Schweizer Fussballmeisterschaft 1898/99

Schweizer Fussballmeisterschaft 1898/99
MeisterAnglo-American Club Zürich
Mannschaftenunbekannt
Spieleunbekannt
Schweizer Fussballmeisterschaft 1897/98

Die zweite Schweizer Fussballmeisterschaft fand 1898/1899 statt. Es war die erste Meisterschaft, bei der die Schweizerische Football-Association (ab 1913: SFV) offiziell einen Meistertitel vergab, nachdem die vorjährige Meisterschaft, bei dem es um den Ruinart-Pokal ging, als inoffiziell gilt.[1] Meister wurde der Anglo-American Club Zürich, einem Club, dessen Spieler vorwiegend aus angelsächsischen Studenten des Eidgenössischen Polytechnikums bestand.

Modus

Die Serie A wurde in drei regionale Gruppen eingeteilt. Der Sieger jeder Gruppe qualifizierte sich für die Finalspiele. Spiele, die keine Auswirkungen auf den weiteren Meisterschaftsverlauf hatten, wurden nicht ausgetragen. Nach einem Unentschieden musste ein Wiederholungsspiel entscheiden.

Serie A

Gruppe Ost

Der Anglo-American Club Zürich bezwang GCZ im Wiederholungsspiel mit 2:1, nachdem die vorgängige Begegnung unentschieden aus ging.[2]

Ergebnis
Anglo-American Club Zürich3:3Grasshopper Club Zürich
Anglo-American Club Zürich2:1Grasshopper Club Zürich
Anglo-American Club Zürich5:0FC Zürich

Gruppe Zentral

Da nur der FC Basel und der FC Old Boys in dieser Gruppe teilnahmen, wurde nur eine Direktbegegnung geplant. Diese Begegnung fand am 13. November 1898 auf dem Basler Landhof statt. Da die Partie 1:1 endete und es somit keinen Sieger gab, musste das Spiel wiederholt werden.

DatumErgebnisStadion
13. November 1898Old Boys Basel1:1FC BaselLandhof, Basel

Am 18. Dezember 1898 kam es zum Wiederholungsspiel. Diese endete 2:2. Die Kapitäne der Mannschaften einigten sich auf eine 20-minütige Verlängerung, die torlos endete. Anschliessend legte Old Boys Protest beim Verband ein: Ein Tor des FC Basels sei mit der Hand erzielt worden. Der Protest wurde gutgeheissen und das strittige Tor abgezogen, wodurch der Endstand 2:1 zustande kam.[3]

DatumErgebnis
18. Dezember 1898Old Boys Basel2:1FC Basel

Gruppe West

Ergebnis
FC Yverdon2:0FC Neuchâtel
Lausanne Football and Cricket Club4:0Geneva United
Lausanne Football and Cricket Club6:2FC Yverdon

Finalspiele

Die erste Austragung zwischen Old Boys und Lausanne Football and Cricket Club vom 5. März 1899 auf dem Beundenfeld in Bern fand nicht statt, da die mehrheitlich englischen Spieler des Lausanner Vereins sich weigerten, an einem Sonntag zu spielen. Am 12. März 1899 wurde die Meisterschaft durch einen 7:0-Sieg der Anglo-American Clubs über die Old Boys entschieden.[3] Es ist der erste und letzte Meistertitel des Anglo-American Clubs. Die Mannschaft bestand vorwiegend aus angelsächsischen Studenten des Eidgenössischen Polytechnikums. Das Team bestand aus Smith; Sharmen, Engelke; Forgan, Butler, Cotton; Morris, Lewinstein, Collinson, Gandolfi, Bachelor.

DatumErgebnisStadion
5. März 1899Old Boys Basel1Lausanne Football and Cricket ClubBern
12. März 1899Anglo-American Club Zürich7:0Old Boys BaselZürich
1 Die britischen Spieler des Lausanne Football and Cricket Club weigerten sich, an einem Sonntag zu spielen.

Serie B (Ruinart-Pokal)

Anlässlich der Schweizer Fussballmeisterschaft 1897/98 wurde der von der Reimser Firma Ruinart père et fils gestiftete Pokal Grasshopper Club Zürich vergeben. In diesem Jahr wurde der Pokal Cantonal Lausanne vergeben, das die Entscheidungsspiele gegen den FC Bern und die Vereinigte FC St. Gallen gewann.

Das Schweizer Sportblatt vom 11. April 1899[4] berichtet davon, dass der Cantonal FC Lausanne die Serie B bzw. die II. Serie[5] in einem «langweiligen» Match gegen den FC St. Gallen gewann. Die beiden St. Galler Tore wurden durch schöne Dribblings vom rechten Flügel erreicht. Schiedsrichter war M. Hedinger von den Old Boys Basel.

Gruppenzuteilung

Die Serie B wurde in drei Gruppen ausgetragen:

Mit Cantonal Lausanne, dem Sieger der Gruppe West, nahm auch ein Nichtmitglied des SAFV an der Meisterschaft teil.[6]

Gruppe Ost

DatumErgebnisStadion
27. November 1898Vereinigte FC St. Gallen9:1 (3:1)FC WinterthurKreuzbleiche, St. Gallen
4. Dezember 1898Grasshopper Club Zürich II2:1FC Zürich IIAllmend, Zürich
19. Februar 1899Vereinigte FC St. Gallen2:0Grasshopper Club Zürich II

Gruppe Zentral

DatumErgebnis
27. November 1898FC Bern6:0FC Basel II
 FC Bern3:1Old Boys Basel II

Gruppe West

Ergebnis
FC MontreuxforfaitFC Genève
FC MontreuxCantonal Lausanne
FC Neuchâtel II2:1Geneva United II
Cantonal Lausanne5:1FC Neuchâtel II

Finalspiele

DatumErgebnisStadion
9. März 1899Cantonal Lausanne2:0FC Bern
 Cantonal Lausanne3:2Vereinigte FC St. GallenBasel

Cantonal Lausanne ist der Sieger des Ruinart-Pokals.

Einzelnachweise

  1. Schweizer Fussballverband: Alle Meister 1897–2014 in Jahresbericht 2014, Seite 111: Der Schweizer Meister 1897/98 wird dort als „inoffiziell“ bezeichnet.
  2. https://www.zwoelf.ch/anglo-american-club-zurich/2/
  3. a b Daniel Schaub: Wie die Old Boys zu den ersten Forfait-Siegern der Schweizer Fussballgeschichte wurden. In: TagesWoche. 18. August 2014. Auf TagesWoche.ch, abgerufen am 17. August 2022.
  4. Cantonal F.-C. Lausanne vers. F.C. St. Gallen. In: Schweizer Sportblatt. Nr. 15. Zürich 11. April 1899, S. 2 (e-periodica.ch).
  5. im Zeitungsbericht wird im Lead von Serie B geschrieben, im Text hingegen von II. Serie.
  6. Kai Jerzö: FC Winterthur 1896–2021. 125 Jahre Schützenwiese. Herzglut Verlag, 2021, ISBN 978-3-03834-019-5, S. 54.