Schulzentrum Buchheim

Schulzentrum Buchheim
SchulformGymnasium, Realschule
Schulnummer195376, 197567
Gründung2007
Adresse

Arnsberger Str. 11

OrtKöln-Buchheim
LandNordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
Koordinaten50° 57′ 16″ N, 7° 0′ 52″ O
TrägerBildung und Perspektiven gGmbH
Schüler405 (Gymnasium),[1] 191 (Realschule)[2]
LeitungRamazan Yalcin
Websitewww.sz-buchheim.de

BW

Das Schulzentrum Buchheim umfasst zwei staatlich anerkannte Privatschulen, das Ferdinand Franz Wallraf Gymnasium und die Werner Heisenberg Realschule in Köln-Buchheim. Der gemeinsame Schulträger ist die der Gülen-Bewegung nahestehende Bildung und Perspektiven gGmbH. Eine Besonderheit ist der sehr hohe Anteil von Schülern mit türkischer Abstammung.[3][4]

Schulgebäude Arnsberger Straße 11

Geschichte

Das Gymnasium Dialog wurde am 6. August 2007 gegründet, nachdem man im Mai von der Bezirksregierung Köln die Genehmigung zum Betrieb eines staatlich anerkannten zweizügigen Gymnasiums in Köln erhalten hatte. Die Schule wird im Rahmen der Ersatzschulfinanzierungsverordnung des Landes NRW zu 87 % aus staatlichen Mitteln finanziert.[3]

Ursprünglich hieß diese Schule Privatgymnasium Dialog. Um ihr aber den elitären Anstrich zu nehmen, wurde im Jahre 2009 ein neuer Name gewählt. Außerdem wechselte in dieser Zeit auch der Träger, war es ursprünglich der Türkisch-Deutscher Akademischer Bund, so ist es heute Bildung & Perspektive. Im Jahr 2012 erfolgte ein Umzug in ein neues Gebäude am Arnsberger Platz, wo das Gymnasium um eine Realschule erweitert wurde. Bereits zu jener Zeit wurde kritisiert, dass das Schulzentrum mit seiner zu rund 90 % türkeistämmigen Schülerschaft dem Ziel gesellschaftlicher Integration zuwiderläuft. Lale Akgün kritisierte die Schule als „ethnische Privatschule“, welche die Herausbildung einer muslimischen Elite und soziale Segregation fördere.[4] Infolge des Putschversuchs in der Türkei 2016 geriet insbesondere die Nähe des Trägers zur Gülen-Bewegung in den Blick der Öffentlichkeit, nachdem die türkische Regierung Fethullah Gülen für diesen verantwortlich gemacht hatte und türkeistämmige Familien zunehmend unter Druck gerieten, ihre Kinder von der Schule zu nehmen.[3] Der damalige Geschäftsführer des Gymnasiums bezog sich zwar auf Gülens Maxime „Schulen bauen statt Moscheen“, betonte aber zugleich, Gülen finde im Schulleben „weder als Person noch mit seinen Ideen statt“; es handele sich um „keine Gülen-Schule“.[5] Die Zugehörigkeit zu einem internationalen Netzwerk wird von lokalen Verantwortlichen gegenüber Kommunen und Presse regelmäßig abgestritten.[6] Im Zusammenhang mit einer anderen Gülen-nahen Schule wies die Turkologin Ursula Spuler-Stegemann darauf hin, dass es allgemein charakteristisch für Gülen-Anhänger sei, im Sinne von Kaderbildung „ihre eigenen Leute mit guter Ausbildung und Prägung in einflussreiche Positionen in dieser Gesellschaft bringen“ zu wollen. Während sich diese Ausprägung des Islam nach außen weltoffen gebe, sei sie ausweislich ihrer Schriften tatsächlich schariakonform.[7]

Eine weitere Umbenennung fand 2017 statt. Gymnasium und Realschule sollten durch die Umbenennung klarer voneinander getrennt werden. Es wurde der Name Schulzentrum Buchheim gewählt. Dieses unterteilt sich in das Ferdinand Franz Wallraf Gymnasium und die Werner Heisenberg Realschule.[8]

Schulprofil

Fünftklässler beginnen an der Schule mit zwei Fremdsprachen; Englisch und Französisch oder Türkisch. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Seit August 2009 ist das Gymnasium auch eine anerkannte gebundene Ganztagsschule mit täglicher Mittagsverpflegung für alle Kinder und Lehrer. Das Schulprogramm beinhaltet zusätzliche Angebote im Nachmittagsbereich wie „Lernen lernen“ sowie Lernzeit und Projektarbeit in verschiedenen Bereichen und individuelle Fördergruppen. Diese wurden jedoch im Jahr 2013/2014 abgeschafft.

Auszeichnungen

Die Schule erhielt bereits trotz ihrer kurzen Geschichte die Europamedaille der Europäischen Volkspartei und kann zahlreiche Teilnahmen und Auszeichnungen an bundesweiten Wettbewerben und Projekten vorweisen.

Die Schule bekam zudem auch eine Auszeichnung dafür, dass sie eine „Zukunftsschule“ ist bezüglich der pädagogischen Förderung der Schüler mit Projekten wie der Lernzeit oder Lernen Lernen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. "Schulministerium, Infos zum Gymnasium" [1]
  2. "Schulministerium, Infos zur Realschule" [2]
  3. a b c Manfred Götzke: Angst vor Repressalien in der Türkei Kölner Gülen-Schule beklagt Abmeldewelle. Deutschlandfunk, online veröffentlicht am 30. August 2016, abgerufen am 11. März 2022.
  4. a b Tobias Christ: Privatschule des Türkisch-Deutschen Akademischen Bundes: Heftige Kritik am Ausbau der Dialog-Schulen in Köln-Buchheim. Kölner Stadt-Anzeiger, online veröffentlicht am 15. Mai 2015, abgerufen am 11. März 2022.
  5. Joachim Frank: Türkische Schule in Köln-Buchheim: Viele Abmeldungen aus Angst nach Putschversuch. Kölner Stadt-Anzeiger, online veröffentlicht am 25. August 2016, abgerufen am 11. März 2022.
  6. Stefanie Schoene: Ist die Gülen-Bewegung wirklich harmlos? Süddeutsche Zeitung, online veröffentlicht am 8. April 2019, abgerufen am 11. März 2022.
  7. Nadine Zeller: Wie nahe steht die Regenbogen-Schule der Gülen-Bewegung? Badische Zeitung, online veröffentlicht am 17. Februar 2014, abgerufen am 21. August 2016.
  8. Infobrief der Schule vom Oktober 2017 [3]

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schulzentrum Dialog Köln.jpg
Autor/Urheber: Formkurve92 (Diskussion) 16:45, 18. Dez. 2015 (CET), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Schulzentrum Dialog in Köln