Schrotturm

Ein Schrotturm diente der Herstellung von Schrotkugeln für Schrotpatronen im Turmgießverfahren. Einige Schrottürme sind erhalten und wurden Industriedenkmäler.

Turmgießverfahren

Funktionsweise eines Schrotturms

Flüssiges Blei wurde an der Spitze des Turmes durch ein Sieb gegossen. Im freien Fall bildeten sich aufgrund der Kohäsionskraft und Oberflächenspannung des Materials kugelförmige Tropfen. Bei ausreichender Fallhöhe war das Blei bereits erkaltet und erstarrt, wenn es unten in einem Wasserbecken aufgefangen wurde. Hier kühlten die Kugeln weiter ab.

Das Verfahren wurde von dem englischen Klempner William Watts in Bristol erfunden und 1782 patentiert[1]. Im selben Jahr errichtete Watts den ersten Schrotturm bei seinem Haus. Schrottürme ersetzten ältere Herstellungsverfahren, bei denen Blei aufwendig in Formen gegossen wurde. Das Gießen von Blei in Wasser war ebenfalls gebräuchlich, führte aber zu ungleichmäßig geformten Schrotkörnern. Durch die Entwicklung von Windtürmen ab 1848 konnte die Höhe der Türme reduziert werden. Dabei wird das herabtropfende Blei im Gegenluftstrom zusätzlich abgekühlt.[2] Ab 1961 machte das Bliemeister-Verfahren Schrottürme weitgehend überflüssig.

Erhaltene Schrottürme

  • Bekannt ist der Shot-Tower der Lead Pipe & Shot Factory (engl.: Bleirohr- & Schrotfabrik) in Melbourne, der erst in den 1960er Jahren außer Betrieb genommen wurde und später als denkmalgeschützte Attraktion in den kuppelartig überdachten Innenhof eines großen Einkaufszentrums integriert wurde.
  • Der 1908 errichtete Schrotkugelturm in Berlin-Rummelsburg ist das Wahrzeichen des dortigen Kiezes Victoriastadt.
  • In Wien-Favoriten wurde 1825 ein Schrotturm errichtet, der die notwendige Fallhöhe durch die Kombination eines 25 m hohen Holzturmes mit einem darunterliegenden 35 m tiefen Schacht erzielte.
  • In Kärnten und dem Mießtal standen Schrottürme, die nicht freistehend errichtet waren, sondern natürliche Abstürze ausnützten, an die sie wie Erker angebaut waren.[3]

Weblinks

Commons: Schrottürme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Walter Minchinton: The Shot Tower, in: The Shot Peener, Volume 7, Issue 3
  2. Lynne Belluscio: Shot Towers Seen and Unseen, 21. Juni 2009 (Memento vom 30. Januar 2012 im Internet Archive)
  3. Reinhold Gasper, Friedrich Hans Ucik: Der ehemalige, in der Fachliteratur bisher unbekannte Schrotturm nahe der Hollenburg (Südkärnten) und die übrigen Schrottürme in Kärnten bzw. Österreich. In: Carinthia II. 196./116. Jahrgang. Klagenfurt 2006, S. 85–91 (zobodat.at [PDF; abgerufen am 30. Dezember 2016]).
  4. Der Schrotturm. In: schweinfurtfuehrer.de. Abgerufen am 12. Februar 2024.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Daugavpils shot factory.JPG
Autor/Urheber: Laima Gūtmane (simka), cropped by Glossologist, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Daugavpils shot-casting factory tower.
Phoenix Shot Tower 01.jpg
Autor/Urheber: Smash the Iron Cage, Lizenz: CC BY-SA 4.0
A view of the Phoenix Shot Tower, formerly the Merchants Shot Tower, in Baltimore's Jonestown neighborhood
Torre perdigones.gif
Working of a shot tower
Schweinfurt 2012 017.JPG
Autor/Urheber: Tilman2007, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schrotturm in Schweinfurt
Schrottenturm , Klagenfurt.jpg
Autor/Urheber: JJ55, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Schrottenturm in Klagenfurt-Gurlitsch I, 1824 errichtet von Johann Rainer, Schrotturm bis 1893, Aussichtsturm und Gaststätte 1927–1970

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 34513 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Industriestraße 11 in Magdeburg.jpg
Autor/Urheber: Olaf Meister, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Industriestraße 11 in Magdeburg
Arnoldstein Schrotturmstrasse 1 Schrotturm 18072012 122.jpg
Autor/Urheber: Johann Jaritz, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Schrotturm in der Schrotturmstraße 1 in Arnoldstein, Gemeinde Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Kärnten / Österreich / EU