Schwarze Elster

Schwarze Elster
(obersorbisch Čorny Halštrow)
Der Fluss in Elsterwerda

Der Fluss in Elsterwerda

Daten
GewässerkennzahlDE: 538
LageSachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt (Deutschland)
FlusssystemElbe
Abfluss überElbe → Nordsee
FlussgebietseinheitElbe
QuelleBei Kindisch (Sachsen) an der Kuppe
51° 10′ 37″ N, 14° 7′ 44″ O
Quellhöhe317 m ü. NN[1]
MündungElbe südlich von Elster (Sachsen-Anhalt)Koordinaten: 51° 48′ 58″ N, 12° 49′ 57″ O
51° 48′ 58″ N, 12° 49′ 57″ O
Mündungshöhe69 m ü. NN[1]
Höhenunterschied248 m
Sohlgefälle1,4 ‰
Länge179 km[2]
Einzugsgebiet5705 km²[2]
Abfluss am Pegel Löben[3]
AEo: 4327 km²
Lage: 21,6 km oberhalb der Mündung
NNQ (26.07.2006)
MNQ 1974–2015
MQ 1974–2015
Mq 1974–2015
MHQ 1974–2015
HHQ (16.01.2011)
1,71 m³/s
5,46 m³/s
18,4 m³/s
4,3 l/(s km²)
68,1 m³/s
128 m³/s
Linke NebenflüssePulsnitz, Große Röder
Rechte NebenflüsseHoyerswerdaer Schwarzwasser, Kleine Elster, Schweinitzer Fließ
MittelstädteHoyerswerda, Senftenberg
KleinstädteElstra, Kamenz, Wittichenau, Ruhland, Elsterwerda, Bad Liebenwerda, Herzberg, Jessen

Die Schwarze Elster (obersorbisch Čorny Halštrow) ist ein 179 Kilometer[4] langer, rechter Nebenfluss der Elbe in den deutschen Bundesländern Sachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt.

Der ursprünglich stark mäandrierende Verlauf des im Westlausitzer Bergland entspringenden und bei Elster (Elbe) mündenden Flusses wurde ab der Mitte des 19. Jahrhunderts durch Regulierungs- und Begradigungsmaßnahmen stark verändert, zahlreiche Seitenarme wurden abgetrennt.

Unter anderem bis in die 1980er Jahre anhaltende starke Umweltbelastungen durch die angesiedelte Industrie führten dazu, dass der einst reiche Fischbestand der Schwarzen Elster nahezu ausgerottet wurde.

Geographie

Verlauf

Elsterquelle bei Kindisch in Sachsen
Der Flussverlauf der Schwarzen Elster
Die Brücke in Gorsdorf ist die letzte vor der Mündung in die Elbe
Die bereits im Jahre 1420 erwähnte Elstermühle in Plessa

Der Fluss entspringt im Lausitzer Bergland (Oberlausitz) auf einer Höhe von 317 m ü. NN an der Ostflanke der 396 Meter hohen Kuppe, eines Nebengipfels des Hochsteins.

Die Quelle befindet sich etwa 1,5 Kilometer südlich der zu Elstra gehörenden Ortschaft Kindisch. Von dort fließt die Schwarze Elster zunächst in nördlicher Richtung durch Elstra, Kamenz, Milstrich und Wittichenau. Ab Hoyerswerda fließt sie in Richtung Westen nach Elsterheide. Im weiteren Verlauf passiert sie nach 63 Kilometern die sächsisch-brandenburgische Grenze. Direkt nach der Grenze überquert die Schwarze Elster zwischen Groß- und Kleinkoschen in einem Wasserstraßenkreuz den Koschener Kanal. Dann fließt sie durch Senftenberg und Ruhland nach Lauchhammer. Dort erreicht sie mit dem etwa 15.000 Hektar umfassenden Schraden das Mündungsbiet der Pulsnitz.

Nachdem die Schwarze Elster bei Elsterwerda die mit sieben Kilometern engste Stelle des Breslau-Magdeburger Urstromtals passiert hat, schwenkt sie in nordwestliche Richtung und durchfließt in der Elbe-Elster-Niederung unter anderem die Städte Bad Liebenwerda, Herzberg und Jessen. Sie mündet bei Flusskilometer 198,5 auf einer Höhe von 69 m ü. NN nahe der Gemeinde Elster (Elbe) in die Elbe.

Zuflüsse

Die wichtigsten Nebenflüsse der Schwarzen Elster sind das Hoyerswerdaer Schwarzwasser, die Pulsnitz, die Große Röder, die Kleine Elster sowie das Schweinitzer Fließ. Größter Nebenfluss ist die Große Röder mit 105 Kilometer Länge und einem Einzugsgebiet von über 935 km². Diese mündet bei Würdenhain linksseitig in den Fluss.

Nebenflüsse der Schwarzen Elster
LinksseitigRechtsseitig

Geologie

Das zum Lausitzer Bergland gehörende Quellgebiet der Schwarzen Elster ist gekennzeichnet durch Granite und Grauwacken des variszischen Grundgebirges. Der Anteil des Mittelgebirgsabschnittes mit einem durchschnittlichen Sohlgefälle von 10,6 ‰ ist jedoch gering. Unterhalb von Kamenz durchfließt die Schwarze Elster ein vorwiegend durch die pleistozänen Ablagerungen der Elster- und Saalekaltzeit geprägtes Gebiet. Ab Hoyerswerda bis zu ihrer Mündung in die Elbe durchfließt sie mit einem durchschnittlichen Sohlgefälle von 0,4 ‰ das 20 bis 30 Kilometer breite Lausitzer Urstromtal, ein Teil des im Warthe-Stadium der Saalekaltzeit entstandenen Breslau-Magdeburg-Bremer Urstromtales. Das Flussbett ist in diesem Bereich in fluvialen Sanden angelegt. Die Wasserscheide zum nördlich gelegenen Einzugsgebiet von Havel und Spree bildet der Lausitzer Grenzwall. Dort stehen in erster Linie glazifluviale Ablagerungen an.

Die tertiären Braunkohlenvorkommen zwischen Hoyerswerda und Lauchhammer sind von wirtschaftlicher Bedeutung.

Geschichte

Etymologie und Namensvetter

Stadtwappen von Elstra

Auch wenn der gleichnamige Vogel zum Teil in den Stadtwappen der am Fluss liegenden Orte dargestellt wird, hat dieser nichts mit dem Namen des Flusses zu tun. Er gehört vielmehr mit seiner Grundform Al-astra oder Al-istra zum indogermanischen el-/ol- für fließen, strömen mit der germanischen Endung -str. Flussnamen, die auf die gleiche Grundform zurückgehen, gibt es in ganz Europa (Beispiel Alster).[5][6][7][8]

Mit der aus Tschechien im Elstergebirge entspringenden und in die Saale mündenden Weißen Elster kommt die Schwarze Elster nicht in Berührung. Den Beinamen weiß erhielt die Weiße Elster wegen des Schwarzbaches, der bei Adorf (Vogtland) in die Weiße Elster mündet.

Geschichtlich-politische Bedeutung

Im 11. Jahrhundert war die Schwarze Elster zeitweise Grenzfluss zwischen deutschen und polnischen Herrschaftsgebieten und auch die Grenze zwischen der Niederlausitz und der Oberlausitz folgt ab Lauchhammer bis etwa Geierswalde dem Verlauf der Schwarzen Elster.

Mit dem im 12. Jahrhundert begonnenen deutschen Landesausbau entstanden entlang der Schwarzen Elster zahlreiche Burgen und Befestigungsanlagen, welche die Flussübergänge und die dort entlang führenden Heer- und Handelsstraßen schützen sollten.[9]

Elsterregulierung

Anfänge

Der unregulierte Fluss in Elsterwerda im 18. Jahrhundert

Auf Klagen über Schäden durch Überflutungen an der Schwarzen Elster erfolgte im Jahr 1559 auf Anweisung von Kurfürst August von Sachsen eine erste Bereisung des Flusses. Als Ergebnis dieser ersten Inaugenscheinnahme erließ er 1561 die Verordnung von Mühlensachen (mitgeteilt im Codicis Augustei, am 11. September 1561). In dieser Verordnung wurde die Schwarze Elster in 170 Abschnitte eingeteilt. Jede der 17 Elstermühlen ab Liebenwerda erhielt die genaue Vorschrift, inwieweit das Wasser einzudämmen sei, wie hoch die Schutzbretter sein durften usw. Jede Mühle erhielt einen Eichpfahl, der für den betreffenden Flussabschnitt die Auslastung und die vorhandene Energiekapazität festlegte. Die Müller handelten jedoch oft weiterhin nach ihrem eigenen Gutdünken. Aus den sich daraus ergebenden Klagen wurde die Verordnung erweitert und 1772 das Interims-Mühlen-Regulativ für die Schwarze Elster erlassen. 42 Paragraphen legten fest, wie sich Müller und Besitzer der Mühlen bei steigendem Wasser zu verhalten hatten. Ebenso wurden die genehmigte Stauhöhe und die Strafen bei Nichteinhaltung der Vorschriften festgelegt.[10][11][12]

19. Jahrhundert, Mittellauf

Der Flussverlauf der Schwarzen Elster und ihrer Nebenflüsse zwischen Dolsthaida und Uebigau vor der Regulierung
Planungskarte der Elster-Regulierung zwischen Würdenhain, Prieschka und Haida aus dem Jahr 1850
Elsterwehr bei Großkoschen
Schwarze Elster in Senftenberg
Die Eisenbahnbrücke Premsendorf kurz nach ihrer Eröffnung 1911
(c) Carsten Pätz, CC BY-SA 2.0
Der Fluss bei Schweinitz

Die größten Veränderungen erfuhr der Fluss im 19. und 20. Jahrhundert. Ziele waren neben der Eindämmung von Hochwasserereignissen die Steigerung von landwirtschaftlichen Erträgen und die Ableitung von Abwässern des aufkommenden Braunkohletagebaus und die Einleitungen durch die Industrialisierung.

Ursprünglich sollte im Anschluss an das im Jahr 1772 erlassene Mühlen-Regulativ für jede der Elstermühlen eine eigene Verordnung erlassen werden. Als Ergebnis des Wiener Kongresses gehörten jedoch im Jahr 1815 viele Gebiete entlang des Flusses zum Königreich Preußen, sodass es dazu nicht mehr kam. Die preußische Provinzialregierung versuchte zwar schon 1817, Pläne für eine Regulierung zu entwickeln, aber erst 1852 wurde der Verband zur Regulierung der Schwarzen Elster gegründet und das Gesetz zur Regulierung der Schwarzen Elster erlassen. Der bereits 1848 mit der Regulierung beauftragte Regierungsrat von Funck befürwortete 1850 nach einer Besichtigung des Flusses eine Melioration bis zur Elstermühle Arnsnesta. In den Jahren 1851/52 beantragten die Gemeinden Hoyerswerda und Schweinitz, dass die geplanten Maßnahmen auch für sie gelten sollten, der Beitritt wurde jedoch beiden Orten versagt, da sie sich im Vorfeld gegen eine Regulierung ausgesprochen hatten. Eine Regulierung des Unterlaufs wurde damals nicht in Betracht gezogen.

Am 10. Mai 1852 begannen 150 Mann bei Zeischa mit den ersten Erdarbeiten für den von Wasserbauinspektor Roeder geplanten 90 Kilometer langen Abschnitt zwischen Tätzschwitz und Arnsnesta. Bis ins Jahr 1855 stieg die Anzahl der beschäftigten Arbeiter auf bis zu 1400. Da dies jedoch nicht für einen zügigen Abschluss der Arbeiten ausreichte, wurde erstmals der Einsatz von Dampfbaggern diskutiert.

Verschiedene Interessenkonflikte führten immer wieder zu Verzögerungen. So beantragte 1856 die Stadt Senftenberg eine Verlegung der Fließrichtung entgegen den ursprünglichen Plänen, um die Überschwemmungsgefahr für den Ort zu reduzieren. Regierungsrat von Funck schrieb hierzu: „Die Schwierigkeiten der Elster-Regulirung werden in nicht geringem Maaße dadurch erhöht, dass die Betheiligten sich von dem Regulirungs-Plane vor seiner Ausführung kein Klares Bild machen und nun gar zu oft mit Lebhaftigkeit einen Antrag stellen und durchzuführen streben, den sie, wenn ihnen endlich gewillfahrt wird, wieder fallen lassen, um mit gleicher Lebhaftigkeit das Gegentheil ihres früheren Antrags zur Geltung bringen suchen. Zum Theil mag dies auch daher kommen, daß die Zahl der Betheiligten sehr groß ist und wie alles Irdische hin und herschwankt, auf bald die Eine, bald die andere Meinung in den einzelnen Ortschaften nach Oben kommt und dann mit allen ihr zu Gebote stehenden Mitteln sich Boden zu verschaffen sucht. So ging es vom ersten Beginn der Elster-Regulirungs-Arbeiten her und so scheint es erst mit ihrem Schlusse endigen zu wollen.“

Auch erhöhten Schäden durch Hochwasser an den zunächst unzureichend ausgeführten Deichanlagen die Kosten für den Bau und verzögerten ihn zusätzlich. Während eines Eisganges im Jahr 1861 brachen die Deiche an zehn Stellen. Ein schweres Sommerhochwasser im selben Jahr unterbrach die Arbeiten erneut. Im Jahr 1863 brach bei einer Eisversetzung ein Deich bei Herzberg. Als Konsequenz dieser Ereignisse hielt Wasserbauinspektor Roeder eine Erhöhung der Deiche für unumgänglich, schlug aber aus Kostengründen eine Vertiefung des Flussbettes vor. Bereits nach der Fertigstellung des ersten Bauabschnittes im März 1863 waren einzelne Nachbesserungen notwendig. In den Jahren 1863/64 erfolgte dann die Regulierung des Flusses zwischen Arnsnesta und Premsendorf. Dies war jedoch nur mit einer Beteiligung der damaligen Eisenbahngesellschaft an den Gesamtkosten möglich. Die Schulden des Verbandes betrugen am Ende der ersten Regulierung 808.344 Taler.[13]

19./20. Jahrhundert, Unterlauf

Bereits bei der Inkraftsetzung des Gesetzes zur Regulierung der Schwarzen Elster war festgestellt worden, dass Hochwässer durch die Begradigung des Flusslaufs dem Unterlauf schneller zugeführt würden. Neben diesen erwarteten Folgen führte ein abgesenkter Grundwasserspiegel in den regulierten Gebieten zu Einbußen in der Landwirtschaft. Die Trockenlegung ehemaliger Überflutungsflächen bedeutete große Nachteile für Flora und Fauna. Die intensiv betriebene Fischerei am Fluss erlitt erhebliche Einbußen. Eine Verstärkung des Braunkohletagebaus am Ober- und Mittellauf verschärfte die Situation am Unterlauf in den folgenden Jahren zusätzlich. Ehemals trockene Flächen waren einer dauerhaften Vernässung durch Grundwasseranstieg und Überflutung ausgesetzt.

Das Hochwasser 1895 und ein schwerer Eisgang im März 1900 sorgten letztlich für die Regulierung des Unterlaufs. Der mit dem Projekt beauftragte Meliorationsbeamte Neumann legte 1902 die Entwürfe zur Regulierung von Premsendorf bis zur Mündung vor. Die Anlieger und Interessenten wollten jedoch erst, dass nur die Mühlen und die Stauwerke abgerissen werden, um zu sehen, wie sich die Bedingungen danach änderten. Nach einem schweren Hochwasser im Jahr 1907 brachen oberhalb von Premsendorf drei Deiche, weite Überschwemmungen waren die Folge. Der damalige Landrat in Herzberg, Freiherr von Palombini, der bereits in den vorangegangenen Jahren die Elsterregulierung befürwortet hatte, bat erneut um finanzielle Beihilfen zur Verwirklichung des Projektes. Die durch das Hochwasserereignis betroffenen Gemeinden unterzeichneten eine Petition, in der sie eine schnellstmögliche Regulierung und den Kreis Schweinitz als Träger dieser Maßnahme vorschlugen. 1908 legte Neumann den überarbeiteten Entwurf zur Regulierung vor. Die Gesamtkosten sollten 400.000 Mark betragen. Nach einer ersten Bewilligung von 70.000 Mark im Jahr 1911 wurde die Eisenbahnbrücke bei Premsendorf neu gebaut. 1912 begannen erste Ausbaggerungsarbeiten in der Nähe von Gorsdorf. Bis zum Kriegsbeginn 1914 waren mehrere Durchstiche am mäandernden Flusslauf fertiggestellt. Einem sich abzeichnendem Arbeitskräftemangel wurde mit der Heranziehung von Arbeitslosen entgegengewirkt. Durch die Maßnahmen kam es zu einer merklichen Grundwasserabsenkung und deutlich schnelleren Absenkung von hohen Wasserständen. Zu einer Unterbrechung der Arbeiten kam es erst in den Jahren 1917/18 durch den kriegsbedingten Mangel an Arbeitskräften, aber auch durch einen sehr strengen Winter. Im Jahr 1921 konnten die Arbeiten bis auf den Umbau des Jessener Mühlenstaues beendet werden. Schwere Schäden durch ein Hochwasser im Jahr zuvor sorgten jedoch für Forderungen nach weiteren Ausbaumaßnahmen. So verursachten Versandungen des neuen Flussbettes immer wieder einen geminderten Wasserabfluss. Die Strecke zwischen Premsendorf und Kremitz versandete fast bis zur Uferhöhe. 1921 stellte der Meliorationstechniker Winter einen weiteren Entwurf zum Umbau des Flussbettes vor, der aber bis 1927 nicht realisiert wurde. Am 23. August 1927 begann die Nachregulierung zwischen Gorsdorf und Premsendorf mit einer Bauzeit von vier Jahren. Am Bau waren insgesamt 300 Arbeiter beschäftigt, davon 30 Kriegsgefangene. 11 der insgesamt 36 Kilometer waren im November 1928 fertiggestellt. Aufgrund der steigenden Kosten für die Regulierung wurde wiederholt eine Beteiligung des Bergbaus an den Ausgaben gefordert. Im September 1931 war der nach dem Entwurf geplante Abschnitt reguliert. Die anfangs mit den Arbeiten beauftragte Firma Ekström aus Hamburg war zwischenzeitlich in Konkurs gegangen, sodass ab 1930 die Firma Gurrels & Börner (ebenfalls aus Hamburg) den Auftrag vollendete. Insgesamt wurden 800.000 m³ Erdreich gefördert, wovon rund 150.000 in den Deich von 20 Kilometer Länge verbaut wurden. Zur Entwässerung der abgeschnittenen Polder wurden zehn Siele und 28 Durchlässe gebaut.[14][15]

20. Jahrhundert, Mittellauf

Schwarze Elster bei Herzberg

Nachdem der Unterlauf der Schwarzen Elster reguliert war, zeigte sich am Mittellauf des Flusses, dass ohne ständige Unterhaltungsmaßnahmen eine verzögerungsfreie Abführung von Hochwässern dauerhaft nicht möglich war. So führten Versandungen, Uferabbrüche und Bewuchs zur Umsetzung von mehreren Sonderplänen. Sonderplan I betraf die Strecke am Mittellauf zwischen Premsendorf und Herzberg. Die Arbeiten begannen 1930 und wurden 1931 bei Herzberg unterbrochen. 1932 trat Sonderplan II zur Räumung der Schwarzen Elster zwischen Herzberg und Bad Liebenwerda in Kraft. In den Jahren 1933 und 1935 wurden mit den Sonderplänen II und VI die erforderlichen Maßnahmen in den Bereichen zwischen Bad Liebenwerda und München sowie zwischen Bad Liebenwerda und Plessa umgesetzt. Zwischen Neuwiese und Hoyerswerda wurde der Fluss bis 1933 ausgebaut. Der verbleibende Abschnitt bis zur sächsisch-preußischen Grenze befand sich bereits in der Regulierung. Für den Abschnitt Plessa–Biehlen wurde 1935 in der Elstergenossenschaft ein Sonderplan V diskutiert. Für die Arbeiten wurden unter anderem der Freiwillige Arbeitsdienst und dessen Nachfolgeorganisation, der Reichsarbeitsdienst, eingesetzt.[16]

20. Jahrhundert, Oberlauf

Wie auch im Unter- und Mittellauf des Flusses sorgten Überflutungen für größere Schäden. Auch dort wurden der stark mäandernde Verlauf, aber auch Verbauungen durch Mühlenstaue als Ursache festgestellt. Im Dezember 1912 wurden zwei Unterhaltungsgenossenschaften auf Grundlage des sächsischen Wassergesetzes von 1909 gegründet. Deren Aufgabe war die „Unterhaltung der Schwarzen Elster und der dazugehörigen Flutrinnen, sowie der Hochwasserschutzanlagen, die Reinhaltung des Wasserlaufbettes und den Schutz der im Bereiche gelegenen Grundstücke vor Uferangriff, Überschwemmung, Eisgang und Versumpfung“ sicherzustellen. Nach dem schweren Hochwasser 1926 wurde vom Straßen- und Wasserbauamt in Bautzen der Bau einer durchgehenden Flutrinne zwischen der Landesgrenze und Jesau vorgeschlagen. Die Kosten für den Bau übernahmen zu einem Viertel (5000 Mark) die Unterhaltungsgenossenschaft, 15000 Mark wurden vom sächsischen Finanzministerium bereitgestellt. Bis auf einen Abschnitt bei Milstrich konnten die Arbeiten 1929 abgeschlossen werden. Dort hatten die Bewohner Widerspruch gegen das Vorhaben erhoben. Da aber auch keine durchgehende Flutrinne auf dem gesamten sächsischen Flussgebiet geschaffen wurde, sollte dies 1929 auf Vorschlag der Abteilung für Landwirtschaft bei der Unterhaltungsgenossenschaft durchgesetzt werden. Die Planungen wurden ab 1930 auch mit der betroffenen Bevölkerung diskutiert. Aufgrund finanzieller Schwierigkeiten konnten die Pläne vorerst nicht umgesetzt werden. Erst Anfang 1933 wurde mit Beihilfen aus dem Papen-Programm und einem Darlehen der Deutsche-Bodenkultur-Aktiengesellschaft in Berlin mit dem Bau begonnen. Der zu regulierende Flussabschnitt wurde in zwei Baulose aufgeteilt. Baulos I umfasste den Bereich zwischen Kamenz und Milstrich und wurde durch die Firma Zentra aus Dresden übernommen. Im Mai 1934 konnten die Arbeiten dort beendet werden. Die Schwarze Elster fließt seitdem nicht mehr unmittelbar an der ehemaligen Schiedeler Mühle am Ostende des Ortes vorbei, sondern 350 m weiter östlich in einem ehemaligen Graben (auf einer Landkarte von 1890 als der letzte Graben bezeichnet).[17] Dafür wurde der Schiedeler Waldgraben nordöstlich von Schiedel über das alte Flussbett der Schwarzen Elster hinaus nach Osten bis zur neuen Mündung verlängert. Das Schwosdorfer Wasser fließt nun südlich von Schiedel teilweise im alten Bett der Schwarzen Elster, mündet aber weiterhin südöstlich von Schiedel in das neue Bett.

Das Baulos II übernahm die Firma Günther aus Dresden. Es umfasste den Teil zwischen Milstrich und der Landesgrenze. Die Firma beendete ihre Arbeiten dort am 29. März 1934. Letzte Meliorationen erfolgten im Umland bis 1935. Die gesamten Baukosten beliefen sich dort auf 907647,22 Reichsmark und wurden durch Darlehen, den Sächsischen Staat und aus dem Papen-Programm finanziert.[18][19]

Hochwasser

Die Elsterflut im Oktober 2010 in Löben
Infolge der Elsterflut 2010 notwendig gewordene Deichbaustelle bei Zeischa

Die Bewohner der Siedlungen am Fluss hatten sich schon in der frühen Neuzeit auf die alljährlich wiederkehrenden Hochwasser eingestellt. Einerseits wurden durch Nährstoffablagerungen auf den überfluteten Flächen diese fruchtbarer und für die betriebene Weidehaltung von Vieh wertvoller. Andererseits entstanden bei extremen Ereignissen schwere Schäden an Gebäuden, Menschenleben waren zu beklagen und die Saat auf landwirtschaftlich genutzten Flächen wurde durch das lange stehende Wasser zunichtegemacht. Gut dokumentiert sind Hochwasserereignisse ab etwa Mitte des 18. Jahrhunderts. In dieser Zeit wird von fünf bedeutenden Ereignissen in den Jahren 1771, 1772, 1784 1785 und 1799 berichtet, bei denen durch Dammbrüche die angrenzenden Gebiete überflutet wurden. Aus dem 19. Jahrhundert sind neben kleineren Ereignissen insgesamt 13 schwere Hochwässer bekannt mit Überflutungen in den Jahren 1827, 1830, 1831, 1845, 1851, 1854, 1861/62, 1867/68, 1871, 1880/81 und 1895.

Im 20. Jahrhundert sind Hochwasserereignisse aus den Jahren 1907, 1909, 1919/20, 1926/27 durch ihre Größe bekannt geworden.[20]

Verheerend war das Hochwasser im Sommer 1926. Es betraf neben der Schwarzen Elster auch ihre Nebenflüsse: die Pulsnitz, die Große und die Kleine Röder sowie die Kleine Elster. Allein im Überschwemmungsgebiet des damaligen Landkreises Liebenwerda wurden in jenem Jahr zwei Drittel der Ernte vernichtet. Weiter flussabwärts wurde im Bereich Mönchenhöfe von bis zu 144 Hektar überfluteter Fläche berichtet.[21]

Die letzten großen Hochwässer ereigneten sich 2010/11 (siehe Hauptartikel: Elsterhochwasser 2010) sowie im Jahr 2013, als die Deiche am Fluss bei Gorsdorf, Schweinitz und bei Arnsnesta linksseitig brachen. Am Fluss werden insgesamt acht offizielle Pegelstationen betrieben.[22]

Austrocknen 2018–2022

Ausgetrocknetes Flussbett bei Senftenberg im August 2018

Im August 2018 trocknete der Fluss aufgrund der außergewöhnlich heißen und trockenen Wetterlage auf einer Länge von viereinhalb Kilometern zwischen dem Wehr in Kleinkoschen, wo Wasser für die Tagebauseen abgeleitet wird, und dem Zufluss der Rainitza in Senftenberg komplett aus.[23] Während der Hitzewelle 2019 trocknete sie bereits Ende Juni/Anfang Juli auf mehreren Kilometern aus.[24][25] Das Fischsterben wurde durch die Installation der EUGAL-Pipeline mitverursacht.[26] Auch im Sommer 2020 fiel der Flusslauf der Schwarzen Elster trocken, diesmal erst Anfang August, jedoch bereits ab Hoyerswerda.[27] Auch während der schweren Dürre 2022 trocknete der Fluss wiederholt aus.[28]

Am ebenfalls immer häufiger trockenfallenden Quelltopf zeigt sich auch die Trockenheit im Quellgebiet.

Ökologische Situation

→ Siehe auch: Liste der Gewässer in Sachsen, Liste von Flüssen und Kanälen in Brandenburg, Liste der Gewässer in Sachsen-Anhalt

Wassergüte und Gewässerstruktur

Nach dem Rückgang des Braunkohletagebaus und einer deutlichen Verringerung der Einleitung von Abwässern der Industrie wurde in den Jahren nach 1990 eine Verbesserung der Gewässergüte festgestellt. Einer sich abzeichnenden Verringerung des Sauerstoffgehaltes durch jetzt häufiger auftretende Niedrigwasser im Sommerhalbjahr wurde mit dem Einbau von Sohlschwellen im Flussbett entgegengewirkt. Gleichzeitig sollten diese die Gewässerstruktur verbessern. In der biologischen Gewässergütekarte der Bundesrepublik Deutschland wird die Schwarze Elster als mäßig belastetes Gewässer ausgewiesen. Dies entspricht der Güteklasse II. Die Gewässerstruktur wird im Gewässergüteatlas mit den Strukturklassen 3 (mäßig verändert) bis 5 (stark verändert) beschrieben.[29]

Renaturierung, Revitalisierung

Die Schwarze Elster gilt als einer der am meisten eingeengten Flüsse Mitteleuropas.[30] Erste Maßnahmen zur Revitalisierung des Fließgewässers waren die im Unterlauf eingebrachten Sohlschwellen. Am 27. September 2007 fand die erste Schwarze-Elster-Konferenz unter dem Motto Aqua est vita – Wasser ist Leben statt. Nach der zweiten Konferenz am 17. November 2008 wurde im März 2010 eine Arbeitsgemeinschaft Schwarze Elster gegründet, die die Renaturierung nach den Erfahrungen bei der Kleinen Elster umsetzen will. Weitere Renaturierungsvorhaben in der Schwarze-Elster-Niederung begannen am Altwasser Borken im Dezember 2008. In den darauffolgenden Jahren wurden Vorhaben dieser Art am Alten Hechtzug bei Elsterwerda, am Krebsscherenaltarm Neumühl und am Altwasser in den Langennaundorfer Elsterbrüchen umgesetzt. Nach dem Elsterhochwasser 2010 begannen umfangreiche Planungen zum Hochwasserschutz und zu einer damit möglichen Revitalisierung einzelner Flussabschnitte.

Naturräume, Naturschutz, Flora und Fauna

Altarm der Schwarzen Elster bei Zeischa
Auenlandschaft im Naturschutzgebiet Alte Röder
Im Naturschutzgebiet Schweinert befindet sich eines der bedeutendsten bronzezeitlichen Hügelgräberfelder Mitteleuropas
Fliegende Höckerschwäne im Landschaftsschutzgebiet Elsteraue bei Kahla

Die Schwarze Elster durchfließt die folgenden naturräumlichen Haupteinheitengruppen:[31]

  • D10 Elbe-Mulde-Tiefland
  • D24 Oberlausitzer Heidelandschaft

Biotoptypen der Flussaue

Weicholz- und Hartholzauwälder sind die bestimmenden Biotoptypen an der Schwarzen Elster. Die meisten dieser Flächen wurden jedoch infolge von Deichbaumaßnahmen vom Fluss abgetrennt. Davon wurden einige als Schutzgebiete ausgewiesen.

Großschutzgebiete

Europäische Vogelschutzgebiete

Als Europäisches Vogelschutzgebiet bezeichnet man Schutzgebiete, die auf Grund der im Art. 4 (1) der Vogelschutzrichtlinie 1979 angelegt wurden. Zusammen mit den Schutzgebieten nach der FFH-Richtlinie bilden die besonderen Vogelschutzgebiete den europaweiten Biotopverbund des Schutzgebietsnetzwerks Natura 2000.

Eine Reihe von besonders gefährdeten oder schutzwürdigen Arten ist im Anhang I dieser Richtlinie aufgelistet. Die Mitgliedstaaten, welche die Richtlinie unterzeichnet haben, sind verpflichtet, die zur Erhaltung dieser Arten geeignete Schutzgebiete auszuweisen.

Ausgewiesene Schutzgebiete an der Schwarzen Elster sind:

  • das EU SPA Mündungsgebiet der Schwarzen Elster
  • sowie das EU SPA Vogelschutzgebiet Annaburger Heide

Naturschutzgebiet

In dieser Schutzgebietskategorie sind folgende Gebiete am Fluss ausgewiesen:

Landschaftsschutzgebiet

Die in dieser Schutzgebietskategorie ausgewiesenen Gebiete am Fluss um Bad Liebenwerda wie das Landschaftsschutzgebiet (LSG) Elsteraue und Teichlandschaft wurden zum Teil schon in den 1960er Jahren eingerichtet. Weitere LSG sind:

  • Elsterniederung und westliche Oberlausitzer Heide zwischen Senftenberg und Ortrand
  • Elsteraue zwischen Herzberg und Übigau
  • Elsteraue[32][33]

Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU

Diese Schutzgebietskategorie soll den Vorrang der Natur vor verschiedenen Nutzungsinteressen gewährleisten und ist dem Gedanken an einen Biotopverbund verpflichtet. Die FFH-Gebiete entlang der Schwarzen Elster sind oft deckungsgleich mit schon ausgewiesenen anderen Schutzgebietskategorien. Ausgewiesene Schutzgebiete sind:

  • das FFH-Gebiet Mittellauf der Schwarzen Elster
  • das FFH-Gebiet Untere Schwarze Elster
  • das FFH-Gebiet Kuhlache und Elsteraue bei Jessen
  • das FFH-Gebiet Gewässersystem Annaburger Heide südöstlich Jessen
  • das FFH-Gebiet Alte Elster und Rohrbornwiesen bei Premsendorf
  • das FFH-Gebiet Schwarze Elster oberhalb Hoyerswerda[34][35]

Naturdenkmale

Das Hammer-Luch bei Löben ist ein als Flächenhaftes Naturdenkmal ausgewiesenes Gebiet eines Altarmes des Flusses nahe der Ortschaft Löben.[36] Weitere Naturdenkmale am Fluss sind:

  • Stieleiche bei Frauenhorst
  • Stieleiche in Bad Liebenwerda an der Elsterbrücke
  • Winterlindenallee Bad Liebenwerda auf dem rechten Deich der Schwarzen Elster
  • Eichen-Linden-Allee in Elsterwerda auf dem rechten Deich der Schwarzen Elster
  • Stieleiche Plessa in der Nähe der Elstermühle an der Schwarzen Elster
  • Wildbirne in der Annaburger Heide[37][38]

Pflanzen

Im heutigen stark begradigten Flusslauf wachsen durch eine zunehmende Verbesserung der Gewässergüte wieder zahlreiche Wasser- und Uferpflanzen. Noch vereinzelt vorhandene intakte Altgewässer haben sich zu einem Refugium für geschützte Pflanzenarten entwickelt. Während im Flusslauf meist Röhricht, Rohrkolben oder auch Wasserpest zu finden sind, haben Arten wie Wassernuss, Krebsschere und Froschbiss die Altarme besiedelt. Weitere erwähnenswerte geschützte Pflanzenarten am Fluss und seinen Altarmen sind:

(c) Jörg Hempel, CC BY-SA 3.0 de
Krebsschere

Tiere

Säugetiere

Fischotter
Eisvogel mit Beute
Rotbauchunke
Europäischer Wels

Erwähnenswerte Säugetierarten an der Schwarzen Elster sind der Fischotter und der Elbebiber (Castor fiber albicus Matschie); dank intensiver Schutzmaßnahmen erhält sich dessen Bestand heute wieder selbst. Die Neozoen Waschbär, Mink und Nutria haben den Fluss und seine Nebengewässer als Lebensraum entdeckt.

Vögel

An der Schwarzen Elster, ihren Altarmen und den verbliebenen Auen haben sich trotz der weitreichenden Begradigungsmaßnahmen einige seltene Arten erhalten. Dazu zählen der Eisvogel und die Rohrweihe. Die Auen, die in der Annaburger Heide am Fluss liegen, werden von Kranichen als Brutplatz genutzt. Auch Seeadler und Wespenbussard wurden in der Vergangenheit als Nahrungsgäste nachgewiesen. Weißstörche sind besonders in den Ortschaften am Fluss als Brutvögel bekannt.[39][35]

Amphibien und Reptilien

Mehrere der in Deutschland heimischen Lurche und Kriechtierarten sind am Fluss heimisch. Besonders erwähnenswert sind die Rotbauchunke und die Zauneidechse. Die besonders geschützte Rotbauchunke ist auf einen Lebensraum mit wechselnden Wasserständen angewiesen. Dies wird jedoch nur noch an wenigen Altgewässern am Fluss durch eine Anbindung zum heutigen Hauptverlauf erreicht. Weitere Arten sind der Moorfrosch, die Wechselkröte/Kreuzkröte sowie der Laubfrosch, der im Jahr 2008 zum Lurch des Jahres gewählt wurde.

Fischbestand

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts galt die Schwarze Elster als ertragreichster Fluss Mitteleuropas. Durch einen stark mäandernden Verlauf bot der Fluss dem Fischbestand sehr viele Laichplätze sowie ausreichend Nahrung und Unterschlupfmöglichkeiten. In einer Veröffentlichung von Max von dem Borne im Jahr 1882 über die Fischereiverhältnisse des Deutschen Reiches, Österreich-Ungarns, der Schweiz und Luxemburgs wird der Fluss als außerordentlich fischreich beschrieben. Neben Forellen im Oberlauf waren typische Wanderfischarten wie Lachs, Aal und Flussneunaugen, aber auch Welse, Karpfen, Barben und andere in großer Zahl heimisch. Beginnend mit der Regulierung wurden viele Krümmungen des Flusses beseitigt und abgetrennt. Gleichzeitig sorgte eine vermehrte Einleitung von Industrieabwässern für schlechtere Lebensbedingungen. Da sich diese Entwicklung in der DDR bis zur politischen Wende fortsetzte, konnten im Unterlauf zeitweise keine Fische mehr festgestellt werden. Mit einer Verbesserung der Wasserqualität, beginnend in den 1990er Jahren, wurden erste Bestandsaufnahmen im Mündungsbereich sowie im Unterlauf durchgeführt. 1992 konnten 16 verschiedene Fischarten in diesen Bereichen nachgewiesen werden. Der positive Entwicklungstrend setzte sich fort, sodass in den Jahren 1998 und 2002 bereits 26 verschiedene Arten im Unterlauf festgestellt werden konnten. Darunter waren unter anderem Aal, Rapfen, Wels, Quappe, Döbel, Barbe, Hecht, Zander und Schleie. Schadstoffuntersuchungen an den Fischen konnten in keinem Fall eine Überschreitung der zulässigen Höchstmengen nachweisen, sodass gefangene Fische als verzehrfähig gelten.[40]

Unterschiedliche Längenangaben

Wie auch bei anderen Fließgewässern kann die Angabe der Flusslänge variieren. Die Schwarze Elster war im Laufe der Zeit oft von Regulierungsmaßnahmen betroffen, zum Beispiel von umfangreichen Begradigungen im 19. Jahrhundert oder vom Braunkohleabbau. Durch diese Maßnahmen wurde ihr Flussbett oft massiv verändert und verlegt, was auch Einfluss auf ihre Länge zur Folge hatte.

Literatur

  • Günther Erfurt: Die Schwarze Elster. Schicksal unseres Heimatflusses. Selbstverlag, Jessen 2007.
  • Luise Grundmann, Dietrich Hanspach: Der Schraden. Eine landeskundliche Bestandsaufnahme im Raum Elsterwerda, Lauchhammer, Hirschfeld und Ortrand. Hrsg.: Institut für Länderkunde Leipzig und der Sächsischen Akad. der Wissenschaften zu Leipzig. Böhlau Verlag, Köln/ Weimar/ Wien 2005, ISBN 3-412-10900-2.
  • Hydrologisches Handbuch. (PDF; 115 kB) Teil 2 – Gebietskennzahlen. Freistaat Sachsen – Landesamt für Umwelt und Geologie, S. 8, abgerufen am 25. Dezember 2017.
  • Dieter Lehmann, Veit Rösler u. a.: Schwarze Elster – Uferlos. Das Rekordhochwasser 2010. BücherKammer, Herzberg 2010, ISBN 978-3-940635-26-6.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Schwarze Elster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wiktionary: Schwarze Elster – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. a b Messung anhand Topografischer Karte 1:25.000
  2. a b Gewässersteckbrief – Elbe, Plan Hochwasservorsorge Dresden, 2010. (PDF; 7,5 MB) In: dresden.de. Landeshauptstadt Dresden, Die Oberbürgermeisterin, Umweltamt, 4. März 2010, abgerufen am 21. August 2020.
  3. Deutsches Gewässerkundliches Jahrbuch Elbegebiet. (PDF; 9,5 MB) Teil I, 2015. In: lhw.sachsen-anhalt.de. Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt, 2019, S. 122, abgerufen am 7. März 2021.
  4. Die Schwarze Elster. In: brandenburg.de. Land Brandenburg – Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft, 18. Januar 2016, archiviert vom Original am 17. März 2016; abgerufen am 21. August 2020.
  5. Jürgen Udolph: Namenkundliche Studien zum Germanenproblem. Sieboldshausen 1993, ISBN 3110141388, S. 245.
  6. Jürgen Udolph: Ortsnamen als Geschichtsquelle. In: Eurasisches Magazin. Eurasischer Verlag, 26. März 2004, abgerufen am 27. April 2021.
  7. Alte Gewässernamen. In: Onomastik – Namen und Namenforschung. Thomas Liebecke, 16. Oktober 2006, abgerufen am 21. August 2020.
  8. Emilia Crome: Die Ortsnamen des Kreises Bad Liebenwerda. Akademie-Verlag, Berlin 1968.
  9. Ines Spazier: Mittelalterliche Burgen und Herrensitze im Elbe-Elster-Gebiet und in der nördlichen Oberlausitz. In: Mitteilungen des Landesvereins Sächsischer Heimatschutz. Heft 1/1995, S. 26–30.
  10. Manuela Armenat: Die ‚Vollkommene Ausbildung‘ der Schwarzen Elster. Eine multidimensionale Studie zur Wasserwirtschaft und zum Kulturlandschaftswandel 1800–1945. Waxmann, Münster 2012, ISBN 978-3-8309-2706-8, S. 120 ff.
  11. Heimatkalender für den Kreis Schweitnitz. Jahrgang 1931, S. 41 ff.
  12. Günther Erfurt: Die Schwarze Elster. Schicksal unseres Heimatflusses. Selbstverlag, Jessen 2007, S. 8 und 9.
  13. Manuela Armenat: Die ‚Vollkommene Ausbildung‘ der Schwarzen Elster. Eine multidimensionale Studie zur Wasserwirtschaft und zum Kulturlandschaftswandel 1800–1945. Waxmann, Münster 2012, ISBN 978-3-8309-2706-8, S. 127 ff.
  14. Manuela Armenat: Die ‚Vollkommene Ausbildung‘ der Schwarzen Elster. Eine multidimensionale Studie zur Wasserwirtschaft und zum Kulturlandschaftswandel 1800–1945. Waxmann, Münster 2012, ISBN 978-3-8309-2706-8, S. 144 ff.
  15. Heimatkalender für den Kreis Schweinitz. Jahrgang 1931, S. 41–44.
  16. Manuela Armenat: Die ‚Vollkommene Ausbildung‘ der Schwarzen Elster. Eine multidimensionale Studie zur Wasserwirtschaft und zum Kulturlandschaftswandel 1800–1945. Waxmann, Münster 2012, ISBN 978-3-8309-2706-8, S. 154 ff.
  17. Section 21: Strassgräbchen (geolog. Aufnahme von E. Weber) – 1:25 000. Giesecke & Devrient, Leipzig 1890. Landesvermessungsamt Sachsen in Dresden.
  18. Manuela Armenat: Die Vollkommene Ausbildung Der Schwarzen Elster. Waxmann Verlag, ISBN 978-3-8309-2706-8, S. 157 ff.
  19. Günther Erfurt: Die Schwarze Elster, Schicksal unseres Heimatflusses. Selbstverlag, Jessen
  20. Manuela Armenat: Die Vollkommene Ausbildung Der Schwarzen Elster. Waxmann Verlag, ISBN 978-3-8309-2706-8, S. 107 ff.
  21. Rudolf Matthies: „Geschichte des Dorfes Würdenhain“. 1953 (Aufgestellt im Rahmen des Nationalen Aufbauwerkes mit nachträglichen Ergänzungen von Ursula Heinz und Matthias Lohse).
  22. Länderübergreifendes Hochwasserportal mit Pegelstationen
  23. Jan Augustin: Schwarze Elster bei Senftenberg ausgetrockne. In: Lausitzer Rundschau. 7. August 2018, abgerufen am 21. August 2020.
  24. Wasserknappheit in Brandenburg. Schwarze Elster bei Senftenberg liegt trocken (Memento vom 4. Juli 2019 im Internet Archive). In: rbb24, 3. Juli 2019.
  25. Rita Seyfert: Großes Fischsterben in der Schwarzen Elster. In: Lausitzer Rundschau. 12. Juli 2019, abgerufen am 15. Juli 2019: „Zentnerweise Fische sind diese Woche in der ausgetrockneten Elster hinterm Pegel Neuwiese im Bereich Geierswalde verendet.“
  26. Michael Sauerbier: Mit Putins Pipeline kam das Fischsterben. In: B.Z. 20. Juli 2019, abgerufen am 23. Juli 2019: „Der Fluss Schwarze Elster in Südbrandenburg ist seit Wochen auf rund 25 Kilometer Länge biologisch tot. Von Plessa bis nach Wahrenbrück hat kaum ein Fisch überlebt.“
  27. Schwarze Elster in Sachsen ausgetrocknet. In: Sächsische Zeitung. 6. August 2020, abgerufen am 10. August 2020.
  28. Das stumme Leiden in Sachsens Flüssen bei Dürre und Hitze. In: Mitteldeutscher Rundfunk, 22. August 2022. Abgerufen am 22. August 2022.
  29. Kartendarstellungen des Gewässerkundlichen Landesdienstes Sachsen-Anhalt zur ökologischen Situation
  30. Frank Claus: Elster-Schadstellen sollen schnell repariert werden. In: Lausitzer Rundschau. 5. Oktober 2010, abgerufen am 21. August 2020.
  31. definiert nach geomorphologischen, bodenkundlich-geologischen und biogeografischen Kriterien gemäß Bundesamt für Naturschutz, 1994.
  32. Liste der Landschaftsschutzgebiete in Brandenburg (PDF; 386 kB)
  33. Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet „Elsteraue“.
  34. Naturschutzgebiete im Landkreis Elbe-Elster, Landratsamt des Landkreises Elbe-Elster
  35. a b Naturschutzgebiete in Sachsen-Anhalt: Untere Schwarze Elster. Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt, abgerufen am 27. April 2021.
  36. Verordnung zur Festsetzung des Flächenhaften Naturdenkmals "Hammer Luch bei Löben". veröffentlicht im Amtsblatt für den Landkreis Wittenberg, Ausgabe 24 vom 24. November 2012.
  37. Verordnung zur Festsetzung von Bäumen als Naturdenkmale im Landkreis Elbe-Elster vom 21. Juni 2011.
  38. Verordnung des Landkreises Wittenberg zur Festsetzung des Naturdenkmals Wildbirne in der Annaburger Heide. (Memento vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive) (PDF; 12 kB)
  39. Artenschutzprogramm Seeadler mit Vorkommen an der Schwarzen Elster (PDF; 8,8 MB)
  40. Fachberichte der FGG Elbe

Auf dieser Seite verwendete Medien

Chevaulegerregiment Kurland Elsterwerda.jpg
Offizier a.D. des Chevaulegerregiments Herzog von Kurland in Elsterwerda
Schwarze Elster Fluss Version 9.gif
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flussystem der Schwarzen Elster
Schw elster quelle2.JPG
Autor/Urheber: Orientale1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Quelle der Schwarzen Elster bei Burkau in Sachsen
Gorsdorf Elsterbruecke 02.jpg
Autor/Urheber: J.-H. Janßen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Elsterbrücke über die Schwarze Elster in Gorsdorf, Ortsteil von Jessen (Elster), Landkreis Wittenberg, Sachsen-Anhalt, Deutschland.
Schwarze Elster ausgetrocknet 2018-08-10.jpg
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ausgetrocknete Schwarze Elster bei Senftenberg; im Hintergrund die Elsterbrücke Knappenstraße
Elsterflut Löben 03.10.2010.JPG
Autor/Urheber: Peal1903, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Elsterflut Löben
Schwarze Elster vor 1852.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Die Schwarze Elster vor ihrer 1852 beginnenden Regulierung.

ElsterwehrGroßkoschen.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wehr der Schwarzen Elster bei Großkoschen
Fliegende Schwäne Elsteraue 3.jpg
Autor/Urheber: M. John, Elsterwerda, Lizenz: CC BY 3.0
Startende Schwäne in der Elsteraue bei Kahla.
Silurus glanis 02.jpg
Autor/Urheber: Dieter Florian (To contact the author, ask the uploader or take a look at tauchshop-florian.de.), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Europäischer Wels, Freiwasseraufnahme in einem ehemaligen Tagebau in der Nähe von Leipzig
Alte Elster bei Zeischa 1.JPG
Autor/Urheber: S. John, Elsterwerda, Lizenz: CC BY 3.0
Alter Flußlauf der Schwarzen Elster bei Zeischa
Fischotter, Lutra Lutra.JPG
Autor/Urheber: Bernard Landgraf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
European Otter (Lutra lutra).
Brücke Premsendorf 1911.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Die 1911 errichtete Premsendorfer Eisenbahnbrücke über die Schwarze Elster.

Elstermühle7 2012b I2.jpg
Autor/Urheber: S. John, Elsterwerda, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wassermühle an der Schwarzen Elster in Plessa. Rechts befindet sich die in der 29. Kalenderwoche 2012 errichtete neue Brücke über den Fluß.
Jessen-Schweinitz an der Schwarzen Elster - geo.hlipp.de - 9904.jpg
(c) Carsten Pätz, CC BY-SA 2.0
Jessen-Schweinitz an der Schwarzen Elster, 16 km von Wittenberg, Deutschland (Zone 33). Jessen-Schweinitz, Blick von der Straßennbrücke (Torgauer Straße) auf die Schwarze Elster und die Kirche Sankt Marien
Schwarze elster bei senftenberg im winter.JPG
Autor/Urheber: Z thomas, Lizenz: CC BY 3.0
Schwarze Elster bei Senftenberg im Winter, aufgenommen von der Brücke beim Wasserverband (Brücke am Steindamm)
Elsterregulierung 1850 2.jpg
Planungskarte der Regulierung der Schwarzen Elster zwischen Würdenhain, Prieschka und Haida
Schwarze Elster Boot 0912 d3.jpg
Autor/Urheber: S. John, Elsterwerda, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Schwarze Elster in Elsterwerda mit Boot.
Herzberg an der Sw Elster.JPG
Autor/Urheber: LutzBruno, Lizenz: CC BY 3.0
Herzberg/Elster an der Schwarzen Elster
Eisvogel mit Beute.jpg
Autor/Urheber: FokusNatur, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eisvogel mit erbeutetem Fisch.
Schweinert 07.JPG
Autor/Urheber: LutzBruno, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Hügelgräberfeld „Schweinert“ ist eines der bedeutendsten bronzezeitlichen Hügelgräberfelder in Mitteleuropa