Schulthess Maschinen

Schulthess Maschinen AG

RechtsformAG
ISINCH0029926000
Gründung1845
SitzWolfhausen, Schweiz
LeitungThomas Marder
(CEO)
Torsten Gert-Erik Lindquist
(VR-Präsident)
BrancheHaushalt- und Elektrogeräte, Raumtechnik
Websitewww.schulthess.ch

Die Schulthess Maschinen AG ist eine Schweizer Firma, die seit 1845 in der Waschtechnik tätig ist. Der Hauptsitz ist in Wolfhausen ZH in der Gemeinde Bubikon.

Tätigkeitsgebiet

Die Kernaktivitäten der Schulthess Maschinen AG sind die Entwicklung, die Herstellung und der Vertrieb von Maschinen, Anlagen und Systemlösungen für private, gewerbliche und industrielle Kundschaft. Der Fokus liegt auf Waschmaschinen, Wäschetrockner und automatischen Dosieranlangen. Das Unternehmen ist im nationalen sowie internationalen Verkauf tätig.

Geschichte

Das Unternehmen wurde 1845 als Bauspenglerei Kaspar Schulthess in Zürich gegründet. 1904 produzierte Schulthess ihre erste Waschgeräte und 1951 ihre ersten Haushaltwaschautomaten. 1968 eröffnete das Unternehmen in Wien den ersten Standort ausserhalb der Schweiz. 1978 lancierte Schulthess ihren ersten Waschautomaten mit Mikroprozessorsteuerung.

Mit dem 1988 durchgeführten Management-Buy-out trennte sich die bisherige Familienaktionärsgruppe vom Unternehmen. Gleichzeitig wurden die Maschinenfabrik Schulthess AG, die Querop Handels AG und die Hildebrand AG zur Schulthess-Gruppe zusammengeführt. Letztere wurde 1995 wieder ausgegliedert.  

1991 übernahm das Unternehmen die Merker AG in Baden Schweiz. Im Jahr 2000 übernahm die Firma die Alpha-Innotec GmbH in Kasendorf Deutschland, sowie die Calmotherm AG in Altishofen.

1997 gab sich die Unternehmensgruppe unter dem Dach der Schulthess Group AG eine Holdingstruktur und ging 1998 an die Börse.  

Im April 2011 unterbreitet der schwedische Konkurrent NIBE ein freiwilliges öffentliches Kaufangebot für alle sich im Publikum befindenden Namenaktien der Schulthess Group. Nach erfolgreichem Abschluss des Übernahmeangebots wurde das Unternehmen im September 2011 an der Börse kotiert.

2018 wurde die Ferrum Waschtechnik AG von Schulthess übernommen. 2019 erfolgte die Übernahme der Wolf Laundry Ltd. In Grossbritannien.

Im Mai 2019 veräusserte die NIBE Gruppe die Schulthess Maschinen AG und wurde gleichzeitig Mehrheitsaktionärin (bis mindestens Mitte 2022 51 Prozent) in einer neuen Eigentümerstruktur, zusammen mit Credit Suisse Entrepreneur Capital AG, Helvetica Capital AG und ihrer Schweizer Unternehmer-Investoren-Plattform, sowie mit Thomas Marder, CEO, und Martin Keller, CFO der Schulthess Maschinen AG.

2020 übernahm die Firma die Permatech AG, die automatisierte Dosiersysteme herstellt. 2021 kaufte die Schulthess Maschinen AG das Unternehmen Brewer & Bunny in Grossbritannien auf.

Niederlassungen

Die Schulthess Maschinen AG hat neben dem Kundendienstzentrum in Wolfhausen ZH drei weitere Kundendienst-Zentren in Ittigen-Bern, in St-Sulpice sowie in Lamone. Zudem hat das Unternehmen zwei Niederlassungen in Bad Ragaz und Luzern sowie einen Standort in Wien. Die beiden Tochterunternehmen Brewer & Bunny und Wolf Laundry befinden sich in Südengland.

Weblinks

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schulthess Logo.svg
Autor/Urheber: Behrea, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schulthess Logo