt Luzern, Luzern, Schweiz
M S Schwyz (9509643562).jpg
Autor/Urheber: Roel Hemkes, Lizenz: CC BY 2.0
Arriving in Weggis on Lake Lucerne, Switzerland. LOA 58m, build 1959, last overhauled 2013.
MS Schwyz 17072018 Weggis.jpg
Autor/Urheber: Stefan K-50678, Lizenz: CC BY-SA 4.0
MS Schwyz erreicht am 17. Juli 2018 Weggis.