Schweinerden

Schweinerden
SwinjarnjaVorlage:Infobox Ortsteil einer Gemeinde in Deutschland/Wartung/Alternativname
Koordinaten: 51° 13′ 34″ N, 14° 12′ 46″ O
Höhe: 190 m ü. NN
Einwohner:82 (31. Dez. 2020)
Eingemeindung:1. Januar 1957
Eingemeindet nach:Panschwitz-Kuckau
Postleitzahl:01920
Vorwahl:035796
Die ehemalige Poststation in Schweinerden
Luftbild

Schweinerden, obersorbisch , ist ein Dorf im Zentrum des Landkreises Bautzen in der Oberlausitz und gehört seit 1957 zur Gemeinde Panschwitz-Kuckau. Schweinerden befindet sich im sorbischen Kernsiedlungsgebiet etwa zwei Kilometer südöstlich von Panschwitz-Kuckau am rechten Talhang des Klosterwassers. Ein Großteil der Einwohner spricht Sorbisch.

Die Nachbarorte sind Siebitz im Südwesten, Neuhof im Süden, Cannewitz im Südwesten und Panschwitz-Kuckau im Nordwesten. Unweit nördlich verläuft die Landstraße S 100 von Bautzen nach Kamenz.

Geschichte

Das Platzdorf wurde erstmals 1296 als Zwinern oder Zwynern erwähnt.[1] Die Grundherrschaft lag beim Kloster St. Marienstern, was dazu führte, dass Schweinerden über die Reformation hinaus katholisch blieb. Schweinerden war Sitz eines Klostervorwerks.

Bis 1957 war Schweinerden eine eigenständige Landgemeinde, dann wurde es mit Panschwitz und Kuckau zur neuen Gemeinde Panschwitz-Kuckau vereinigt.

Bevölkerung

Gemäß der Statistik von Arnošt Muka waren 1884 von insgesamt 130 Einwohnern 128 Sorben (98 %).[2] Ernst Tschernik ermittelte 1956 einen sorbischsprachigen Bevölkerungsanteil von noch 82,5 %.[3]

Die beinahe ausschließlich katholische Bewohnerschaft ist seit alters nach Crostwitz gepfarrt.

Einzelnachweise

  1. Schweinerden im Digitalen Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen
  2. Ernst Tschernik: Die Entwicklung der sorbischen Bevölkerung. Akademie-Verlag, Berlin 1954.
  3. Ludwig Elle: Sprachenpolitik in der Lausitz. Domowina-Verlag, Bautzen 1995

Weblinks

Commons: Schweinerden/Swinjarnja – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schweinerden, alte und neue Post c.jpg
Autor/Urheber: Stromer7, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Alte und neue Post in Schweinerden. Das große Gebäude rechts ist die alte Post, links daneben der Briefkasten, zuständig für die konventionelle Post. Für das Internet ist der große graue Kasten links neben dem Briefkasten zuständig.
Swinjarnja.ogg
Autor/Urheber: Julian Nyča, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wurjekowanje wjesneho mjena "Swinjarnja"
Panschwitz-Kuckau Schweinerden Aerial.jpg
Autor/Urheber: PaulT (Gunther Tschuch), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schweinerden (Panschwitz-Kuckau, Saxony, Germany)