Schweizer Ligacup (Fussball)

Der Schweizer Ligacup war ein Ligapokal und wurde zwischen 1972 und 1982 zwischen den Klubs der Nationalliga A und Nationalliga B ausgetragen. In den ersten beiden Jahren wurde er als Turnier vor der Saison ausgetragen, danach wurde er über die Saison verteilt. Wie der bekanntere Schweizer Cup wurde er auch im K.-o.-System ausgespielt.

Die Endspiele im Überblick

DatumAustragungsortSiegerErgebnisFinalist
Turnier in der Sommerspause
11. November 1972Letzigrund, ZürichFC Basel4:1FC Winterthur
10. Oktober 1973Letzigrund, ZürichGrasshopper Club Zürich2:2 n. V. (5:4 i. E.)FC Winterthur
1975 bis 1980 in einem Spiel während der Saison
26. März 1975Letzigrund, ZürichGrasshopper Club Zürich3:0FC Zürich
23. Mai 1976Stadion Wankdorf, BernBSC Young Boys4:2FC Zürich
3. Mai 1977Pontaise, LausanneServette FC Genève2:0Neuchâtel Xamax
15. August 1978Stadion Schützenwiese, WinterthurFC St. Gallen3:2Grasshopper Club Zürich
5. März 1979Stadion St. Jakob, BaselServette FC Genève2:2 n. V. (4:3 i. E.)FC Basel
6. Mai 1980Stadion Gurzelen, Biel/BienneServette FC Genève3:0Grasshopper Club Zürich
1981 und 1982 in Hin- und Rückspiel während der Saison
26. Mai 1981
8. September 1981
Pontaise, Lausanne
Letzigrund, Zürich
FC Zürich2:1 / 0:0FC Lausanne-Sport
18. Mai 1982
29. Mai 1982
Espenmoos, St. Gallen
Stadion Brügglifeld, Aarau
FC Aarau1:0 / 0:0FC St. Gallen

Rangliste der Sieger

Auf dieser Seite verwendete Medien

UEFA Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der UEFA