Schweizer Cup 2013/14

Schweizer Cup 2013/14
CupsiegerFC Zürich (8. Titel)
Europa League
Qualifikation
FC Zürich
Beginn17. August 2013
Final21. April 2014, Ostermontag
FinalstadionStade de Suisse, Bern
Mannschaften64
Spiele63
Tore250  (ø 3,97 pro Spiel)
TorschützenkönigAnge Mawete N’Silu (FC Le Mont)
Dimitar Rangelow (FC Luzern)
Schweizer Cup 2012/13

Der 89. Schweizer Cup wurde vom 14. August 2013 bis zum 21. April 2014 ausgetragen. Titelverteidiger war der Grasshopper Club Zürich. Im Final konnte sich der FC Zürich mit einem 2:0 nach Verlängerung gegen den Vorjahresfinalisten FC Basel den achten Titel sichern.

Modus

Zehn Vereine der Raiffeisen Super League sowie 9 Klubs der Challenge League waren direkt für den Schweizer Cup qualifiziert. Dazu stiessen 21 Klubs aus der 1. Liga (10 aus Promotion und 11 aus Classic), 10 Klubs aus der 2. Liga interregional sowie 14 Klubs aus den Amateurligen. Diese mussten sich in Regionalausscheidungen für den Schweizer Cup qualifizieren.

Mannschaften aus dem Fürstentum Liechtenstein sind nicht teilnahmeberechtigt[1], da die Liechtensteiner Clubs zwar am Schweizer Meisterschaftsbetrieb teilnehmen, aber im eigenständigen Liechtensteiner Cup starten. Dies betraf auch den Challenge-League-Club FC Vaduz. Sein Platz ging an die Erste Liga (Promotion League und 1. Liga). Zudem sind die U-21-Mannschaften aus der 1. Liga nicht spielberechtigt, genauso wie sämtliche weiteren Reserve-Teams. Wenn ein Reserve-Team eine Regionalausscheidung gewonnen hat, bekommt die erste Mannschaft den Startplatz im Schweizer Cup zugesprochen, es sei denn, die erste Mannschaft sei schon für den Wettbewerb qualifiziert. Ist dies der Fall, erhält der Finalgegner der Regionalausscheidung den Startplatz.

Der Schweizer Cup wird im K.-o.-System ausgetragen. In der Regel wird jede Runde innert maximal drei Tagen gespielt. Die unterklassigen Mannschaften geniessen bis zur 3. Runde (Achtelfinals) das Heimrecht. Der Spielort für den Final war Bern.

  • 1. Runde (14., 17. und 18. August 2013): 64 Teams, die Sieger waren für die 2. Runde qualifiziert.
  • 2. Runde (14./15. September 2013): 32 Teams, die Sieger waren für die Achtelfinals qualifiziert.
  • Achtelfinals (9., 10. und 14. November 2013): 16 Teams, die Sieger waren für die Viertelfinals qualifiziert.
  • Viertelfinals (4. Dezember 2013, 5. Februar 2014): 8 Teams, die Sieger waren für die Halbfinals qualifiziert.
  • Halbfinals (26. März 2014): 4 Teams, die Sieger qualifizierten sich für den Final.
  • Final (21. April 2014, Ostermontag): Der Sieger gewann den 89. Schweizer Cup.

Teilnehmende Mannschaften

Insgesamt nahmen 64 Mannschaften am Cup teil.

Super League
die 10 Vereine der Saison 2013/14
Challenge League
9 Vereine der Saison 2013/14
1. Liga Promotion
10 Vereine der Saison 2013/14
1. Liga Classic
11 Vereine der Saison 2013/14
2. Liga interregional
10 Vereine der Saison 2013/14
tiefere Spielklassen
14 Vereine der Saison 2013/14

FC Aarau   FC Aarau (AG)

FC Basel   FC Basel (BS)

Grasshopper Club Zürich   Grasshopper Club Zürich (ZH)

FC Lausanne-Sport   FC Lausanne-Sport (VD)

FC Luzern   FC Luzern (LU)

FC Sion   FC Sion (VS)

FC St. Gallen   FC St. Gallen (SG)

FC Thun   FC Thun (BE)

BSC Young Boys   BSC Young Boys (BE)

FC Zürich   FC Zürich (ZH)

FC Biel-Bienne   FC Biel-Bienne (BE)

FC Chiasso   FC Chiasso (TI)

Servette FC Genève   Servette FC Genève (GE)

FC Locarno   FC Locarno (TI)

AC Lugano   FC Lugano (TI)

FC Schaffhausen   FC Schaffhausen (SH)

FC Wil   FC Wil (SG)

FC Winterthur   FC Winterthur (ZH)

FC Wohlen   FC Wohlen (AG)

AC Bellinzona   AC Bellinzona (TI)

  SC Brühl St. Gallen (SG)

Étoile Carouge FC   Étoile Carouge FC (GE)

FC Köniz   FC Köniz (BE)

SC Kriens   SC Kriens (LU)

FC Le Mont-sur-Lausanne   FC Le Mont-sur-Lausanne (VD)

Stade Nyonnais   FC Stade Nyonnais (VD)

BSC Old Boys Basel   BSC Old Boys Basel (BS)

FC Tuggen   FC Tuggen (SZ)

SC YF Juventus Zürich   SC YF Juventus Zürich (ZH)

FC Baden   FC Baden (AG)

FC Concordia Basel   FC Concordia Basel (BS)

FC Bavois (VD)

FC Bulle   FC Bulle (FR)

FC Echallens   FC Echallens (VD)

Lancy FC (GE)

FC Münsingen FC Münsingen (BE)

Neuchâtel Xamax FCS   Neuchâtel Xamax FCS (NE)

FC Schötz   FC Schötz (LU)

FC Sursee   FC Sursee (LU)

US Terre Sainte (VD)

FC Altstätten FC Altstätten (SG)

FC Amriswil (TG)

FC Ascona (TI)

SC Buochs   SC Buochs (NW)

FC Dietikon (ZH)

FC Hergiswil (NW)

FC La Chaux-de-Fonds   FC La Chaux-de-Fonds (NE)

FC Kreuzlingen   FC Kreuzlingen (TG)

FC Stade Lausanne-Ouchy   FC Stade Lausanne-Ouchy (VD)

FC Vevey Sports 05   FC Vevey Sports 05 (VD)

2. Liga regional

SC Balerna (TI)

FC Bassersdorf (ZH)

FC Chippis (VS)

FC Cornol (JU)

SC Fulenbach (SO)

AS Calcio Kreuzlingen (TG)

FC Murten (FR)

FC Reinach (BL)

FC Savièse (VS)

FC Schönbühl (BE)

FC Suhr (AG)

FC Veyrier Sports (GE)

3. Liga

SC Obergeissenstein (LU)

FC Wiesendangen (ZH)

Turnierzusammenfassung

In der ersten Runde bekundeten bereits drei Teams der obersten Spielklasse Mühe mit ihren Gegnern. Der Grasshopper Club Zürich setzte sich als amtierender Cupsieger gegen den drittklassigen SC Kriens mit einem knappen 1:0 durch. Noch mehr zu kämpfen hatten der FC Sion, der erst in der Verlängerung mit 3:1 gegen den viertklassigen FC Sursee gewinnen konnte, und Schweizer Meister FC Basel, der im Stadtderby gegen den BSC Old Boys Basel in der Verlängerung mit 1:0 gewann.

Gleich drei Vereine der zweithöchsten Liga, der Challenge League, überstanden die erste Runde nicht. Der FC Wil schied gegen den drittklassigen FC Le Mont-sur-Lausanne mit 1:4 aus, der FC Winterthur flog durch ein 4:5 nach Penaltyschiessen gegen den ebenfalls in der 1. Liga Promotion spielenden SC Brühl St. Gallen aus dem Wettbewerb, der FC Chiasso wurde durch die viertklassige US Terre Sainte mit 1:2 eliminiert. Mühe bekundete der FC Locarno gegen den fünftklassigen FC Ascona; im Tessiner Kantonsderby setzte sich der Oberklassige nach Verlängerung mit 2:1 durch.

In der zweiten Runde scheiterte der FC Schaffhausen als Zweitligist am SC Brühl St. Gallen mit 2:3. Die beiden Stadtzürcher Super-Ligisten konnten sich nur verhältnismässig knapp durchsetzen, so gewann der FC Zürich gegen den fünftklassigen FC Stade Lausanne-Ouchy mit 3:2, der Grasshopper Club Zürich musste gegen den drittklassigen FC Stade Nyonnais gar in die Verlängerung und gewann dort mit 4:2. Abermals nur zu einem 1:0 kam der FC Basel, in dieser Runde gegen den viertklassigen FC Münsingen.

Mit dem FC Locarno (0:3 gegen den FC Thun), dem FC Lugano (1:3 gegen den FC St. Gallen), dem FC Wohlen (0:1 gegen den FC Sion) und Servette FC Genève (0:1 gegen den FC Lausanne-Sport) verloren alle vier Zweitligisten das Duell gegen den Oberklassigen. Als einziger Verein der zweiten Spielklasse setzte sich der FC Biel-Bienne durch, gegen den FC Bavois aus der viertklassigen 1. Liga Classic.

Die Achtelfinals begannen mit dem einzigen viertklassigen Verein, der noch im Wettbewerb stand. Der FC Baden ging gegen den FC Zürich zwar gar in Führung, verlor letztendlich aber klar mit 1:4. Mit demselben Resultat setzte sich auch der zweite Stadtzürcher Verein durch, der Grasshopper Club Zürich gewann auswärts gegen den drittklassigen FC Köniz. Der SC Brühl St. Gallen aus der dritten Liga, der 1. Liga Promotion, kämpfte gegen den FC Lausanne-Sport lange auf Augenhöhe, verlor jedoch durch zwei späte Gegentreffer mit insgesamt 0:3.

Die wohl grösste Sensation gelang dem drittklassigen FC Le Mont-sur-Lausanne, der den BSC Young Boys mit 4:1 eliminierte und damit den ersten Erstligisten aus dem Wettbewerb warf. Der FC Basel gewann gegen den ebenfalls drittklassigen FC Tuggen mit 3:1. Die Partie zwischen dem FC Biel-Bienne und dem FC Thun musste wegen unbespielbaren Terrains verschoben werden. Der oberklassige FC Thun konnte das Nachtragsspiel knapp mit 1:0 nach Verlängerung gewinnen.

In den Viertelfinals scheiterte der Titelverteidiger, die Grasshoppers, am Ligakonkurrenten FC Thun mit 3:4 nach Penaltyschiessen. Zuvor endete die Partie nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung jeweils torlos. Der FC Luzern gewann seine Partie gegen den FC Lausanne-Sport mit 2:0 und stiess damit ebenso in den Halbfinal vor wie der FC Zürich, der den FC St. Gallen auswärts mit 1:0 besiegte. Die Partie zwischen der Überraschungsmannschaft FC Le Mont-sur-Lausanne aus der 1. Liga Promotion und Schweizer Meister FC Basel musste wegen unbespielbaren Terrains verschoben werden und wurde neu auf den 5. Februar 2014 angesetzt. Zudem tauschten die Teams das Heimrecht, die Partie wurde im Basler St. Jakob-Park ausgetragen, mit dem FC Le Mont als «Gastgeber». Die Partie endete mit 6:1 für Basel.

In den Halbfinals setzte sich der FC Basel dank einem späten Treffer von Davide Callà, der im Herbst noch für den FC Aarau gespielt hatte, mit 1:0 gegen den FC Luzern durch. In der zweiten Begegnung gab es zwischen dem FC Zürich und dem FC Thun 120 Minuten lang keine Tore, weshalb das Penaltyschiessen entscheiden musste. Gleich der erste Versuch durch Thuns Christian Schneuwly scheiterte, danach trafen alle Schützen, wodurch der FC Zürich in den Final gegen den FC Basel einzog.

Im Final konnten sich der FC Zürich und der FC Basel in der ersten Halbzeit weitgehend neutralisieren.[2] Bis in der 66. Minute Basels Gastón Sauro die rote Karte wegen einer Notbremse sah, hatten dennoch beide Mannschaften einige Chancen. Während der FC Zürich danach den FC Basel weitgehend in die Defensive zurückdrängte, fuhren die Basler dennoch einige gefährliche Konter. In der 82. Minute ging ein Weitschuss von Zürichs Davide Chiumiento an die Querlatte. In der ersten Hälfte der Verlängerung kam es in der 99. Minute zu einer umstrittenen[2] Szene, in der Basels Giovanni Sio nach einer angeblichen Schwalbe im gegnerischen Strafraum mit einer gelb-roten Karte des Platzes verwiesen wurde. Im Gegenzug verwertete Mario Gavranović eine Flanke von Jorge Teixeira zur Zürcher Führung. In der Folge waren die zu neunt agierenden Basler nicht mehr in der Lage zu reagieren. Am 2:0 durch Gavranović in der 114. Minute hatte Yassine Chikhaoui massgeblichen Anteil.[3] Mit dem Sieg konnte der FC Zürich auch das vierte Duell im Cupfinal gegen den FC Basel für sich entscheiden. Insgesamt war es der achte Titel bei neun Finalteilnahmen. Den letzten Cupsieg hatte der FC Zürich 2005 geholt.

Erste Runde

In der ersten Runde können die Mannschaften aus der Super League und der Challenge League gemäss Reglement nicht aufeinandertreffen. Die Mannschaft aus der niedrigeren Liga erhält den Heimvorteil, bei zwei Mannschaften aus der gleichen Liga bekommt ihn die erstgezogene. Die Auslosung fand am 1. Juli 2013 statt.

DatumErgebnis
14.08.2013 um 20:00 UhrSC Fulenbach (2. L)0:6FC Baden (1. LC)
17.08.2013 um 14:30 UhrFC Sursee (1. LC)1:3 n. V.FC Sion (RSL)
17.08.2013 um 16:00 UhrFC Bassersdorf (2. L)0:6FC Zürich (RSL)
 FC Veyrier Sports (2. L)0:8BSC Young Boys (RSL)
 FC Kreuzlingen (2. LI)2:4FC Stade Lausanne-Ouchy (2. LI)
17.08.2013 um 16:30 UhrFC Amriswil (2. LI)2:3FC Tuggen (1. LP)
17.08.2013 um 17:00 UhrFC Reinach (2. L)1:4Lancy FC (1. LC)
 FC Wiesendangen (3. L)1:2FC Savièse (2. L)
 FC Altstätten (2. LI)0:5FC Wohlen (BCL)
 FC Münsingen (1. LC)2:0FC Bulle (1. LC)
17.08.2013 um 17:30 UhrSC Kriens (1. LP)0:1Grasshopper Club Zürich (RSL)
 SC Brühl St. Gallen (1. LP)0:0 n. V.
(5:4 i. E.)
FC Winterthur (BCL)
 FC Stade Nyonnais (1. LP)2:0AC Bellinzona (1. LP)
17.08.2013 um 18:00 UhrBSC Old Boys Basel (1. LP)0:1 n. V.FC Basel (RSL)
 FC Le Mont-sur-Lausanne (1. LP)4:1FC Wil (BCL)
 US Terre Sainte (1. LC)2:1FC Chiasso (BCL)
 FC Dietikon (2. L)0:6SC YF Juventus Zürich (1. LP)
 SC Balerna (2. L)1:3FC Hergiswil (2. LI)
17.08.2013 um 19:00 UhrFC Vevey Sports 05 (2. LI)1:3FC Köniz (1. LP)
17.08.2013 um 20:00 UhrÉtoile Carouge FC (1. LP)1:4FC Lugano (BCL)
17.08.2013 um 20:15 UhrFC La Chaux-de-Fonds (2. LI)0:3Servette FC Genève (BCL)
18.08.2013 um 14:30 UhrFC Chippis (2. L)0:6FC Schaffhausen (BCL)
 SC Obergeissenstein (3. L)1:3FC Bavois (1. LC)
18.08.2013 um 15:00 UhrFC Murten (2. L)00:11FC Luzern (RSL)
 FC Cornol (2. L)0:7FC Lausanne-Sport (RSL)
 FC Echallens (1. LC)1:3FC Thun (RSL)
 FC Concordia Basel (1. LC)2:4FC Biel-Bienne (BCL)
 FC Suhr (2. L)1:3SC Buochs (2. LI)
18.08.2013 um 16:00 UhrFC Schönbühl (2. L)1:8FC St. Gallen (RSL)
 Neuchâtel Xamax FCS (1. LC)1:3FC Aarau (RSL)
 AS Calcio Kreuzlingen (2. L)0:4FC Schötz (1. LC)
18.08.2013 um 18:00 UhrFC Ascona (2. LI)1:2 n. V.FC Locarno (BCL)

Zweite Runde

In der zweiten Runde können die Mannschaften aus der Super League nicht aufeinandertreffen. Die Mannschaft aus der niedrigeren Liga erhält den Heimvorteil, bei zwei Mannschaften aus der gleichen Liga bekommt ihn die erstgezogene. Die Auslosung fand am 19. August 2013 statt.

DatumErgebnis
13.09.2013 um 19:30 UhrFC Locarno (BCL)0:3FC Thun (RSL)
14.09.2013 um 15:00 UhrFC Hergiswil (2. LI)2:3FC Baden (1. LC)
14.09.2013 um 16:00 UhrFC Stade Nyonnais (1. LP)2:4 n. V.Grasshopper Club Zürich (RSL)
 FC Schötz (1. LC)3:4FC Köniz (1. LP)
14.09.2013 um 16:30 UhrSC Brühl St. Gallen (1. LP)3:2FC Schaffhausen (BCL)
14.09.2013 um 17:00 UhrSC YF Juventus Zürich (1. LP)2:4BSC Young Boys (RSL)
 FC Münsingen (1. LC)0:1FC Basel (RSL)
 FC Bavois (1. LC)0:4FC Biel-Bienne (BCL)
 Lancy FC (1. LC)0:5FC Le Mont-sur-Lausanne (1. LP)
14.09.2013 um 17:30 UhrFC Savièse (2. L)1:3FC Tuggen (1. LP)
14.09.2013 um 18:00 UhrSC Buochs (2. LI)1:5FC Aarau (RSL)
14.09.2013 um 19:30 UhrServette FC Genève (BCL)0:1FC Lausanne-Sport (RSL)
15.09.2013 um 14:30 UhrFC Wohlen (BCL)0:1FC Sion (RSL)
15.09.2013 um 15:00 UhrUS Terre Sainte (1. LC)1:4FC Luzern (RSL)
15.09.2013 um 16:00 UhrFC Lugano (BCL)1:3FC St. Gallen (RSL)
 FC Stade Lausanne-Ouchy (2. LI)2:3FC Zürich (RSL)

Achtelfinals

Im Achtelfinal werden die Partien ohne Bedingungen gezogen, d. h. jede Mannschaft kann auf jede andere Mannschaft treffen. Die Mannschaft aus der niedrigeren Liga erhält das Heimrecht, bei zwei Mannschaften aus der gleichen Liga bekommt es die erstgezogene. Es wurde so gut wie möglich vermieden, dass Mannschaften aus der Super League aufeinandertreffen. Die Auslosung fand am 16. September 2013 statt.

Die Partie zwischen dem FC Biel-Bienne und dem FC Thun musste wegen starker Regenfälle abgesagt werden, das Terrain war wegen des widrigen Wetters nicht bespielbar. Das Spiel wurde auf den 14. November verschoben.

DatumErgebnis
09.11.2013 um 15:00 UhrFC Baden (1. LC)1:4FC Zürich (RSL)
09.11.2013 um 16:00 UhrFC Köniz (1. LP)1:4Grasshopper Club Zürich (RSL)
09.11.2013 um 16:30 UhrFC Le Mont-sur-Lausanne (1. LP)4:1BSC Young Boys (RSL)
 SC Brühl St. Gallen (1. LP)0:3FC Lausanne-Sport (RSL)
10.11.2013 um 14:30 UhrFC Tuggen (1. LP)1:3FC Basel (RSL)
10.11.2013 um 15:30 UhrFC Luzern (RSL)1:0FC Sion (RSL)
10.11.2013 um 16:00 UhrFC St. Gallen (RSL)4:0FC Aarau (RSL)
14.11.2013 um 19:30 UhrFC Biel-Bienne (BCL)0:1 n. V.FC Thun (RSL)

Viertelfinals

Auch im Viertelfinal werden die Partien ohne Bedingungen gezogen, d. h. jede Mannschaft kann auf jede andere Mannschaft treffen. Heimrecht hat im Viertel- und im Halbfinal die erstgezogene Mannschaft. Die Auslosung fand am 10. November statt.

Die Partie zwischen dem FC Le Mont-sur-Lausanne und dem FC Basel musste wegen vereisten Platzes abgesagt werden, das Terrain war nicht bespielbar. Das Spiel wurde auf den 5. Februar 2014 verschoben und in Basel ausgetragen.

DatumErgebnis
04.12.2013 um 19:45 UhrFC Luzern (RSL)2:0FC Lausanne-Sport (RSL)
04.12.2013 um 20:00 UhrFC St. Gallen (RSL)0:1FC Zürich (RSL)
 FC Thun (RSL)0:0 n. V.
(4:3 i. E.)
Grasshopper Club Zürich (RSL)
05.02.2014 um 19:30 UhrFC Le Mont-sur-Lausanne (1. LP)1:6FC Basel (RSL)

Halbfinals

Die Auslosung fand am 4. Dezember 2013 statt.

DatumErgebnis
26.03.2014 um 19:00 UhrFC Basel (RSL)1:0FC Luzern (RSL)
26.03.2014 um 21:00 UhrFC Zürich (RSL)0:0 n. V.
(5:4 i. E. i. E.)
FC Thun (RSL)

Final

Das Finalspiel fand am 21. April 2014 (Ostermontag) im Stade de Suisse in Bern statt.

PaarungFC Zürich FC ZürichFC Basel FC Basel
Ergebnis2:0 n. V.
Datum21. April 2014
StadionStade de Suisse, Bern
Zuschauer23.312
SchiedsrichterPatrick Graf
Tore1:0 Mario Gavranović (100.)
2:0 Mario Gavranović (114.)
FC ZürichDavid Da CostaJorge Teixeira, Ivan Kecojević, Berat DjimsitiOliver Buff (86. Davide Mariani) – Philippe Koch, Davide Chiumiento, Yassine Chikhaoui, Avi Rikan (111. Asmir Kajević) – Mario Gavranović, Franck Etoundi (91. Armando Sadiku)
Cheftrainer: Urs Meier
FC BaselYann SommerNaser Aliji, Marek Suchy, Gastón Sauro, Behrang SafariSerey Die, Mohamed ElnenyDavide Callà (71. Arlind Ajeti), Fabian Frei (60. Matías Delgado), Valentin Stocker (106. Marcelo Díaz) – Giovanni Sio
Cheftrainer: Murat Yakin

Torschützenliste

Nachfolgend sind die besten Torschützen des Schweizer Cups 2013/14 aufgeführt.[4] Sie sind zunächst nach Anzahl ihrer Treffer, bei gleicher Torzahl alphabetisch sortiert.

Pl.NameTeamTore
1.Kongo Demokratische Republik Ange Mawete N’SiluFC Le Mont-sur-Lausanne6
Bulgarien Dimitar RangelowFC Luzern
3.Schweiz Marco SchönbächlerFC Zürich5
4.Schweiz Mario GavranovićFC Zürich4
Israel Ohad KadusiFC Lausanne-Sport
Schweiz Goran KaranovićFC St. Gallen
Paraguay Darío LezcanoFC Luzern
8.Schweiz Goran AntićFC Baden3
Frankreich Sid-Ahmed BouzianeFC Le Mont-sur-Lausanne
Nigeria Patrick EseosaLancy FC
Argentinien Juan Pablo GaratFC Aarau
Deutschland Faruk GülFC Schaffhausen
Spanien Javier HenarezFC Stade Nyonnais
Albanien Jahmir HykaFC Luzern
Guinea-a Alhassane Keita (Fußballspieler, 1983)FC St. Gallen
Albanien Aljmir MuratiFC Tuggen
Schweiz Roberto RodríguezFC St. Gallen
Schweiz Hélios SessoloBSC Young Boys
Schweiz Nico SiegristFC Biel-Bienne
Kongo Demokratische Republik Brice Ngindu TshitumbaFC Stade Lausanne-Ouchy

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schweizer Cup Reglement. Teilnahme, Modus. Art. 4. Schweizerischer Fussballverband. Juli 2022 (so auch in den vorhergehenden Versionen des Reglements; PDF; 136 kB).
  2. a b Der FC Zürich gewinnt den Cup. In: Neue Zürcher Zeitung. 14. April 2021.
  3. Cupsieg! Gavranovic lässt FCZ jubeln (Memento vom 27. April 2014 im Internet Archive). In: sport.ch. 21. April 2014.
  4. Torschützenliste Schweizer Cup. In: transfermarkt.ch. 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Neuchâtel Xamax 1912.svg
Autor/Urheber:

Neuchâtel Xamax 1912

, Lizenz: Logo

Abzeichen von Neuchâtel Xamax 1912, Fußballverein, Neuchâtel, Schweiz.

FC Tuggen.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Tuggen

FC Aarau.svg
Autor/Urheber:

FC Aarau AG

, Lizenz: Logo

Logo des FC Aarau

Logo FC Wohlen.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Wohlen

FC Luzern.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

AltstättenLOGO.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Altstätten, Schweiz

Logo FC Sursee.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Sursee

SC YF Juventus.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Vereinslogo des SC YF Juventus

Servette FC.svg
Logo des Servette FC Genève
FC Basel 3D.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Vereinswappen des FC Basel

Logo fclemont.gif
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Le Mont-sur-Lausanne

SC Kriens Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des SC Kriens

FC Zurich.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Scbuochs. logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des SC Buochs

Fcmuensingen.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Münsingen, Schweiz

Chiasso.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Concordia Basel.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Concordia Basel

Kreuzlingen fc.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Kreuzlingen

FC Thun Logo 2011.svg
Logo des FC Thun seit 2011
FC Lugano.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Fc Wil.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Wil

BSC Young Boys Logo.svg
Autor/Urheber:

keine Angaben

, Lizenz: Logo

aktuelles Logo des BSC Young Boys

FC Bulle.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

FC Vevey Sports 05.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Vevey-Sports

Fc-koeniz.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Köniz

Logo fc winterthur.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Winterthur

FC Biel-Bienne.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

FC Lausanne Sport.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Stade Nyonnais FC.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Stade Nyonnais

FC La Chaux-De-Fonds.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

FC Sion.svg
Ehemaliges Vereinslogo des FC Sion
FC St. Gallen Logo.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo FC St. Gallen

FC Locarno.svg
Logo des FC Locarno
Fc Schaffhausen.svg
Logo des FC Schaffhausen
FC Echallens logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Bellinzona.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der AC Bellinzona

Logo FC Baden.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des FC Baden