Schule für Gestaltung Basel

Schule für Gestaltung Basel (SfG Basel)
Gründung2003
TrägerschaftErziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt
OrtBasel, Schweiz
DirektorinUrsula Gysin
Studierende1200
Mitarbeiter155 (davon 130 Lehrpersonen)
Websitewww.sfgbasel.ch

Die Schule für Gestaltung Basel (SfG Basel) ist ein Kompetenzzentrum für die Berufsausbildung gestalterischer und künstlerischer Berufe. Sie bietet Vor-, Grund- und Weiterbildung in Vollzeit- oder berufsbegleitenden Lehrgängen für gestalterische Tätigkeiten am Arbeitsmarkt.

Unter Nutzung neuer technischer Möglichkeiten und der Bezugnahme auf moderne Gestaltungstrends, hat die Ausbildung an der SfG gleichermassen die Förderung von intellektuellen und handwerklichen Fähigkeiten zum Ziel. Zum Grundkonzept der Schule – an der Lehrkräfte aus den Bereichen Gestaltung, Kunst und Wissenschaft unterrichten – gehört daher die Verbindung von Theorie mit anwendungsorientiertem Wissen und der Berufspraxis.

Geschichte

Bausteinsäule von Hans Arp, auf dem Pausenhof der Schule für Gestaltung Basel

Die 1796 gegründete Zeichen- und Modellierschule für junge Handwerker wurde 1887 in die vom Kanton gegründete Allgemeine Gewerbeschule als kunstgewerbliche Abteilung aufgenommen, in der immer mehr gestalterisch-künstlerische Ausbildungsgefässe geführt wurden. Ihr angeschlossen war das Gewerbemuseum, das 1961 die Eigenständigkeit erlangte. In den 1960er- und 1970er-Jahren wurde die Entwicklung der Kunstgewerbeschule, wie man sie damals nannte, von mehreren einflussreichen Lehrkräften geprägt: Emil Ruder, Typograf und Direktor gründete die Fachklasse für Buchdruck, Armin Hofmann, Leiter der Fachklasse für Grafik, gründete die Weiterbildungsklasse für Grafik und Wolfgang Weingart baute den Fachbereich Typografie aus.

1980 erhielt die kunstgewerbliche Abteilung der Allgemeinen Gewerbeschule den heutigen Namen Schule für Gestaltung. 2003 wurde die Schule für Gestaltung aus der Allgemeinen Gewerbeschule herausgelöst und wird zu einer selbständigen Dienststelle mit eigener Verwaltung.

1999 wurde die Fachhochschule gegründet, in die einige der oben genannten Bildungsgänge integriert und entsprechend den europäischen Anforderungen restrukturiert wurden.

Die Schule für Gestaltung behielt die Vorkurse, die Angebote der Grundbildung und der Weiterbildungen und ist heute eine Berufsfachschule auf Sekundarstufe II. Inzwischen ist sie eigenständig und weiterhin in den 1961 von Hermann Baur erbauten Gebäuden an der Vogelsangstrasse untergebracht.

Die Schule für Gestaltung übernahm 1996 die öffentliche Bibliothek für Gestaltung sowie die Plakatsammlung des aufgelösten Gewerbemuseums. Seit 2018 befinden sich diese beiden Institutionen sowie ein Ausstellungsraum der Schule am Freilager-Platz auf dem Dreispitz-Areal.

Bildungsangebote

Gestalterischer Vorkurs/Propädeutikum

Vollzeit und Teilzeit. Grundlage für gestalterische Berufslehren und Vorbereitung auf ein Fachhochschulstudium.

Fachklasse für Grafik

Vollzeit. Berufliche Grundbildung mit integrierter Berufsmaturität.

Fachunterricht für gestalterische Berufslehren EFZ

Dual. Goldschmied/-in, Grafiker/-in, Polydesigner3D, Polygraf/-in, Interactive Media Designer.

Höhere Weiterbildung / Höhere Fachschule HF

Vollzeit. HF Textildesign. Professionelle Vertiefung mit Schwerpunkt Gestaltung, Gewebe, Druck.

Berufsbegleitend. HF Interaction Design. Gestaltung von digitalen Produkten an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik

Berufsbegleitend. HF Visuelle Gestaltung. Der Schwerpunkt liegt auf der Konzeption und den gestalterischen Prozessen bis zur Präsentation von Print- und digitalen Medien

Berufsbegleitend. HF Visual Merchandising Design. Inszenieren von Produkten, Marken und Dienstleistungen im Raum.

Weiterbildung Gestaltung und Kunst

Öffentliche Kurse tagsüber und abends.

Weblinks

Koordinaten: 47° 33′ 48,3″ N, 7° 36′ 19,6″ O; CH1903: 612554 / 268093

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hermann Baur Schule für Gestaltung Basel.jpg
Autor/Urheber: Plakatsammlung SfG Basel, Lizenz: CC0
Der kunstgewerbliche Trakt der Allgemeinen Gewerbeschule in Basel mit der Bausteinsäule von Hans Arp
SFG Logo Pos LB.jpg
Autor/Urheber: Neeser & Müller, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Logo der Schule für Gestaltung Basel, Switzerland.