Schwabsoien

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 47° 50′ N, 10° 50′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberbayern
Landkreis:Weilheim-Schongau
Verwaltungs­gemeinschaft:Altenstadt
Höhe:746 m ü. NHN
Fläche:16,98 km2
Einwohner:1422 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:84 Einwohner je km2
Postleitzahl:86987
Vorwahl:08868
Kfz-Kennzeichen:WM, SOG
Gemeindeschlüssel:09 1 90 151
Gemeindegliederung:3 Gemeindeteile
Adresse der Verbandsverwaltung:Marienplatz 2
86972 Altenstadt
Website:www.schwabsoien.de
Erster Bürgermeister:Manfred Schmid (Dorfgemeinschaft)
Lage der Gemeinde Schwabsoien im Landkreis Weilheim-Schongau
Starnberger SeeAmmerseeLandkreis OstallgäuLandkreis Bad Tölz-WolfratshausenLandkreis Garmisch-PartenkirchenLandkreis StarnbergLandkreis Landsberg am LechWildsteigWielenbachWessobrunnWeilheim in OberbayernSteingadenSindelsdorfSeeshauptSchwabsoienSchwabbruckSchongauRottenbuchRaistingPremPolling (bei Weilheim)PenzbergPeitingPeißenbergPählObersöcheringOberhausen (bei Peißenberg)IngenriedIffeldorfHuglfingHohenpeißenbergHohenfurchHabachEglfingEberfingBurggenBöbingBernried am Starnberger SeeBernbeurenAntdorfAltenstadt (Oberbayern)Karte
Über dieses Bild
Schwabsoien von Westen
Sachsenried von Südosten
Neues Rathaus mit Feuerwehrhaus im Zentrum von Schwabsoien
Gasthof Post in Schwabsoien

Schwabsoien ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau. Die Gemeinde ist Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Altenstadt.

Geografie

Schwabsoien liegt in der Region Oberland am Nordwestrand des Pfaffenwinkels in einer Höhenlage von 730 bis 860 m ü. NHN.

Im Gemeindegebiet befindet sich das Quellgebiet der Schönach, einem Zufluss des Lechs.

Die Gemeinde hat drei Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Es gibt die Gemarkungen Sachsenried und Schwabsoien.

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Schwabsoien wird erstmals im Jahr 1249 urkundlich erwähnt. Der Name „-soien“ (Sewen, Soya, Soyen, Soien) nimmt Bezug auf nicht mehr existente Seen. Ein noch 1589 erwähnter See ist verlandet. Ab 1423 gab es eine Zollstation; der Zoll wurde zugunsten der Stadt Schongau eingenommen, nachdem Augsburger Kaufleute versucht hatten, den Zoll für ihre Fuhrwerke in Schongau durch einen Umweg über Schwabsoien zu umgehen. Bis 1785 gehörte der Ort zum Hochstift Augsburg. Durch Tausch gelangte es an das Rentamt München und das Landgericht Schongau des Kurfürstentums Bayern. Mit dem Gemeindeedikt von 1818 entstand die Ruralgemeinde Schwabsoien.

19. und 20. Jahrhundert

Im Jahr 1823 vernichtete ein Feuer den größten Teil des Ortes. Von 1866 bis 1925 war Schwabsoien eine Poststation der Strecke Kaufbeuren–Schongau (Gasthof „Zur Post“).

Eingemeindungen

Am 1. Mai 1978 wurde die Gemeinde Sachsenried im Zuge der Gemeindegebietsreform eingegliedert.[4]

Die Verwaltungsgemeinschaft Altenstadt wurde im selben Jahr gegründet.

Einwohnerentwicklung

  • 1961: 1068 Einwohner
  • 1970: 1110 Einwohner
  • 1987: 1072 Einwohner
  • 1991: 1144 Einwohner
  • 1995: 1243 Einwohner
  • 2000: 1268 Einwohner
  • 2005: 1327 Einwohner
  • 2010: 1297 Einwohner
  • 2015: 1337 Einwohner
  • 2020: 1453 Einwohner

Die Einwohnerzahlen beziehen sich auf das heutige Gemeindegebiet.

Schwabsoien wuchs von 1988 bis 2008 um 217 Einwohner bzw. ca. 20 %. Zwischen 1988 und 2018 wuchs die Gemeinde von 1.073 auf 1.393 um 320 Einwohner bzw. um 29,8 %.

Politik

Gemeinderat

Die Gemeinderatswahl 2020 erbrachte folgende Sitzverteilung:[5]

  • Dorfgemeinschaft Schwabsoien: 7 Sitze
  • Sachsenrieder Liste: 5 Sitze

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 2020 Manfred Schmid (Dorfgemeinschaft).

Steuereinnahmen

Im Jahr 2013 betrugen die Gemeindesteuereinnahmen 1.093.000 €, davon waren die Gewerbesteuereinnahmen (netto) 345.000 €.

Raumordnung

Schwabsoien ist eine Mitgliedsgemeinde der die Grenzen der Regierungsbezirke Schwaben und Oberbayern überschreitenden interkommunalen Allianz Auerbergland.

Wappen

DEU Schwabsoien COA.svg
Blasonierung: „In Silber eine eingeschweifte blaue Spitze, darin ein silbernes Mühlrad, vorne beseitet von einem roten Lilienstab, hinten von einem roten Bischofsstab, dessen Krümme in einen Kiefernzapfen ausläuft.“[6]

Wappenführung seit 1982

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Baudenkmäler

  • Katholische Pfarrkirche St. Martin in Sachsenried

Bodendenkmäler

Museen

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

Im Jahr 2013 waren 524 Personen am Wohnort sozialversicherungspflichtig. Am Arbeitsort Schwabsoien waren 199 Personen sozialversicherungspflichtig tätig, das sind um 25 mehr als fünf Jahre zuvor. Die Zahl der Auspendler war somit um 325 höher als die der Einpendler. 2010 waren 34 landwirtschaftliche Betriebe registriert. Die landwirtschaftlich genutzte Fläche sind 996 ha.

Bildung

Es gibt folgende Einrichtungen (Stand: 2018):

  • Kindergarten mit 50 Kindergartenplätze
  • Grundschule mit vier Klassen und 82 Schülern

Weblinks

Commons: Schwabsoien – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Schwabsoien in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 4. September 2019.
  3. Gemeinde Schwabsoien, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 19. Dezember 2021.
  4. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 596.
  5. Schwabsoien: Kommunalwahl 2020. Abgerufen am 31. Dezember 2020.
  6. Eintrag zum Wappen von Schwabsoien in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schwabsoien WM Rathaus.jpg
Rathaus und Feuerwehrhaus in Schwabsoien, Landkreis Weilheim-Schongau
Schwabsoien v W.JPG
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schwabsoien von Westen
Schwabsoien in WM.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Schwabsoien, Landkreis Weilheim-Schongau, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Schwabsoien in District of Weilheim-Schongau, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Schwabsoien dans l'arrondissement de Weilheim-Schongau dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Schwabsoien, Landkreis Weilheim-Schongau, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Schwabsoien во рамките на Landkreis Weilheim-Schongau, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Schwabsoien in de Landkreis Weilheim-Schongau, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Schwabsoien en Landkreis Weilheim-Schongau, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Weilheim-Schongau, Schwabsoien ഭൂപടസ്ഥാനം.
Schwabsoien - Punzenberg - Sachsenried v SO.jpg
Autor/Urheber: Flodur63, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sachsenried von Südosten, Schwabsoien
Schwabsoien WM Gasthof Post.jpg
Gasthof Post, Schwabsoien, Landkreis Weilheim-Schongau