Schweizerische Informatikkonferenz

Schweizerische Informatikkonferenz
(SIK)
ZweckZusammenarbeit fördern auf Gebiet Informatik und Telekommunikation (ICT) innerhalb öffentlichen Verwaltung Schweiz/Fürstentum Liechtenstein
SitzBern, Haus der Kantone
Gründung1975

OrtBern
Auflösung2022
PräsidentMarkus Dieth
Websitesik.swiss

Die Schweizerische Informatikkonferenz (SIK) ist eine interkantonale gesamtschweizerische Organisation, in der die Informatikorganisationen der öffentlichen Verwaltungen Bund, Kantone, Gemeinden und das Fürstentum Liechtenstein zusammengeschlossen sind. Ziel der Schweizerischen Informatikkonferenz ist, die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Informatik und Telekommunikation (ICT) zu fördern. Seit dem 1. Januar 2022 nimmt die Digitale Verwaltung Schweiz (DVS) mehrheitlich die Aufgaben der SIK wahr.

Mitglieder

Die Mitglieder der SIK sind alle öffentlich-rechtlichen Körperschaften der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein, d. h. Bund, Kantone, Gemeinden sowie ihre Unternehmen, Betriebe, angeschlossene Institutionen und privatrechtliche Firmen mit Mehrheitsbeteiligung der öffentlichen Hand.

Geschichte

Die SIK wurde im Jahr 1975 von der Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren (FDK)[1], der Ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit, vom Bund und von einer Mehrzahl der Kantone gegründet. Gründungsvater war Max Frenkel, damaliger Geschäftsführer der Ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit, erster Präsident war Jean Babel, Staatsrat des Kantons Genf.

Zweck

Die Gründung der SIK im Jahre 1975 war eine Pioniertat, waren doch damals erst wenig Informatikmittel im Gebrauch. Die Grundidee des Gründungsvaters Max Frenkel war, dass Synergien und Kosteneinsparungen erzieht werden können, wenn nicht jeder Kanton z. B. separat Software entwickeln lässt, sondern die Kantone zusammenarbeiten. Die SIK schliesst heute Vereinbarungen mit ICT-Lieferanten ab. Dank diesen verfügen die öffentlichen Verwaltungen in ICT-Bereichen über bessere Einkaufskonditionen und erzielen einen geringeren Beschaffungsaufwand. Im Weiteren erfüllt sie eine Koordinations- und Harmonisierungsfunktion, indem sie zuhanden ihrer Mitglieder Standards und Empfehlungen erlässt.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Konferenz der kantonalen Finanzdirektoren (FDK)