Schweizer Tierschutz

Schweizer Tierschutz STS
RechtsformVerein
Gründung1861
SitzBasel
ZweckTierschutz
PräsidentPiero Mazzoleni[2]
GeschäftsführungSamuel Furrer, Katja Polzin[1]
Websitetierschutz.com

Der Schweizer Tierschutz STS ist eine nicht gewinnorientierte Tierschutzorganisation in der Schweiz.

Geschichte

Am 28. August 1861 wurde der Schweizerische Zentralverein zum Schutz der Tiere gegründet.[3][4] Zu Beginn behandelte der Verein unter anderem die Schächtinitiative[5] und die Regulierung beziehungsweise das Verbot der Vivisektion.[6] Ab den 1980er-Jahren beschäftigte sich der STS ausserdem mit der Massentierhaltung und der Biotechnologie.[7] Die "klassischen" Themen wie Vivisektion und Schlachtung gab der Verband aber nicht auf.[8] Bereits ab den 1980 verstand sich der STS als Teil der Umweltbewegung. Im Tätigkeitsbericht 1980 schrieb der STS dazu:

«Wir ‹grünen Organisationen› müssen uns unserer politischen Macht bewusst werden und uns in unseren Bestrebungen gegenseitig noch viel mehr unterstützen.»

Schweizer Tierschutz. Du + die Natur, 1/1980, S. 18[9]

Heute hat die Organisation ihren Sitz in Basel. Sie finanziert sich aus Spenden-Einnahmen und engagiert sich in den meisten Bereichen des Tierschutzes, von Heimtieren über Zirkus- und Zootiere, Nutztiere und Versuchstiere bis zu Wildtieren (hier z. B. Igel-Schutz). Die regionalen Sektionen des STS betreiben unter anderem auch Tierheime. Der STS versteht sich seit seiner Gründung als Dachverband lokaler Tierschutzvereine.[10] Der Aargauische Tierschutzverein ist eine dieser Sektionen.

Der STS gehört zu den Gründungsorganisationen des am 25. Juni 1990 gegründeten Vereins Schweizer Allianz Gentechfrei (SAG).[11] 2021 hat sich der STS für eine Verschärfung der Strategie Nachhaltige Entwicklung des Bundes eingesetzt.[12] Im Jahr 2022 führte der Verein zusammen mit anderen Organisationen eine Werbekampagne für weniger Fleischkonsum.[13]

Kontroversen

Im Juni 2023 wurde Kritik an der 2021 angetretenen Präsidentin Nicole Ruch laut. Mehrere Vorstandsmitglieder störten sich an der angeblichen Machtkonzentration und Intransparenz von Ruch.[14] Der damalige Geschäftsführer Stefan Flückiger kündigte auf Mitte Juni seine Stelle, da der Schweizer Tierschutz ein Projekt für höheren Absatz von Label- und Biofleisch nicht mehr weiterführen wollte. Flückiger hatte bereits zwei Studien in Auftrag gegeben, die zeigten, dass die Schweizer Grossverteiler Coop und Migros mit ihrem hohen Marktanteil bei Label- und Biofleisch überhöhte Margen zu Ungunsten der Bauern erheben. Flückiger wollte bei der Wettbewerbskommission (Weko) eine Anzeige gegen die beiden Grossverteiler erheben. Der Schweizer Bauernverband hatte sich schliesslich gegen eine Anzeige entschieden. Die Geschäftsführer des Schweizer Tierschutzes entschieden sich später auch gegen eine Anzeige. Stefan Flückiger warf dem Tierschutz dementsprechend einen Interessenskonflikt vor, denn die Grossverteiler bezahlen die Tierschutzkontrollen des Schweizer Tierschutzes. Der Entscheid stiess auch bei Martina Munz, SP-Nationalrätin und STS-Zentralvorstandsmitglied auf Kritik, der STS selbst sah keinen Interessenskonflikt hinter dem Entscheid.[15] Inzwischen wurde Martina Munz und Michel Roux aus dem Vorstand suspendiert, da sie gegen das Kollegialitäts- und Loyalitätsprinzip verstossen hätten. Der STS plante, dass beide an der Delegiertenversammlung im November 2023 abgewählt werden. Kurt Aeschbacher verliess den Vorstand indes bereits 2022 freiwillig, nach wenigen Monaten im Amt.[16] Mitte September 2023 wurde öffentlich, dass der Wirtschaftsprüfer BDO, in einem bereits im Juli erstellten Bericht, grobe Mängel bei der Spesenpraxis feststellte.[17] Präsidentin Ruch soll angeblich ihre Finanzkompetenzen überschritten haben. Ihr PR-Beauftragter bestreitet das. Im Frühling 2022 soll Ruch gemäss CH Media die Neugestaltung der Website des Vereins im Umfang von 300'000 Franken eigenmächtig in Auftrag gegeben haben. Ende September 2023 soll Ruch dem Vorstand ein Kostendach von 60'000 Franken für die Krisenkommunikation und 40'000 Franken für einen externen Anwalt beantragt haben. Die entsprechenden Aufträge sollen aber bereits im Juni und Anfang September erteilt worden sein.[18]

Inzwischen forderte der Dachverband Berner Tierschutzorganisationen, eine Sektion des Schweizer Tierschutzes, Nicole Ruchs Rücktritt.[19] Mit dem Anwalt und STS-Vizepräsident Piero Mazzoleni, sowie dem früheren Fernsehmoderator Kurt Aeschbacher, Lolita Morena, Michel Roux und Martina Munz hat sich eine Gruppe gebildet, die Ruch an der Delegiertenversammlung vom 4. November 2023 als Präsidentin abwählen wollten, Mazzoleni als Übergangspräsidenten wählen und die suspendierten Vorstandsmitglieder wieder einsetzen soll.[18] Ende Oktober wurde jedoch bekannt, dass die Mehrheit des Zentralvorstands die Delegiertenversammlung auf einen noch unbestimmten Termin innerhalb der nächsten sechs Monaten verschoben hat.[20] Inzwischen forderten 22 Sektionen eine ausserordentliche Delegiertenversammlung, wo u. a. über Ruchs Abwahl entschieden werden sollte.[21]

Bereits im Juli 2023 wurde bekannt, dass 12 von 20 STS-Mitarbeitenden, welche für die Label-Kontrollen zuständig waren, gekündigt haben.[22] Daraufhin liess IP-Suisse im September verlauten, dass sie die Tierhaltungskontrollen auf den Schweinebetrieben ab sofort durch eine andere Kontrollorganisation vornehmen lässt.[23] Künftig wird der STS vermehrt Kontrollen bei Tiertransporten und Audits auf Schlachthöfen für IP-Suisse durchführen.[24]

Die Zertifizierungsstelle für Non-Profit-Organisationen Zewo rät von Spenden an den STS ab.[25] Zum Beispiel wurde beim Tierschutz beider Basel (TBB), eine Sektion des Schweizer Tierschutzes, bereits ab Oktober 2023 einen erheblichen Rückgang der Spenden verzeichnet.[26] Der STS-Ehrenpräsident Heinz Lienhard hatte neben der Abwahl von Nicole Ruch auch jene von Martina Munz und Michel Roux gefordert. Gegen Nicole Ruch wurde inzwischen eine Strafanzeige eingereicht. Ihr wird grundsätzlich ungetreue Geschäftsführung und Misswirtschaft in der Immobilienbewirtschaftung vorgeworfen.[27]

Die ausserordentliche Delegiertenversammlung fand am 27. Januar 2024 statt.[28] Von dieser wurde Ruch abgewählt. Auch Munz und Roux sind nicht mehr im Amt. Mazzoleni wurde zum Präsidenten gewählt.[29]

Siehe auch

Literatur

  • Ruth Lüthi: Der Schutz der stummen Kreatur. Zur Geschichte der schweizerischen Tierschutzbewegung. In: Schweizer Tierschutz STS (Hrsg.): Festschrift 130 Jahre Tierschutz. Basel 1991.
  • Ruth Lüthi: Tierschutz. In: Historisches Lexikon der Schweiz.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Geschäftsleitung. Schweizer Tierschutz STS, abgerufen am 5. November 2023.
  2. Zentralvorstand. Schweizer Tierschutz STS, abgerufen am 27. Januar 2024.
  3. Ruth Lüthi: Tierschutz. In: Historisches Lexikon der Schweiz.
  4. Ruth Lüthi: Der Schutz der stummen Kreatur. Zur Geschichte der schweizerischen Tierschutzbewegung. In: Schweizer Tierschutz STS (Hrsg.): Festschrift 130 Jahre Tierschutz. Basel 1991, S. 31.
  5. Ruth Lüthi: Der Schutz der stummen Kreatur. Zur Geschichte der schweizerischen Tierschutzbewegung. In: Schweizer Tierschutz STS (Hrsg.): Festschrift 130 Jahre Tierschutz. Basel 1991, S. 48.
  6. Andreas-Holger Maehle: Tierversuche. In: Historisches Lexikon der Schweiz. 12. Oktober 2012, abgerufen am 4. April 2021.
  7. Ruth Lüthi: Der Schutz der stummen Kreatur. Zur Geschichte der schweizerischen Tierschutzbewegung. In: Schweizer Tierschutz STS (Hrsg.): Festschrift 130 Jahre Tierschutz. Basel 1991, S. 51.
  8. Ruth Lüthi: Der Schutz der stummen Kreatur. Zur Geschichte der schweizerischen Tierschutzbewegung. In: Schweizer Tierschutz STS (Hrsg.): Festschrift 130 Jahre Tierschutz. Basel 1991, S. 56.
  9. Ruth Lüthi: Der Schutz der stummen Kreatur. Zur Geschichte der schweizerischen Tierschutzbewegung. In: Schweizer Tierschutz STS (Hrsg.): Festschrift 130 Jahre Tierschutz. Basel 1991, S. 64.
  10. Ruth Lüthi: Der Schutz der stummen Kreatur. Zur Geschichte der schweizerischen Tierschutzbewegung. In: Schweizer Tierschutz STS (Hrsg.): Festschrift 130 Jahre Tierschutz. Basel 1991, S. 31.
  11. Portrait. In: gentechfrei.ch, abgerufen am 7. November 2020.
  12. Jil Schuller: Es fehlt das Tierwohl: Die Strategie Nachhaltige Entwicklung ist nicht zukunftsfähig, findet der STS. In: bauernzeitung.ch. 16. Februar 2021, abgerufen am 17. Februar 2021.
  13. Jil Schuller: Neue Kampagne will den Schweizer Fleischkonsum drosseln und verändern. In: bauernzeitung.ch. 15. Februar 2022, abgerufen am 6. März 2022.
  14. Lia Pescatore: Autoritärer Führungsstil, Ungereimtheiten bei den Finanzen, reihenweise Kündigungen: Ehemalige und amtierende Vorstandsmitglieder kritisieren die Spitze des Schweizer Tierschutzverbands. Diese kontert. In: Neue Zürcher Zeitung. 5. Juni 2023, abgerufen am 5. Juli 2023.
  15. Karin Bauer: Schweizer Tierschutz kuscht vor Migros und Coop. In: srf.ch. 4. Juli 2023, abgerufen am 5. Juli 2023.
  16. Fabian Eberhard: Schweizer Tierschutz suspendiert SP-Nationalrätin Martina Munz. In: blick.ch. 2. September 2023, abgerufen am 2. September 2023.
  17. Catherine Duttweiler: Luxussanierung von Wohnungen, fünfstellige Provisionen für Makler: Fragwürdige Immo-Deals beim Schweizer Tierschutz. In: Aargauer Zeitung. 15. September 2023, abgerufen am 18. September 2023.
  18. a b Catherine Duttweiler: «Sie oder ich?»: Beim Schweizer Tierschutz kommt es zu Kampfwahlen mit prominenten Akteuren. In: Aargauer Zeitung. 11. Oktober 2023, abgerufen am 12. Oktober 2023.
  19. Rafael von Matt: Präsidentin in der Kritik - Streit beim Schweizer Tierschutz eskaliert. In: srf.ch. 8. September 2023, abgerufen am 8. September 2023.
  20. Tierschutz verschiebt Delegiertenversammlung. In: schweizerbauer.ch. 27. Oktober 2023, abgerufen am 3. November 2023.
  21. Tierschutz-Sektionen machen Druck auf STS-Präsidentin Nicole Ruch. In: blick.ch. 18. November 2023, abgerufen am 27. November 2023.
  22. Massenkündigung bei Label-Kontrolleuren. In: schweizerbauer.ch. 22. Juli 2023, abgerufen am 5. November 2023.
  23. IP-Suisse: neues Kontrollkonzept für Schweinebetriebe. In: schweizerbauer.ch. 6. September 2023, abgerufen am 5. November 2023.
  24. Jil Schuller: Beim Schweizer Tierschutz brodelt es – IP-Suisse organisiert Kontrollen neu. In: bauernzeitung.ch. 6. September 2023, abgerufen am 5. November 2023.
  25. Nicht die Katze im Sack kaufen - Zewo rät von Spenden an Schweizer Tierschutz ab. In: srf.ch. 27. Dezember 2023, abgerufen am 27. Dezember 2023.
  26. Andri Mahler: Basler Tierschutz distanziert sich vom nationalen Dachverband. In: bzbasel.ch. 29. Dezember 2023, abgerufen am 3. Januar 2024.
  27. Iwan Santoro: Zerstrittener Vorstand - Konflikt im Tierschutzverein eskaliert – Strafanzeige gegen Ruch. In: srf.ch. 26. Januar 2024, abgerufen am 26. Januar 2024.
  28. Lea Hartmann, Tobias Ochsenbein: Zoff: Schweizer Tierschutz droht handlungsunfähig zu werden. In: blick.ch. 4. Januar 2024, abgerufen am 6. Januar 2024.
  29. Catherine Duttweiler: Nach vielen Diskussionen: Tierschutz-Präsidentin Nicole Ruch muss gehen.in. St. Galler Tagblatt online, 27. Januar 2024.