Feuerwehrmuseum Basel

Toreingang des Museums

Das Feuerwehrmuseum Basel zeigt die Geschichte der Feuerbekämpfung. Die Exponate, zu denen auch Dauerleihgaben des Historischen Museums Basel gehören, gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Schwerpunkt der Sammlung ist das Feuerwehrwesen in Basel-Stadt.

Das Museum wurde 1957 unter dem Namen «Basler Feuerwehrmuseum» gegründet und 1967 in «Schweizer Feuerwehrmuseum» umbenannt. Der Name wurde 2021 erneut geändert, da es mehr das einzige Museum der Schweiz zu diesem Thema ist.[1]

Das Museum wird von der Basler Berufsfeuerwehr, der ältesten der Schweiz, in ihren «Lützelhof» genannten Räumlichkeiten unterhalten. Es gilt allerdings nicht als staatlicher Betrieb und wird auch in der kantonalen Verwaltung nicht als eigene Dienststelle geführt.

Siehe auch

Literatur

  • Der Lützelhof in Basel. Im: Basler Stadtbuch 1968.
  • Bruno Thommen: Schweizerisches Feuerwehr-Museum im Lützelhof in Basel. Hrsg.: Schweizerisches Feuerwehrmuseum. Basel 1997.

Weblinks

Commons: Feuerwehrmuseum Basel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Namensänderung "Schweizerisches Feuerwehrmuseum". In: rettung.bs.ch. 21. Juni 2021, abgerufen am 2. August 2022.

Koordinaten: 47° 33′ 26″ N, 7° 34′ 58,3″ O; CH1903: 610856 / 267400

Auf dieser Seite verwendete Medien

Basel Spalenvorstadt und Feuerwehrmuseum 2009-05-31.JPG
Autor/Urheber: Basmus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Basel, Toreingang zum Feuerwehrmuseum in der Spalenvorstadt