Schwarzmeerflotte

Schwarzmeerflotte


Großes Wappen der Schwarzmeerflotte
Aufstellung1783
StaatRussisches Kaiserreich 1914 Russisches Reich (1783–1917)
Sowjetunion 1955 Sowjetunion (1917–1991)
Russland Russland (seit 1991)
StreitkräfteRussische Streitkräfte
TeilstreitkraftRussische Marine
TypFlotte
HauptquartierSewastopol
AuszeichnungenRotbannerorden
Führung
KommandeurAdmiral Wiktor Sokolow
Lage des Schwarzen Meeres

Die Schwarzmeerflotte (russisch Черноморский флот; transkribiert Tschernomorski flot) ist der Teil der früheren Kaiserlich Russischen Marine bzw. der sowjetischen Marine und der heutigen Seestreitkräfte Russlands, der in verschiedenen Häfen des Schwarzen Meeres und des Asowschen Meeres stationiert ist. In Friedenszeiten operieren Einheiten der Schwarzmeerflotte auch im Mittelmeer. Der Hauptstützpunkt der Flotte ist seit dem 18. Jahrhundert die Hafenstadt Sewastopol an der Südwestspitze der Krim. Die fortdauernde Nutzung dieser Marinebasis führte nach dem Zerfall der Sowjetunion wiederholt zu Irritationen in den Beziehungen zwischen Russland und der Ukraine. 2010 zählten mehr als 16.000 Soldaten und über 40 Schiffe zur russischen Schwarzmeerflotte.[1]

Zeit des Russischen Kaiserreiches (1783–1922)

Russische Flotte in Sewastopol. Iwan Aiwasowski, 1846
Stapellauf in Nikolajew, hier Linienschiff Imperatriza Jekaterina Welikaja
Die Zerstörer Scharkiy, Sorkiy und Swonkiy 1924 in Bizerta

Nachdem 1695 Zar Peter I. einen Zugang zum Schwarzen Meer erobert hatte, befahl er die Gründung der sogenannten Asow-Flottille. Mit den territorialen Gewinnen nach dem Russisch-türkischen Krieg 1768–1774 wurden der Schiffbau und der Aufbau einer neuen Flotte begonnen. Im Jahre 1783 wurde die Flotte auf Befehl der Zarin Katharina II. gegründet. Diese Flotte wurde schnell mit Schiffsneubauten aufgerüstet und ausgebaut. Im 18. und 19. Jahrhundert kämpfte die Schwarzmeerflotte in verschiedenen Kriegen sowohl gegen die türkische als auch gegen die französische Marine.

Nachdem Napoleon Bonaparte 1798 in das von den Osmanen verwaltete Ägypten eingefallen war („Ägyptenfeldzug“), schlossen sich Russland und das Osmanische Reich zu einem Bündnis gegen die Franzosen zusammen. Ein Geschwader der Schwarzmeerflotte und türkische Flottenkräfte operierten im Mittelmeer gemeinsam unter dem Kommando von Admiral Fjodor Fjodorowitsch Uschakow gegen die französische Flotte und eroberten gemeinsam die Ionischen Inseln und landeten sogar im französisch besetzten Italien.

Nach der Gründung von Nikolajew im Jahre 1789 war hier bis 1898 die Admiralität der russischen Schwarzmeerflotte stationiert.

Im Krimkrieg (1853–1856) war die Schwarzmeerflotte zwar zunächst gegen die Türken in der Seeschlacht bei Sinope erfolgreich, verhielt sich jedoch nach dem Erscheinen britischer und französischer Flotten passiv und beschränkte sich auf die Verteidigung Sewastopols, wobei die Schiffe nur als schwimmende Küstenbatterien eingesetzt wurden. Während der Belagerung von Sewastopol versenkten die Besatzungen sukzessive Schiffe, um die Nutzung der Bucht von Sewastopol für die Alliierten zu verhindern. Im Frieden von Paris, der den Krieg beendete, wurde das Schwarze Meer neutralisiert und Russland lediglich gestattet, eine im Einvernehmen mit der Türkei festgelegte Anzahl leichter Küstenschiffe darauf zu halten. Diese Beschränkung wurde 1871 auf der Londoner Pontuskonferenz wieder aufgehoben.

Nach der Oktoberrevolution in Russland fuhr die Schwarzmeerflotte unter der roten Fahne der Bolschewiki. Um während des Russischen Bürgerkrieges die Flotte nicht in die Hände der Konterrevolution und ausländischer Interventen fallen zu lassen, gab Lenin am 18. Juni 1918 den Befehl zur Selbstversenkung der Flotte.

Ein Teil der Schwarzmeerflotte schloss sich jedoch der sogenannten Weißen Bewegung an, die im Russischen Bürgerkrieg gegen die Ergebnisse der Oktoberrevolution kämpfte, und unterstützte den Kampf der Weißen Armee gegen die Bolschewiki im Schwarzmeerraum. Als die Rote Armee im November 1920 auch die Halbinsel Krim eroberte, wurden die Schiffe am 14. November nach Istanbul verlegt. Dort wurden sie am 21. November in das so genannte Russische Geschwader unter dem Befehl von Konteradmiral Michail Alexandrowitsch Kedrow (1878–1945) umorganisiert. Nachdem der französische Ministerrat am 1. Dezember 1920 der Verlegung nach Bizerta im damaligen französischen Protektorat Tunesien zugestimmt hatte, wurde das Geschwader in der Zeit von Dezember 1920 bis Februar 1921 dorthin verlegt und interniert. Als Frankreich am 29. Oktober 1924 die Sowjetunion völkerrechtlich anerkannte, übergab es die Schiffe formell an die Sowjetunion. Sie waren inzwischen aber so veraltet und aus Mangel an Geld und Wartung in so schlechtem Zustand, dass sie als nicht verwendungsfähig befunden wurden. Sie wurden verkauft und nach und nach abgewrackt. Die meisten Besatzungsmitglieder blieben als Emigranten in Tunesien bzw. in Frankreich.

Zeit der Sowjetunion (1922–1991)

Nach dem Bürgerkrieg wurde die Schwarzmeerflotte neu aufgebaut. Dazu wurden selbstversenkte Schiffe gehoben und instand gesetzt sowie Schiffsneubauten der Flotte zugeführt. Im Zweiten Weltkrieg nahm die Schwarzmeerflotte aktiv am Krieg gegen Deutschland und seine Verbündeten teil. Angehörige der Schwarzmeerflotte wurden an allen Fronten auch als Bodentruppen eingesetzt.

Im Juni 1941 bestand die Flotte aus folgenden Schiffen:

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Schwarzmeerflotte zu einem modernen operativ-strategischen Verband der Sowjetischen Seekriegsflotte ausgebaut.[2] Neben dem Einsatz im Schwarzen Meer war die Schwarzmeerflotte auch im Mittelmeer eingesetzt. Aus Anlass des 20. Jahrestages des Sieges über das Deutsche Reich und das Ende des Zweiten Weltkrieges wurde die Flotte am 7. Mai 1965 mit dem Rotbannerorden ausgezeichnet. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion 1991 wurde der Schiffsbestand der Schwarzmeerflotte zwischen der nun unabhängigen Ukraine und Russland aufgeteilt. Russland hatte nach der Auflösung der Sowjetunion zunächst erhebliche Schwierigkeiten, die Gefechtsbereitschaft seiner Schiffe zu gewährleisten. Die Ukraine war auf Grund ihrer angespannten wirtschaftlichen und finanziellen Situation kaum in der Lage, ihre Schiffe in Fahrt zu halten.

Aufteilung zwischen der Russischen Föderation und der Ukraine (1992–1995)

Nach dem Zerfall der Sowjetunion im Dezember 1991 und der daraus resultierenden Unabhängigkeit der Ukraine befand sich die Schwarzmeerflotte der sowjetischen Marine größtenteils auf dem Territorium der Ukraine. Am 2. Januar 1992 verfügte der ukrainische Präsident Leonid Krawtschuk die Unterstellung aller auf dem Territorium der Ukraine stationierten vormals sowjetischen Truppen einschließlich der Schwarzmeerflotte unter ukrainischen Oberbefehl. Ausgeschlossen wurden nur die strategischen Militäreinheiten. Am 7. April 1992 stellte der russische Präsident Boris Jelzin per Dekret die Schwarzmeerflotte unter russische Kontrolle und forderte weitere Verhandlungen zur Beilegung der Krise. Am 2. August 1992 einigte sich Krawtschuk mit dem russischen Präsidenten Boris Jelzin im Konflikt um die Schwarzmeerflotte dahingehend, dass beide Staaten für eine Übergangszeit bis 1995 ein gemeinsames Oberkommando über die rund 380 Schiffe und Boote bilden.

Am 17. Juni 1993 unterzeichnen Krawtschuk und Jelzin in Moskau ein weiteres Abkommen über die überwiegend auf der Krim stationierte Schwarzmeerflotte. Danach sollten von September 1993 bis 1995 die rund 300 Schiffe und Boote umfassende Flotte sowie die Gebäude und Hafenanlagen jeweils zur Hälfte aufgeteilt werden und gemäß dem Abkommen die Schwarzmeerflotte weiterhin gemeinsam verwaltet und finanziert werden und unter dem gemeinsamen Oberbefehl der Präsidenten Russlands und der Ukraine stehen. Bereits am 3. September 1993 vereinbarten die beiden Präsidenten in Massandra, das bisherige Abkommen zur Schwarzmeerflotte zu revidieren. Die Ukraine stimmte dem Verkauf des ukrainischen Anteils von 50 % an der Schwarzmeerflotte an Russland zu. Der auf ukrainischem Staatsgebiet liegende Flottenstützpunkt in Sewastopol auf der Krim wurde von Russland gepachtet. Entsprechende Pachtzahlungen zugunsten der Ukraine wurden mit den Schulden der Ukraine bei Russland verrechnet. Diese Entscheidung des ukrainischen Präsidenten Leonid Krawtschuk wurde im Parlament heftig kritisiert.

Am 15. April 1994 gab es in Moskau erneut Verhandlungen über die Schwarzmeerflotte. Die Ukraine einigte sich mit Russland, dass der verbliebene ukrainische Anteil von 50 % über die rund 300 Schiffe und Boote der Flotte ein weiteres Mal auf rund 15 bis 20 % reduziert wird. Somit wurde 30 bis 35 % des Anteils an der Flotte an Russland verkauft. Den ukrainischen Seestreitkräften blieben mehr als 60 Schiffe und einige noch nicht fertiggestellte Schiffsrümpfe der ehemals sowjetischen Schwarzmeerflotte. Der größte Teil davon befand sich in einem schlechten Zustand und war nicht seetüchtig. Zudem fanden Verhandlungen zur Nutzung der Marinestützpunkte auf der Krim statt. Russland verlangte das alleinige Nutzungsrecht der Marinebasis in Sewastopol. Sewastopol, der Heimathafen der Schwarzmeerflotte, hatte in der Sowjetunion einen besonderen Status, der auch 1991 bis zur russischen Besetzung der Krim 2014 bestehen blieb. Am 9. Juni 1995 unterzeichneten der russische Präsident Boris Jelzin und der ukrainische Präsident Leonid Kutschma in Sotschi ein Abkommen, demgemäß der Marinestützpunkt von Sewastopol weiterhin Stützpunkt der russischen Marine bleibt und die militärische Infrastruktur der Krim von Russland genutzt werden darf. Die ehemals sowjetische Schwarzmeerflotte wurde erneut aufgeteilt. Russland erhielt nach Artikel 4 des Abkommens 81,7 % und die Ukraine 18,3 % der Schiffe der Schwarzmeerflotte. Mit dem 31. Dezember 1995 endete formal die gemeinsame Kontrolle durch Russland und die Ukraine.

Am 31. Mai 1997 unterzeichneten die Präsidenten Russlands und der Ukraine, Boris Jelzin und Leonid Kutschma, in Kiew erneut ein dreiteiliges Abkommen über den Status der Flotte. Russland pachtete die Militäranlagen in Sewastopol für die nächsten 20 Jahre und nutzte die Häfen in Sewastopol und der Karantinnaja-Bucht sowie die Einrichtungen in Strelezkaja gemeinsam mit der ukrainischen Marine. Nach der Ratifizierung der Parlamente beider Staaten trat das Abkommen erst am 12. Juli 1999 in Kraft.

Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation

Leonid Kutschma (l.) und Wladimir Putin bei einem Besuch auf dem (am 14. April 2022 versenkten) Flaggschiff Moskwa in Sewastopol im Juli 2001
Unterzeichnung des Vertrages 2010

Der Haupthafen der russischen Schwarzmeerflotte ist Sewastopol; ein weiterer Schwarzmeerhafen Russlands ist Noworossijsk. Seit den frühen 1990er Jahren ist die Flotte nuklear abgerüstet. 1995 waren der Schwarzmeerflotte rund 48.000 Soldaten unterstellt, die über 14 U-Boote, 31 Überwasserkampfschiffe, 43 Patrouillen- und Küstenschutzboote, 125 Kampfflugzeuge und 85 Hubschrauber verfügte.

Die Flotte ist von großer historischer und geopolitischer Wichtigkeit für Russland, jedoch sank ihr militärischer Wert seit dem Zerfall der Sowjetunion wegen der Aufteilung und wegen starker Etatkürzungen erheblich. Derzeit läuft deshalb ein großangelegtes Modernisierungsprogramm.[3] Der strategische Wert der Marine im Schwarzen Meer ist hinsichtlich ihrer Verwendung im Mittelmeer dadurch eingeschränkt, dass sich der Bosporus seit dem türkischen NATO-Beitritt 1952 unter westlicher Kontrolle befindet und zudem den Nutzungsbeschränkungen der Konvention von Montreux unterliegt. Andere sowjetische beziehungsweise russische Flotten erlangten zudem als Teile der strategischen Nuklearkräfte eine größere Bedeutung als die Schwarzmeerflotte.

Neuere regionale Konflikte in der Kaukasusregion (besonders in Georgien) und die Entwicklung des Öltransits in der Region verhalfen der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation nach 1992 zu begrenzten neuen Aufgaben. Ihre Marineflieger, Marineinfanterie und Landungsboote nahmen am Tschetschenienkrieg sowohl unterstützend als auch direkt teil. Während des Kaukasuskrieges 2008 war die Schwarzmeerflotte an der Blockade der georgischen Küste beteiligt und griff die Marine Georgiens an.

Beim Streit um die Preiserhöhung russischen Gases an die Ukraine auf Marktpreisniveau 2005/2006 wurde auch eine Erhöhung der Pacht für die russischen Stützpunkte in der Ukraine ins Gespräch gebracht. In einem neuen Abkommen wurden der Ukraine 97 Millionen US-Dollar pro Jahr an Liegegebühren zugesichert.[4]

Nachdem die Schwarzmeerflotte während Juschtschenkos Amtszeit immer wieder zum rhetorischen Angriffsobjekt der ukrainischen Führung wurde, einigten sich im April 2010 der russische Präsident Dmitri Medwedew und sein damaliger ukrainischer Kollege Wiktor Janukowytsch auf eine Verlängerung der Stationierung der Schwarzmeerflotte um weitere 25 Jahre ab Ablauf des russisch-ukrainischen Flottenvertrages im Jahr 2017. So sollte die russische Schwarzmeerflotte bis 2042 auf der Krim stationiert bleiben. Als Gegenleistung erhielt die Ukraine einen dreißigprozentigen Preisnachlass für russisches Erdgas.[5] Das russische und ukrainische Parlament stimmten dem Vertrag am 27. April 2010 zu. Im ukrainischen Parlament kam es bei der Sitzung zu Schlägereien; Oppositionspolitiker warfen Rauchbomben.[1]

Annexion der Krim 2014

Als im Februar 2014 die Russische Föderation unter Wladimir Putin die zur Ukraine gehörende Autonome Republik Krim durch GRU Speznas (grüne Männchen) besetzte und den prorussischen Präsidenten Sergej Aksjonow installierte, kesselten Einheiten der Schwarzmeerflotte die ukrainischen Streitkräfte auf der Krim ein oder blockierten sie. Dies verstieß gegen Art. 6 Abs. 1 des Flottenvertrages, der Einmischungen in die inneren Angelegenheiten und die Missachtung der ukrainischen Souveränität untersagte.[6] Nach der Annexion der Krim 2014 wurde der Flottenvertrag auf Vorschlag von Präsident Putin und Beschluss der Staatsduma durch Russland im März 2014 einseitig aufgehoben.[7]

Das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation übernahm am 22. März 2014 offiziell die militärische Kontrolle über die Krim. Insgesamt wurden über 147 ukrainische Militäreinrichtungen unter russische Kontrolle gebracht und die russische Schwarzmeerflotte übernahm zunächst 54 von insgesamt 67 Schiffen der ukrainischen Seestreitkräfte.[8] Ein Teil der Schiffe wurde bereits an die Ukraine zurückgegeben,[9] der Übergabeprozess (zusammen mit dem anderer Militärtechnik wie bspw. Kampfpanzer) jedoch wegen der Geschehnisse in der Ostukraine auf Eis gelegt.[10]

Infolge der russischen Annexion der Krim 2014 wurden unter anderem folgende Einheiten der ukrainischen Marine vorübergehend der Schwarzmeerflotte unterstellt:[11][12]

Am 3. April 2014 gab das russische Außenministerium bekannt, dass die ukrainische Militärtechnik, und damit auch die Schiffe, an die Ukraine zurückgegeben würden.[11][14] Am 19. April 2014 nahmen die „Kirowograd“, die Korvette „Winnyzja“, das Kanonenboot „Cherson“, der Schlepper „Kowel“, das Tankschiff „Horliwka“ und der Schlepper „Nowooserne“ Kurs auf Odessa.[13] Am 3. Juni 2014 wurden drei weitere Versorgungsschiffe an die Ukraine zurückgegeben. Die Rückgabe sollte bis Ende 2014 abgeschlossen sein.[17] Am 5. Juli 2014 wurde die Rückgabe der Militärtechnik aufgrund der Situation in der Ostukraine ausgesetzt.[12]

Russischer Überfall auf die Ukraine 2022

der Raketenkreuzer Moskwa (das ehemalige Flaggschiff der Schwarzmeerflotte) im Flottenstützpunkt Sewastopol, 2009

Im Rahmen des russischen Überfalls auf die Ukraine 2022 nimmt die Schwarzmeerflotte an Kampfhandlungen teil. Sie wurde dazu aus der Baltischen Flotte verstärkt, hauptsächlich durch Landungsschiffe. Da aber die Türkei gedeckt durch den Vertrag von Montreux die Durchfahrt von Kriegsschiffen der am Konflikt beteiligten Länder durch den Bosporus sperren kann, können nur noch Schiffe, die im Schwarzen Meer registriert sind, zurückkehren.[18]

Am 24. März 2022 wurde das Landungsschiff Saratow (BDK-65, Projekt 1171, Saratow, nicht die Orsk) im Hafen von Berdjansk zerstört.[19][20]

Das Flaggschiff der Flotte, der Lenkwaffenkreuzer Moskwa, sank am 14. April 2022 im Schwarzen Meer nach zwei Treffern durch ukrainische Anti-Schiffs-Raketen vom Typ Neptun. Anfang Mai gab die Ukraine bekannt, zwei Projekt-03160-Patrouillenboote der Flotte nahe der Schlangeninsel versenkt zu haben.[21]

Am 17. Juni 2022 wurde der Bergungsschlepper Spasatel Vasily Bekh (Projekt 22870) durch Beschuss mit zwei Harpoon Raketen in Brand gesetzt (videodokumentiert). Er ist sehr wahrscheinlich in der Folge gesunken.[22]

Am 29. Oktober 2022 wurde die Flotte von ukrainischen Drohnen zu Luft und zu Wasser angegriffen. Russland räumte eine Beschädigung des Minenräumbootes Iwan Golubez (Projekt 266M).[23]

Am 4. August 2023 wurde das Landungsschiff Olenegorski Gornjak (Projekt 775, Ropucha-Klasse) von einer ukrainischen Seedrohne getroffen und schwer beschädigt. Es liegt seitdem mit deutlicher Schlagseite in der Bucht von Noworossijsk vertäut.[24]

Am 13. September 2023 zerstörten ukrainische Marschflugkörper im Hafen von Sewastopol das U-Boot Rostov na donu (B-237) und das Landungsboot Minsk.[25] Am 22. September 2023 wurde in Sewastopol auf der Krim das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte (44° 36′ 46,8″ N, 33° 31′ 26″ O) bei einem ukrainischen Luftangriff mit Storm Shadow-Marschflugkörpern getroffen.[26] Die Ukraine meldete, 34 an einem Treffen der russischen Marineführung teilnehmende hochrangige Offiziere seien dabei getötet worden, darunter auch der Befehlshaber der Schwarzmeerflotte Sokolow.[27] Auf die Angriffe am 13. und 22. September folgend wurden die in Sewastopol liegenden Schiffe der Flotte nach Feodossija und Noworossijsk verlegt.[28]

Am 4. November 2023 wurde die in einer Werft in Kertsch liegende Korvette Askold durch einen Raketentreffer stark beschädigt.[29]

Am 10. November 2023 wurden zwei russische Landungsschiffe (eines vom Typ Projekt 1176 und das andere ein Projekt 11770) durch ukrainische Seedrohnen im Hafen von Tschornomorske versenkt.[30]

Einheiten

Schiffe und Boote

Quelle: [31]

30. Kriegsschiff-Division
ProjektNATO-Bez.NameHerstellerKennungKiellegungStapellaufIndienststellungStatus
Lenkwaffenfregatten / Mehrzweckkorvetten – 5 / 2
Projekt 1135 „Burjewestnik“Kriwak-I-KlasseLadnyKamysch-Burun (Kertsch)86125.05.197907.05.198025.02.1981im Dienst
Projekt 1135MKriwak-II-KlassePytliwyOstseewerft Jantar (Kaliningrad)86827.06.197916.04.198116.01.1982im Dienst[32]
Projekt 11356MAdmiral-Grigorowitsch-KlasseAdmiral GrigorowitschOstseewerft Jantar (Kaliningrad)49418.12.201014.03.201411.03.2016im Dienst
Admiral EssenOstseewerft Jantar (Kaliningrad)49008.07.201107.11.201407.06.2016im Dienst
Admiral MakarowOstseewerft Jantar (Kaliningrad)49929.02.201202.09.201527.12.2017im Dienst
Projekt 20380Stereguschtschi-KlasseMercurySevernaya Verf (Sankt Petersburg)53520.02.201512.03.202011.05.2023Durch die Sperrung des Bosporus zurzeit (2023) in der Baltischen Flotte.[33]
StrogySevernaya Verf (Sankt Petersburg)20.02.201506.2019in Bau
197. Landungsschiff-Brigade
ProjektNATO-Bez.NameHerstellerKennungKiellegungStapellaufIndienststellungStatus
Docklandungsschiffe / Amphibische Landungsschiffe – 2 / 4
Projekt 1171 „Tapir“Alligator-KlasseOrskOstseewerft Jantar (Kaliningrad)14830.08.196729.02.196805.12.1968im Dienst
Nikolai FiltschenkowOstseewerft Jantar (Kaliningrad)15230.01.197429.03.197530.12.1975im Dienst
Projekt 775 mod. IIRopucha-KlasseZesar KunikowRemontowa Shipbuilding (Gdansk)1581985198630.09.1986im Dienst
NowotscherkasskRemontowa Shipbuilding (Gdansk)142198617.04.198730.11.1987in Reparatur?[34]
JamalRemontowa Shipbuilding (Gdansk)15606.04.1987198830.04.1988im Dienst?[34]
KorolevRemontowa Shipbuilding (Gdansk)130In der Vorbereitung der Invasion 2022 von der Baltischen Flotte ins Schwarze Meer verlegt.[35], seit 13. September 2023 beschädigt[36]
KaliningradRemontowa Shipbuilding (Gdansk)10309.12.1984In der Vorbereitung der Invasion 2022 von der Baltischen Flotte ins Schwarze Meer verlegt.[35]
Georgi PobedonosezRemontowa Shipbuilding (Gdansk)1605.03.1985In der Vorbereitung der Invasion 2022 von der Nordmeerflotte ins Schwarze Meer verlegt.[35]
Olenegorski GornjakRemontowa Shipbuilding (Gdansk)10230.07.1976In der Vorbereitung der Invasion 2022 von der Nordmeerflotte ins Schwarze Meer verlegt.[35] Anfang August 2023 durch einen ukrainischen Seedrohnenangriff vor Noworossijsk schwer beschädigt.[37]
Projekt 775 mod. IIIRopucha-II-KlasseAsowRemontowa Shipbuilding (Gdansk)15122.11.198819.05.198912.10.1990in Reparatur[34]
Projekt 11711Iwan-Gren-KlassePjotr MorgunowOstseewerft Jantar (Kaliningrad)11711.06.201525.05.201823.12.2020In der Vorbereitung der Invasion 2022 von der Nordmeerflotte ins Schwarze Meer verlegt.[35]
4. Unabhängige U-Boot-Brigade
ProjektNATO-Bez.NameHerstellerKennungKiellegungStapellaufIndienststellungStatus
Jagd-U-Boote – 7
Projekt 877 „Paltus“Kilo-I-KlasseAlrossa (B-871)Krasnoje Sormowo Fabrik Kennung 112 (Nischni Nowgorod)55417.05.198810.09.198901.12.1990im Dienst
Projekt 636.3 „Warschawjanka“Kilo-II-KlasseNovorossiysk (B-261)Admiralitätswerft (Sankt Petersburg)55520.08.201028.11.201322.08.2014im Dienst
Stary Oskol (B-262)Admiralitätswerft (Sankt Petersburg)48117.08.201228.08.201403.07.2015im Dienst
Krasnodar (B-265)Admiralitätswerft (Sankt Petersburg)48220.02.201425.04 201505.11.2015im Dienst
Velikiy Novgorod (B-268)Admiralitätswerft (Sankt Petersburg)47630.10.201418.03.201626.10.2016im Dienst
Kolpino (B-271)Admiralitätswerft (Sankt Petersburg)48530.10.201431.05.201624.11.2016in Reparatur
41. Raketenschiff-Brigade
ProjektNATO-Bez.NameHerstellerKennungKiellegungStapellaufIndienststellungStatus
166. Raketenschiff-Bataillon
Lenkwaffenkorvetten / Raketenkorvette – 6 / 3
Projekt 1239 „Siwutsch“Dergach-KlasseBoraSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)61506.198726.09.198830.12.1989im Dienst
SamumSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)61609.199112.10.199226.02.2000in Reparatur
Projekt 21630 „Bujan-MWishny WolotschjokSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)60929.08.201322.08.201628.05.2018im Dienst
Orekowo SujewoSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)62629.05.201417.06.201810.12.2018im Dienst
InguschetjaSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)63029.08.201411.06.201928.12.2019im Dienst
GrajworonSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)60010.04.201505.04.202030.01.2021im Dienst
Projekt 22800Karakurt-KlasseZyklon„Saliw“-Werft (Kertsch)63326.07.201624.07.202013.07.2023im Dienst[38]
Askold„Saliw“-Werft (Kertsch)18.11.201621.09.2021in Bau, am 4. November 2023 durch einen Raketentreffer stark beschädigt [29]
Amur„Saliw“-Werft (Kertsch)30.07.2017in Bau
259. Raketenschiff-Bataillon
Projekt 1241.7 „Molnija“Tarantul-II-KlasseR71 SchujaNewski-Werft (Sankt Petersburg)96212.08.198114.09.198310.06.1985im Dienst
Projekt 12411 „Molnija“Tarantul-III-KlasseR-60 BurjaNewski-Werft (Sankt Petersburg)95510.12.198530.12.198612.12.1987im Dienst
R-239 Nabereshnje TschelnyNewski-Werft (Sankt Petersburg)95305.10.198730.12.198821.09.1989im Dienst
Р-334 IwanowezNewski-Werft (Sankt Petersburg)95404.01.198928.07.198930.12.1989im Dienst
68. Kriegsschiff-Brigade
ProjektNATO-Bez.NameHerstellerKennungKiellegungStapellaufIndienststellungStatus
400. U-Boot-Abwehr-Bataillon
Projekt 1124 „Albatros“Grischa-I-KlasseAleksandrowezSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)05923.03.198014.02.198231.08.1982stillgelegt
Projekt 1124M „Albatros“Grischa-III-KlasseMuromezKusnja na Rybalskomu (Kyjiw)06430.03.198027.03.198210.12.1982in Reparatur
SusdalezKusnja na Rybalskomu (Kyjiw)07101.08.198127.03.198303.10.1983im Dienst
418. Minenabwehr-Bataillon
Projekt 266M „Aquamarin“Natya-KlasseIwan GolubezNewski-Werft (Sankt Petersburg)91130.11.1973im Dienst
KowrowezNewski-Werft (Sankt Petersburg)91308.11.1974im Dienst
TurbinistNewski-Werft (Sankt Petersburg)91230.12.1975stillgelegt
Projekt 12700 „Aleksandrit“Iwan AntonowNewski-Werft (Sankt Petersburg)60125.01.201725.04.201826.01.2019im Dienst
Wladimir EmeljanowNewski-Werft (Sankt Petersburg)65920.04.201730.05.201928.12.2019im Dienst
Georgi KurbatowNewski-Werft (Sankt Petersburg)63124.04.201530.09.202020.08.2021im Dienst
184. Küstenverteidigungs-Brigade Noworossijsk
ProjektNATO-Bez.NameHerstellerKennungKiellegungStapellaufIndienststellungStatus
181. Anti-U-Boot-Schiffs-Division
Projekt 1124M „Albatros“Grischa-III-KlasseKassimowKusnja na Rybalskomu (Kyjiw)05520.02.198407.12.198507.10.1986im Dienst
PoworinoKusnja na Rybalskomu (Kyjiw)05312.06.198606.05.198803.04.1989im Dienst
JeiskKusnja na Rybalskomu (Kyjiw)05416.03.198712.04.198926.12.1989im Dienst
Projekt 22160Wassili-Bykow-Klasse
Wassili BykowSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)36826.02.201428.08.201720.12.2018im Dienst
Dmitri RogatschjowSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)37525.07.201408.04.201811.06.2019im Dienst
Pawel Derschawin„Saliw“-Werft (Kertsch)36318.02.201621.02.201927.11.2020im Dienst
Sergei Kotow„Saliw“-Werft (Kertsch)38308.05.201629.01.2021Mai 2022im Dienst
Wiktor WelikiSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)25.11.2016in Bau
Nikolai SipjaginSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)13.01.2018in Bau
170. Minenräum-Division
Projekt 12660 „Rubin“Gorya-KlasseSchelesnjakowNewski-Werft (Sankt Petersburg)90128.02.198517.07.198630.12.1988im Dienst
Projekt 266M „Aquamarin“Natya-KlasseWalentin PikulNewski-Werft (Sankt Petersburg)770199031.05.200020.01.2001im Dienst
Vize-Admiral SacharinNewski-Werft (Sankt Petersburg)908199026.05.200618.11.2008im Dienst
Projekt 21980 „Grachonok“P-191 KadetSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)84007.05.201011.07.201110.2011im Dienst
P-349 SuworowezSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)84106.05.201116.06.201214.11.2012im Dienst
P-350 Kursant KirowezSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)84205.05.201211.04.201322.08.2013im Dienst
P-355 Junarmejez KrimaSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)84307.05.201330.05.201422.08.2014im Dienst
P-424 KinelSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)83727.07.2013201409.10.2014im Dienst
P-433 Pawel SilajewSelenodolsk-Werft (Selenodolsk)84412.01.2015201716.09.2017im Dienst
Projekt 11770 „Serna“D-144„Wolga“-Werft (Nischni Nowgorod)575200719.02.2008Eines der beiden „Serna“ (unklar welches) wurde am 10.11.2023 im Hafen von Tschornomorske versenkt, das andere ist im Dienst.
D-199„Wolga“-Werft (Nischni Nowgorod)54406.201205.08.2014
Projekt 02510 „BK-16“P-677 (vormals D-296)„Wympel“-Werft (Rybinsk)201411.201419.06.2015im Dienst
183. Division Such- und Rettungsdienst SPASR (Noworossijsk)
ProjektNATO-Bez.NameHerstellerKennungKiellegungStapellaufIndienststellungStatus
Projekt 522Nyriat-KlasseWМ-861955im Dienst
WМ-1081958im Dienst
Projekt 364PSchK-581958im Dienst
Projekt 23370ZМК-2094201320.06.20142015im Dienst
Projekt 733ZB-41959im Dienst
ZB-Orion1963im Dienst
Projekt 23040RWК-76427.06.201317.09.20132014im Dienst
RWК-76227.06.201324.09.20132014im Dienst
RWК-76727.06.201315.10.20132014im Dienst
RWК-77127.06.201315.10.20132014im Dienst
RWК-104517.06.201404.02.20152015im Dienst
U-Boot-RettungsschiffKommunaKirowwerk, (Sankt Petersburg)1915im Dienst
Projekt 05360Zajany1983im Dienst
Projekt ZК-620RZК-13211982im Dienst
519. Unabhängiges Squadron
ProjektNATO-Bez.NameHerstellerKennungKiellegungStapellaufIndienststellungStatus
Projekt 864 „Meridian“Vishnya-KlassePriasowjeRemontowa Shipbuilding (Gdansk)4378.04.198630.09.198612.06.1987im Dienst
Projekt 18280Juri-Iwanow-KlasseIwan ChursSewernaja-Werft (Sankt Petersburg)14.11.201316.05.201718.06.2018im Dienst
Projekt 861МMoma-KlasseEkwatorRemontowa Shipbuilding (Gdansk)41830.03.196831.10.1968im Dienst
KildinRemontowa Shipbuilding (Gdansk)40631.12.196923.05.1970im Dienst
9. Brigade Offshore-Versorgungsschiffe
ProjektNATO-Bez.NameHerstellerKennungKiellegungStapellaufIndienststellungStatus
Schlepper-Projekt 1606BUК-6451988im Dienst
BUК-17461987im Dienst
Tanker-Projekt 1559VBoris-Chilikin-KlasseIwan BubnowBaltisches Werk (Sankt Petersburg)20.04.197419.07.1975im Dienst
Тanker-Projekt 23131„Saliw“-Werft (Kertsch)29.12.2014in Bau
„Saliw“-Werft (Kertsch)29.12.2014in Bau
Waffentransporter Projekt 323VGeneral RjabikowWerft Nr. 444 I. Nozenko (Mykolajiw)197606.03.1979in Reserve
MilitärtransporterDwinniza-5019852015im Dienst
Wologda-5019852015im Dienst
Kleiner-Tanker-Projekt 03182Vize-Admiral Paromow„Wolga“-Werft (Nischni Nowgorod)01.09.201629.05.2021im Dienst
Kleiner-Tanker-Projekt 03180WТН-7311.01.201427.11.2014im Dienst
Logistikschiff Projekt 23120Wsewolod Bobrov19.12.201314.11.201620.08.2021im Dienst
Lazarettschiff Projekt 320АJenissei31.01.1981in Reserve
Projekt 1388NSKSW-21552015im Dienst
KSW-672014im Dienst

Marineflieger

Neben dem bis 2014 auch von den ukrainischen Luftstreitkräften verwendeten Flughafen Sewastopol besitzt die Schwarzmeerflotte den eigenen Militärflugplatz „Chersonesski Majak“ in Sewastopol für ihre Marinefliegerkräfte.[39]

Zudem ist sie Mitbenutzer der Militärflugplätze Gwardejskoje[40] bei Simferopol und Katscha[41] bei Sewastopol.[42]

Chor der Schwarzmeerflotte

Auftritt des Chors der Schwarzmeerflotte im eigenen Theater in Sewastopol, 2004

Die Schwarzmeerflotte betätigt sich musikalisch, wie viele andere militärische Organisationen auch: Der „Chor der Schwarzmeerflotte“ tritt in einem eigenen Theater in Sewastopol auf – er macht regelmäßig internationale Tourneen und gilt als sehr erfolgreich. (Siehe auch: Alexandrow-Ensemble für den Chor der Roten Armee.)

Kommandeure

Russisches Kaiserreich
  • VAdm Fedot Klokatschjow (1783)
  • VAdm Jakow Suchotin (1784–1785)
  • KAdm Nikolai Mordwinow (1785–1789)
  • KAdm Marko Iwanowitsch Wojnowitsch (1789–1790)
  • KAdm Fjodor Uschakow (1790–1792)
  • Adm Nikolai Mordwinow (1792–1799)
  • Adm Welim Fondesin (1799–1802)
  • Adm Iwan Trawerse (1802–1811)
  • Adm Roman Gall (1811)
  • VAdm Nikolai Jasykow (1811–1816)
  • Adm Alexei Grejg (1816–1833)
  • Adm Michail Lasarew (1834–1851)
  • Adm Moritz Berg (1851–1855)
  • VAdm Nikolai Metlin (September 1855 – Dezember 1855)
  • VAdm Alexander Panfilow (Januar–August 1856)
  • KAdm Grigori Butakow (August 1856 – Januar 1860)
  • VAdm Bogdan von Glazenap (1860–1871)
  • Adm Nikolai Arkas (1871–1881)
  • Adm Michail Manganari (1881–1882)
  • VAdm Alexei Peschtschurow (1882–1890)
  • KAdm Roman Grenkwist (1890)
  • VAdm Nikolai Kopytow (1891–1898)
  • VAdm Jewgeni Alexejew (1898)
  • VAdm Sergei Tyrtow (6. Mai 1898 – 1903)
  • VAdm Jakow Giltebrandt (1903)
  • VAdm Nikolai Skrydlow (1903–1904)
  • VAdm Alexander Krieger (1. Juni – 1. August 1905)
  • VAdm Grigori Tschuchin (1904–1906)
  • KAdm Iwan Grigorowitsch (1906)
  • VAdm Nikolai Skrydlow (1906–1907)
  • KAdm Genrich Zywinski (1907)
  • KAdm Robert Wiren (1907–1908)
  • VAdm Iwan Bostrem (1908–1909)
  • VAdm Wladimir Sarnawski (1909–1911)
  • VAdm Iwan Bostrem (1911)
  • Adm Andrei Eberhardt (1911–1916)
  • VAdm Alexander Koltschak (Juni 1916 – Juni 1917)
  • KAdm Weniamin Lukin (Juni–Juli 1917)
  • KAdm Alexander Njomitz (Juli–Dezember 1917)
Russischer Bürgerkrieg (Weiße Garde, Russische Eskadre)
  • Adm Wassili Kanin (26. November 1918 – 25. März 1919)
  • VAdm Michail Sablin (25. März – 20. August 1919)
  • VAdm Dmitri Nenjukow (20. August 1919 – 8. Februar 1920)
  • VAdm Michail Sablin (8. Februar – 17. Februar 1920)
  • VAdm Alexander Gerassimow (17. Februar – 19. April 1920)
  • VAdm Michail Sablin (19. April – 12. Oktober 1920)
  • VAdm Michail Kedrow (12. Oktober – 3. Dezember 1920)
Russischer Bürgerkrieg (Rote Garde)
  • Michail Sablin (22. März – 4. Juni 1918)
  • Alexander Tichmenew (4.–17. Juni 1918)
  • Alexander Scheikowski (April–Juli 1919)
  • Nikolai Ismailow (März–Mai 1920)
  • Alexei Dombrowski (Mai–Oktober 1920)
  • Eduard Panzerschanski (November 1920 – November 1921)
  • Andrei Maximow (November 1921 – Juli 1922)
Sowjetunion
  • Alexander Wekman (Juli 1922 – Mai 1924)
  • Michail Wiktorow (Mai–Dezember 1924)
  • Eduard Panzerschanski (Dezember 1924 – Oktober 1926)
  • Wladimir Orlow (Oktober 1926 – Juni 1931)
  • Iwan Koschanow (11. Juni 1931 – 15. August 1937)
  • VAdm Pjotr Smirnow-Swetlowski (15. August – 30. Dezember 1937)
  • VAdm Iwan Jumaschew (Januar–März 1939)
  • VAdm Filipp Oktjabrski (25. März 1939 – 23. April 1943)
  • VAdm Lew Wladimirski (24. April 1943 – 10. März 1944)
  • VAdm Nikolai Bassisty (10.–28. März 1944, Januar–April 1945 und 18. November 1948 – 2. August 1951)
  • Adm Filipp Oktjabrski (28. März 1944 – 18. November 1948)
  • Adm Sergei Gorschkow (2. August 1951 – 12. Juli 1955)
  • VAdm Wiktor Parchomenko (12. Juli – 8. Dezember 1955)
  • Adm Wladimir Andrejew (8.–15. Dezember 1955)
  • Adm Wladimir Kassatonow (15. Dezember 1955 – 3. Februar 1962)
  • Adm Serafim Tschursin (3. Februar 1962 – 9. Dezember 1968)
  • Adm Wiktor Sysojew (9. Dezember 1968 – 7. März 1974)
  • Adm Nikolai Chowrin (7. März 1974 – 22. April 1983)
  • Adm Alexei Kalinin (22. April 1983 – 26. Juli 1985)
  • Adm Michail Chronopulo (26. Juli 1985 – Oktober 1991)
Russische Föderation
  • Adm Igor Kassatonow (September 1991 – September 1992)
  • VAdm Witali Larionow (September 1992 – Januar 1993)
  • Adm Eduard Baltin (Januar 1993 – Februar 1996)
  • Adm Wiktor Krawtschenko (Februar 1996 – Juli 1998)
  • Adm Wladimir Komojedow (Juli 1998 – Oktober 2002)
  • Adm Wladimir Massorin (Oktober 2002 – Februar 2005)
  • VAdm Alexander Tatarinow (Februar 2005 – Juli 2007)
  • VAdm Alexander Klezkow (Juli 2007 – 2. Juli 2010)
  • VAdm Wladimir Koroljow (2. Juli 2010 – 23. Juni 2011)
  • VAdm Alexander Fedotenkow (23. Juni 2011 – 15. April 2013)
  • Adm Alexander Witko (15. April 2013 – 13. Mai 2018)
  • VAdm Alexander Moissejew (14. Mai 2018 – 3. Mai 2019)
  • Adm Igor Ossipow (3. Mai 2019 – 10. August 2022)
  • Adm Wiktor Sokolow (seit 10. August 2022)[43]

Weblinks

Commons: Schwarzmeerflotte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Ukraine: Eier und Nebelbomben im Parlament. In: dw.com. Deutsche Welle, S. 2010-04-27, abgerufen am 25. September 2023.
  2. Sie setzte nach dem Krieg für kurze Zeit zur Minensuche das sowjetische Luftschiff Pobeda ein.
  3. Russische Schwarzmeerflotte bekommt neue Kampf- und Versorgungsschiffe. RIA Novosti, 28. August 2014, archiviert vom Original am 31. August 2014; abgerufen am 23. Dezember 2014.
  4. Ukraine will die russische Schwarzmeerflotte aus Sewastopol herausekeln. russlandonline, 15. Juni 2005, abgerufen am 28. April 2010.
  5. Schwarzmeerflotte bis 2042 in Sewastopol
  6. Otto Lucherhandt: Der Anschluss der Krim an Russland aus völkerrechtlicher Sicht. Archiv des Völkerrechts, Juni 2014, 52. Bd., Nr. 2 (Juni 2014), S. 161, 164.
  7. State Duma approves denunciation of Russian-Ukrainian agreements on Black Sea Fleet. TASS, 31. März 2014, abgerufen am 10. April 2022.
  8. Russland übernimmt offiziell militärische Kontrolle über Krim. FAZ, 22. März 2014.
  9. Russland übergibt weitere Schiffe von der Krim an Ukraine. RIA Novosti, 3. Juni 2014, archiviert vom Original am 6. Juni 2014; abgerufen am 23. Dezember 2014.
  10. Moskau setzt Übergabe von Krim-Kriegsgerät an Ukraine aus. RIA Novosti, 5. Juli 2014, archiviert vom Original am 9. Juli 2014; abgerufen am 23. Dezember 2014.
  11. a b Russland gibt der Ukraine Schiffe und Waffen zurück. www.watson.ch, 3. April 201, abgerufen am 22. August 2014.
  12. a b Денис Селезнёв: На маленьком флоту. На что сейчас способны остатки украинского флота. korrespondent.net, 6. August 2014, abgerufen am 22. August 2014 (russisch).
  13. a b Russland gibt 6 ukrainische Kriegsschiffe zurück. ukrinform.ua, 19. April 2014, abgerufen am 22. August 2014.
  14. a b Russland gibt Kriegsschiffe an Ukraine zurück. RIA Novosti, 3. April 2014, archiviert vom Original am 6. April 2014; abgerufen am 22. August 2014.
  15. Russland wird U-Boot „Saporoschje“ an Ukraine zurückgeben, Stimme Russlands am 31. März 2014
  16. Einziges ukrainisches U-Boot wird Museumsstück auf der Krim. RIA Novosti, 22. April 2014, archiviert vom Original am 23. April 2014; abgerufen am 23. April 2014.
  17. Russland übergibt weitere Schiffe von der Krim an Ukraine. Stimme Russlands, 3. Juni 2014, archiviert vom Original am 6. Juni 2014; abgerufen am 22. August 2014.
  18. Deutsche WelleWas bewirkt die Blockade des Bosporus durch die Türkei?, abgerufen am 22. November 2022
  19. tagesschau.de: Ukraine meldet Zerstörung von russischem Schiff. Abgerufen am 11. November 2023.
  20. Angriff auf Hafen Berdjank: Zerstörtes russisches Kriegsschiff hieß „Saratow“ und nicht „Orsk“. 25. März 2022, abgerufen am 11. November 2023.
  21. Ukrainian Bayraktar TB2 UCAV destroys Russian Raptor class patrol boats. 2. Mai 2022, abgerufen am 14. September 2023 (britisches Englisch).
  22. Sebastien Roblin: Ukraine Blasts Russian Tug Near Snake Island With Land-Based Harpoon Missiles. Abgerufen am 13. November 2023 (englisch).
  23. Analysis: Ukraine Strikes With Kamikaze USVs – Russian Bases Are Not Safe Anymore, 30. Oktober 2022
  24. Angriff auf russischen Marinestützpunkt Noworossijsk. Abgerufen am 7. November 2023.
  25. Bericht der ukrainischen Zeitung Pravda vom 13. September 2023 (englisch)
  26. Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte getroffen. In: tagesschau.de. 22. September 2023, abgerufen am 22. September 2023.
  27. Ukraine meldet Tötung russischer Marineoffiziere. In: tagesschau.de. 23. September 2023, abgerufen am 23. September 2023.
  28. Alexander Epp, Oliver Imhof: (S+) Ukraine-Russland-Krieg: Hierhin bringt Russland seine Schwarzmeerflotte in Sicherheit. In: Der Spiegel. 6. Oktober 2023, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 6. Oktober 2023]).
  29. a b UUkraine: Russisches Kriegsschiff "Askold" wohl nicht reparierbar. 7. November 2023, abgerufen am 7. November 2023.
  30. Two russia’s Landing Craft Were Destroyed and This Is a Historic Event for Ukraine’s Fleet of Kamikaze Boats. In: Defense Express. 11. November 2023, abgerufen am 11. November 2023 (englisch).
  31. Russian Black Sea Fleet - List of the Military Ships 2022. KCHF.RU, 18. April 2022, abgerufen am 22. April 2022.
  32. https://www.reuters.com/world/europe/russian-war-ships-thwart-ukraines-attack-near-crimea-russian-military-2023-08-17/
  33. https://www.navalnews.com/naval-news/2023/05/russias-black-sea-fleet-gets-new-corvette-kind-of/
  34. a b c В ремонт в Севастополе встал еще один поврежденный в Бердянске БДК Черноморского флота России (+фото). Radio Free Europe, 20. Mai 2022, abgerufen am 1. Juli 2022 (russisch).
  35. a b c d e H. I. Sutton: 6 Russian Warships And Submarine Now Entering Black Sea Towards Ukraine. In: Naval News. 8. Februar 2022, abgerufen am 14. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  36. Tim Lister,Josh Pennington,Olga Voitovych,Christian Edwards: Ukrainian missiles strike Russian warships in Crimean naval base. 13. September 2023, abgerufen am 13. September 2023 (englisch).
  37. Tayfun Ozberk: Ukraine strikes Russian landing ship with Kamikaze USV. In: Naval News. 4. August 2023, abgerufen am 14. September 2023 (amerikanisches Englisch).
  38. https://tass.com/defense/1645805
  39. Koordinaten Militärflugplatz Sewastopol
  40. Koordinaten Militärflugplatz Gwardejskoje
  41. Koordinaten Militärflugplatz Katscha
  42. Will Russia invade Ukraine?
  43. Соколов, Виктор Николаевич. TASS, abgerufen am 29. August 2022 (russisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Vladimir Putin in Ukraine 28-29 July 2001-17.jpg
(c) Kremlin.ru, CC BY 4.0
SEVASTOPOL. President Putin with Ukrainian President Leonid Kuchma on board the Russian Black Sea Fleet\'s flagship the Moskva missile cruiser. A gift from navymen, sailors caps and striped vests.
Dmitry Medvedev in Kharkov - 21 April 2010-9.jpeg
(c) Kremlin.ru, CC BY 4.0
KHARKIV, UKRAINE. Signing of a Russian-Ukrainian agreement on the presence of Russia’s Black Sea Fleet on Ukrainian territory. With President of Ukraine Viktor Yanukovych.
Императрица Екатерина Великая.jpg
Schlachtschiff „Kaiserin Katherina die Große“ (Imperatriza Jekaterina Welikaja) auf der Helling beim Bau
Great emblem of the Black Sea fleet.svg
Great emblem of the Black Sea fleet
Zharkiy&Zorkiy&Zvonkiy1924Bizerte.jpg
Russian destroyers Zharkii, Zorkii and Zvonkii at Bizerte, 1924.
Project 1164 Moskva 2009 G1.jpg
Der Lenkwaffenkreuzer Moskva. Die Moskva, die 1983 unter dem Namen Slava als erstes Schiff des Lenkflugkörperkreuzers der Slava-Klasse in den Dienst der sowjetischen Marine trat, war bis zum Untergang am 24. April 2022 das Flaggschiff der Schwarzmeerflotte der Russischen Föderation (Sewastopol, 2009).
Flag of Russia (1914–1917).svg
Autor/Urheber: Srg36, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flagge des Russischen Zarenreichs für den privaten Gebrauch zwischen 1914 und 1917.
Black Sea map-de.png
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Karte des Schwarzen Meeres
Chor der Schwarzmeerflotte.jpg
Autor/Urheber:

Karl-Heinz P. Kohn

, Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Auftritt des Chors der Schwarzmeerflotte im eigenen Theater in Sewastopol

Middle Emblem of the Russian Navy.svg
emblem of the Voyenno-Morskoj Flot Russoijskoj Federatsii (Военно-Морской Флот Российской Федерации), the Russian Navy.