Schwenk Putztechnik

quick-mix Putztechnik GmbH & Co. KG

RechtsformGmbH & Co. KG
Gründung2002
SitzOsnabrück, Deutschland
LeitungJens Günther, Christian Schwarck, Carsten Beier
Mitarbeiterzahl356 (Stand 2014)
Umsatz108 Mio. Euro (Stand 2013)
BrancheBaustoffbranche
Websitewww.quick-mix.de
Schwenk Werksstandort in Bernburg (Saale)

Schwenk Putztechnik ist eine Marke der quick-mix Putztechnik GmbH & Co. KG, einer Tochter der quick-mix-Gruppe in Osnabrück. Als bundesweiter Hersteller vertreibt sie Werktrockenmörtel und Wärmedämmverbundsysteme. Bis 2015 war sie als Schwenk Putztechnik GmbH & Co. KG Teil der Schwenk-Gruppe.

Geschichte Zement

Die Schwenk Zement KG, 1847 von Eduard Schwenk gegründet, wird heute in der fünften Generation von Eduard Schleicher geführt und zählt damit zu den ältesten Familienunternehmen der deutschen Zementbranche.[1][2] Zum Stammhaus "Zement" gehören u. a. die rechtlich selbständigen Unternehmensbereiche Schwenk Transportbeton GmbH & Co. KG[3], Lithonplus GmbH & Co. KG[4], und die Betonbau Holding GmbH[5][6][7].

Geschichte Putztechnik

In den 50er und 60er Jahren begann die Produktion von Edelkalk und Edelbinder, die als Einzelkomponenten auf der Baustelle mit Sanden zum heute bekannten Werktrockenmörtel zusammengemischt wurden. 1973 entstand im Werk Allmendingen mit den sogenannten Maschinen-Edelkalk-Putzen (MEP) eine erste Serie von Fertigprodukten, die auf der Baustelle lediglich noch mit Wasser vermengt werden mussten.

Die Putzaktivitäten waren seit 1992 in einer reinen Vertriebsgesellschaft gebündelt, aus dieser entstand 2002 die rechtlich selbständige Schwenk Putztechnik.[8]

In den Jahren 2006 und 2013 erhielt die Schwenk Putztechnik von der Fachgruppe Putze der WDVS der Eurobaustoffe die Auszeichnung als "Top-Lieferant".[9][10]

Im Juli 2015 wurde das Unternehmen von der Sievert Baustoffgruppe übernommen und ist seitdem Teil der quick-mix-Gruppe in Osnabrück.[11]

Organisation

Die Zentrale der quick-mix Putztechnik GmbH & Co. KG befindet sich in Osnabrück. Werke des Unternehmens befinden sich in Bernburg (Saale), Essen, Wittislingen, Gräfenberg, Karlstadt, Allmendingen und Eigeltingen.[11]

Lieferprogramm

Das Lieferprogramm umfasst:

  • Mauer- und Estrichmörtel
  • Putzmörtel
  • Oberputze und Fassadenfinish
  • Wärmedämmverbundsysteme
  • Fliesentechnik

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alexandra Osmani: Schnelle „Vertragswerkstatt“. Baustoffgruppe Schwenk setzt auf zentralisierte Vertragsverwaltung (Memento des Originals vom 3. Juni 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.circle-unlimited.de, in: S@PPORT, Sonderdruck aus Heft 12/2012 vom 7. Dezember 2012 (PDF 0,9 MB).
  2. Julia-Maria Bammes: Allmendingen. Spannende Geschichte@1@2Vorlage:Toter Link/www.swp.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , in: Ehinger Tagblatt vom 10. November 2011.
  3. Homepage der SCHWENK Transportbeton GmbH & Co. KG
  4. Homepage der Lithonplus GmbH & Co. KG
  5. Homepage der Betonbau Holding GmbH
  6. Eine traditionsreiche Firmengruppe (Memento vom 24. Dezember 2015 im Internet Archive), in: Südwest Presse vom 3. September 2011.
  7. Schwenk Putztechnik Beteiligungen GmbH, auf der Webseite unternehmen-liste.
  8. Unterseite Die Geschichte der Firma Schwenk, auf der Firmen-Homepage.
  9. Schwenk Putztechnik. Auszeichnung als Top-Lieferant@1@2Vorlage:Toter Link/www.baustoffmarkt-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , in: baustoffmarkt, Ausgabe 12/2006 vom 22. Dezember 2006.
  10. http://www.eurobaustoff.de/ueber-eurobaustoff/newsroom-presse/pressemitteilungen/pressemitteilungen-detail/artikel/klares-bekenntnis-zu-wdvs/?cHash=94561882cc93708ca5e11f690017ef17
  11. a b Alexander Klay: Schwenk Putztechnik übernommen. Osnabrücker Sievert AG: Größter Zukauf der Firmengeschichte. Neue Osnabrücker Zeitung, 1. Juli 2015

Koordinaten: 52° 17′ 34,7″ N, 8° 2′ 6,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bernburg Zementwerk2.jpg
Autor/Urheber: Joeb07, Lizenz: CC BY 3.0
Zementwerk der Firma Schwenk in Bernburg (Saale)
Schwenk.svg
Logo der SCHWENK Zement KG