Schott Melghir

Schott Melghir
Chott Melrhir
Satellitenfoto
Geographische LageAlgerien Algerien,
Im Süden des Atlasgebirges
ZuflüsseWadi Djedi
Ufernaher OrtBiskra, El Oued und Touggourt
Daten
Koordinaten34° 15′ N, 6° 16′ O
Schott Melghir (Algerien)
Schott Melghir (Algerien)
Höhe über Meeresspiegelf1-40 m
Fläche6 700 km² [1]
Einzugsgebiet68.500 km²[2]

Der Schott Melghir (arabisch شط ملغيغ), auch Chott Melrhir, ist ein regelmäßig bis auf kleinere Tümpel austrocknender See, ein Schott, im Nordosten Algeriens und bei hohem Wasserstand in kleinen Teilen im mittleren Westen Tunesiens. Mit -40 m ist es die tiefste Senke Algeriens.

Beschreibung

Er liegt südlich des Atlasgebirges im Sahara-Tiefland und wird hauptsächlich durch das Wadi Djedi gespeist. Sein größtes Ausdehnungsgebiet bildet ein alluviales Sedimentbecken, das im Süden an das Sahara-Tafelland anschließt.

Westlich von ihm liegt das Rir-Tal. Er befindet sich 103 km südöstlich der Stadt Biskra und 129 km nordöstlich von Touggourt.

Literatur

  • Paul Vageler: Zur Bodengeographie Algiers. Gotha (Hermann Haack) 1955

Weblinks

Commons: Schott Melghir – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Johannes Walther: Die Denudation in der Wüste und ihre geologische Bedeutung. Untersuchungen über der Sedimente in ägyptischen Wüsten. In: Abhandlungen der Königlich Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften. Band 16. S. Hirzel, Leipzig 1891, OCLC 3685966, S. 345–555 (online [abgerufen am 17. September 2013]).
  2. Recharge et Paleorecharge du Systeme Aquifere du Sahara Septentrional (Memento desOriginals vom 20. Januar 2022 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/hydrologie.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Algeria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Eric Gaba (Sting - fr:Sting), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blank physical map of Algeria, for geo-location purposes.